Diese Schraube hält nur den Deckel, unter dem der Steppermotor liegt. Aber wenn die gefehlt hat, hat da schon mal jemand rumgeschraubt, vermutlich nicht ohne Grund. Funktioniert der Steppermotor denn? Gaspedal bei eingeschalteter Zündung 5x durchtreten, Zündung aus, dann geht der Stepper in die Grundstellung. Jetzt sollte das Gaszugspiel eingestellt werden (Nase an der Drosselklappenachse mittig zu den Begrenzern). Wenn das nicht der Fall ist, kann der Steppermotor den Leerlauf nicht richtig einregeln
Hat dein Mini noch einen Gaspedalschalter, dann auch eine ECU mit zwei Steckern? Gaspedalschalter auf Funktion prüfen ggf. ersetzen ( geht auch mit Kurzschließen). Deutliches Symptom für einen Defekt wäre, dass er kaum über 2500 U/min dreht, sondern ab da einen Sägezahnlauf hinlegt.
Beiträge von miniwilli
-
-
Habe ich, meine ich, beides liegen. Kann aber erst Ende nächster Woche nachsehen. Melde dich dann bei weiter bestehendem Bedarf einfach nochmal.
-
Das riecht nach Fremdluft. Mal den Ansaugkrümmer - vorsichtig - mit Bremsenreiniger besprühen irgendwo dürfte er ein Leck haben.
-
Vielleicht haben sich meine Federn auch schon etwas gesetzt. Sind schon ca. 6 Jahre drin und gut 25.000 km gelaufen.
-
Die Sitzauflage hinten ist, meine ich, breiter, weil die seitlichen Taschen fehlen. Kann nicht nachsehen, da unterwegs. Rückenlehne hat nur die "Ohren" nicht. Oder meinst du die Seitenverkleidungen hinten? Da habe ich noch zwei liegen, aber wie die vorne und eine komplette Sitzgarnitur wurden die vor ganz kurzer Zeit verkauft. Sie liegen aber noch hier. Maße abnehmen ginge also noch eine zeitlang.
-
Bei Einsatz von Stahlfedern zusammen mit HiLo wird kein Federnspanner mehr benötigt. Wenn man den HiLo komplett zusammendreht geht beides problemlos vorne über den noch eingebauten oberen Querlenker raus. Habe das soeben selbst gemacht. Hinten ist das eh kein Problem.
-
Hier sind die Testgerätebesitzer gelistet: https://www.mini-forum.de/showthread.php…oint-**!/page14
-
Viel Glück! Dürfte schwierig - und teuer - werden. Kannst mal MrGreenPullover hier im Forum anfragen. Der hat den Original-Spoilersatz von seinem Cabrio abgebaut. Vielleicht verkauft er. Aber wie gesagt, wird bestimmt kein Schnäppchen, weil diese Teile heute praktisch nicht mehr zu bekommen sind.
-
Die Alternative ist z.B. ein Microcheck. Das kann mit der MEMS 1.3 kommunizieren. Oder ein Testbook mit einer Microcheck-Erweiterung.
-
Und wenn er dich damit nicht mehr aus der Halle läßt?

Duck und wech....
-
In München gibt es zwei Mini-Clubs, beide mit Internetseite. Da kann man dir sicher helfen.
-
Du hast alle Synchronringe ersetzt. Ein alter Kfz-Meister mit sehr viel Mini-Erfahrung hat mir beigebracht, dass bei vier neuen Synchronringen die gute Möglichkeit besteht, dass es beim Schalten klemmt. Er ersetzt deshalb nie alle vier gleichzeitig, sondern verbaut immer auch ein/zwei gebrauchte, die aber noch recht gut sind. So halte ich es auch.
-
Wer hat denn den 1380er gebaut?
Wird bei der Zylindergröße denn nicht grundsätzlich 11-Loch gebaut?
Also noch ein zusätzlich Befestigungsbohrung für den Zylinderkopf links und rechts gebohrt?
Ich kenn es zumindest bei 1380 so.
Ich habe auf beiden Minis (beide 1380-er) jeweils einen Kopf von MED drauf. Beide haben keine 11 Löcher. Motoren wurden von Faxe konzipiert und der versteht wohl sein Tuning-Geschäft. -
Kennst du auch schon Faxe-Racing in Oberhausen? Ist auch hier im Forum unterwegs.
-
Er schreibt ja, dass der Mini aus Belgien ist und dort bis 1982 produziert wurde. Die Erstzulassung kann jedoch erheblich später erfolgt sein. Stand dann eben so lange auf Halde. Mein SPI wurde auch erst 1993 zugelassen, obwohl er lt. Steuergerät einer der ganz frühen SPI's ist, also irgendwo Ende 1991/Anfang 1992 produziert wurde.
-
Habe ich völlig vergessen zu erwähnen. Wurde eingestellt. (Einer betätigt die Kupplung und dann die 2 Muttern gegen das Gehäuse drehen)
...und dann wieder etwas zurück. Die Anschlagmutter regelt aber nur den maximal möglichen Einrückweg. Ob die dran ist oder nicht macht eigentlich wenig Unterschied....Wurde der Hebel, der in den Einrückkolben greift, gegen einen neuen gewechselt? Wenn dessen Kugel (und das Loch im Einrückkolben) abgenutzt ist, stimmt der Einrückweg nicht mehr.
-
Sauerland = sehr hügelig und schöne kurvige Straßen. Kenne ich noch gut von früher (SG Wiehltal, Bielstein). Gib den Mehrpreis aus und kaufe Dir die 4-Kolben innenbelüfteten. Damit bist du auf der sehr sicheren Seite. Ich fahre die KAD (alte Version) und bin sehr zufrieden damit. Bei der normalen 8,4"-Bremse hatte ich mal bei einer Bergabfahrt im Konvoi, gottseidank erst unten, deutliches Fading. Das ist mir mit der innenbelüfteten 4-Kolben-KAD bei einer sehr sportlichen Abfahrt vom Jaufen-Pass nicht passiert. Kein Unterschied während der gesamten Abfahrt. Das beruhigt dann schon gewaltig! Gute Bremsen sind lebenswichtig, da würde ich keine Kompromisse eingehen. Gut, hier oben in Norddeutschland (ich wohne "gegenüber"von Dir) könnte man über weniger sicher reden.
-
Das blaue Modell von 1992 habe ich auch. Das von mir gesuchte von Rover verteilte hat ungefähr den Maßstab 1:24 und ist rot. Es war auch recht detailreich gearbeitet. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.......
-
Sieht so ähnlich aus, ist es aber leider nicht. Verdeck-(Rucksack) ist anders.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf...... der
-
Welche Felgenbreite wäre für manchen Interessenten vielleicht nicht uninteressant....