Ein Kondensator ist KEINE Batterie!
Und selbst wenn Du eine zusätzliche Batterie einbauen würdest würde das nicht viel helfen, weil die wenn dann parallel angeschlossen werden würde und dann halten die zwei Batterien halt doppelt so lange wie eine, aber wenn der Wagen mit dem hohen Ruhestrom steht sind auch zwei Batterien ruckzuck leer.
Vor Allem wenn sie zwischendurch nich durch lange Fahrten geladen werden.
Der Kondensator kann man wenn man will als eine Batterie mit vergleichsweise sehr geringer Kapazität ansehen (das dient jetzt nur der Veranschaulichung und falls ein Physiker mitliest: *duck*)
Vorteil eines Kondensators gegenüber einer Batterie ist daß er nicht chemisch funktioniert, sondern ...naja, wie gesagt, is nich mein Fachbereich... irgendwie mit gegenüberliegenden Platten wo die Ladung gehalten wird.
Er kann halt schneller auf Schwankenden Bedarf reagieren.
Kondis werden auch in Netzteilen eingesetzt, wo z.B. aus 230V~ 12V= gemacht werden. Da kommt dann erstmal ein Trafo, der aus 230V~ 12V~ macht und dann ein Gleichrichter, der aus der Sinuskurve soetwas macht: .°''°.°''°.°''°. also so "hüpfer".
Danach kommt dann der Kondensator, der auf Eingangsseite eine ständig schwankende Spannung hat und am Ausgang saubere Gleichspannung liefert.
(auch bei unregelmäßiger aufladung kann die Entladung gleichmäßig laufen)
Is ja auch egal, Fakt ist:
ein Kondensator muss sich aufladen.
Dazu benötigt er mindestens soviel Strom, wie er hinterher wieder hergeben soll. Und wo soll der herkommen?
Von Batterie oder Lichtmaschine!
Der Einbau wird also Dein Problem weder lösen, noch Deine Batterie entlasten und wenn Deine Bordspannung bei lauter Musik nicht einbricht verbessert er nichtmal den Klang.
Nimm's nicht persönlich, aber ich würde mich an Deiner Stelle lieber um die Ursache kümmern und diesen Relaiskasten (oder was das war) auswechseln.
Gruß
Kolja