Beiträge von HAZARD

Es ist 4:25 Uhr und somit die beste Zeit um sich verrückte Sachen einfallen zu lassen.

Fakt ist:
    Gute e-Fensterheber kosten ein Vermögen.

Da ich mir als Student niemals solche FHs leisten können werde, aber auf der anderen Seite viel Zeit und Experimentierlust habe will ich versuchen, ob man nicht selbst ein paar schöne Fensterheber bauen kann.

Die angehängte Datei is eine kleine Kritzelei, wie ich mir das im Moment vorstelle.

Unten in der Mitte sitzt der Motor.
    Darauf wird eine Gewindestange befestigt, die an den Enden abgedreht is, damit sie in den Halteblechen (oben und unten) laufen kann.

rechts und links jeweils ein Stücken Stahlstange, wo nur an den Enden Gewinde reingeschnitten sind, damit man sie an den Halteblechen verschrauben kann.

Diese drei Stäbe (Gewinde + 2x rund) gehen durch einen Stück gewinkeltes Blech, wobei die beiden Seiten ganz normal gelagert sind, während in der Mitte eine Mutter angeschweißt wird. (Noch besser is so ein komischer Gewindeflansch, wie ich ihn in der Bastelkiste gefunden hab. Weiß aber nich wie das genau heißt)

Das Prinzip dürfte Verständlich sein:
    dreht sich der Motor -> dreht sich die Gewindestange -> bewegt sich der Winkel und hebt oder senkt die Scheibe.

In meinem kleinen Versuchsaufbau lief das ganze schon, allerdings nur mit ner M6 Gewindestange, nem etwas schwächlichen Motor und mit Testbelastung durch runterdrücken der Mutter.

So, jetzt warte ich auf eure Ideen und Kommentare.

Moin!

Ich wollt mal hören, ob sich unter Euch irgendwo vielleicht ein Besitzer / Kenner der NSU Quickly befindet.

Mein Schwager hat nämlich Probleme mit seinem Maschinchen und irgendwie findet sich kein kompetenter Schrauber zum fragen.

Gruß

Kolja

Also ich bin auch eher für selbermachen!
    Wenn mein Kleiner wieder rollt ist die Konsole das nächste Projekt.

Veit: Folie is eher unschick... schöner wär Furnier!

Meine Konsole soll ja auch etwas höher gehen, dann reduzier ich die IMHO weniger hübschen Plastikschalter wech und baue schöne Chrohhebelchen in die Konsole.
    Dumm nur daß die Schalter die mir so gut gefallen so an die 50Euro kosten sollen. (PRO STÜCK!!)

Mal sehen.

Die Konsolen gibbes bei minisp**d!
    Klick da mal auf das dicke drehende (häßliche) "i" und dann auf Oktober-News.

Allerdings mit 200Euro (und mehr) IMHO nicht ganz billig.

Gruß

Kolja

Moin!

Ich musste grade ICQ neu installieren und nu sind alle meine Kontakte wech!
    Wär nett, wenn jeder von euch bei dem ich in der ICQ-Liste stehe mal kurz ne Message an mich schicken könnte, dann nehm ich euch wieder auf!

Gruß

Kolja

Jetzt nur noch n bissel Panzerband drum und mit der Rolle etwas blaue Farbe druff und der Kleine is wieder fitt!:D

Nein, ernsthaft:
    Die Reperaturen gehen gut voran und nächstes WE bin ich bestimmt soweit, daß wir anfangen können zu schweißen.

Dann brummt Lucky bald wieder über Salzgitters Straßen!

Gruß

Kolja

PS: Wußtet ihr, daß es ein riesen Aufwand ist, eine 34er Nuss für die Rahmenschrauben zu organisieren???

Mein lokaler Werkzeugfritze wußte gar nicht daß es sowas gibt!

Ich werd mir jetzt wohl eine bestellen müssen.

Da bin ich aber mal gespannt!
    Wenn Du die CD per snailmail schicken willst, dann an:

Kolja Märtens
    Salzkamp 52
    38259 Salzgitter

Alles unter 3MB kannst auch an webmaster@haznet.de schicken. (das sollten als jpg schon genug Bilder sein)

Wie hast Du überhaupt das Alu bearbeitet? Da müsste man doch idealerweise Zugang zu ner CNC-Maschine haben!

Ich werd meine Boards jedenfalls wenn mal wieder Geld übrig ist aus GFK bauen. ist auch stabiler als MDF und kann schön geformt werden. Ich denke es hängt auch viel an der Befestigung. Die dünne Pappe der Türverkleidung dürft einem da ein bisschen im Weg stehen.

Gruß

Kolja

Zum Tacho:
    War da nicht irgendwie was mit 1000er auf 1,3 umgerüstet?
    Die haben sicher ne unterschiedliche Tachoübersetzung...

genaueres kann ich auch nicht sagen, aber ein kleiner Tip:
    Mit einem aussagekräftigen Betreff können die Leute sicher mehr anfangen.

Gruß

Kolja

Zum Tacho:
    War da nicht irgendwie was mit 1000er auf 1,3 umgerüstet?
    Die haben sicher ne unterschiedliche Tachoübersetzung...

genaueres kann ich auch nicht sagen, aber ein kleiner Tip:
    Mit einem aussagekräftigen Betreff können die Leute sicher mehr anfangen.

Ich werd den Wechsel wohl am Wochenende in Angriff nehmen.
    Wozu muss ich eigentlich den Stoßdämpfer lösen?
    Ich dachte, wenn ich den Rahmen nur ein paar cm absenke, so daß ich die Donuts reinschieben kann müsste das doch reichen, oder?
    Werd mir jedenfalls noch einen zusätzlichen Wagenheber leihen, dann müsste es gut gehen.

Gruß

Kolja

Hallo!

Der neue Chromring, den ich mir für meinen Scheinwerfer bestellt hatte hat gegenüber der Schraube so einen komischen kleinen Knubbel.

Laut Aussage meines Händlers ist das normal und ohne Knubbel gibt's nicht mehr.
    (Es sieht auch echt so aus, als wär das ein maschinell gefertigter Knubbel)

Weiß jemand wo man noch knubbellose Ringe kriegen kann?
    Das sieht nämlich echt bescheiden aus, und wenn dann müsste es doch zumindest an beiden Lampen gleich sein.

Gruß

Kolja

Auch wenn wir jetzt hoffnungslos OffTopic gehen:

Sowas baue ich grade mit meinem Kumpel zusammen für zu Hause.
    Hab zwar bisher nur nen kleinen 3-5mW HeNe Laser, aber in erster Linie ist jetzt auch erstmal die Hard und Software für die Steuerung intressant.
    kennst du http://www.laserfreak.net ?
    Gute Seite zum Thema Selbstbau...

Zitat

Original geschrieben von real_iceman
    ist das so ein ultrageil aussehendes teil, superflach und so?

Nee, eigentlich hat er ähnlichkeit mit sonem billigen Sony X-blöd! Optisch nicht so der Reißer aber von den Daten halt super geil!

Zitat

auch die kofferraumgeschichte ist toll.
    da will ich ähnliches machen, auch mit laser. bin aber noch unschlüssig.

Laser im Kofferraum??????????

Zitat

ist das ein jvc-radio bei dir drin?

Japp!
    Ganz simples CD-Radio für 279Mack!
    Hat eigentlich Alles was ich brauche.

Ich hab tatsächlich mal bei meinem MiniHändler nen MPi mit ausgelöstem Airbag gesehen.
    Der Wagen war eigentlich gar nicht mal sooo schlimm zerdellt, aber beim Schlachten hat sich wohl dann rausgestellt, daß der Motor doch ne Ecke nach hinten gewandert war.
    Also: Sie lösen wohl manchmal doch aus.

Normalerweise müsste so ein airbagsensor doch am Rahmen sitzen und auslösen, sobald der sich verzieht... Problem: der vordere Hilfsrahmen passt unter das Heck der meißten Durchschnittsautos ja problemlos drunter.
    Könnte es daran liegen, daß die Dinger manchmal nicht ausösen?
    Oder ist die Airbagelektronik von Lucas?