Beiträge von HAZARD

Bei Moppedmotor muss ich mich gleich mal mit ner Frage einschalten:
    Hab heute im Fernsehen nen Bericht über n Mopped mit 115PS Motor (so um den Dreh) gesehen.
    Ich schätze es gibt sogar noch leistungsstärkere.

Kann mir mal jemand sagen, welche Fakten gegen vier solcher Motoren in einem Mini sprechen würden???
    (Ok, riesen Aufwand... aber das stört ja die Theorie nicht)

Wieso krigen die überhaupt so viel Leistung aus diesen kleinen Motoren?
    Warum drehen Automotoren nicht so hoch?

...Ich sollte vielleicht lieber nen Thread in "Motor" aufmachen...

Gruß

Kolja

Also wenn BMW will, dann kriegen Sie die Domain.
    Es ist nunmal meißtens so, daß der mit den besseren Anwälten Recht hat und so ein Konzern hat eine recht beachtliche Rechtsabteilung mit hochbezahlten Mitarbeitern, die natürlich auch mal was tun sollen.

Schön wäre zumindest, wenn der Konzern um Ärger aus dem Weg zu gehen versuchen würde, Mini-Man zur Übergabe zu zwingen... vorzugsweise mit Geld:D

Gruß

Kolja

Hab mich in de.soc.recht.datennetze an einen bestehenden Beitrag angehängt. Da ging es um die Frage, ob man wohl "Civic" in der Domain führen darf, wenn man eine Honda Seite macht.

Wenn man mal so liest stehen die Chancen wohl eher schlecht, aber ob "Mini" wirklich ein Markenname ist, den man RICHTIG schützen kann halte ich eh für Fraglich.
    Was ist mit Mini-Wini, mini-Röcken, MiniMaus (ach nee, die schreibt sich mit 2"n") ... euch fallen bestimmt auch noch Beispiele ein, sollte klar sein, was ich meine.

Also wenn Du ne Rechtschutz hast, dann würd ich die Klage mal abwarten. Ansonsten spende ich einen Beitrag zu den Anwaltskosten.

Spätestens nach der zweiten Mahnung von Seiten der BMW-Group sollte man aber auf jeden Fall die Medien einschalten.

Das gehört auf jeden Fall öffentlich gemacht!!!

Kann mir nicht vorstellen, daß BMW das als positive Werbung sehen würde, wenn die ganze Welt erfährt, daß sie zwar einen MINI bauen (angeblich) aber den Klassiker nicht nur verleugnen, sondern wenn möglich verbieten wollen.

Ich werd gleich mal die passenden newsgroups anschreiben.

Gruß

Kolja

Ich hab ja neulich ne Airbrushhaube gemacht und die Idee mit dem durchguckenden Motor war mir natürlich auch gekommen.
    Sowas sieht aber nur gut aus, wenn es wirklich Fotorealistisch wird, was zwar mit der Technik möglich ist, aber mehr Zeit und Geschick erfordert, als ich habe.

Die "Motor-sichtbar"-Idee ist wahrscheinlich so alt wie Airbrush auf Motorhauben.
    Wenn ich meine alten Zeitungen durchwühle finde ich z.B. auch eine Haube mit nem aufgebrushten Reißverschluß... sehr schön!

Gruß

Kolja

Du hast erst Lautsprecher gekauft und machst Dir jetzt Gedanken um den Einbau??? *wunder*

Fertige Doorboards gibbes für den Mini nicht.
    Mag sein, daß z.B. welche vom Punto, o.Ä. passen.

Höchstwahrscheinlich müssen aber welche angefertigt werden und das wird richtig teuer.

Frag z.B. mal bei Art&Voice in H-Over an. (http://www.artundvoice.de)
    Mir wurde mal von einem MiniFahrer gesagt, die Jungs hätten schon öfter Doorboards für Minis gezimmert.

Ansonsten halt selber bauen.

Gruß

Kolja

Mein Mechaniker ist fast fertig:

Mal im Erst, heute hat sich das komische Knacken zum Quietschen entwickelt, daß eindeutig vom linken Vorderrad kommt.
    Morgen früh nehmen wir bei Mini-Drive den Kleinen (den blauen Kleinen) auf die Bühne und sehen uns das genauer an.

Vorhin haben wir schonmal kurz am Rad gewackelt, Spiel hat's zwar nicht, aber das hat ja bekanntlich nix zu sagen.

Jedenfalls scheint es bis Wittenberge alles schaffbar zu sein, so daß ich vermutlich dabei bin.

Gruß

Kolja

Hi!

Das mit dem richtige Einbauplatz für viel Bumm läßtzt sich leider nicht so einfach sagen. Mit einem Einbau in die Rückwand liegt man wahrscheinlich akkustisch mit den meißten Subs schon ganz gut.
    Eine Kiste in den geschlossenen Kofferraum zu stellen halte ich für Lärmverschwendung, weil mehr Schall bei dem Rest der Bevölkerung ankommt, als beim Fahrer.
    Bei Allem was irgendwie den Kofferraum als Resonanzraum nutzt muß man eine Trenung zu den hinteren Speakern schaffen, sonst stören sich Sub und Hecksystem gegenseitig.

Ich persönlich hab meinen 25er in einer Kiste unter der Rückbank. Dadurch fällt der Sitzplatz hinterm Fahrer für Leute mit Beinen weg, es geht aber sonst kein Stauraum verloren.

Schön sind auch 2 20er unter der Rückbank, da reicht dann nämlich ein leicht schräges Brett.

Wichtig ist vor Allem, daß das Gehäuse richtig berechnet wird, denn der beste Sub klingt im falschen Gehäuse schlechter als Magnat (sofern das geht).

Mein Neuer Sub (Selenium 10SW5) durfte letztens schonmal ganz kurz probespielen und hat die Wände schon gut zum Wackeln gebracht.

Gruß Kolja

Wow, schon 650 Hits auf diesen Beitrag!
    Wenn das mal mit meinem
    MiniProblem so wäre...
    (Ich hoffe keiner hat was dagegen, daß ich die Popularität dieses ebenfalls von mir stammenden Beitrages mal kurz mißbrauche)

Kommen wir zurück zum Thema:

Gestern war ich mal wieder in meiner Stammdisco und ratet mal, wer noch da war!
    Genau!

Ich muß allerdings zugeben, daß mir der Mut zum zweiten Angriff gefehlt hat.
    Sie hat mich aber auf jeden Fall auch gesehen und hätte selbst in Aktion treten können.

Fazit:
    Ich hake das ab und such mir ein anderes Ziel.

Gruß

Kolja

Ich muss diesen Artikel nochmal aufwärmen...

Also ich hab inzwischen die hinteren Hilfsrahmensilente gewechselt und eins davon war tatsächlich gerissen.
    Das hätte gut die Lösung für mein Problem seien können, war es aber leider nicht.

Beim Bremsen immernoch dieses Knacken und beim Gasgeben auch.
    Eingekuppelt Gas-KeinGas-Gas macht gar nix und ausgekuppelt bremsen-rollen-bremsen tut sich auch nichts.

Als ich den Kleinen auf Böcken hatte hab ich mal an den Rädern gedreht und das linke rad hat bei eingelegtem Gang tatsächlich radiales Spiel.
    Das heißt ich kann das Rad ein paar Grad drehen, bevor das Getriebe hörbar mitdreht.
    ...moment mal!
    Wieso kann ich überhaupt das Rad bei eingelegtem Gang drehen???
    Ich brauch wohl doch mal kurz ne Grundausbildung in Getriebekunde...

Ich bin mit meinem dürftigen Wissen am Ende, muß ich ihn wohl doch zum Fachmann bringen.
    SO will ich jedenfalls nicht unbedingt fahren. Nich das mir irgendwann die Vorderachse mitsamt des Hilfsrahmens wegfährt und der Rest des Wagens stehen bleibt.

Gruß

Kolja

Genau die Beschreibung meinte ich!

Bleibt die Frage:
    An welcher Stelle des Grills setzt man an?
    Ich würde so rein vom Gefühl die äußerste Ecke nehmen, also etwa unteres Drittel.
    Richtig?

Rutscht die M5er schraube nicht durch das M8er loch im Grill durch?
    Viel Fleisch bleibt da ja nicht...
    und die Butter der M8, entsteht da nicht zu viel Zwischenraum zwischen Blech und Grill?

Werd mir morgen mal den nötigen Kleinkram besorgen.

Gruß

Kolja

Moin!

Ihr kennst sicher Alle den Grillschnellverschluß, bei dem zwei so Knubbel an den Grillecken vorgucken, die von Hand gelöst werden müssen um den Grill komplett abzunehmen.

Ich bin mir 100%ig sicher, daß ich irgendwo mal eine Beschreibung gesehen habe, wie man ein ähnlich praktisches System ohne die (IMHO unschönen) Knubbelschrauben bauen kann.
    Ich meine, da war irgendwie ne M8er Schraube, in die ein Gewinde geschnitten wurde, und dann von vorne n Imbus rein.

Weiß jemand in welchem Buch, oder auf welcher Homepage diese Beschreibung war?

Was ist überhaupt von diesen Schnellverschlüssen zu halten?

Würd ich ja schon praktisch finden, aber wenn es dann nicht hält...

Gruß

Kolja

Um ein Absenken des Rahmens wirst Du nicht herumkommen.

Fütter mal die Suchfunktion mit "Donuts", dann müßtest Du einen Artikel finden, in dem mir die ganze Arbeit sehr gut beschrieben wurde.

Ich empfehle, die oberen Rummis gegen AluDonuts zu tauschen, so wie ich's gemacht hab.

Gruß

Kolja

Veit findet doch bei jeder Schraube die er löst irgendwelche eingelaufenen Lager, abgerissene Bolzen oder geflickte Teile... bin ich ja mal gespannt, was er an den Püffen so alles auftut *g*

Gruß

Kolja

Veit:
    Du verstehst meinen Humor, oder?
    Ich bin übrginens kurz davor, das "Rennen" gegen den Turbo zu gewinnen, wenn ich morgen die Mutter des hinteren Hilfsrahmensilent gesprengt kriege (ich finde sowas auch) hab ich den Kleinen am WE fertig.

Wieso hab ich diesen Beitrag eigentlich bis eben nie gelesen???

Also bei dem Test wär ich dabei, wenn ich es zeitlich einrichten kann. (190x50cm Platz auf einem Stück Fußboden in der Nähe wären gut, dann müßt ich abends nich gleich wieder zurückgurken...)

Schätze an meinem 92tkm SPi dürfte kein Bedarf bestehen, ich hätte allerdings eine JanSpeed DTM drunter, die ich zur Verfügung stellen würde, sofern ich sie mit reichlich rostlöser abbekomme. (kricht man die hinterher wieder dicht?)
    Also auch nix mit neuwertigem Auspuff...

Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen, daß der Kat einen Großteil der dahinter wirkenden Effekte zu nichte macht.

Gruß

Kolja

Hmh, ich hab wohl doch nich so die Ahnung von Elektronik....
    Oder ich hab grad nen Hänger:
    Ladestrom sollte ja so etwa 4-5 Ampere sein, oder? (10% der Batterie Kapazität, also bei 45Ah)

Wenn Du die LiMa testen willst mach es wie folgt:

- Laß alles eingebaut

- häng ein Voltmeter an die beiden Batteriepole und stell es auf einen Messbereich mindestens bis 14Volt.
    Zuerst sollten es etwa um die 12 Volt sein, die kommen nämlich aus der Batterie

- Vergewissere Dich, daß die Kontrollleuchte im Armaturenbrett i.O. ist. Ohne indikatorstrom (Lima läuft an > Lampe erlischt) fängt die LiMa nämlich nicht an, die Batterie zu laden. Also die Lampe muss auf jeden Fall in der ersten Zündungsstellung leuchten.

- bei laufendem Motor sollte die Spannung auf 13,8 Volt ansteigen.

Tut sie das nicht kann man als erstes alle Kabel prüfen.
    Wenn sich da kein Fehler finden läßt muß die LiMa erstmal raus.

Viel kann man daran glaub ich nicht reparieren, die Schleifkohlen sind auf jeden Fall einen Blick wert, alles Andere würde wohl vom Aufwand eine neue gebrauchte LiMa überschreiten.

Die vom Ford Fieasta soll passen, probiert hab ich das noch nicht.
    Mit etwas Aufwand lassen sich sicher auch Andere in den Mini kriegen.

Als Batterie würd ich die größte nehmen, die ins Batteriefach passt. Schätze mehr als 60Ah wird eng.

Für HiFi kann man über eine GelBatterie nachdenken. Der macht es nichts aus, mal tiefentladen zu werden und sie kann höhere Impulsströme liefern als eine Normale.
    Damit die Verstärker schnell auf Lastspitzen reagieren können braucht man aber trotzdem einen Kondensator.

Kostenpunkt geschätzt 300Euro.

Es gibt auch Trennrelais, die den Verstärkern den Strom abdrehen, wenn die Batterie langsam leer wird. So hat man die Garantie, daß man noch starten kann.

So, hoffe das is alles so richtig, falls nicht bitte schreien.

Gruß

Kolja

Maxi:

Ich empfehle bei der Gelegenheit auch mal einen Blick auf die Rahmengummis zz werfen und zumindest die oberen gegebenenfalls gegen Alu oder Polyflex auszutauschen.

Ich weiß nicht wieviele km deine Gummis runter hasben, aber meine waren so ausgelutscht, daß sich der Rahmen beim Lenken richtig bewegen konnte. Vor allem in Kurven ist es jetzt mit den Alus um Welten besser.

Gruß

Kolja

(Infos zum Einbau gibts über die Suchfunktion)