Da wären Bilder vom Zustand der Felgen aber sehr hilfreich. ...![]()
Beiträge von miniwilli
-
-
Größe, Typ und Preis wären hilfreich

-
Aber nicht an der fälschlicherweise "Leerlaufschraube" genannten Schraube (an der Drosselklappenachse, zum Steppermotor) drehen. Die darf/kann man nur mittels Microcheck oder Testbook korrekt einstellen.
-
Geht es nur mir so? Wenn ich auf ein Thema antworte, werden keine Leerzeichen eingefügt. Erst wenn ich hinter den letzten Buchstaben noch einen Buchstaben setze, kann ich vor diesem Leerzeichen einfügen. Ob Desktop-Rechner oder Laptop ist egal. Beide haben Win10 Home
-
Bei der Gelegenheit ist der Einbau eines Fettrohrs aus Edelstahl sehr zu empfehlen. die Plastikrohre halten den Druck der Fettpresse kaum bis gar nicht stand. Als Konsequenz pumpt man die Schwinge voll. Die wird dadurch erstmal 0,5 kg schwerer und das Fett kricht überall raus. Eine Seite habe ich grade überholt - Riesen Schweinkram das Fett rauszuholen, ging mit Druckluft und einem dünnen gebogenen Rohr ganz gut.
Das Problem mit dem Fett in der Schwinge hatte ich auch. Ich habe diese einfach senkrecht gestellt und dann mit einem Lötbrenner (Heißluftpistole geht wohl auch) gut warm gemacht. Dadurch lief das Fett von alleine raus. Stinkt etwas und raucht (manchmal) auch etwas, aber die Schwinge ist jetzt leer. -
So sieht das Ding aus. Zum Ausziehen der Buchse bzw. Nadellager sind zwei unterschiedlich lange Klammern (weiß nicht wie die "Zugklammern" richtig heißen) dabei. Die Klammer wird in das Lager gesteckt und der Hebel in Verlängerung der Schwingenachse nach innen Richtung Schwinge gedrückt. Dadurch arretiert die Klammer innerhalb der Schwinge hinter dem Lager. Das ganze wird dann Mithilfe der großen Mutter in das Gehäuse herausgezogen. Im Prinzip also ein Innenauszieher, den man nicht von der anderen Seite herausklopfen muß. Der Hebel quer zum Auszieher ist nur zum Gegenhalten während des Drehens der Mutter.
-
Das ist von der Funktionsweise ein Innenauszieher, nur eben genau für die beiden Lager bemessen und mit einem Gehäuse versehen. Ich mach später mal ein Bild und stelle es dann hier ein. Zum Aufreiben habe ich eine geführte Reibahle.
Und natürlich habe ich für die Fettrohre welche aus Metall genommen.
Die Schwingen kommen jetzt ins "Lager" bis ich sie benötige. Noch sind bei meinen Minis alle fest. -
Stimmt. Das Maß für die Buchse wurde in der Bohrung abgenommen, das des Nadellagers am Lager.

-
Wenn er ausgeht, mache doch mal direkt den Tankdeckel auf. Wenn es ordentlich zischt, hast du dort ein ziemliches Vakuum, gegen das die Benzinpumpe nicht mehr ankommt. Nach Öffnen des Tankdeckels läuft er dann wieder?
Wenn ja, mal nach "Tankentlüftung" suchen. Das Thema gab es schon mehrfach. -
Habe ich gerade eben gemacht, aber mit dem Originalwerkzeug.
. Damit ist der Ausbau eine Leichtigkeit, sogar das Nadellager bleibt intakt.Die Durchmesser (ein passendes Innenmikrometer habe ich nicht, gemessen mit Schublehre):
Nadellager 27,00 mm
Buchse 23,75 mm -
Die gelbe Kugel kannst du getrost weglassen. Mein SPI Bj. frühes 1992 fährt seit weit über 15 Jahren ohne.
-
//edit: Ich wollte den Fehler gerade auch im ersten Beitrag korrigieren, aber es gar keine Bearbeiten-Funktion sichtbar (hier aber schon). Weiß jemand mehr?
Die Bearbeitungsfunktion in einem veröffentlichten Beitrag ist nur kurze Zeit nach Erstellung möglich. Nach Zeitablauf musst Du einen weiteren (korrigierenden) Beitrag veröffentlichen
-
Ach Leute, das mit den Typen ist doch hinlänglich bekannt: https://www.mini-forum.de/showthread.php…be-vom-MK-II%29
Siehe Quick Links
dass es kein wirklicher Mk2 ist geht doch alleine schon aus dem Zulassungsjahr 1990 hervor, welches esquimaut ja angegeben hat.
-
-
Woher soll ich wissen, das es hier im Norden jemanden mit mehreren Felgenarten gibt.
Aber das können wir immer noch, morgen vorm. z.B. Noch sind die Felgen nicht da. Dazu bräuchte ich aber deine Tel.Nr. und wo du genau wohnst > Am besten per PN. Hast du auch Minilites mit Reifen drauf? Deren (Speichen-)Design gefällt mir nämlich besonders gut -
Danke für eure Beiträge!
Ich werde jetzt mal die Minilite 6x10 ordern und dann sehen, wie es damit bestellt ist. Freue mich schon auf die ersten Ausfahrten damit! Hat jemand dafür ein TÜV-Gutachten oder eine Briefkopie? Die werde ich diesmal wohl besser eintragen lassen müssen. Sind ja doch etwas auffälliger.Achja, falls jemand zwei 5x10 Alufelgen 100+ brauchen kann, Rundlauf ok, vor zwei Jahren sandgestrahlt und neu lackiert. Ich hätte zwei zu verkaufen..... incl. zugehöriger Radmuttern
-
Zwei von meinen aktuellen 5x10 haben leider einen Schlag, ich brauche also neue Felgen und überlege, gleich 6x10 aufzuziehen.
Frage 1: Fährt irgendjemand 6x10 Felgen und mußte die Kotflügel nicht ausschneiden? Bei welcher Fahrgestellkonfiguration/Autohöhe?
Frage 2: Ich habe Innenkotflügel von dodo_z hier aus dem Forum eingebaut. Schleifen die 6x10 bei vollem Einschlag (keine Sportspack) evtl. daran und ist das ggf. TÜV-relevant?
Freue mich über eure Beiträge.
-
original ist im Spi nix außer dem Verkleidungsfilz hinter der Klappe. Alle Amaturenbretter mit Plastefach sind entweder Mpi (andere Befestigung in der Mitte) oder nachgerüstet...
Einspruch: Unser Cabrio (Bj. 9/96) hat auch den Plastikeinsatz hinter der Klappe und die geänderte Mitten- und Außen!-befestigung. Das ginge mit dem Einsatz auch garnicht anders. Ohne Plasteeinsatz wäre mir sogar lieber. Dann wäre das Handschuhfach erheblich größer. Einfach ausbauen geht aber nicht ohne Umbau, da der Verschluss der Klappe daran befestigt ist. -
Wenn du auch noch fliegende Sicherungen hast, hätte ich einen kompletten vorderen Kabelbaum (ohne Motor). Ansonsten habe ich nur noch einen vorderen mit dem großen Sicherungskasten im Motorraum.
-
Müsste ich noch liegen haben. Ich schaue morgen mal nach