super, das erspart den Stress mit dem Wochenendbesuch beim Kopfplaner
Beiträge von HAZARD
-
-
eine Frage hät ich noch (*jetzt*, später sicher noch mehr):
Wie schnell muss ich den Motor eigentlich wieder zu haben?
Wäre es mögich, den Kopf an einem Wochenende aus und am nächsten wieder ein zu bauen?
<ANGST>
omg, blankes Metall im Motorinnenraum, das gammelt doch bestimmt sofort!
</ANGST> -
wozu braucht man doch gleich defekte Dämpfer?
Meine Konis werden Anfang nächsten Jahres rausfliegen, sind aber kaum mehr zum Einbau geeignet -
Zitat von minionne
schreib mal wieder, wie Du dich entschieden hast, wenn Du willst gebe ich Dir weitere Tips.;)
Entscheidung ist so gut wie gefallen, muss lediglich noch die "Nutzungserlaubnis" meiner Eltern einholen. Der Motor wird zwecks Verhältnismäßigkeit der Mittel im Auto verbleiben und somit auch hinterher noch eine leichte "Patina" aufweisen.
Vorausgesetzt ich finde bei den geplanten Arbeiten keine gravierenden Mängel wird der Motor sicher auch noch für einige Zeit gut sein, zumal ich momentan sehr wenige Kilometer fahre.
Der Halogenstrahler wird als Heizung dienen und die Arbeit wird jeweils Wochenendweise durchgeführt, dann sieht das Verhältnis Anreise/Arbeistzeit gar nicht soooo schlimm aus. Dieses Jahr werd ich wohl nicht mehr anfangen, also noch massig Zeit, die Vorbereitungen zu treffen (Teile bestellen, schlau lesen, etc.) -
Ich wollte ganz sicher nicht Deine Fachkenntnis bezweifeln, bei derart gegensätzlichen Aussagen im Forum verlasse ich mich dann gerne auf den gesunden Menschenverstand.
Soll heißen, wenn ich erst weiß, das ein Schlauch abgeklemmt werden muss, dann werd ich das sicherlich auf eine Weise tun, die dem Schlauch nicht schadet. Wenn ich weiß das etwas "ab muss", dann schraube ich lieber, als abzuschlagen, weil das am sichersten verhindert etwas kaputt zu machen.
Wenn man in der Werkstatt der ich vertraue genau weiß an welcher Stelle der Hammer bei gleichbleibender Qualität der Arbeit schneller ist als der Schraubenschlüssel, dann freue ich mich über geringere Arbeitskosten. -
Danke für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall erstmal bei der initialen Ersatzteilbeschaffung weiter.
EDIT:
Zitat von myselfbevor du hier so ein paar Radschläge wie "Grippzange und Abschlagen befolgst gehe bitte in eine Werkstatt zum Schutze anderer !!!!!!!!!!!!!!
Dein Vorschlag wäre also das Spezialwerkzeug zum Bremsleitung abklemmen, welches ich meine mal gesehen zu haben? Glaube es war im Limora Katalog...
Die Hammer Methode sagt mir im übrigen auch nicht so zu, glaube Abdrehen und ein bisschen süffen iss schon ok -
Ich mal wieder

Also ich bin inzwischen eigentlich zu dem Schluss gekommen, daß ich Kopfdichtung, Bremsen und Dämpfer selber machen werde und das Ganze abschließend von einem Fachmann "abnehmen" lasse. Ich vermisse die Öligen Pfoten und vor ein paar Jahren wars mir in der unbeheizten Garage schließlich auch nie zu kalt.Zum Thema:
Ich weiß, die SuFu spuckt mehrere Threads mit gleichem Titel und Inhalt aus, leider hab ich darin aber meine Frage nicht beantwortet gefunden:Sollte ich beim Überholen der hintere Bremse zusätzlich zu Zylinder, Belägen und Federn auch gleich die Trommeln wechseln?
Taugen die Nachbau Bremszylinder? Diese sind nicht unwesentlich billiger aber beim Bremsen spare ich ungern am falschen Ende.Dann noch kurz zum Vorgehen:
Zitat aus einem anderen ThreadZitat von HOT
...
- Bremsleitung lösen (noch nicht abschrauben)
- Sicherungsclip des RBZ abnehmen (aufbewahren).
- Entlüftungsnippel aus RBZ rausdrehen.
- Bremsleitung abschrauben.
kommt mir nicht in diesem Moment die Bremsflüssigkeit entgegen? In dem Fall wär ich gern mit Auffanggefäß vorbereitet
-
uii lustiger Thread, den kannte ich noch gar nicht

also:
Austauschsubwoofer vom Teufel Concept M 5.1 System.
Der alte war nach einem Jahr den Elektroniktod gestorben (nicht Überlastung, das tu ich meinen nachbarn nicht an).
Ich mag guten Service: erst Neuteil geliefert kriegen und dann den alten kostenlos zurückschicken. -
nach eingen schlaflosen Nächten sind mir noch ein paar andere Ideen gekommen, weshalb ich den Thread nochmal kurz reaktiviere und hoffe, daß der eine oder Andere noch mitliest.
Ich glaube es sollte schon klar geworden sein, daß ich durchaus vor habe, meinen Kleinen noch eine ganze Weile zu fahren, soweit er es technisch zulässt und ich möchte jetzt nicht am falschen Ende sparen (sowohl Arbeit, als auch Geld).In diesem Zusammenhang habe ich überlegt, ob es nicht eventuell Sinnvoll sein könnte, den Motor auszubauen, ihn in meine "inHausWerkstatt" zu transportieren und hier über den Winter an den Abenden ganz ohne lästige öffentliche Verkehrsmittel daran zu arbeiten.
Dann würde ich alle Dichtungen neu machen, das Dingelchen Optisch wieder in Schuss bringen und hätte darüberhinaus die Möglichkeit jedes Teil bei dem ich mir hinsichtlich Verschleiss unsicher bin in die Tasche zu stecken und einem Profi zu zeigen.
Mich reizt die Idee, vor Allem weil sie mich nicht auf 8stündige Arbeitssitzungen an den Wochenenden festnageln würde, sondern ich bei recht freier Zeiteinteilung im warmen/trocknen was tun kann.Ist das eine total bekloppte Idee, oder hält es irgendjemand für eine mögliche Alternative?
Ich weiß, eine geübte Hand macht einen Zylinderkopfwechsel an einem tag, aber wie ich mich kenne stosse ich doch nach der ersten Stunde auf eine gebrochene Feder und muss dann einige Tage warten bis ich eine neue habe...
Wie gesagt, Zeit spielt eine untergeordnete Rolle, weil jetzt sowieso 3 Monate Pause ist und wenn Aus/Einbau keine zu großen Risiken mit sich bringen hätte ich glaube ich ein besseres Gefühl, wenn ich wirklich um den Motor drumrum gegangen bin und keine Löcher gefunden habe -
vielen Dank für den Link, habe da auch den einzigen Mororeninstandsetzer in der Nähe gefunden, den mir schon die gelben Seiten ausgespuckt hatten.
Ich hab denen mal 'ne Email geschrieben und werd mir den Laden mal ansehen.
-
Zitat von brummy
Sind dort aber ned aussergewöhnlich tiefe Riefen, sondern nur ein dem Alter entsprechender, gleichmäßiger Verschleiß zu sehen...
Womit wir wieder beim Thema sind, das Ding wird sich ein Profi angucken müssen, oder ich belästige euch mit Bildern
(omg, diese Folgekosten, jetzt brauch ich noch ne Digicam)dennoch erstmal vielen Dank für die finanziellen Anhaltswerte. Wenn Du 300 sagst und ich 500 kalkuliere fällt das auf jeden Fall noch in den Rahmen dessen, was ich mir zu leisten bereit bin.
Das Planen von Mini Köpfen unterscheidet sich vermutlich nicht wesentlich von modernen Autos, oder?
Soll heißen, wenn ich mir aus den gelben Seiten zwei oder drei Motorenspezis raussuche und dann nach meinem persönlichen Eindruck vor Ort einen auswähle sollte das funktionieren?
Unter welcher Rubrik findet man überhaupt Motorenbauer?
Weiterhin bin ich natürlich offen für konkrete Empfehlungen im Raum Wolfenbüttel oder Salzgitter (da bringt er den Winter zu) oder auch Braunschweig.halb OT:
ich sollte wirklich wieder aktiver im Forum werden, bin schon gleich viel besser drauf
Nebenbei ist mir "eingefallen", daß ich eventuell doch einen passenden Arbeitsplatz organisieren könnte. Ist zwar gut eine Stunde Busfahrt, aber dafür beheizt und ausreichend ausgestattet. Nicht ganz sicher bin ich ob da ein Wochenendprojekt-Mini den Winter über zu sehr im Weg stehen würde, aber das wird sich zeigen. -
na der braune Gammel hält sich natürlcih in Grenzen, weil (zumindest vorne) "regelmäßig" neues Blech verbaut wurde, solange ich noch Fahranfänger war... das hat bei mir so ca. 4 Jahre gedauert...
Spaß bei Seite, ich sehe das Hauptproblem wirklich im Motor, der restliche "Kleinkram" wie Reifen und Dämpfer macht mir wenig Kopfschmerzen, aber so so ein Motor ist halt nicht mal eben schnell von A nach B getragen und zu welchem "B" ich damit gehen könnte ist mir momentan auch völlig unklahr.
Ist es denn überhaupt Sinnvoll nur den kopf überprüfen/planen/bearbeiten zu lassen? Meine Befürchtung geht ja in die Richtung, daß ich jetzt mehrere tausend Euro investiere und mir dann womöglich in 10tkm der alte "Rest" um die Ohren fliegt. Also vielleicht doch lieber den ganzen Motor machen lassen? Dazu fehlt mir absolut die Preisvorstellung, währe diesbezüglich über jede Hausnummer glücklich
-
Hallihallo!
Der eine oder Andere wird sich vielleicht noch an mich erinnern, auch wenn mein letzter Beitrag im Sommer 2004 war (*schäm*)
Zuerst die gute Nachricht:
Mein Blue Star "Lucky" lebt noch und er hat so wie ich es immer gehofft hatte meine gesamte Studienzeit überlebt.nun der schlechten Nachrichten viele:
die ursprüngliche Idee im Sinne von "wenn er bis nach dem Studium durchhält kann ich's mir auch leisten, ihn weiter zu behalten" scheint sich leider nicht ganz zu bewahrheiten. Zwar schätze ich mich glücklich momentan einen job zu haben, aber die Einstiegsgehälter sehen in der heutigen Realität dann leider doch um einiges mieser aus, als noch vor zwei Jahren prognostiziert und so wirklich viel Geld für den Mini ist noch immer nicht da.Okok, ich versuche zum Thema zu kommen, schließlich poste ich gerade im Motor Forum...
Der Kleine steht momentan sehr viel und wird nur einmal pro Woche für einen kurzen Einkaufstrip angeworfen oder musste mich in den vergangen Monaten ein oder zwei mal zur Arbeit bringen.
Viel mehr ist mit Ihm auch nicht passiert, was dem alten Mann sicher nicht gut getan hat, zumal er unter klimatisch nicht optimalen Bedingungen parken muss.
Hier also eine Liste der aktuellen Probleme (vorsicht: lang)Wasser:
Der Motor verlor in letzter Zeit verdammt viel Wasser und ist im morgentlichen Baustellenstau auch einmal unangenehm heiß gelaufen. Zuerst hatte ich den Kühlerdeckel in Verdacht, dessen Gummi spröde und rissig war, aber nachdem auch ein Austausch nichts brachte habe ich ihn heute endlich zu meinen Eltern in die Garage geschafft und festgestellt, daß es bei laufendem Motor an der Dichtung Wasserpumpe - Motorblock tropft.Öl:
Der Ölverlust ist stabil aber stätig. Sicherlich an der oberen Grenze dessen, was man ertragen sollte, was aber wirklich gar nicht schön ist, ist was mir heute bei der Wasserlecksuche aufgefallen ist: An der Kopfdichtung direkt bei der planen Stelle mit der Motornummer bilden sich winzige Bläschen, also eindeutig eine undichte Stelle. Auch scheint er Abgas ins Kühlwasser zu blasen, ich denke die Diagnose "Kopfdichtung hin" ist selbst für mich als Halblaien eindeutig.Nun stehe ich vor einem echten Problem, denn obwohl ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, den Kleinen herzugeben und ein "normales" Auto fahren zu müssen sieht es irgendwie gar nicht gut für ihn aus.
neben den genannten Problemen währen zur Wiederbelebung im nächsten Jahr 4 neue Reifen, hintere Bremszylinder, Stossdämpfer und vermutlich diverse Kleinigkeiten zu machen. Das Alles wäre von den Materialkosten sicherlich zu ertragen, aber was mir momentan am meißten fehlt ist das nötige KnowHow, die Zeit und auch der Arbeitsplatz um es selbst zu machen. Die Garage meiner Eltern ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur in einer 2-3 stündigen Reise erreichbar, unbeheizt und für größere Vorhaben einfach nicht ausgerüstet.
Meine "um die Ecke" Werkstatt MiniDrive scheint die Tore geschlossen zu haben, zumindest habe ich seit geraumer Zeit kein Lebenszeichen mehr bekommen und Bornemann - als anscheinend letzte Bastion im Raum Braunschweig - scheidet für mich aus diversen Gründen aus (die Mondpreise sind nur einer davon)Also warum schreibe ich das alles?
Zum einen, um es mal los zu werden und *auf'n Arm will*.
Zum Anderen in der Hoffnung auf motivierende Worte, weil ich, wenn bis zum nächsten Frühling keine Besserung in Aussicht ist, schwarz sehe für den Kleinen.
Zuletzt in der Hoffnung auf einen Geheimtip in Sachen Werksatt und vielleicht eine grobe Einschätzung, mit welchem zu bezahlenden Arbeitsaufwand ich zu rechnen hätte, wenn ich den Motor professionell dichten lassen würde.
Bei einem immerhin zehn Jahre und 125tkm alten Motor fürchte ich daß es mit einer neuen Dichtung auch nicht getan sein wird, weil die schlimmsten Probleme wahrscheinlich erst nach dem Öffnen zu Tage treten. Dann geht es los mit Kopf und Block planen, ein Ersatzteil und eine Arbeiststunde hier, eine da...
Auch ein Grund, warum ich den Zylinderkopf gar nicht erst selbst anfassen will, denn wenn der erst mal runter ist sollte ein geschultes Auge auf den Block blicken und ich selbst wäre mit allem Unvorhergesehenen sofort überfordert. -
Ich werd mich dann bald auf den Weg machen, fals noch jemand auftaucht der Samstag Abend fährt, bitte bei SZ-KM-57 melden
-
Hallo!
Fährt zufällig jemand am Samstag Abend von Räbke Richtung Wolfenbüttel und wäre bereit, eine Person (mit kurzen Beinen) mitzunehmen?
Hintergrund:
Meine Freundin wollte eigentlich am Samstag zum Treffen kommen (wo ich von Freitag bis Sonntag sein werde). Jetzt ist leider ihre Freundin abgesprungen und da sie selbst noch keinen Führerschein hat hieße das für mich sie zu holen und Abends wieder nach WF zu bringen (was bedeuten würde, daß ich nichts trinken könnte) oder daß sie eben auch dieses Jahr garnicht zum Treffen kann.Also falls zufällig eh einer die Strecke fährt, bitte melden!
Gruß
Kolja -
bei mir blinkts auch!
genau wie Sinjentsmith gesagt hat:
die beiden Leitungen abgreifen und dahinter ne kleine Bastelei mit nem NE555 zur Impusverlängerung (falls es mehr als kurz aufleuchten soll), ein Relais über den Warnblinkschalter und das wars eigentlich schon -
Ist Dein emule/edonkey richtig konfiguriert?
Eben hat jemand schon angefangen zu saugen, dummerweise kam da jetzt die 24h trennung in die quere...
Wenn ich sehe, daß jemand die dateien anfordert kommt der jenige in meine freunde-liste und sollte ziemlich schnell zu einem download-platz kommen
-
oder besser:
die ersten paar seiten als zip, dann poste ich einfach jeden Abend den nächsten Link.Link gelöscht von Mc57
Bitte um feedback obs zu finden ist
-
Auf Grund erhöhter Nachfrage habe ich wieder angefangen, das Restaurationshandbuch einzuscannen.
Weil ich aber momentan bei weitem nicht genug webspace habe, um das Ding in ordentlicher Quali anbieten zu können share ich es erstmal bei emule, bis sich eine bessere Lösung findet.Link gelöscht von Mc57
Meine Dateien sind für alle frei, also solltet ihr die restlichen scans finden können, wenn ihr mich erstmal habt.
Ich schätze ich werd so etwa 10 Seiten pro Tag machen....
Seht ihr ja dann.CU
Kolja
-
Ich lass mir dieses Jahr das IMHO beste Treffen im norddeutschen Raum auch nicht entgehen, obwohl ich am Dienstag ne mündliche Mathe Prüfung hab und mein Kleiner diesen Monat noch neue Schweller braucht und zur Nachuntersuchung beim TüV muss.
Werde Freitag Nachmittag anrollen, Zelt aufscvhlagen und mich mit meinen Mathe-Sachen in die Sonne setzen.
CU
Kolja