Mal eine Frage an die Elektroprofis hier im Forum, wäre das die Schaltung, wie sie verbaut werden sollte:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…8350#post578350
Damit könnte ich zurecht kommen.
Mal eine Frage an die Elektroprofis hier im Forum, wäre das die Schaltung, wie sie verbaut werden sollte:
https://www.mini-forum.de/showthread.php…8350#post578350
Damit könnte ich zurecht kommen.
Diddi, Danke für die Info. Deine Annahmen sind richtig. Ich bin Laie was Elektrik angeht. Zur Not habe ich noch einen Lenkstockschalter in Reserve. Also Massenschlafsaal die Schaltung wie sie jetzt ist.
Verstehe ich. Ich denke jetzt mal laienhaft: Fahrlicht und Fernlicht-Zusatzscheinwerfer werden jetzt schon über Relais geschaltet. Ist es evtl. so, dass die Lichthupe nur diese beiden Stromkreise aktiviert, dann wäre ja alles so wie es sein sollte, oder nutzt die einen eigenen, dann über ein neues Relais zu schaltenden Stromkreis?
Die Frage richtete sich gezielt nach einem Relais für die Lichthupe. Für Abblendlicht und Fernlicht bzw. die Zusatzscheinwerfer hat das Cabrio Relais. Die hatte ich auch gefunden. Nur, da nur die Lichthupe nicht ging, die Sicherungen aber ok waren, hätte diese Funktion evtl. auch per Relais geschaltet sein können. Dazu fand ich nichts und es scheint auch nicht der Fall zu sein. Im anderen, älteren Mini habe ich ein Relais (selbst
) nachgerüstet. Seitdem musste ich auch den Lichtschalter nicht mehr erneuern.
Ist es denn sinnvoll und machbar (ich bin leider kein Elektrik-Spezialist) die Lichthupe bzw. diesen Stromkreis über ein Relais zu schalten?
Dieses Relais hat er natürlich schon, bzw. meine beiden Minis haben das
Anderen Lenkstockhebel abgeklemmt und funktioniert. Daraufhin beim eingebauten Hebel die Kontakte der Lichthupe per Schlüsselfeile etwas bearbeitet und prompt ging auch damit die Lichthupe. Problem gelöst. Danke an alle.
Ich werde morgen, ähem heute, mal einen anderen Lenkstockhebel anklemmen. Mal sehen, ob es der ist. Die Verkleidung ist es jedenfalls nicht.
Bei meinem Werks-Cabrio Bj. 96 funktionieren zwar die Scheinwerfer, auch Fernlicht, aber die Lichthupe ist ohne Funktion. Die zuständige Sicherung Nr. 7 (Großer Sicherungskasten mit Flachsicherungen im Motorraum) ist ok. Weiß jemand, ob bei dem Modell die Lichthupe (Scheinwerfer und Zusatzscheinwerfer) über ein Relais schaltet und wo sich das versteckt?
Da schließe ich mich meinen Vorrednern doch gerne an. Alles Gute zum Geburtstag, Faxe.
Die beiden 1380-er laufen nach wie vor sehr gut!
Ich habe auch eine schon jahrelang liegen. Farbe BRG, rostfrei. Türe ist leer. Kommt aus einem SPI. Kannst du für 100€ haben, müsstest sie aber abholen.
Für welchen Sitz?
Kontaktiere doch einen der beiden Münchner Mini-Clubs (haben beide Internetseiten). Dort bekommst du sicher Unterstützung und wohl auch jemanden, der sich mit dir den Mini anschaut. Aufgrund deiner Schilderung ist der Zustand schlecht abzuschätzen. Ich vermute eher, dass da noch einiges im Verborgenen rostet. Und 36.000 km in über 20 Jahren? Ist das glaubhaft? Da kommt wohl eher noch mind. eine 1 davor. Der Preis ist zudem nicht gerade zurückhaltend.
Werkstatt Mömbris: http://www.schmitt-bcs.de
Kennt sich u.a. auch mit Minis aus.
@thomas
Die Daten zum Mini etc. am Sinnvollsten im Profil eintragen
Für Ersatzteile, Bleche etc. siehe https://www.mini-forum.de/showthread.php…-H%E4ndlerliste
Zu Limora als "Fachhändler" gibt es sehr geteilte Ansichten. Einfach mal über die Suchfunktion gehen
Hmmmh, diese Möglichkeit zum Messen habe ich leider nicht..... wäre natürlich mal interessant.....
Außerdem habe ich dem Motor noch eine Hochhubkipphebelwelle spendiert.
Das Ziel für den Sommer ist es nun die Motorsteuerung entsprechend anzupassen/abzustimmen. Das Serienmäßige Steuergerät kommt mit dem aktuellen Setup nämlich an seine Grenzen und ich sehe hier noch Optimierungspotential.
Das glaube ich nicht. Ich fahre einen ähnlichen Motor (eigentlich zwei) mit einer Swiftune SW5 und MED-Kopf Road Competition. Auch ich legte Wert auf Drehmoment. Meine Motoren sollten lt. Tuner ca. zwischen 90-100 PS haben. Das Seriensteuergerät kommt mit dem Motoren-Setup gut zurecht.
Hat jemand noch ein/zwei intakte Seitendeckel vom Differential liegen? Ich könnte welche brauchen. Irgendwie sind meine Reserven abhanden gekommen....
3mm Unterdruck-Silikonschläuche passen super. Sehr zu empfehlen!
Moin,
ich habe einen Teppich von Bruno Onaissi eingebaut. Passt ganz gut und die Kettelung am Rand
ist Super!Grüsse Jörn
Kannst du Bilder davon einstellen? Kommt für mich evtl auch in Frage