1. Grundsatz:
Wattangaben sind fürn *****, keine Messnorm, keine Aussagekraft über Lautstärke oder Klang und beliebtes Werbemittel bei Billigherstellern, die ausser nem dicken Watt Aufdruck nichts bieten.
Wenn überhaupt Watt, dann WattSinus.
Grob geschätzt verträgt Dein 3WegeSystem wahrscheinlich so ca. 2x 100Watt Sinus.
Aus einem Radio kommen 15Watt Sinus (egal was da drauf steht, Physikalischen Gesetzen sind Aufdrucke sch... egal, deshalb sind ohne Schaltnetzteil nich mehr als vielleicht 16-17W drin.
Unterschied zwischen Endstufe und Verstärker?
Erklär mir das mal.... für mich sind das unterschiedliche Ausdrucksweisen. Mag sein, daß einige Leute "Verstärker" sagen, wenn ein HighPower Sgnal reingeht und "Endstufe" wenn man über Lowpower (Chinch) reingeht.
Für den Klang ist die Chinch Geschichte die bessere Wahl. Die meißten guten Endstufen haben auch gar keine HighPower Eingänge. Das findet man eher bei den Billigdingern.
Dann ist allerdings wurscht, was auf Deinem Radio an Wattangaben draufsteht, weil dann Eben nur Lowpower Signale (Ich glaub so um die 2 Volt) über Chinch zum Amp laufen und da verstärkt werden.
Beim Highpower Anschluss wird nicht einfach Leistung addiert, sondern insgesamt angehoben. Nimmst Du einen billigen Booster ohne Schaltnetzteil hast Du nur früher Übersteuern.
Also in jedem Fall ist Chinch die bessere Wahl.
Mit einer 2Kanal um die 100 Watt solltest Du das 3-WegeSystem vermutlich schon an seine Grenzen bringen können.
Die Einstiegsmodelle (nicht der MM-Schrott) liegen so bei 200Euro.
Guck z.B. mal bei acr.ch vorbei. Ein großer Konzern, der aber meißtens ganz gute Preis/Leistung bietet. Haben Ladenvertretungen überall in Deutschland.
Oder guck mal bei http://www.carhifi-store.de !
Frank Miketta ist ein Meister seines Fachs und hilft gerne.
Gruß
Kolja