Beiträge von HAZARD

Moin!

Ich werd meinen Lucky jetzt wohl übern Winter mit einigen Helfern selbst wieder aufbauen.
    Ich komm gleich mal aufn Punkt:
    Wie kann ich die Front demontieren?
    Also Kotflügel und Frontmaske ab, evtl auch das Dreiechbleck.
    Die Teile sind doch an den Falzleisten gepunktet, oder?
    Wie kricht man das ab? Wo muss man wegflexen?

Bin für jede Info dankbar, vielleicht gibts ja auch ne Quelle mit ein paar bildchen?

bye

Kolja

So, jetzt sind endlich wieder alle Familienmitglieder zu Hause!
    Wir waren vorhin kurz bei MiniDrive und wer aus diesem Unfall einen Totalschaden gemacht hat gehört eigentlich fast schon eingesperrt!
    Wir werden jetzt anfangen ihn selbst wieder aufzubauen und bis im Sommer die Treffen kommen sind wir, wenn alles gut geht sicher wieder auf der Straße!
    Allerdings werden sich bis dahin bestimmt noch ein paar Fragen aufwerfen, bei denen ich auf eure Hilfe angewiesen sein werde.

Bis denn,

Kolja

Hmh, also mein Schwager kann wirklich gut schweißen und auch ein Schutzgas-Gerät ließe sich ranholen, aber so richtig hat halt keiner Erfahrung mit Autos aufbauen...

Vor allem, da ja auch was gradegebogen werden muss...

da seh ich beim selbermachen eigentlich schwarz!

Also:
    Ich war Schuld (wie das bei Frontschäden ja meißtens ist) aber der wagen ist vollkasko versichert.
    Der Zeitwert beträgt 7500 mark.
    ich kann also von der versicherung 6500 und das Auto kriegen, wobei ich aber mit 650 Mark selbstbeteiligung eigentlich auf unter 6000 komme.
    Die 7000 ergeben sich durch addieren des LiebhabGeldes, das ich halt noch drauflegen könnte. Muss ein armer Student zwar lange für schuften, aber das ist es wert.

Wie das bei meiner Versicherung aussieht werd ich auf jeden Fall mal erfragen.

Es ist halt so, daß ich verdammt viel Zeit habe, aber leider nicht viel selbst machen kann.
    (Ausser alles ab- und an-schrauben würde wohl gehen)

So, ich hab heute das Gutachten gekricht!
    Hier mal die wichtigsten Fakten:

ca. 34 Arbeitsstunden = 4.769 DM
    Lackierung = 1.908 DM
    Teile = 2.114 DM

Das ganze mit MWST ergeben ca. 10.250 DM

Laut Gutachten muss der Wagen gerichtet werden.
    Außerdem natürlich neue Front, 2 Kotflügel, Haube, etc.

Hmh, so richtig aussagekräftig ist das eigentlich nicht, Fakt ist halt, daß mir für die Reperatur nur maximal 7000 zur Verfügung stehen.

Die Frage ist viel eher, ob ich den Kleinen jetzt für 1000 Mark an Bornemann verkaufen soll, damit er ihn weider aufbaut und dann verkauft, oder ob es nicht vielleicht doch lohnt, ihn selbst auszuschlachten.
    So wie ich das verstehe sind die 1000DM Restwert (laut Gutachten) incl. der Zusatzaustattung gerechent. Da die auch die AudioAnlage als Susatzausstattung angegeben haben ist dieser Wert eigentlich völlig unverständlich, weil die alleine einen Widerverkaufswert von über 1000DM hat.

Aber sagen wir mal, Bornemann würde mir ohne Hifi-Kram 1000 geben, sollte ich das annehmen, oder lohnt sich das Ausschlachten eines 96er SPi mit 96tkm?
    (Lederausstattung, Holz, 13Zoll Alus mit recht neuen Reifen)

Ich bin eigentlich so gut wie überzeugt,d aß ich ihn auf jeden Fall erstmal in unsere Garage schaffe und Arkadius von mini-drive hat auch angeboten, wenn ich den Wagen aufm Hänger hab mal kurz bei ihm vorbeizufahren, damit er mal draufgucken kann.

Ich muss jetzt erstmal weinen!:(

bye

Kolja

Ich bestreite niemals, daß ein normales Radio ausreichen kann!
    Es gibt Anlagen, die bringen ohne Verstärker weitaus besseren Klang, als andere mit.
    (Dann aber eher mit Alpine oder Nakamichi Tunern)

Daß das was ich in meinem Auto an Musikaufwand betreibe nicht "Normalbetrieb" ist dürfte klar sein.

Das mit dem CD-Wechsel stimmt, da hat man schon nen CD-Wechsel aufm Beifahrersitz und dann bricht der einem ständig die CDs durch.... mach ichs dann meißtens doch lieber selbst! Treff ja sogar den Aschenbecher!

bye

Kolja

Also ich find auf dieser Seite eigentlich herzlich wenig informatives!
    Aber das es sowas geben soll wußte ich, hab aber auch gehört, daß es monate dauert, bis man die kricht und die kosten dann doch höher liegen sollen.
    Mal sehen, bin aber für jeden Tip dankbar

Also wie gesagt:
    eine bekanntermaßen teure Firma würde es für 10.000 machen. Also muss der Schaden ja reperabel sein.

Leider ging es tatsächlich bis auf den Motor (sprang noch zögerlich an, Kühler lief aber aus, also schnell wieder abgeschaltet) Den Block selbst hat es soweit ich bisher weiß eigentlich nicht mehr berührt, aber da muss ich genauer drauf gucken, wenn ich ihn hier hab.

Der Einschlag war recht weit oben, also die Stoßstange hat fast schon nix mehr mitgekricht und eine der Zusatzlampen is auch noch heile.

Die Haube ist vorne eingedrückt, ging am Straßenrand erstmal nich zu öffnen, weil dieser Fanghaken (den man mit der Hand nach hinten schieben muss um die Haube ganz zu öffnen) direkt am Kühler saß.

(alles soweit ich mich erinnern kann, konnte den Wagen nich sooo lange genau unter die Lupe nehmen, weil er verdammt ungünstig stand und da schnellstmöglich weg musste)

Was kosten denn das professionelle Richten?
    Wäre ja auch möglich sowas machen zu lassen und dann die übrigen Arbeiten selbst durchzuführen.

Hilft nix, bis Dienstag muss ich abwarten, dann kommt er in meine Garage und ich hol mir das Gutachten, sowie einen detailierten Kostenvoranschlag von Bornemann.

Moin!

Einige wissen es ja schon: Mein Lucky is nach einem Auffahrunfall vorne ziemlich rampuniert.
    Firma Bornemann in Braunschweig hat einen Kostenvoranschlag von 10.000 Mark gemacht und die Versicherung (Vollkasko) schätzt den Zeitwert auf 7500 Mark.

Ich werd den Wagen am Dienstag erstmal in meine Garage schaffen und genauer unter die Lupe nehmen, bzw. mir das Gutachten genau angucken.

Die Fahrertür hängt hinten etwa 2cm tiefer, als normal, was mich darauf schließen lässt, daß die A-Säule ein ganz klein wenig eingedrückt ist.
    Man hat mir gesagt, wenn es wirklich nur so ein kleines Stück ist könne man das mit nem Fäustel zurückdengeln, wenn Tür und Kotflügel erstmal weg sind.

Wenn das wirklich alles so stimmen sollte will ich den Wagen zusammen mit meinem Schwager (hat viel Schweißerfahrung und auch die Ausrüstung) wieder aufbauen.

Problem ist nur:
    Wir haben sowas beide noch nie gemacht, wissen also nicht genau, wie man was wo wegflexen muss, um die neuen Teile anschweßen zu können.

Ich suche also jemanden in der Nähe von Salzgitter, der da vielleicht mal ein Auge drauf werfern könnte und evtl. mal ein-zwei gute Tipps direkt vor Ort geben kann.

Wie gesagt, erstmal muss ich das Gutachten haben, aber vielleicht findet sich ja jemand, der ein bisschen Ahnung von der Geschichte hat.

Finanzielle Aufwandsentschädigung kann ich mir in Anbetracht der Sachlagen natürlich kaum leisten, aber wenn er wirklich irgendwann wieder mit Kennzeichen und TüV auf eigenen Rädern steht wird hier ein rauschendes Fest gefeiert, soviel ist sicher.

Bye

Kolja

PS: Werde auf jeden Fall auch noch die Braunschweiger MiniLöwen kontaktieren, ob bei denen jemand helfen kann.

Hab grad ein paar meiner alten Einträge durforstet und hab hier natürlich noch einen Nachtrag:

Ich hab die Schraube mit Teflonband sowas von super dicht gekricht!
    Halt ein paar Lagen druff, angesetzt, nochmal alles ab, ein paar Lagen mehr... bis die Schraube schön stramm gerade noch rein ging.
    Seitdem ist er so furztrocken, wie niemals zuvor.
    Bzw. war er, weil er momentan ja erher platt ist, aber das ist ein anderes Thema, das das Forum sicherlich noch beschäftigen wird.

Was genau versprichst Du Dir davon?
    Polfett soll glaub ich die Korosion verhindern, das schadet sicherlich nicht.
    Eine "größere" Batterie, also mehr Ah bring in sofern was, daß Du wenn sie voll geladen ist länger draus saugen kannst. (Radio laufen lassen, wenn man auf nem Treffen ist, etc.)

Bringt halt nur was, wenn Du die Batterie auch irgendwann mal lädst und die Lichtmaschiene bringt durch komische basteleien an der Batterie natürlich nicht mehr (ich glaub es sind 45A, oder?)

Also logisch:
    Größere Batterie = mehr Kapazität, aber nich schneller voll.

Mal ganz allgemein zu Radios:

Für Otto Normalverbraucher tut's sicher ein CD-Radio für 300 Mark. (Das sind normalerweise die Geräte mit ner UVP von 400)
    Wenn man öfter längere Strecken ohne Beifahrer fährt mag ein Wechsler angebracht sein, aber wer benutzt denn noch Kassetten?
    Also vielleicht doch CD Radio + Wechsler?

An Marken bin ich persönlich sehr von JVC überzeugt, weil die einfach ne Menge für's Geld bieten.

Blaupunkt und Keenwood haben im Allgemeinen einen besseren Radioemfang.

Manchmal macht's evtl Sinn, auf die Ausgänge des Radios zu achten, z.B. wenn man Subwoofer und Lautsprecher aktiv über Verstärker fahren will, dann bieten sich 4Chinch an. Die Werden dann so angeschlossen, daß man den Rear-Front Fader zum ein/ausblenden des Subs nutzen kann.

bye

Kolja

Ich finde auch, Jan sollte das als letzte Warnung verstehen und sich mal über seine Aktion gedanken machen.
    Wenn er nochmal sowas abzieht sollte klar sein, wie das Forum reagieren wird und wer im jetzt schon nicht mehr bei evtl. mal auftretenden Minisorgen helfen will, der ist IMO genau so im Recht, wie jemand, der ihm noch ne Chance gibt.

Ich fand die Diskussion zumindest zum Ende durchaus amüsant.

bye

Kolja

Da frag ich mich mal wieder, was ein halbwegs normal denkender Mensch davon hat, solche postings zu verfassen...

Wenn dies ein Usenet Forum wäre, würdest Du Dich schon lange in dag° (de.alt.gruppenkasper) wiederfinden!
    [die Schelle ist nur eine Kopie, ECHTE Schellen verleiht ausschließlich die dag°-Verwaltung]

Kann man eigentlich HTML-Foren-Nutzer auch merkbefreien?

Ich wolte ja eigentlich einen Leopard 2 Motor einbauen, aber die Jungs am Kasernentor haben mich mit dem Motor im Kofferraum erwischt!
    Außerdem hätte ich da so viel Stress mit dem Bau eines ordentlichen Getriebes gehabt.
    Deshalb habbisch mir jetz krass fette Motor selbst gebastelt und aufm McDonalds Parkplatz mit einem Kumpel eingebaut.

http://www.haznet.de/luckytuned.jpg

Macht locker 1500PS und schafft die Viertelmeile in unter 10 Sekunden!

Läuft übrigens mit dem selbstgebrannten Schnappes von meinem Opa!

Die Bremsen musste ich leider ausbauen, damit er passte, aber ich hab mir n Loch in den Fußraum geflext,
    Buffalos bremsen super!

Ich hab dem TüV Mann nen Hunni in die Hand gedrückt und er hat ihn eingetragen.
    Allerdings mit 60PS, damit Steuer und Versicherung nich zu teuer werden.

Jetzt brauch ich nur noch einen Tacho, der bis 400 geht, damit ich auf der Autobahn auch weiß, wie schnell ich gegen die Leitplanke fahre.