Beiträge von HAZARD

Also "nichts gutes außer Conrad" ist eigentlich paradox!
    Das meißte was die da verscherbeln ist echt der letzte Dreck.
    Wenn Du Preise vergleichen willst, dann geh davon aus, daß AutoHifi Produkte meißtens unter der UVP gehandelt werden. z.B. ist ein CD-Tuner mit UVP von 399,- für 299,- völlig normal und sollte einen nicht gleich zum Schnäppchenwahn bewegen.
    Als anhaltspunkt kann man aber meißtens die UVPs vergleichen, die in den AutoHifi-Fachzeitschriften aufgelistet sind, um eine ungefähre Vorstellung der Preiseunterschiede zwischen verschiedenen Produkten zu erhalten.

Du *könntest* wahrscheinlich Deine PC-Speaker (die meintest Du doch, oder?) auch irgendwie ins Auto schrauben, aber ich würde davon abraten. Macht eigentlich nur Stress mit dem ganzen umgebaue und hinterher kommt vermutlich nicht so viel dabei rum, weil Lautsprecher, die zu Hause gut klingen oftmals nicht fürs Auto taugen.

Bei Ebay kann man tatsächlich so manches Schnäppchen machen, wenn man sich vorher gut informiert hat und sich nicht verleiten läßt, amn Ende doch mehr zu bieten.
    Ich selbst hab da 2 Endstufen und einen Sub gekauft und bin äußerst zufrieden mit Preis und Leistung.
    Man sollte eben die Produkte vorher kennen und nicht auf die versprechungen ominöser Händler hereinfallen.
    Wenn jemand 20 identiche Endstufen verkauft ist immer vorsicht angebracht.
    Wenn jemand 1000Watt für unter 400 Mark verkauft, stimmt da auch was nicht.
    Überhaupt sollte man sich niemals von Wattangaben blenden lassen, denn:
    1. Für doppelte Lautstärke braucht man 10fache Leistung,
    2. Es gibt keine Normen für die Messung von Wattangaben, sondern die sind nur vergleichbar, wenn sie Sinus bei gleichen Verzerrungsgraden gemessen wurden (Klirrfaktor).
    Billighersteller haben da ihre ganz eigenen Methoden sowas zu messen, so daß dabei teilweise Endstufen rauskommen, die mit 40Ampere abgesichert sind und 1000 Watt Leistung haben.
    Leistung = Strom x Spannung in diesem Fall also 40A x 13,8V = 1000 Watt (?)
    Damit wäre das Welt-Energie-Problem gelöst!

Wenn Du ein paar Speaker ins Auge gefasst hast lohnt sich der Klick auf http://www.autohifi-world.de!
    Da gibt's ein Forum, wo sich die Profis der Szene treffen und viele Verbraucherbewertungen für unterschiedliche Geräte.

Einige Marken, die IMHO zu den miesen Watttricksern mit schlechter Qualität gehören:

Magnat (ausgenommen die Combat Endstufenserie), Pyle, Marguant, RaveMaster (und was es noch so bei Conrad gibt), SinusLive (achso, gibts ja auch bei Conrad), Jackson, Rockford, etc. (viel Billigmarken klingen den teuren ähnlich)

Gute Qualität zu annehmbaren Preisen findet man oft von:
    Axton und Rodek (im Vertrieb von http://www.ACR.ch), Helix, Intertechnik.

Headunits von JVC bieten IMO das meißte fürs Geld, wer aber viel Wert auf guten Radioempfang legt wird vielleicht mit Kenwood oder Blaupunkt glücklicher. (so jedenfalls der Durchschnitt)

Soviel für's erste.

So, jetzt sag ich auch endlich mal was dazu:

An sich wurde schon das wichtigste gesagt, aber wer freut sich nicht über bestätigung.
    Also eigentlich kannst du höchstwahrscheinlich alle deine 7 Jahre alten Komponenten vergessen.
    Die Endstufe schafft tatsächlich nicht mehr als eine gute headunit. Die bringen es inzwischenh glaub ich teilweise auf 25 Watt pro Kanal, im Einsteigerbereich eher nur 16-18.

Lautsprecher werden auch alt! Nicht nur das die Technik weiter geht, Membranen leiden oft unter Lagerungsbedingungen auf Dachböden, etc., die AUfhängung leiert im langen Betrieb aus, was den Klang mit der Zeit total versaut.
    Also ob die Dinger in den 7 Jahren gelaufen sind, oder rumgelegen haben, wahrscheinlich kann man nich mehr viel davon erwarten.

Ob du die 18er nu als Sub, oder Kick benutzen willst, du brauchst in jedem Fall die Thiele/Small-Parameter um ein ordentliches Gehäuse berechnen zu können. Ohne eine solche Berechnung wird der Boxenbau ein reines Glücksspiel mit verdammt schlechten Chancen.

Wenn Du also wirklich 1000 Mark ausgeben willst würde ich mit einem Satz guten Lautsprechern vorne und einer guten Headunit (mit Aux in) anfangen. Ich kenn jetzt die aktuellen Headunits nicht so genau, aber vor 2 Jahren gab es AUX erst ab 600 Mark. Für ein gutes Frontsystem bist du ganz schnell mal 200 Mark los und was da noch bleibt wär wohl am besten in´den Rearfill investiert.
    Dann könnte man drüber nachdenken, die hinteren Speaker lowpass zu trennen, damit sie einem nich das Stereobild versauen, aber wenigstens etwas Bumms für House bringen.

Normalerweise kommst du bei House im Mini ganz gut klahr, weil du dafür nicht unbedingt Kickbässe brauchst. Also Radio +Frontsystem + Subwoofer + 4-KanalEndstufe, aber bitte nicht alles zusammen für 1000Mark, dann wirds zwar laut, aber klingt wie eine Dose.

bye

Kolja

Als ich etwa 10 oder 11 war habe ich mich in den 57er Chevi BelAir verliebt und wollte eignetlich immer einen haben, obwohl mir damals schon klar war, daß diese Dinger schwer zu kriegen und nicht zu bezahlen sind.

Etwa mit 16 war ich mit ein paar Kumpels an der Nordsee zum Zelten und wer schonmal in Cuxhaven bei MC-Doof war, weiß, vor was für einem Autohaus man da auf den Bus warten muss!
    Im Fenster hatten die damals einen BlueStar stehen und das war der erste 13Zöller Mini, den ich gesehen hab.
    Die Farbe hat mir super gefallen und der Name "BlueStar" war von da an in mein Gehirn gemeißelt.

Als ich mit 19 genug Geld für ein Auto hatte war meine Suche sicherlich schwerer, als bei vielen meiner Freunde, denn ich hatte wirklich keine große Auswahl.
    Aber nach ein paar Monaten habe ich dann doch Einen gefunden und will ihn seither nie wieder hergeben.

Neinnein, ich wollt euch nur ein wenig neugierig machen, bin damit auf jeden Fall in Hamburg und Braunschweig, also müsst ihr bis zum Sommer warten.
    Nur so viel: Ich glaube nicht, daß bisher irgendwer auf die Idee gekommen ist, sowas an irgendeinem Auto, geschweigedenn an einen Mini zu bauen.
    :cool: TOP SECRET:cool:

Wo wir grade beim Thema sind:
    Wartet mal ab, was ich nächsten Sommer auf meiner Haube pappen habe!
    <eigenlob>
    Wird bestimmt ein kleines Highlight auf den Treffen
    </eigenlob>

Wartet mal ab...

Vorsicht:
    Wenn Du einen Sub hast, der in einem bestimmten Gehäuse gut klingt, dann lass ihn da bloß drin!
    Gehäuse werden auf den Lautsprecher berechnet und wenn Du den da rausnimmst und einfach FreeAir laufen läßt dürfte er erst recht kacke werden.
    (z.B. ein LSP für ein geschlossenes Gehäuse braucht einen niedrigeren Dämpfungswert, weil er gegen das Volumen spielt. FreeAir krichst du so einen "weicheren" Sub nicht unter Kontrolle)
    Wenn überhaupt kannst Du eine Kiste in neuem Format mit dem gleichen Volumen basteln, oder mit ein wenig rechnerei gucken, ob nicht eine andere Bauweise (BassReflex, Bandpass, etc) möglich wäre.
    Ein BR Woofer kann unter Umständen auch geschlossen gut spielen, dann aber in kleinerem Gehäuse. Bandpässe werden am größten.
    Aber zum berechnen brauchst du die thiele/small-parameter!

viel erfolg!

Kolja

Wow, welch Ehre, das meine Seite jetzt schon in einem Satz mit mini-welt genannt wird!!!!!

Ich würd keinen Sub gegen die Rückwand schrauben, sooooo dicht kann der Kofferraum eigentlich gar nicht sein, daß du damit an nen guten gehäusesub rankommst!
    Aber man könnt ein Loch in die Rückwand flexen und einen Kasten hinten reinstellen.
    Mit Steckverbindungen bleibt der im Bedarfsfall leicht entfernbar.
    (Wie sich das mit der Steifigkeit bei einem Loch in der Rüchwand verhält kann ich nicht sagen und ob der TüV das mag weiß ich auch nicht.)

Zum Radio:
    Das sollte eigentlich keine Platzprobleme geben!
    (Zumindest bei meinem SPI is dahinter massig Platz!)
    Vielleicht mal das Brett abnehmen und die Kabel n bisserl umlegen!
    Oder durch den Radioschacht angeln.

@Selmo

Subwoofer:
    -------------

Ich finde, man sollte nicht gleich vor dem Bau eines BR Gehäuses zurückschrecken.
    Ordentlich messen, ordentlich berechnen (basscad als freeware proggy ganz ok) und dann ordentlich bauen.
    Ist eigentlich nicht schwieriger, als ein geschlossenes Gehäuse gut hinzukriegen.
    Ich würde die Entscheidung also eher dem persönlichen Geschmack überlassen.
    Als Faustregel sage ich immer:
    Für Techno geschlossen, für RnB und HipHop BR.
    Das BR geht nämlich tiefer und lauter, ist dafür aber nicht so impulstreu. (also nich so gut bei schnellen Bässen).

Natürlich ist das nur ein grober Richtwert, muss man halt sehen, was fürn LSP verbaut werden soll.

Frontsystem:
    --------------

Hmh, welcher original Einbauplatz ist schon wirklich free Air?
    Meine Caliber gehen in dem geschlossenen Gehäuse schon ganz gut, aber 10er typisch halt etwas schwächer im Kickbass.
    (allerdings schon besser, als manch anderer 10er)

Hab die damals für fast kein Geld als Restposten gefunden (glaub 150,-).
    Nach kurzer Rücksprache mit Dirk von http://www.mini-welt.de hab ich dann zugeschlagen.

Wenn Du nicht die Lüftungsdüsen nutzen willst wären 13er angebrachter, eben weil die etwas tiefer getrennt werden können und Du ohne zusätzliche Kichbässe auskommst.

am besten mal bei autohifi-world.de im forum posten, was die leute so empfehlen.
    Auf das Urteil von Frank Miketta (carhifi-store.de) kann man sich eigentlich immer verlassen. Der hilft auch gerne, wenn man nicht bei ihm kauft.

Bandit:

Ach ja, dann war das glaub ich Dx dahinter, oder so.
    Is ja auch nich so wichtig.
    Du weißt nich zufällig, wo's JL günstig gibt?
    Muss mir unbedingt mal einen in mein Gehäuse hängen, ob der besser knallt! (Passt zufällig ohne Umbaumaßnahmen)

Bandit
    Der JL Audio geht mit sicherheit gut, aber heißt das "W3" nicht 3Ohm????
    Ich weiß nur, daß der 10W6 zwei 6Ohm Spulen hat!

Passt sowieso nicht ungebdingt in die Preisklasse.

@Semlo
    Also ich würd die Rückbank auch nur für einen Sub nutzen, wie Bandit schon sagt, ein Coax da unten zieht Dir den Klang in den Keller und klingt eher träge.

Ich meinte nicht, daß hochwertige 8Ohmer nicht für HighEnd geeignet sind, hätt ja sein können, daß Du noch irgendwelche alten (Billig-) Boxen zum ausschlachten rumliegen hast.

Wenn's ein Sub sein soll (oder zwei) könnte man den Intertechnik MDS08 ins Auge fassen. Wird ab 15 Liter geschlossen empfohlen, wenn Du die Platte vor dem Holraum leich schräg setzt müsstest Du da fast rankommen. (99,- pro Stück)

Empfehle, mal im AutoHifi-world.de Forum anzufragen.
    Di kommst auf etwa 27 Liter für 2 Woofer, da haben bestimmt viele Leute ne Idee.

Ganz wichtig meiner Meinung nach:
    Frontlautsprecher!!!!!!!!!!!

tragen noch mehr zum guten Klang bei, als ein Sub!

Wie Du schon angemerkt hast braucht man (etwa) die doppelte Leistung für den gleichen Effekt an 8Ohm.

Tieferer Sinn... sicherlich, fällt mir aber grad nicht ein!
    Je niederohmiger, desto weniger musst Du Deine Batterie prügeln.

Prinzipiell gibt es eigentlich kaum Unterschiede zwischen Home und Auto LSP, aber GUTE AutoLsp sind natürlich extra für die Akkustischen Verhältnisse in dem kleinen (Druck)Raum gemacht.
    Ansonsten klingt jeder Lautsprecher nur so gut, wie seine Behausung ist. d.h. ein Lautsprecher verändert seine Charakteristik je nach Gehäusegröße und Bauart.
    Außerdem verhaltenm sich LSP an den verschiedenen Einbauplätzen sehr unterschiedlich. die einen klingen halt auf Achse besser, andere kommen super mit einem Platz direkt unter der Scheibe klahr, wo wieder andere in den Hochtönen oftmals schrill werden (Reflexionen und so).

Die richtige Speakerwahl ist mit der Scuhe nach der berühmten Nadel im Nadelhaufen vergleichbar.
    Wenn Du auch noch HomeLSP dazunimmst wird der Haufen eben nur entsprechend größer.

Es bietet sich immer an, Lautsprecher zu nehmen, von denen man auch die parameter kennt, denn nur so kann man ungefähr berechnen, wie man das Gehäuse gestalten sollte, bzw, ob sie zu den vorgeschriebenen Einbauplätzen passen.

Oftmals gilt leider:
    Nicht jeder Lautsprecher, der zu Hause gut klingt klingt im Auto.

Wenn Du nicht grade Wert auf HighEnd legst wirst Du vielleicht mit 8Ohmern glücklich, die Du noch irgendwo rumfliegen hast, aber wenn Du sowieso Geld ausgeben willst, dann nimm lieber was ordentliches.

Hoffe geholfen zu haben.

Kolja

PS.: Ich gebe keinerlei Garantie auf irgendwelche Aussagen und bitte, mich gegebenenfalls zu korrigieren. Gibt schließich ganze Studiengänge über Akkustik, etc.

------------------------------------------------------
    Mini & Hifi auf http://www.haznet.de
    ------------------------------------------------------

...is das überhaupt noch akut?
    Is doch uralt das Thema!

Egal:

Eine Masseschleife hört man verdammt gut, dann wird das Geräusch nämlich mit zunehmender Drehzahl höher.
    Da Klaus sagt, es würde nur bei 2000 etwas leiser werden wird's nich an irgendwelchen Masseschleifen liegen.

Wenn allerdings ein Verstärker im Einsatz ist sollte man mal die Massekontakte der Chinchleitung checken.
    Hatte vor kurzem auch das Problem mit knacken und heulen und krachen besonders bei Bodenwellen.
    Das war richtig ekelhaft und hatte keinen Zusammenhang mit der Lautstärke des Radios. Lies sich nicht durch die Musik übertönen.

Ergebnis der Fehlersuche:
    Masseleitung eines Chinchsteckers hatte einen ganz miesen Kontakt zum Stecker.

Ich empfehle auf jeden Fall mal alle Lautsprecherkabel auf Durchgang zu messen, wenn kein Verstärker eingebaut ist.
    Sonst eben erstmal Chinch checken (klingt lustig)

bye

Kolja

http://www.haznet.de

Oh ja, als ich meinen grade 2 Wochen hatte wollte ich meinem Kumpel mal die Kurvenlage zeigen!
    Bin dann doch etwas zu schnell auf die Haarnadelkurve zu und als ich vom Gas gegeangen bin... WUSCH!!!
    Kommt verdammt giftig hinten rum der Kleine!
    Schätze das liegt auch daran, daß eigentlich kaum Gewicht auf der Hinterachse liegt.
    Jedenfalls bin ich seit dem meißtens vorsichtiger und lasse etwas Platz zum Grenzbereich.

bye

Kolja

Deine Freundin hat nich zufällig ne Rechtsschutzversicherung?
    Wie ich schon im mini-devils Forum angemerkt habe gehört die Bande meiner Meinung nach verklagt!

Schätze aber, das war eher so ne "unter der Hand"- Aktion, da sieht sowas schlecht aus.

Ich finde aber, Du solltest hier ruhig den genauen Standort und Namen dieser Werkstatt preisgeben, damit sich bloß keiner da hin verirrt.

Viel Glück beim Wiederbeleben.

Kolja

Auch ne nette Idee!
    Aber ich hab ja schon die 10er in den alten Lüftungslöchern, da würde sowas glaub ich nich so gut aussehen, wie beim Mitteltacho.
    Außerdem sollen das ja bei mir reine Kickbässe werden und die spielen nunmal am Besten auf Achse.

bye

@ vinzelbergd

Hoffe, Du kannst bald wieder hier vorbei gucken!
    (@all er hat momentan glaub ich keinen I-net Zugang)

Noch was zum Bass im Kofferraum:
    Natürlich geht das sogar recht gut, wenn man die Hecklautsprecher akustisch trennt.
    Allerdings bringt es wenig, nur das Rohr der Kiste nach innen zu bringen, weil da nur etwa 30% des Schalls rauskommen. Also ideal ist es, wenn Chassis und Rohr direkt in den Innenraum pumpen, denn das Rohr (wirkt als Helmholzresonator) "produziert" ja gerade die Frequenzen unterhalb derer, die direkt vom LSP kommen. Das ganze muss normalerweise so berechnet sein, daß die Addition der beiden Frequenzgänge einen sauberen Verlauf ergeben.
    Aber wenn man die Kiste nicht an der Rückwand abdichtet kommt natürlich ein Großteil des Schalls durch das geflexte Loch, so wie es sein soll.

Wenn ich meine anderen Miniprojekte abgeschlossen habe werd ich mich auch an den Boardbau begeben.
    Ich wollte versuchen die original Taschen vorne abzuschneiden, mit GFK eine Lautsprecheraufnahme für 16er zu modelieren und das ganze dann mit schrumpflack und schwarz auf eine gemeinsame optik zu bringen. Is zwar nich so edel, wie mit Leder bespannt, kommt dem original Look aber sehr nahe.
    Wenn ich das ganze schmal genug gebaut kriege können sogar die Fensterkurbeln bleiben, dann spart man sich die teuren e-heber!
    Hab allerdings noch nicht hinter die Verkleidung geguckt, schätze da werd ich viel Dicht- und Dämmmaterial brauchen.

Die Serienboxen sind wie bei den meißten Fahrzeugen (Mercedes-Bose-Anlagen ausgenommen) der letzte Sch...!
    Da merkst Du auch beim Wechsel zu Magnat schon eine Verbesserung.
    Ob es sich in einem lauten Auto überhaupt lohnt HiFi einzubauen ist immer wieder gerne ein Diskussionsthema, weil viele der Meinung sind, der Mini wäre die schönste Musik.
    Wenn man es richtig angeht kann man aber aus nem Mini auch gute Musik-Musik rausholen.
    Gute LSP hinten merkt man an nem anständigen Radio schon, Frontlautsprecher bringen wenn sie ordentlich eingebaut sind den größten Fortschritt.
    Wenn man also bereit ist einiges an Geld und Zeit in die Anlage zu stecken sind trotz der hohen Nebengeräusche große Möglichkeiten gegeben.
    Ab 2000 Mark Neupreis kann man (wenn die Komponenten gut gewählt werden und richtig verbaut sind) von echtem HiFi-feeling sprechen. Das is natürlich ne Menge Geld und sicherlich ist nicht jeder bereit, so viel zu zahlen, aber da geht dann eben richtig die Post ab.
    Muss jeder selbst entscheiden, wie weit er da gehen will, aber ein Satz ordentlicher Lautsprecher hinten ist auf jeden Fall ein Anfang.

Wie gesagt, daß ist absolute Geschmackssache und ich kann ja nu auch wirklich nicht behaupten, daß ich schon Alles von Magnat gehört hab, aber was ich kenne mag ich nicht.

Außerdem mag ich die Firmenpolitik mit VerarschWatt nicht.

Über Homeboxen will ich gar nicht erst anfangen zu diskutieren, da hab ich nämlich keine Ahnung von.