Mal eine Frage an die Elektroprofis hier im Forum, wäre das die Schaltung, wie sie verbaut werden sollte:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…8350#post578350
Damit könnte ich zurecht kommen.
Mal eine Frage an die Elektroprofis hier im Forum, wäre das die Schaltung, wie sie verbaut werden sollte:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…8350#post578350
Damit könnte ich zurecht kommen.
Diddi, Danke für die Info. Deine Annahmen sind richtig. Ich bin Laie was Elektrik angeht. Zur Not habe ich noch einen Lenkstockschalter in Reserve. Also Massenschlafsaal die Schaltung wie sie jetzt ist.
Verstehe ich. Ich denke jetzt mal laienhaft: Fahrlicht und Fernlicht-Zusatzscheinwerfer werden jetzt schon über Relais geschaltet. Ist es evtl. so, dass die Lichthupe nur diese beiden Stromkreise aktiviert, dann wäre ja alles so wie es sein sollte, oder nutzt die einen eigenen, dann über ein neues Relais zu schaltenden Stromkreis?
Die Frage richtete sich gezielt nach einem Relais für die Lichthupe. Für Abblendlicht und Fernlicht bzw. die Zusatzscheinwerfer hat das Cabrio Relais. Die hatte ich auch gefunden. Nur, da nur die Lichthupe nicht ging, die Sicherungen aber ok waren, hätte diese Funktion evtl. auch per Relais geschaltet sein können. Dazu fand ich nichts und es scheint auch nicht der Fall zu sein. Im anderen, älteren Mini habe ich ein Relais (selbst
) nachgerüstet. Seitdem musste ich auch den Lichtschalter nicht mehr erneuern.
Ist es denn sinnvoll und machbar (ich bin leider kein Elektrik-Spezialist) die Lichthupe bzw. diesen Stromkreis über ein Relais zu schalten?
Dieses Relais hat er natürlich schon, bzw. meine beiden Minis haben das
Anderen Lenkstockhebel abgeklemmt und funktioniert. Daraufhin beim eingebauten Hebel die Kontakte der Lichthupe per Schlüsselfeile etwas bearbeitet und prompt ging auch damit die Lichthupe. Problem gelöst. Danke an alle.