Beiträge von HAZARD

    Theoretisch wohl möglich. Dann aber in einem erstmal nicht sichtaben bereich.
    Die Frage ist ja: was kann im worst case scenario passieren, während ich verscuche, abzuwarten dass es aufhört? Ich bin bei sowas immer lieber übervorsichtig und stell den Motor wieder ab, wenn irgendwas nicht meinen Erwartungen entspricht.

    Die Gewinde habe ich sehr gewissenhaft geprüft und für gut befunden.
    Waren keinesfalls aus dem Block gezogen, im Gegenteil: die Gewinde waren deutlich sichtbar bis ca. einen Millimeter unter die Dichtfläche angesenkt. Mit Haarlineal und Fühlblattlehre waren außerdem keinerlei Unebenheiten zu finden.

    Eben nochmal alles überprüft, Krümmerschrauben nochmal nachgezogen und nochmal getestet.
    Dauerte diesmal ca. 2-3 Minuten, bis der Qualm langsam anfing. Leider kann man kaum sehen, wo er genau her kommt.
    Nach dem Abstellen dauert es dann wieder ca. 2-3 Minuten bis es ganz aufhört zu qualmen.

    Nebenbei: Kompression auf allen 4 Zylindern mit 12,5bar gemessen. Ich gehe nicht davon aus, daß die numerischen Werte mit dem Gerät verlässlich erfasst werden können, aber zumindest keinerlei Ungleichheit.

    Ich denke, wenn mir nicht noch was gutes einfällt muss ich Ihn zum Fachmann bringen und Schlimmstenfalls doch einen kompletten Kopfdichtungswechsel bezahlen. Dann muss die Rostbeseitigung am Heck wohl doch bis zur nächsten Prämie warten...

    Hallöle!
    Nach dem Wechsel meiner Kopfdichtung habe ich heute den Kleinen das erste Mal wieder angelassen. nach nichtmal einer Minute Leerlauf stieg weisser Dampf aus dem bereich hinterm Krümmer hoch, nach Geruchstest eindeutig frischer Wasserdampf.
    Ich finde keinen Schlauch mehr, den ich vergessen haben könnte, da es so verdammt schnell anfängt kann ich mir aber nur vorstellen, daß irgendwo Wasser auf den Krümmer dropft und verdampft.
    Oder hat jemand eine Idee, wo der Dampf herkommen könnte? Der Wagen hat jetzt immerhin 4 Wochen gestanden, war aber meines Erachtens in dem Bereich absolut trocken gewesen.

    Gruß,
    Kolja, der jetzt nochmal ALLE Schlauchschellen überprüft

    Zitat von FG YB 52

    nö, ist keine Schwedin. Eindeutig. Die müssen sich die Haare nich blond färben ;) einleuchtend, oder?

    hmmmm, oder der Ansatz is schwarz gefärbt.... Frauen, denen trau ich aklles zu

    Zitat von Achim ...

    .... kannst net verlinken ? ...... die Mods pennen doch schon ! ;)

    Googel is Dein Freund ;)
    Ich verlinks aber auch nich, weil so'bn Schweinkram kannich nich unterstützden :P

    Schuss ins Blaue:
    Könnte es womöglich auch der SPi - "bei Unfall abschalt" Suicherheistmechanismus sein? (In Fahrtrichtung links an der Spritzwand ein Schwarzer Knopf mit Gummideckel)
    Bin nicht sicher, an welcher Stelle das Ding den Stromlauf genau unterbricht, wird aber bei der Fehlersuche gern vergessen.

    jetzt wo du's sagst fällt mir ein, der Kofferraum vom alten Twingo meiner Mom hat auch gerne in dieser Art rumgezickt...
    nach oben öffnende Kofferraumklappen waren sowieso eine fragwürdige Erfindung

    Zitat von FG YB 52


    sind eigentlich nicht-schliessende Türen usw. bei neuen Autos Standart, wenn es unter 0°C kalt ist??:confused: :madgo:

    ich kenn nur serienmäßig unter 0° nicht öffnende türen...
    liegt dan aber imho eher an mangelnder vorsorge

    was bei mir wunder gewirkt hat, war das ausbauen und durchblasen (nicht 2deutig denken!!) der alten Schläuche die direkt unter den Düsen verlaufen.
    Richtiges spritzen wie bei den Grossen (so mit Zersteubung) hat das zwar nicht gebracht, aber die Scheibe wird sauber.