Beiträge von HAZARD

    Natürlich weiß ich das!
    Wie hätte ich wohl sonst meinen Sub berechnen sollen???

    Unter der Bank hat man etwa (ganz genaue is das wegen der Rundungen schwer auszurechnen) 17-18 Liter. Durch die leichte Schräge komme ich darunter auf etwas mehr. Der Kasten, der hinterm Fahrersitz rausragt gibt nochmal etwa 15 Liter. die Dämmung rechnen wir einfach mal grob runter (indem man die Schräge des Brettes nicht bedenkt) und *schwupps*: 32 Liter

    Gruß

    Kolja

    PS: Page dauert noch etwas, muss noch webspace suchen.

    Hab grad diesen lustigen kleinen Text per mail gekricht und will ihn euch nicht vorenthalten.
    Um mich gleich vor einer drohenden Steinigung der anwesenden Frauen zu schützen verweise ich auf die Stelle: "Und was bitteschön, soll an einem drei Jahre alten Auto defekt sein?". Es handelt sich offensichtlich NICHT um eine MiniFahrerin.

    TEXT STARTS HERE

    Ich bin kein Frauenversteher. Ich verstehe diese weiblichen Wesen mit
    ihren zarten Ausbuchtungen an gewissen Stellen ihrer liebreizenden
    Körper einfach nicht, auch wenn sie meine Hirnanhangdrüse zu
    Produktions-Sonderschichten anregen.

    Ich sehe, wie eine dieser Frauen zu mir kommt und fragt:

    "Duhu, mein Auto muß zum TÜV, wie geht'n das?"

    Diese liebreizende Hilflosigkeit treibt die Antwort wie von selbst
    aus meinem Munde:
    "Wie, Du warst noch nie beim TÜV? Wie alt ist denn Dein Auto?"

    "Mein Auto ist drei Jahre alt, und heißt Sven!"

    "Aha, na dann brauchst Du Dir doch keine Sorgen machen, dass ist doch
    ein Selbstläufer, kein Problem."

    "Und wie geht das jetzt?"

    "???"

    "Wo muß ich denn da hin?"

    "Zum TÜV."

    "Wo ist der denn?"

    "Im Ausschläger Weg, genaue Adresse und Telefonnummer steht im
    Telefonbuch."

    "Wo?"

    "Okay, ich such' sie raus."

    Augenaufschlag. "Danke!"

    "Hier ist sie."

    "Was muss ich denn da sagen?"

    "Guten Tag!"

    "Und dann?"

    "Dann lässt Du Dir einen Termin geben, um Dein Auto vorzuführen!"

    "Wie mach ich das denn?"

    "Mündlich!" (Ich weiß auch nicht, warum ich gerade jetzt an was ganz
    anders denken muß...)

    "Und wie teuer ist das?"

    "Kannst Du doch gleich mit erfragen!"

    "Geht das nicht billiger?"

    "Du weißt doch noch gar nicht, wie teuer es wird."

    "Sollte ich nicht lieber den TÜV in der Werkstatt machen lassen?"

    "Klar, wenn Du zuviel Geld hast!"

    "Ne, aber wenn nun was gemacht werden muß, dann können die das doch
    gleich mit machen."

    "Wie alt war Dein Hobel noch gleich?"

    "Mein Auto heißt Sven, und ist drei Jahre alt."

    "Und was bitteschön, soll an einem drei Jahre alten Auto defekt sein?"

    "Weiß ich doch nicht!"

    "Ist Dir denn irgend etwas aufgefallen, was nicht funktioniert?"

    "Nein, aber kann doch trotzdem sein."

    "Na, die einfachen Sachen wie Beleuchtung kannst Du doch wohl selbst
    kontrollieren, oder?"

    "Wie denn, ich sitze doch im Auto."

    "????"

    "Und was machen die so beim TÜV?"

    "Zuerst fährst Du zur Beleuchtungs- und Bremskontrolle."

    "Ich will aber nicht fahren, können die das nicht machen?"

    "Wenn Du freundlich fragst, wird Dir sicher jemand helfen."

    "Und wenn nicht?"

    "Dann musst Du nur das tun, was der Prüfer Dir sagt."

    "Was denn?"

    "Na, Licht anschalten, und so weiter." Meine Gedanken schweifen ab.
    Ich sehe Sie beim TÜV. Sie mit ihrem *Sven* in der Halle beim TÜV...


    ... Prüfer: "Bitte das Abblendlicht einschalten!"
    Scheibenwischer gehen an.

    "Licht bitte, nicht den Scheibenwischer!"
    Scheibenwischer auf Stufe zwei.

    "Licht bitte!"
    HUUUUUUP!
    Prüfer macht einen Haken an Prüfpunkt *Signalhorn*.

    "Können Sie jetzt bitte das Abblendlicht einschalten?"
    Licht geht an.

    "Jetzt bitte Fernlicht!"
    Scheibenwisch-Wasch-Automatik reinigt die Frontscheibe.

    "Fernlicht bitte!"
    Scheibenwischer aus, Nebelleuchten an.

    "Das Fernlicht bitte!"
    Nebelleuchten und Fernlicht an.

    "Danke, jetzt bitte Blinker rechts!"
    Scheibenwischer wieder an.
    "Tschuldigung!"
    Blinker links an.
    "Und jetzt bitte Blinker links!"
    Rechter Blinker an.

    "Warnblinklicht!"
    Gebläse Stufe drei.
    "Warnblinker bitte!"
    Alle Lichter aus, Warnblinker an.

    Prüfer geht zum Heck von *Sven*.
    "Bitte Fahrlicht einschalten!"
    Scheibenwischer an.
    "Fahrlicht bitte!"
    Licht an, kurzes Hupen.

    "Danke, jetzt rechts blinken!"
    Heckscheibenwischer an.
    "Bitte rechts blinken!"
    Rechter (man glaubt es nicht!) Blinker an.
    "Danke, jetzt links!"
    "Was denn links?"
    "Blinken!"
    Rechter Blinker an.
    "Links bitte!"
    "Hab' ich doch!"
    "Andere Seite!"
    HUUUUP!
    "Bitte links blinken!"
    Linker Blinker an.

    "Warnblinker bitte!"
    Warnblinker an, Prüfer überrascht.

    Prüfer geht zur Motorhaube von *Sven*.
    "Bitte Motorhaube auf!"
    "Bitte?"
    "Die Motorhaube bitte entriegeln."
    "Wie denn?"
    "Da ist ein kleiner Hebel, den bitte ziehen!"
    Tankdeckel schwenkt auf.
    "Den anderen!"
    Kofferraum wird entriegelt.
    "Den anderen, vorne im Fußraum!"
    "Aua, mein Fingernagel!"
    Motorhaube auf.

    Prüfer beugt sich in den Motorraum.
    HUUUUP!
    Prüfer stößt sich den Kopf.
    "Tschuldigung!"
    Prüfer schließt die Motorhaube und kommt an die Fahrertür.

    "Bitte aussteigen!"
    "Aber ich hab' mich doch entschuldigt...!"

    "Ich möchte den Wagen zum Bremstest fahren, also steigen Sie bitte aus!"

    Prüfer schwingt sich in *Sven*, startet den Motor und fährt
    zumBremstest.
    Sie bleibt irritiert stehen. Hinterradbremstest. Sie steht noch immer
    wie angewurzelt. Prüfer beugt sich aus dem Fenster.

    "Sie können schon mal durch den Gang in die andere Halle gehen, ich
    komme
    da gleich hin!"

    "Bin ich schon fertig?"

    "Nein, er muß noch auf die Bühne, und ASU fehlt auch noch!"

    "Wohin soll ich gehen?"

    "Da durch die Tür, den Gang geradeaus in die andere Halle am Ende des
    Ganges, ich komme gleich dahin!"

    "Und mein Auto?"

    "Damit fahre ich in die andere Halle."

    Sie geht durch den Gang in die andere Halle und stellt sich auf
    denfreien Platz. Der Prüfer kann durch eine Vollbremsung gerade noch
    verhindern, daß er Sie auf dem Weg auf die Bühne umfährt.
    Sie springt erschrocken zu Seite, und hält sich an den
    Betätigungsknöpfen der benachbarten Hebebühne fest, die sich sogleich
    auf den anderen Prüfer und den Fahrer des gerade geprüften Autos herab
    senkt.
    Nur durch einen beherzten Sprung des leichenblassen Prüfers von *Sven*
    zum Notaus-Knopf wird Schlimmeres verhindert. Mit leichtem Kopfschütteln
    krabbeln die beiden Männer unter der benachbarten Bühne hervor und
    setzen die Prüfung fort.

    Unser Prüfer ist noch immer blass, als er *Sven* auf die jetzt freie
    Bühne fährt. Er steigt aus und fährt *Sven* hoch. Mit einer Lampe
    und dem Prüfbogen verschwindet der Prüfer unter *Sven*. Die Prüfung der
    Vorderradaufhängung mittels der pneumatischen Rütteleinrichtung wird
    abrupt durch einen markerschütternden Schrei gestoppt.

    Irritierte Blicke der beiden Prüfer und des Herren vom Auto nebenan.

    "Was tun Sie da? Sie machen mein Auto ja kaputt! Lassen Sie das
    gefälligst!"

    "Aber ich muß doch die Achse prüfen, und das ist die dazu vorgesehene
    Einrichtung!"

    Ich bewundere schon die Geduld dieses Mannes, aber wahrscheinlich ist
    er verheiratet oder wenigstens fest liiert. Oder schwul.

    "Aber das sieht gefährlich aus."

    "Frollein, wenn Sie das nicht sehen können, gehen Sie doch in die
    Wartehalle und trinken einen Kaffee!"

    "Und Sie reißen hier an meinem Sven herum, wie?"

    "Ich mache nur meinen Job."

    "Ich bleibe!"

    "Gut, aber ich muß jetzt die Vorderachse prüfen."

    "Seien Sie vorsichtig!"

    "...."

    Nachdem auch diese Prüfung bestanden ist, wird *Sven* wieder auf die
    eigenen Räder gestellt.

    "Jetzt fahren Sie bitte hier heraus, dann rechts um die Halle zur ASU."

    "Wohin?"

    "Zur ASU!"

    "Links?"

    "Nein, rechts herum bitte!"

    "Nicht links?"

    Prüfer geht schweigend zur ASU-Halle. Sie steigt in *Sven* ein, und
    dreht den Zündschlüssel herum. Diesel haben einen bauartbedingt
    kräftigen Anlasser, der ein Auto mit eingelegtem Gang zwar ruckelig,
    aber immerhin vorwärts bewegen kann. Zum Glück ging der Prüfer
    seitlich versetzt, und zum weiteren Glück war das Tor bereits hoch
    gefahren... Sie tritt mit errötetem Gesicht die Kupplung und lässt
    *Sven* an.
    Nachdem der Dieselmotor drehzahlmäßig wieder unter die kritische Marke
    gefallen war, hupte Sie kurz, ließ das Beifahrerfenster herunter und
    fragte den Prüfer:
    "Wohin noch mal? Links?"

    "Rechts um die Halle zu ASU, an der Halle steht ein großes Schild mit
    *ASU-Prüfung HIER* drauf, Sie werden es schon finden. Ich warte dort
    auf Sie."

    Ich fange an, die Geduld dieses Mannes aufrichtig zu bewundern. Sie
    schaffte es tatsächlich, sich auf dem weitern Weg nur noch einmal zu
    verfahren (sie landete erneut in der Halle für die Beleuchtungs- und
    Bremsprüfung), um dann schließlich vor der ASU-Halle zum Stehen zu
    kommen.

    "Lassen Sie den Motor bitte an, damit er warm wird!"

    Vollgas im Leerlauf.

    "Es reicht, wenn sie ihn einfach im Standgas laufen lassen!" schreit
    der Prüfer gegen *Sven* im roten Drehzahlbereich an.

    "WAS?"

    "S-T-A-N-D-G-A-S!"

    *Sven* beruhigt sich wieder.

    "So, bitte vorfahren, Motor anlassen"

    "Wieso, der Motor ist doch an?!?"

    "Fahren Sie bitte vor...!"

    Unter einem aus technischer Sicht extrem ungünstigen Verhältnis von
    Drehzahl zu Geschwindigkeit bedingt durch schleifende Kupplung bewegt
    *Sven* sich langsam in die angewiesene Position. Sie stellt den Motor
    aus.

    "Ich bat Sie doch, den Motor laufen zu lassen!"

    "Tschuldigung..."

    Nachdem *Sven* sich wieder beruhigt hatte, tat der Prüfer, was der
    Job von ihm verlangte. Sie stand mit einer anteilig schwankenden
    Mischung aus Neugier, Furcht und Argwohn daneben. Gerade überwog der
    Argwohn-Neugieranteil, und sie drückte zeitgleich mit der Frage
    "Was ist denn das für ein Knopf?"
    auf den Reset-Knopf des Prüfgerätes. Der Prüfer wurde jetzt etwas
    blass, denn die Prüfung war fast am Ende, als dies passierte. Jetzt
    musste er noch einmal von vorne beginnen. Ihn war anzusehen, dass
    aufsteigende Mordlust seine Gesichtszüge formten. Schließlich gelang
    aber auch diese Prüfung, und *Sven* bekam seine Plaketten.

    Über das weitere Schicksal des Prüfers ist nichts Neues bekannt,
    zuletzt meldete er sich aus der Karibik, wo er als Nachttopfreiniger
    einer lohnenden Tätigkeit nachgeht.

    @All:

    Vielleicht könnten wir das ja gleich mal für die Zukunft so einführen, daß zu Einbauplätzen auch immer das erreichte Volumen dazugeschrieben wird.
    Wenn jemand auf der Suche nach dem richtigen Einbauplatz ist könnte der jenige sich so viel schneller ein Bild von seinen Möglichkeiten machen.

    Gruß

    Kolja

    Mach das!

    Wenn's da geht musst Du halt systematisch suchen.
    Also mitm Multimeter durchmessen, ob die Anschlüsse am Radio auch wirklich Plus und Minus sind, wo und wenn
    (gesch. Plus) sie sollen. Im Prinzip sollte das Radio ja mit diesen drei Anschlüssen schon angehen.
    Lässt sich auch prima zu Hause (im Warmen) testen, wenn man ein 12Volt Netzteil hat.

    Achso, das Radio funzt net....
    tja, woran mag das nu wieder liegen????

    Wie sieht denn das am Radio aus?
    Sind da jetzt zwei Stecker drin?
    Einmal Strom, Lautsprecher und so, und einmal der neue Adapter?

    Wenn ja, zuppel den Adapter mal ab, dann is ja das Radio wieder völlig vom Verstärker wech.
    Wenn's dann auch net funzt hat der Fehler schonmal nix mitm Verstärker zu tun.

    Also vielleicht erst nochmal einen Schritt zurück und alles vom Radio ab, außer Schaltplus, Dauerplus und Masse.
    Stell erstmal wieder den alten Zustand her (Lautsprecher müssen ja nich dran) und versuch, das Radio ans Laufen zu bringen.

    Geht Deine Innenbeleuchtung noch?
    Könnte ja auch ganz banal ne Sicherung wech sein.

    Moin!

    Ich wollte heute meine Haube einstellen und wäre fast verzweifelt. Erst passt es links nicht, dann rechts nich, dann vorne nicht, dann geht die Haube zu, aber klemmt beim aufmachen....

    Da wollt cich mal hören, ob ihr eine spezielle Reihenfolge habt, nach der ihr vorgeht.

    Oder hilft einfach nur so lange rumstellen, bis alles passt?

    Gruß

    Kolja

    PS.: Habe ist neu, Frontmaske ebenso.
    So richtig gibt es also keinen Punkt, an dem ich mich orientieren kann

    Remote verlegt?

    Am Radio hast Du einen Ausgang, der oftmals als Anschluss für automatische Antenne bezeichnet wird.
    Der muss auch auf die Remote-Leitung des Verstärkers gehen, sonst schaltet der nich ein.

    Ansonsten mal Alles durchmessen, vor Allem ob am Chinch auch wirklich was rauskommt.

    Mc57:

    Gute Idee mit der Umfrage.
    Dann werden wir mal über das Design nachdenken, wenn es soweit ist.
    Wie ich euch kenn wird das sicher mindestens genau so gut, wie das Alte und sollte dann natürlich auch im Motiv des Shirts umgesetzt werden.

    Hallo!

    Meine Tankanzeige schweigt irgendwie.
    Der Tank is zumindest zu 3/4 voll, aber die Anzeige rührt sich nicht.

    Wo find ich denn mal die Belegung am Stecker des Dreierinstruments?
    Dann könnt ich erstmal messen, ob einfach nur der Zeiger tot ist, oder der Geber einen weg hat.

    Hatte Meine Instrumente draußen und offen (Taschocheiben) vielleicht is dabei was kaputt gegangen.


    Gruß

    Kolja

    PS.: geht die Anzeige eigentlich schon bei eingeschalteter Zündung an, oder erst wenn der Motor läuft? Wäre einfacher zu testen, wenn ich den Motor aus lassen kann.

    Zitat

    Original geschrieben von VeitsWorld
    So also mit der schrift und em logo hab ich Dich ja jetzt ausgestattet ;)

    Ähm... nicht ganz, die "a tribute to.." Schriftart habbich nich.
    Photoshop öffnet die Datei zwar, aber ich kann die Schrift nich skalieren.

    Zitat


    Ich würde vorne drauf achten, das der Name(n) quasi als eigene Zeile drunter steht.
    Ich vermute das es für den T-Shirt macher einfacher ist wenn nur eine separate Textzeile variiert.

    Ich dachte eigentlich, wir könnten dem guten Mann die Namen als einzelne PSDs geben.
    Hab ja vorhin mal kurz "DarkMoonWolf" gebastelt, das hat etwa 30 Sekunden gedauert.

    Das hier ist jetzt auch mein letzter Beitrag für heute:

    Gut's Nächtle

    Kolja

    vielleicht doch lieber so:

    (Das Logo steht nich so sehr im Vordergrund, so daß die Schrift besser zu lesen is.

    So, weitere Designs, wenn ich das Material hab und wir genaueres über Nachfrage, Preis und bezahlbaren Aufwand für die Front wissen.