kann es sein, daß dieses Foto auf einem passwortgeschützten https Webspace liegt?
Beiträge von HAZARD
-
-
Die Beläge haben sehr einheitliche Farben, andernfalls wär mir das auch komisch vorgekommen.
Jetzt erstmal wieder fünf Tage Zwangspause, so ganz ideal ist die Garage in 25km Entfernung halt nicht um am einzigen Auto zu schrauben. Hab den Block also abgedichtet und für eine Woche Pause vorbereitet, den Kopf auf Planheit überprüft (mit positivem Ergebnis) und werd jetzt erstmal nen Satz neue Stehbolzen und Muttern bestellen.
Eigentlich hatte ich ja vorgehabt, die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, bin aber noch nicht ganz sicher, ob ich mir das zutraue. Als Federspannerersatz könnte ich momentan eine sehr solide Standbohrmaschine einsetzen, hab das mal in dem einen Werkzeugthread gesehen. Ganz überzeugt bin ich aber nicht, daß ich die ganze Geschichte dann auch wieder vernünftig zusammenbringe.
-
er is ab!!!!
Ich denke eine Mischung aus Rostlöser+Verzweiflung+sehr gute Zange+sanfte Gewalt hat es dann bewirkt.
Alle anderen Bolzen ließen sich mit gekonterten Muttern Kinderleicht rausdrehen, die hinteren teilweise sogar ohne Muttern mit der Hand.
Nochmal vielen Dank alle die mir Tips gegeben haben.Ach so, falls nochmal jemand per Suchfunktion hier landen sollte:
Das Abschrauben des Kopfes um den Bolzen herum funktioniert nicht, da ist ziemlich bald der obere Teil der Frontmaske im Weg.Jetzt hoffe ich, daß der Eine oder Andere noch mitliest, ich hab nämlich ein paar Fragen zu dem, was ich da freigelegt habe:
1. Zylinderlaufflächen sehen ganz ordentlich aus, zwar keine Hohnspuren, aber auch keine Riefen. Auf den Kolben sind allerdings Ablagerungen in unregelmäßigen Formen (bäunlic-schwarz, wirkt krümelig). Ist das so normal? Bei Bedarf kann ich mal versuchen, ob ich mit dem Equipment meines Vaters ein vernünftiges Bild gemacht kriege...
Der Waagen hat in letzter Zeit fast nur Kurzstrecken gesehen.2. Die Einlassventile sind mit einem schwarzen Belag überzogen, die Auslassventile fast weiß, auch hier fehlt mir das Wissen um das zu deuten und gut oder schlecht zu finden.
-
schon klar, wenn es die Wasserlösung wird, dann mach ich das Öl vor dem ersten Start (wohl besser sogar noch früher, weil stehendes Wasser in den Ölkanälen gar keine schöne vorstellung ist)
-
dient das Wasser dabei nur dem erhitzen? Würde dann nicht ein Heißluftfön praktisch den gleichen Effekt bringen?
Nicht das das Öl nicht wechselbedürftig wäre, wollte ich sowiesoi beim Nachziehen nach 500km machen. -
Zitat von Madblack
einzig mit den nieten des motornummern-schildes aufpassen
Das habe ich so nebenbei bemerkt an meinem Motor noch nie gefunden... war das womöglich im SPi gar nicht mehr drin? Bei mir ist nur eine Nummer in den Überstand der Dicktfläche unterhalb des Thermostatgehäuses in den Block gestanzt/geprägt/graviert oder so.
-
zweite Frage habe ich hier beantwortet bekommen
-
Zitat von jörg990
Problem dürfte die zu geringe Bolzenlänge sein.
Des passt scho, hatte ja vorhin zwei Kopfmuttern drauf, da war unten zum kopf noch n Millimeter Platz und oben noch n Millimeter Gewinde übrig.
Zitat von jörg990
Und vergiss nachher nicht, die Gewinde anzusenken und gründlich zu reinigen!Hmh, was ist damit genau gemeint? Mit einem Senker quasi das Gewinde im Loch soweit angehen, daß es einen Millimeter tiefer anfängt, oder bohren/nachschneiden? (*angst-vor-letzterem-hab*)
-
Die Bolzen werde ich wohl ohnehin neu machen, war zwar ursprünglich nicht geplant gewesen, aber ich vertraue dem Gewinde des Problembolzens nach einigen Konterversuchen nicht mehr 100%ig.
Die Kontermuttern habe ich (allerdings ohne Schraubensicherung) nich so fest bekommen, daß ich dort richtig Kraft aufwenden konnte, ohne das sich beide Muttern gedreht haben. Problematisch auch, daß ich keine passenden Zölligen Muttern zur Hand habe und die Kopfmuttern auf Grund dieses Rings (Hutkrempe, integrierte Scheibe, wie immer man es nennt) nicht richtig gut zum Kontern geeignet scheinen.Wie bekommt man die übrigen Bolzen korrekt heraus? Auch per Kontermutter?
Ich denke die Schraubensicherung könnte da wirklich der entscheidende Tip sein, mal sehen, ob ich sowas bis morgen auftreiben kann... -
...und ich muss wieder nach Hause. Werd mich dann wohl morgen wieder in den Zug setzen und eine zweite Runde starten.
Der Vorschlag mit Kopf um den Bolzen Abschrauben ist wahrscheinlich gar nicht so abwägig, zumal der Bolzen sich ja im Block zu bewegen scheint, wenn ich den Kopf hin und her drehe (soweit es das Spiel der anderen Bolzen zuläßt). Dazu muss ich aber wohl die Einspritzanlage komplett ausbauen und davor grauts mir ein wenig. -
hmmmmmmaaaaaaAAAAAAARRRRRRGGGHHHHHHHHHHH!!!
Sorry, musste raus, bisher 6 Stunden und der Kopf is nichmal ab -
Ich verzweifle, egal wie viel ich rüttle und ruckel, der Bolzen bewegt sich mit dem Kopf mit. Beim Hebeln genau das selbe, ich fürchte, das dumme Ding ist über die ganze Länge mit dem Kopf verrostet.
Wenn nicht noch jemand einen ganz heissen Tip hat muss ich für heute aufgeben und beten, daß der Rostlöser bis morgen ein Wunder bewirken kann. -
vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Beim Rütteln nach der Pause hat sich jetzt auch ein kleiner Riss in dem Gammel abgezeichnet und man sieht wieder, daß Kopf und Bolzen nicht wirklich eine Einheit sind.
Leider folgt der Bolzen noch immer jeder Bewegung des Kopfes, daher werd ich den Rostlöser, der jetzt tiefer eindringen konnte noch länger einwirken lassen, bevor ich weitermache. -
Hallo!
Ich versuche grade verzweifelt meinen Zylinderkopf abzubekommen, aber ich bekomm ihn ums verrecken nicht los.
nachdem er sich zunächst überhaupt nicht rühren wollte bewegt er sich nach ein paar schlägen mit dem Gummihammer zumindest ein bisschen. Momentan sieht es aber fast so asu, als würde er um den vorderen, mittleren Bolzen drehen und dieser Bolzen sieht auch irgendwie anders aus, als die anderen.Während bei allen anderen Bolzen ein deutlich sichtbares Spiel zum Kopf zu sehen ist, sieht der vordere mittlere Bolzen fast aus, als wäre er mit dem Kopf verschweisst, da ist nichtmal der Answatz eines Spalts zu erkennen.
Da es wohl wenig Sinn machen würde, eine Zylinderkopfmutter auf einen Bolzen zu drehen, der am Kopf angeschweißt ist, kann das doch beim Besten Willen nicht normal sein.
Hat jemand dieses Phänomän schonmal erlebt, oder weiß es zu erklähren?
Wie bekomm ich den Kopf jetzt lose? Sollte ich versuchen den Bolzen herauszudrehen? Mit Mutter+Kontermutter?Ich muss sowieso jetzt erstmal eine Essenspause einlegen, werde also so lange den Ronstlöser an dem Bolzen einwirken lassen.
Kolja, auf Hilfe hoffend...
-
Nächste woche dann abba mit digicam zur abbeit!
Morgen ZKD wechseln, oder zumindest ZK zum Planen vorbereiten...
Hmmm irgendwer hat hier im Zugabteil gepupst! Schweinerei! -
hmmmhhh, ich meinte hmmm#1, ausserdem will ich um diese Zeit nich riskieren auf Arbeit noch was kaputt zu machen.
-
Zitat von ForumDingsi
Registrierungsdatum: 05 2001
Ich nix neu, ich nur wieder da! -
Hmmmmmmh, gemeinsamer Nenner: hat mit Rohren zu tun

-
Dieses Thema betrachten zurzeit 9 Personen
hmmmmh, Bikini- und/oder Teppichbilder ziehen halt immernoch die meissten User an... -
<quatschhut auf>
ergo nehhmen wir den Reifenaufpump-Kompressor, schliessen ihn an den (falls vorhanden) Zigarettenanzünder an und legen den Schlauch irchentwo innen Luftfilter und:
MEHR POWER!
Das Ding schafft nämlich mal locker 2 Bar innen Reifen rein und da der Lufi kleiner is als ein Reifen muss das noch viiiiel mehr Druck bedeuten.
Nach so viel Bars bin ich geneigt eine aufzusuchen...
<quatschhut ab>