Beiträge von HAZARD

...und wie sieht's mit Erfahrungswerten zu den GAZ aus?
    Ich meine außer die Erfahrungen von Michael, der (bitte nicht falsch verstehen, hätte dahingehend nur gerne ein zawei andere Meinungen gehört) leicht befangen ist.
    Härtebereich von Serie bis Spax, oder Koni bis Spax, oder irgendwo dazwischen?

Gruß

Kolja

Hallo!

Ich bin momentan mitten in der Entscheidungsfindung, welchen Satz 175/50er ich mir zulegen sollte.
    Zu den technischen Vor-und Nachteilen der einzelnen Modelle gibt es ja schon haufenweise Threads, aber zumindest zu einem kleinen Prozentsatz finde ich auch die Optik eines Reifens wichtig.

Viele von euch haben sicherlich Bilder von ihrem Mini im Netz auf denen man die Reifen sehen kann, also linkslinkslinks her!

Intressant wären vor Allem:
    Conti SportContact
    Pirelli P5000 Drago
    Und Yoko A539

Hallo!

Da ich demnächst HiLos in meinen Mini einbauen will, mir aber das Risiko damit uneingetragener Weise rumzufahren doch etwas zu hoch ist wollte ich mal hören, wie die Erfahrungen mit TüV oder Dekra Stationen in Niedersachsen sind.

Hat jemand in letzter Zeit eine Einzelabnahme von HiLos oder anderen nicht-ABE-Teilen machen lassen? Evtl. sogar irgendwo rund um Braunschweig, Wolfenbüttel, Salzgitter ???

Gruß

Kolja

Bei jeglichem Einbau im Kofferraum wäre noch zu bedenken, daß der Sub de hinteren Lautsprecher (so denn welche verbaut werden) negativ beeinflussen würde, also wäre ein geschlossenes Gehäuse dafür sinnvoll, z.B. ne Art Kiste unter die Hutablage.

Hab grad letzes WE meine neue Bodenplatte eingepasst (zwei Verstärker drin versenkt).
    Diese Platte is etwa 60-65 breit und 55 tief, das ist ziemlich genau das Maß von Tank bis zur rechten Kante der Ladeöffnung.
    Ich würde also behaupten daß der Sub reinpasst, allerdings solltest Du Dir im klahren sein, daß Du Dir noch einiges einfallen lassen mußt, damit auch Schalldruck in den Innenraum kommt.

"Andere Autos" haben ja meißt eine eher undichte Hutablage und/oder ne klappare Rückbank, die den Schall ganz gut durchlassen. Das entfällt beim Mini naturgemäß weshalb ich persönlich, wenn es schon ein Sub sein soll der so viel Volumen braucht ein großes Loch in die Rückwand sägen und dahinter eine ordentliche genau angepasste Kiste bauen würde. Wenn mann sowas vom Fachmann berechnen läßt kann man den Sub dann auch viel besser an die Gegebenheiten des Autos, die Abstimmung der restlichen Anlage und den eigenen Geschmack anpassen.

Gruß,

Kolja, mit Selenium 25er in 32Litern BR unter der Rückbank durch die Gegend bummsend

*Thread wieder raufhol*

Alles schön und gut, aber wie gewöhn ich meinem 96er SPi das neuerdings auftretende nachdieseln wieder ab? Passiert ebenfalls nur wenn der Motor warm ist.

Die Zündung beim SPi is doch nich einstellbar, oder?

Nur um das noch mal klar zu stellen:
    Abwürgen beim Nachdieseln ist auf jeden Fall angebracht, ja?

Gruß

Kolja

Moin!

Mein Mini leidete schon vor einiger Zeit an einem verstellten Sturz, den ich damals auf ungleichmäßig gewechselte Gummifedern zurückgeführt hatte. Nun, mittlerweile steht der Kleine auf 4 frischen Federn und liegt optisch absolut gerade, aber die Achsvermessung die eigentlich das Ende seines Winterschlafes einleiten sollte ergab folgendes:

Vorn Links
    Sturz: 0°49' (Tol.: 1-3)

Vorn Rechts
    Sturz: 2°01'

Hinten links sind die Werte ganz knapp aus der Toleranz:
    links: 0°18' rechts: 1°10'

Meine Frage:
    Welche Fahrwerksteile beinflussen direkt den Sturz und sollten deshalb genauer unter die Lupe genommen werden?
    Was kann sonst noch zu solchen Daten, gerade wie in meinem Fall vorne UND hinten führen?

Gruß

Kolja

DivFix braucht auf jeden Fall einen vorhandenen Header, also ganz normal das er das nich mag.

AviPreview sollte eigentlich herausfinden, wie das file aussieht (dauert nur etwas) allerdings muss er bei 3 Keyframes auf die gleiche auflösung kommen. Wenn man nu ein kürzeres File mit wenigen keyframes hat, so das er vieleicht nur bei zweien eine Übereinstimmung findet kann man die logisch erscheinenden Möglichkeiten die er einem während der Laufzeit ja ausgibt auch mal über Kommandozeilen durchprobieren.

Da fallen mir spontan zwei Programme ein:

1. DivFix
    Kann Avi-Dateien reparieren bei denen das Ende defekt ist, bzw. wenn die Datei noch nicht vollständig runtergeladen ist. (Im Gegensatz zu mpeg sind im avi-format auf am ende wertvolle informationen gespeichert (Index).

2. AviPreview
    Kann avis sogar abspielbar machen, wenn nur Daten irgendwo in der Mitte des Files vorhanden sind. Dabei werden die relevanten Daten für den header (Auflösung, Codec, Geschwindigkeit) erkannt und entsprechend gesetzt. Sogar die Tonspur wird geschrieben, wenn auch leider nicht immer ganz sauber synchronisiert.

Viel Erfolg!

Auch von meiner Seite herzliches Beileid und wenn ich das als Atheist hinzufügfen darf:
    Sollte es so etwas wie einen Himmel geben, dann wird da mit sicherheit Mini gefahren.

Es ist zwar unwahrscheinlich, das Deine Probleme daher kommen, aber wenn Du drei Verstärker über die Remote-Leitung des Radios einschalten läßt, dann kann das auch mal Probleme geben.
    Da empfiehlt es sich mit dem Remote nur ein Relais zu schalten und damit direkt n ordentliches Plus auf die Remote Eingänge zu geben.

Zitat

Original geschrieben von Veit
    Also meiner geht bis 110
    und fängt bei 20 an

Das wollte ich hören!
    Wenn er für Dich reicht, dann tut der Stellbereich es für meine Bedürfnisse schon lange!

Gruß

Kolja

Ich muss diesen alten Thread nochmal aufwärmen und euch ein bischen über die Untergrenze ausfragen!

Der Weihnachtsmann hat mit nämlich einen Drehmomentschlüssel mit Option auf Umtausch gebracht und ich bin noch am Überlegen, ob der Bereich passig ist.

Also laut Verpackung geht der Wertebereich von 20-110 Nm, allerdings hat die Skala am Schlüssel auch noch einen Strich bei 10Nm.
    Hab mal eben durch mein "Bucheli" geblättert und bin eigentlich nur in den seltensten Fällen auf weniger als 10 bzw. mehr als 110 gestoßen.

Was sagt ihr? Werteberich ok, oder eher nen Anderen nehmen?

Vom Motor lasse ich bisher noch eher die Finger, hatte aber auch noch nicht den Bedarf da ran zu müssen. Also geht's bei mir eher um Radaufhängung, etc.

Gruß

Kolja