ZitatOriginal geschrieben von tintifax
[Bwahnsinns seite! nach sowas such ich schon länger *freu* [/B]
Welche meinst Du?
Hab beide Seiten innerhalb von Sekunden mit Googel gefunden gehabt...
Kannte die vorher auch nich!
ZitatOriginal geschrieben von tintifax
[Bwahnsinns seite! nach sowas such ich schon länger *freu* [/B]
Welche meinst Du?
Hab beide Seiten innerhalb von Sekunden mit Googel gefunden gehabt...
Kannte die vorher auch nich!
Keine Ahnung, hab die EFH noch nie live gesehen!
Aber wie ich schon sagte, die Lösung ist bei weitem nicht perfekt und wenn man die Stellmotoren direkt unter dem Griff anbringt gibt's in keinem Fall Probleme mit den EFH
ZitatOriginal geschrieben von Nobbi
1)braucht man für die ZV schon eine vorinstallierte Alarmanlage?
Nein, natürlich nicht!
Es bietet sich nur an, die ZV gleich über den Handsender der Alarmanlage zu steuern, wenn man eine hat.
Offnen per Schlüssel (andere Seite geht mit aus) oder mit einem anderen Handsender geht natürlich auch.
Zitat
2)Mann muss doch einen kabelkanal in dir türe legen, also kann man doch gleich lautsprecher einbauen, oder?
Hmh... also ich hab für meine ZV die Kabel durch die vorhandenen Löcher (vorne beim Türstopper) gezogen.
Laustprecherkabel einer vernünftigen Dimension bekommt man da natürlich nicht durch.
Das große Hinderniss beim Einbau von Lausprechern sind aber IMHO nicht die Kabel, sondern die Doorboards.
Einfach Loch bohren und Speaker reinschrauben is nämlich nich, weil nur sehr wenig Platz bis zur Scheibe ist.
ZitatOriginal geschrieben von Danielz
Wo bekomme ich 12V LEDs her?
Von einem Vorwiderstand!
SCNR
Guck mal hier:
http://www.elexs.de/kap2_6.htm
Wenn Du die volle Leistung an einem Widerstand verbraten willst musst Du auf eine ausreichend hohe Nennlast achten.
VIIIIEL eleganter wäre allerdings eine kleine Schaltung die die Spannung regelt.
Googel hat z.B. folgendes ausgespuckt:
http://www.x-fish.org/daemmung01.html
Ich arbeite grade an der Beschreibung und stelle in den nächsten Minuten die erste Version online.
(http://www.haznet.de -> Mini -> Zentralverriegelung)
Da bisher noch keine Texte dabei sind gleich vorneweg:
Ich kann meine Methode nur bedingt empfehlen, denn wenn meine Stellmotoren nur ein paar Millimeter schmaler gewesen wären hätte ich sie evtl. direkt unterhalb der Türgriffe anbringen können und mir damit Aufwand und Schmerzen (siehe letztes Bild) erspart.
Technisch funktioniert aber auch diese aufwendigere Lösung einwandfrei.
Also zum Abgreifen der Schaltkontakte an der Alarmanlage hab ich schonmal im anderen Forum ne Ausführliche Anleitung geschrieben.
Ich werd aber jetzt mal eine komplette Anleitung basteln und auf meine eigene Seite stellen. Will mich nicht durch CrossForumLinks unbeliebt machen.
Also ich hatte bei meinem Kleinen schon Messungen um die 60A, was auch erklährt hat, warum meine Batterie damals ständig leer war. (Licht + Heckscheibe + Lüftung + Musik)
Ok, das war damals und mittlerweile kann ich allein mit der Musik sicher 50A ziehen.
Wie auch immer, am Besten mal alle Verbraucher einschalten und mit nem Amperemeter messen, was so aus der Batterie gesaugt wird. Das ganze dann in Relation zur eingebauten Lima und schon kennt man seine Reserven.
Folgende LiMas wurden in Miinis verbaut:
16ARC 34A
A115 45A
A127 45A oder 55A
Gruß
Kolja
Bin grad nach Hause gekommen und hundemüde.
Ausführliche Beschreibung also erst morgen.... bzw. heute...
Was meinst Du mit "relevanten Daten"?
Welch herrlicher Zufall!
In meinem BlueStar werkelt genau so eine ZV mit Blinkersteuerung und Fernbedienung (Alarmanlage).
Kostenaufwand waren etwa 15Euro (allerdings mit Stellmotoren von Ebay)
Hab grad keine Zeit, aber morgen kann ich ne ausführlichere Beschreibung liefern.
Gruß
Kolja
Ohne mich über Sinn und Unsinn eines Handys auszulassen mit dem man mehr als telefonieren kann
:
Guck mal bei minispeed, da gibt es kleine Videos von verschiedenen Auspuffanlagen. Der Sound läßt sich mit diversen Programmen rausziehen.
Gruß
Kolja
Hatte vor einiger Zeit das selbe Problem!
Also Helicoil kannst Du wahrscheinlich vergessen. Das ist nichtmal ein standart- Zölliges Gewinde, sondern irgendwas ganz exotisches.
Ich hab bei mir auf M20 aufgebohrt und ein metrisches Feingewinde geschnitten. Besser ist aber wohl M18, wenn Du dafür ne Schraube findest.
Gruß
Kolja
Tja, die Idee kam leider zu spät!
Während ich hier sitze und mir Gedanken mache hat mein Vater in der Garage inzwischen eine Kerze reingedreht und auf den letzten Millimetern abgerissen
Jetzt sitzt also nur noch der äußere Rand der Kerze bombenfest im Kopf. Genau bündig zum Kopf abgerissen, also nicht mehr ohne Abnehmen rauszukriegen.
Geht das Ding halt am Montag in die Werkstatt...
Das Blöde ist halt das ich jetzt den Mini wieder aus dem Winterschlaf holen muss.
Hey, mir kommt da grad ne Idee!
Wenn ich nen Stöpsel (Korken, Gummi, o.Ä) in das Kerzenloch stecke, also so weit das er gut dicht macht und ich an die überen Gewindegänge ran komme. Dann könnte man ja mit nem Dremel oder so die äußersten zwei Gänge wegschleifen, die Späne vom Stöpsel absaugen und dann alles wieder rausnehmen.
Muss ich mir nur einen Stöpsel basteln den ich dann auch wieder heile rausziehen kann..
Mit ordentlich Fett hab ich damals auch das Gewinde an der Ölablassschraube beim Mini geschnitten. Das gibg eigentlich ganz gut.
Beim Twingo isses ja aktuell so, das innen die Gweindegänge top sind. nur die äußeren zwei Gänge müssen irgendwie wech oder nachgeschnitten werden. Am Besten wäre es also von Innen anch Außen zu schneiden.
Mal sehen was uns da noch einfällt. Ich schätze aber der Kopf kommt runter.
Moin!
Ich schreib im OffTopic, weil es hier nicht um den Mini geht, sondern um den Twingo meiner Mom.
Mein Vater hat vorhin die Kerzen gecheckt und dabei ging Eine schon schwer raus.
Das Gewinde ist im vorderen Bereich (also nicht richtung Brennraum sondern nach Aussen) vergnaddelt. Wenn man da jetzt eine Kerze mit Gewalt reindreht ist nicht abzusehen, ob sie sauber zum hinteren Teil des Gewindes kommt, wo das Gewinde noch i.O. ist, oder ob sie sich womöglich ein neues Gewinde schneidet und einen Haufen Späne in den Motor fallen.
Meine Frage an die Motorspezialisten:
Kann man da noch irgendwas dran machen, oder muss der Kopf auf jeden Fall runter und zum Fachmann?
Ich denke mit dem richtigen Gewindeschneider könnte man bei abgenommenem Kopf von innen ansetzen und den Äußeren Teil des Gewindes nachschneiden.
(Muss gleich mal bei Perschmann gucken ob's da Schneider für Kerzengewinde gibt)
Gruß
Kolja
ZitatOriginal geschrieben von Pouraga
[*]Federelementspanner (das wohl einzig wirklich Spezielle (oder?))
..aber relativ einfach nachzubauen.
Ich hatte keinerlei Probleme mit meinem Selbstbau, also wenn man nicht täglich die Federelemente wechselt...
bemüh mal die suchfunktion, hier wurden öfter über vor und nachteile der federn gesprochen.
Fazit so weit ich mich erinnere: Für die Straße eher ungeeignet, bzw. nicht sinnvoll
Du hast es zwar ausgeschlossen, aber falls dieser Artikel mal von einem Suchenden gelesen wird:
Ein wirklich sehr häufiges Problem ist der lose Hilfsrahmen, der schon angesprochen wurde.
Schuld sind die Gummis an den oberen Rahmenschrauben, die mit der Zeit ausleiern, reißen, etc.
Der Rahmen fällt dann zwar noch lange nicht raus, hat allerdings dann seitliches Spiel. Bevor sich also beim lenken an den Rädern was tut verschiebt sich nur der Rahmen.
Gruß
Kolja
@c&a:
Shabbas dicke Puschen hab ich schon live gesehen!Die waren echt fett! Aber glaub ich auch nich so ganz TüV-fähig. Weiß gar nich ob er die noch fährt...