Beiträge von HAZARD

Ich nehm für sowas immer Adobe Photoshop 6.0!
    Vor allem bei Schatten echt ein schönes Proggy!

Veit:
    Wenn Du das auf Deine Page packen willst, kopier's mal lieber auf Deinen Webspace, bei mir is fast voll und ich muss bestimmt bald wieder was löschen!

Tappi:

Ich glaub in etwa so wär's machbar:
    Schwarze Folie mit aussparungen bei den Zahlen,
    eine schicht blaue Folie und darüber weiße mit ausgesparten Zahlen.
    => Rummsbumms, Dunkle schrift auf hellem Grund und nachts nur die Schrift beleuchtet.

Also ich weiß zumindest von einigen Leuten, die sich die Tastenfarben haben umbauen lassen.
    Waren Geräte von Rockford-Fosgate und Blaupunkt, aber ich denke bei Alpine geht das auch.
    Das Problem is halt, daß jede LED ausgetauscht werden muss, also viel filigrane Lötarbeit.
    Es gibt wohl Firmen die sowas machen, aber sicher nich ganz billig!

Sieht echt genial aus!
    Jetzt brauch ich nur noch blaue Beleuchtung, damit das Gesamtkonzept (BlueStar) passt.

@JCooper:
    Hast Du mit Tauchlack gefärbt?
    Ideal wären ja gummiüberzieher, wie sie original in gelb druff sind, blauer Lack hat die Eigenschaft bei Erwärmung grün zu werden...

Hab grad mal meinen Drehzahlmesser aufgeschraubt, aber ich krich die Nadel nich ab!
    Der Schwarze Plastikgnubbel sitzt auf eineretwa 0,5mm Welle.
    Ich hab so das gefühl der könnte geklebt sein.
    Ich trau mich auch nich so recht, da wild dran rumzuruppen, hab halt mit nem Schraubendreher gehebelt (ganz weit in der Mitte, direkt an der Welle) aber da hat sich nur das Plastik vom Gnubbel etwas eingedrückt.

Vielleicht sollte man einen Abzieher nehmen...
    Wie sind die anderen Erfahrungen?
    Veit meinte schon im chat, daß der Zeiger schwer abgeht, aber so schwer?
    Ich will nix kaputt machen!

bye

Kolja

...da fänd ich aber ne Rückfahrkamera viel cooler!
    LCD-Display im Handschuhfach (das vordere)

Ich hab wirklich noch tausend Ideen, die aus Budgetgründen auf Eis liegen:

Einstiegsleisten mit leuchtendem Mini-Logo
    MP3-Player mit Festplatte (oder gleich ganzen vollintegrierten pc)

vorhin: Blau beleuchteter Tacho (nich etwa nur die lampen blau gemacht, sondern blau leuchtende Beschriftung)

usw.

Sollte jemand zu viel Geld haben geb ich gerne genauere Auskünfte über die realisierung, alles im Kopf schon voll funktionsfähig!

bye

Kolja

Nabend!

Ich will jetzt mal loslegen und die ersten Teile für meinen Kleinen bestellen.
    Nu gibt es ja bei einigen Blechen original-Teile und Nachbauten, was ist da zu empfehlen?

Ich brauche ne Haube, einen Kotflügel und evtl ne Frontmaske.

Bye

Kolja

...genau mein Fall!

Automatikantenne und Lichtwarner sind schon drin,
    Spiegel und Sitzheizung sind angedacht, aber Sitze will ich nicht aufschneiden und die Standart-Heizfolien für die SPiegel ("passend für FAST alle Fahrzeuge") sind glaub ich zu groß für unsere Spiegelchen.

ZV und FEnsterheber wären auch nicht zu verachten, aber die Teile ausm Zubehör bei diversen MiniHändlern sind einfach zu teuer.

Außerdem denke ich über eine Mittelkonsole nach, wo ein ordentlicher (Chrom-)Aschenbecher rein soll und schone kleine (Chrom-)Kippschalter mit LEDs zur Funktionsanzeige...

Mir würden nochj tausend Sachen einfallen...

bye

Kolja

Also ich denke mal es wird sich um einen Subwoofer handeln, andere aktivlautsprecher sind mir zumindest fürs Auto nicht bekannt.
    Den schließt Du am Besten direkt an der Batterie an.
    Dazu Ein Stromkabel mit Sicherung und geeignetem Querschnitt am Pluspol der Batterie anklemmen und ein Minuskabel mit dem gleichen Querschnitt entwerder auch direkt an den Massepol der Batterie, oder an einen guten Massepupunkt im Fahrzeug (z.b. Gurtbefestigung).

Die Steuerleitung wird idealerweise vom Radio geschaltet.
    Guck mal nach, ob dein Radio einen Schaltausgang für eine Motorantenne hat. Diesen AUsgang verbindet man mit dem Remote-Eingang des Subwoofers/Verstärkers.
    Wird das Radio eingeschaltet liegt auf der Remoteleitung + und der Verstärker schaltet sich ein.
    Man kann natürlich auch einen Schalter einbauen, um "von Hand" + auf die Remoteleitung zu schalten, falls das Radio keinen entsprechenden Ausgang besitzt. (Haben aber eigentlich alle modernen Radios)

Für den richtigen Querschnitt gib am besten mal an, was für eine Sicherung der Sub drin hat, da gibts Tabellen zur Ermittlung des richtigen Querschnitts.
    (Mehr schadet nicht, zu dünne Kabel kosten aber Leistung und sind u.U. nicht ungefährlich)

Ich hab mal in nem tv-bericht gesehen, daß es da wohl auch wettbewerbe gibt, wo die autos im prinzip leer geräumt sind, also nur noch zum hüpfen genommen werden.
    Da hat ein typ einen Gogffl durch die Gegend springen lassen:
    locker mit allen vier Rädern nen Meter vom Boden abgehoben.
    (soviel zum Gewicht):)

Aber nochmal im Klartext:
    Ich habe nicht vor, sowas durchzuziehen, ich fand nur die Vorstellung lustig.
    Wenn ich irgendwann mal nicht wissen sollte, was ich mir meinem vielen Geld in meiner vielen Freizeit machen soll besorg ich mir nen Mini zum Lowriderbau.

Aber die Sache mit Niveu-reg. wär sicher auch schon ganz nett. Da würden evtl. schon Elektrozylinder reichen, die man statt der Trompeten einbaut. Haben dann halt längere Stellzeiten, aber sind längst nich so teuer, aufwendig und anfällig wie die Hydraulik.

Das wäre dann doch im Prinzip auch nix anderes, als ein normales HiLo....
    ICH WILL TÜV!

Darauf hab ich gewartet:
    Jemand, der das wirklich in Erwägung zieht!

TüV gibts für sowas natürlich nicht, selbst wenn man ja beim MIni immerhin ein normales HiLo eingetragen kricht (im Gegensatz zu anderen Autos).

Der Kostenaufwand ist siecherlich imens, nur um das Baby dann aufm Hänger zu den Treffen zu schaffen...
    aber wenn ich nen Haufen Geld hätte....

Wenn ich über diese (lange vor meiner Zeit verwendete) Technik richtig infrmiert bin müsste man doch da nur den gemeinsamen Kreislauf der Dämpfer trennen und jedem seine eigene Pumpe verpassen, oder?

Aber schaffen die genug Hub, wenn man vollen Druck drauf gibt?
    Außerdem müssen sie ja auch einiges an Druck aushalten, ohne zu platzen.
    Ich weiß nicht genau, mit wieviel Bars man in der Szene arbeitet, aber es sind sicher nich wenig!

Moin!

Mir schwirrt schon länger eine Idee im Kopf rum, die ich jetzt endlich auch mal öffentlich machen will.

Kommentare sind in jeder Art erwünscht!

Ich hab mir mal so gedacht, daß das Mini-Fahrwerk doch eigentlich sehr gut für einen Low-Rider-Umbau geeignet wäre.
    (Ihr wisst schon, diese Hydraulik-Hüpf-Autos)

Man ersetze die Trompeten durch entsprechend eingepasste Hydraulikzylinder, baue entsprechende Pumpen und eine Armada von Batterien ein und *bumms*- fertig.

Hinten ist man da auf Grund der Trompetengröße ja recht frei in der Wahl der Hublänge, vorne müssten sich doch eigentlich mindestens 5cm Hub realisieren lassen, ohne daß die ganze Gummibalg Geschichte umgebaut werden müssen.

5cm an den Trompeten würden ja schon 15cm Hub an den Rädern bringen...

Wie gesagt, nur eine fixe Idee, die ich zur Diskussion stellen möchte, mir ist klar, daß sowas mit wahnsinnigen Kosten verbunden und sehr anfällig ist, also habe ich nicht vor, das wirklich umzusetzen.

bye

Kolja

... Umbau mag sein, aber bringt da bloß niemals einen Unfallmini hin, oder kommt auf die Idee, da Ersatzteile zu kaufen!

Verbrecher!

(Regs im Forum wissen, warum...)

Moinsen!

Sacht mal wo ist eigentlich die Tür schraubbar befestigt?
    Die Scharniere lassen sich nicht trennen, sind die im Türinneren mit Muttern verschraubt, oder wie?

Bye

Kolja

Achso, isn SPi, also natürlich innenliegende Scharniere