So ein neuer Motor ist einfach schön anzusehen! Und der Rest auch....![]()
![]()
Beiträge von miniwilli
-
-
Dank an alle für die Info`s.
Anfrage bezüglich Bescheinigung ist raus.Dauert aber wohl etwas,da der betreffende Herr in Urlaub ist.
Weiterhin beschäftigt mich die Frage,ob die 12" Räder nach Umbau und Legalisierung ausgetragen werden.MFG DETLEF
Nö, die bleiben eingetragen. Ist ja eine legale, zulässige Bereifung. Ist sogar praktisch, wenn man im Winter z.B. (fast zwangsläufig) mit den 12-Zöllern unterwegs ist. -
Bleibt der Gaszug evtl. irgendwo hängen?
-
Das muss er aber sehr gut versteckt haben ...
Schubi hat einen lokalen MG-Kontakt. Der hat das.......
Aber, wie gesagt, vermutlich kein SPI-Adapter -
Schubi & Co. haben sogar ein Testbook 4, soweit ich weiß aber keinen Adapter für den SPI. Frag ihn aber trotzdem mal.
Aber sein Microcheck tut es natürlich auch.
-
Wenn er mit Gaspedal über 2500 U/min dreht, ist der Gaspedalschalter ok. Und das tut er ja wohl. Du kommst um ein Einstellen per Testbook oder Microcheck nicht herum, denn bei dir stimmt die Stepperposition nicht. Und die kann man nur mit diesen Geräten zuverlässig einstellen. Alles andere ist Pfusch.
-
Leider ist im Profil kein Auto hinterlegt. Ein Einspritzer? Dann ist die Benzinpumpe evtl. am Ende ihres Lebens angelangt. Wann wurde der Benzinfilter zuletzt gewechselt? Evtl. ist der dicht.
-
Wenn du die schon runter hast, leichter kommst du nicht wieder an den Temperatursensor ran. Der ist ja nicht so wahnsinnig teuer, also einfach gleich einen neuen reinmachen.
Hat die Achse der Drosselklappe evtl. Spiel?
-
Stimmt denn die Gaszugeinstellung? Wenn nein, kann der Schrittmotor den Leerlauf nicht sauber regeln.
-
Eine laienhafte Idee, da ich dafür zu wenig Sachkenntnis habe.
Eine relativ stabile Alustange besorgen, das Loch emtsprechend größer bohren, die Alustange per WIG-Verfahren einschweißen (oder per Gewinde mit zusätzlich Kleben) Die Alustange sollte so stark sein, dass sie das Originalgewinde aufnehmen kann. Dann die entsprechende Bohrung für das Originalgewinde im (ungeschweißten) Alu wieder herstellen. Sicher recht aufwendig, sollte aber doch eigentlich gehen?
Vielleicht eine blöde Idde, denn wie vesagt, dafür habe ich zu wenig Fach-Kenntnisse.....
-
Die kenne ich vom Mini nicht. Sieht im ersten Moment wie ein Halteblech für einen Knochen aus, aber nur im ersten Moment. Vielleicht weiss da jemand anders mehr. Wo hast du die her?
-
Lt. Rechnung in der Anzeige 346.- €
-
Das ist mehr als großes Kino, das ist ganz, ganz große Kunst! So möchte ich auch mit Blech und einem Schweißgerät umgehen können..... Rüdiger, ich ziehe den Hut vor Dir!
-
Moin. Öl hat m.E. nix verloren. Bei Problemen mit Wärme tauschte ich erst mal den Kondensator. Wenn der SPI überhaupt einen hat (?).
Hat er nicht. Das ist ein reiner Verteiler des Zündfunkens. Außer dem Verteilerfinger ist da nix drin. Öl (wenig) steht da auch bei mir immer drin - seit wir den Mini neu gekauft haben. Und auch beim anderen Mini ist so ein kleiner Ölspiegel. Ist also wohl absolut normal.Die Zündkappe sieht übrigens völlig normal aus und auch Öl ist sehr wenig drin. Kein Anlass, sich Sorgen zu machen. Evtl. den Kohlestift in der Mitte (etwas!) weiter herausziehen, dann hat er sichereren Kontakt.
Kurbelwellensensor kannst Du demontieren (die zwei kleinen Schrauben lösen und herausziehen). Könnte, da leicht magnetisch, etwas Abrieb dran sein > sauber putzen und wieder einbauen.
Wie sehen denn die Zündkerzen aus, wenn er anfängt zu spinnen?
-
@ biz:
Ich hatte ja nicht die Benzinfalle gemeint, deren Sinn ist mir bekannt. Das mit der (Umwelt)Vorschrift ist mir auch klar, auch wenn wir in Ö keinen TÜV haben
.
Mir gehts mal nur ums Technische: Wie es mir scheint sind diese Leitungen teil des Vakuum-System vom SPI, welches gerne mal undicht/ defekt wird.
Das Ventil welches ich meine, haben anscheinend nur die ersten SPI. Danach wurde es anscheinend wegrationalisiert. Ich habe rausgefunden, dass es PCV Valve heißt, so ein gelb/graues kugelförmiges Plastikteil mit rechtwinkeligen Anschlüssen. Meines scheint undicht zu sein.das Kügelchen kannst du rausnehmen. Meins ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr drin. Ich weiß deshalb auch schon garnicht mehr, wie das aussah bzw. angeschlossen war.
-
Die üblichen Verdächtigen: Unterdruckschläuche ok?
Sieht mir im ersten Ansatz nach einem Problem mit dem Wassertemperatursensor aus. Geh doch zum Miniclubmuenchen.de. Die haben ein Testbook (bzw. sogar zwei) und ein Microcheck. Damit das System durchchecken. -
Klingt für mich nach der elektrischen Wegfahrsperre... Hatte der 92er schon so eine Wegfahrsperre?
Gruß
Alex
Nein, hatten erst die SPI's ab Mj. '94. -
Sch****. Jetzt klappt noch nicht mal ein Tagesbesuch, und das, wo das Treffen quasi bei mir vor der Haustüre liegt......

. Vielleicht nächstes Mal.....Wünsche Euch allen dort viel Spaß!
-
Minijoggl aus Kaltern ist hier im Forum unterwegs
-
Da es in DK dort sicher mehrere Campingplätze gibt: Hat jemand mehr Details dazu, Adresse o.ä.?e