Beiträge von HAZARD

Ich will ja im Zuge der Azfbaumaßnahmen auch gleich die ausgelutschten Rahmengummis gegen AluDonuts austauschen.
    Gehe ich recht in der Annahme, daß es Sinn macht das zu tun, wenn das Frontblech sowieso grad runter ist?
    Also Rahmen abstützen, hinter Verschraubung lösen, Karosserie leicht anheben, Schrauben raus, Alu rein, Schrauben rein und dann erst neues Frontblech dran?

Moin!

Ich werd wohl im Laufe der nächsten Woche meine Frontmaske kriegen und kann dann endlich richtig mit dem Wiederaufbau anfangen.
    Die alte Maske ist Rostmäßig noch top i.O. nur eben auf der Fahrerseite eingedrückt.

Eigentlich würde ich am liebsten direkt am rechten Stehblech abschneiden und dann nur die übrigen 2/3 der Maske austauschen. Zumindest auf der linken Seite waren nämlich Maske und Kotflügel vorne so mies zusammengebraten, daß man den Kotflügel nur absägen konnte.
    (nicht etwa nur Schweißpunkte, sondern richtig dick von innen zwischen die Falze gebraten)

Kann ich die Frontmaske abbauen ohne das mir der Hilfsrahmen wegkippt? Der ist doch vorne irgendwie mit den Abschleppösen verschraubt, oder?

Und wenn ich nur einen Teil der Maske anschweiße, sollte ich dann ein Blech hinterlegen, oder die Bleche um 90° Kanten, damit ein Falz entsteht, oder einfach überlappen und spachteln(sicher die schlechteste Möglichkeit)???

Wäre Dankbar, wenn ihr mir mal von Euren Erfahrungen berichten könntet.

Gruß

Kolja

Jetzt weiß ich auch warum immer Alle sagen, Ersatzteile würden oft schlecht passen!:D

Hab grade mal meinen neuen Kotflügel drangehalten (original Rover) und da ist doch die hintere Kante, die mit dem Dreieckblech verschweißt wird, nach Unten gute 2cm länger als die Kante am Dreieckblech.

Oder ist das für einen kleinenren Radausschnitt bei 10Zöllern?

Jedenfalls geht es mit meiner Repeartur jetzt endlich richtig los! Nächste Woche kommen bestimmt die letzen Teile von Michael und dann wird gesägt, gehobelt, geschweißt, gespachtelt, gesprengt und zubetoniert.

Gruß

Kolja

Moin!

Ich bau grade selber mein Handschuhfach aus.
    Da ich aber noch diverse Verstärker unterbringen muss dürften Dir meine Maße nicht viel nützen.

Am Besten, Du bewaffnest Dich mit Styroporplatten, Messer und Staubsauger und schneidest die Platten so lange zurecht, bis Alles schön passt.
    Dann sägst Du nach diesen Schablonen die Breddeln zurecht.

Noch ein Tip:
    Die Rundung vor dem Tank lässt sich prima mit einem Stück Schrankrückwand verkleiden!
    (dieses dünne Presspappenzeugs)
    Ob's das Zeug auch ohne Schrank zu kaufen gibt weiß ich aber nicht.

Gruß

Kolja

<BESSERWISSEREI>
    Jaja, aber Du hast die Tüllen nicht über eine LED, sondern über eine Glühlampe gezogen!
    LeuchtDioden leuchten halt nur in einer Farbe (rot, grün, gelb und neuerdings auch blau) bei licht is nunmal so, daß man mit einem Filter (das ist so eine Tülle ja) nur Wellenlängen "ausblenden" kann.
    Habe ich weißes Licht und filtere blau kommt halt nur noch das blaue Licht durch. (weißes Licht besteht aus allen Wellenlängen zusammen)
    Da eine LED beispielsweise nur grünes Licht produziert macht es wenig Sinn, da eine blaue Tülle drüberzuziehen. Denn da gibt es nunmal kein blaues Licht, das durchgelassen werden könnte.
    </BESSERWISSEREI>

meinst du zufällig Conrad?

Eine Gummitülle dürfte bei einer LED, die ja nur in EINER Farbe leuchtet nichts bringen.
    Kann uns aber auch egal sein, denn in den Anzeigen sitzen Glühlampen.
    Ich hab mir heute die Hacken nach blauen Gummitüllen (gibts normalerweise beim AutoZubehör-Höker) abgelaufen.
    Sind überall ausverkauft.
    Anscheinend rüstet z.Zt. jeder Idiot auf blau um.
    Tauchlack gab's dummerweise in blau auch nicht...
    aber noch geb ich nicht auf!

Problem:
    Kann Dir übers Foum ja keine mail mit anhang schicken, und die adresse seh ich nicht.
    Musst mir also doch noch deine mailadresse im klartext geben.

(oder???)

Gute Idee, ABER
    1. die Frontmaske ist gerade mal 2-3Monate alt, also rostmäßig noch absolut sauber.
    2. Es war schon schwer genug, den einen Kotflügel abzukriegen (ist ja vorne innen verschweißt), das möcht ich mir mit dem heilen Flügel gern ersparen.

Die Frage ist also Rep.Blech oder Ecke gradebiegen und spachteln.
    Und da wär das neue Blech wohl doch die bessere Wahl.

Moin!

Also es stellt sich heraus, daß die eine Ecke meiner Frontmaske doch nicht so leicht gradezudängeln ist, wie ich dachte.
    Es gibt ja die Ecken der Maske, also bis Anfang Grill auch als ReperaturBlech.
    Hat jemand von euch schonmal so eine Ecke eingeschweißt?
    Wird die ans Stehblech gepunktet, oder muss man noch ein Stück hinterlegen, oder wie wird das Ding befestigt?

Würde mir sicher ne Menge Arbeit sparen...

Gruß,

Kolja

Meinst Du, die kriegen den unfallfrei auf ihre Hebebühne?
    Macht man ja beim Mini gerne mal flachs!
    Irgendwo im Archiv steht das genauer beschriebn, ich will da jetzt auch nix faschles sagen.

Sicherheitshalber vielleicht zuindest beim anheben dabeistehen.

So hatte ich mir das auch gedacht, ZV über vorhandene FB schalten.
    Hab auch mal hinter die Verkleidung geguckt, aber ich hab noch keinen Stellmotor um zu gucken, wies passt.

Ich schätze notfalls kann man da einige Modellbauteile verwenden um den Zug des Motors umzulenken.
    Dann könnte der Motor hochkant in die Tür. Das Gestänge das vom Motor gezogen wird muss dann nur umgelenkt und mit der Stange verbunden werden, die zur inneren Verriegelung führt.

So viel zur Theorie, warte auf praktische Erfahrungsberichte.

Gruß,

Kolja