Heute wieder an der alten Karosserie rumgegraben und NOCH MEHR LÖCHER gefunden...
Das Ding zu retten übersteigt mein Können bzw Budget fürchte ich.
Suche also weiterhin ne SPI Karosserie mit wenig Rost und/oder einen Satz Türen.
Heute wieder an der alten Karosserie rumgegraben und NOCH MEHR LÖCHER gefunden...
Das Ding zu retten übersteigt mein Können bzw Budget fürchte ich.
Suche also weiterhin ne SPI Karosserie mit wenig Rost und/oder einen Satz Türen.
Hallo zusammen,
Nach drei Jahren Stillstand habe ich entschieden, meinen Lucky wieder auf die Straße zurückzubringen.
Leider sind bei der Bestandsaufnahme etliche Baustellen zum Vorschein gekommen, so dass es u.U. nicht lohnen wird, die marode Karosserie weiter zu verwenden.
"lohnen oder nicht" hängt natürlich auch den der Verfügbarkeit von Alternativen ab.
Ich suche also eine geeignete Karosserie für einen SPI (lieber ohne Sonnendach o.Ä.).
Wenn noch mehr Mini an der Karosserie hängt, schadet das erst mal nicht zwingend, allerdings würde ich eine Karosserie vorziehen, bei der schon alle vorhandenen Roststellen aufgedeckt wurden.
Meine Türen sind so wie ich es einschätze ebenfalls "beyond repair", also würde ich mich da auch für einen Satz interessieren.
Falls jemand etwas geeignetes rumstehen hat, meldet euch bitte hier oder per PN.
Viele Grüße
Kolja
leider bisher nichts bezahlbares gefunden ![]()
suche noch immer
Hallo zusammen,
Seit einigen Jahren bin ich jetzt wieder nicht im Forum und der Miniszene aktiv gewesen während mein Kleiner zwar tapfer durchgehalten, aber doch stark nachgelassen hat.
Im Moment muss ich andere Prioritäten setzen und kann dem Mini nicht die Behandlung zukommen lassen, die er braucht und verdient.
Da ich mich aber an den Gedanken, ihn zu verkaufen so absolut nicht gewöhnen kann, möchte ich den Kleinen lieber für einige Zeit unterstellen. In ein oder zwei Jahren (diese Größenordnung erscheint realistisch) möchte ich ihn vorholen und wieder in Schuss bringen.
Daher suche ich einen geeigneten Stellplatz im Raum Braunschweig.
Falls also jemand einen trocknen, geschützen Ort kennt, an dem ein Mini Platz finden könnte, würde ich mich über Hinweise freuen.
Gruß,
Kolja
Nach dem (wenn ich richtig zähle) 3ten Vandalismusschaden an meinem 96er SPI (BlueStar) in den letzten vier Jahren steht er jetzt komplett ohne Außenspiegel da.
Ich kann mich nicht durchringen, Ihn richtig hübsch zu machen, so lange ich keine andere Parkmöglichkeit habe.
Daher suche ich einen Satz Außenspiegel mit denen ich zumindest erstmal wieder fahren kann.
(Die sollten sich doch auch bei ausgerissenen Muttern mit Schrauben und zwei dicken Unterlegscheiben befestigen lassen, oder?)
Wenn ihr also noch einen Satz Spiegel habt, bei denen die Spiegelfläche nicht trübe oder gesprungen ist, würde ich mich über ein Angebot freuen.
Gerne auch in einer Qualität die für den Wiederaufbau weiterverwendet werden kann, wenn es so weit ist.
Gruß,
Kolja
wäre Abmelden eine Alternative?
Eventuell.
Weiß jemand, was der Spass kostet?
Abmelden + rote Nummer für den TÜV Besuch + Neu Anmelden?
Momentan hoffe ich auf Gnade des Exekutivorgans, erfahrungsgemäß arbeiten dort Menschen mit denen man reden kann.
Keine Ahnung ob gesetzlich ein Spielraum besteht, aber fragen kostet nix.
Ich habe vorhin mit dem Löwen telefoniert, dden Rüdiger vermittelt hat.
Auf diesem Wege ließe sich das Problem auf jeden Fall lösen, allerdings sicher nicht bis zum 2.12.
Ich werde morgen früh also erstmal mit der Polizei telefonieren und versuchen, einen Aufschub rauszuholen.
Immerhin habe ich bisher noch nichtmal Post bekommen und wenn ich den Zettel am Auto nicht gefunden hätte wüsste ich noch gar nichts von meinem Glück.
Vielen Dank schonmal an euch Alle für die Unterstützung.
Vielen Dank dafür.
Erwin habe ich gerade nicht erreicht, will auch um diese Zeit niemanden aus dem Bett klingeln.
Ich setze mich morgen mit Ihm in Verbindung.
Ihr kennt ja den Mangel an günstigen Werkstätten in der Region und wenn es wie in diesem Fall auch noch schnell gehen muss, wird's nicht einfacher.
Am Mittwoch Morgen kommt der Kleine in die Werkstatt.
Dort wird ein Kostenvoranschlag für die TüV relevanten Arbeiten gemacht.
Sollte der bezahlbar ausfallen, dann erkaufe ich mir auf diese Weise zumindest erstmal etwas Zeit.
Sollte das Urteil vernichtend sein, geht es wahrscheinlich im Verkaufsforum weiter.
Ich denke, dann würde ich den Wagen aber abmelden und mir erstmal Rat zum Restwert holen.
Wenn das akute schleifende Geräusch nicht behoben wird, sollte ein Käufer wohl eh besser einen Hänger mitbringen.
Eine Sache ist mir am Wochenende klar geworden:
So einfach wie ich zwischendurch dachte würde mir eine Trennung nicht fallen.
Ich hab grade ganz aktuell mitgelesen, dass einige Leute versuchen, vor Jahren verkaufte Minis wiederzufinden.
Ich möchte nicht irgendwann selbst in dieser Situation stecken.
Ich kann innerhalb von wenigen Sekunden entscheiden, nochmal Tausend Euro reinzustecken, aber für die Entscheidung, ihn wegzugeben bräuchte ich definitiv mehr Zeit, als die Staatsmacht aktuell veranschlagt hat.
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge und die vielen PNs.
Ich denke ich werde Folgendes machen:
Ich finde erstmal heraus, was es genau kosten würde, den Kleinen nochmal tüv-konform zu machen.
Das würde mir etwas Zeit verschaffen, denn ein Verkauf unter Zeitdruck ist sicher auch nicht optimal.
Ansonsten haben mehrere Leute Interesse am ganzen Fahrzeug, bzw. an Teilen angemeldet. Der Schrotti scheidet somit auf jeden Fall aus.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Hallo!
Ich melde mich heute seit langer Abwesenheit im Forum mal wieder und habe eine unschöne Geschichte mitgebracht.
Einige hier werden mich verurteilen, andere für bescheuert halten. Wenn sich trotzdem auch jemand findet, der mir einen guten Rat geben kann würde ich mich freuen.
Seit fast 10 Jahren besitze ich einen 96er SPI "Blue Star". Der Kleine war mein erstes Auto und es hängen viele Emotionen daran.
Leider muss ich zugeben, daß ich den Wagen in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe. Da ich morgens mit dem Zug schneller zur Arbeit komme als mit einem Auto habe ich ihn eigentlich nur am Wochenende bewegt und den Rest der Zeit stand er einsam unter freiem Himmel.
Er hat einmal im Jahr frisches Öl und Fett bekommen, aber das war's dann auch mit der Pflege.
Vor ein paar Wochen hat er angefangen, vorne mittig ein schleifendes Geräusch zu machen, weshalb ich ihn seither gar nicht mehr bewegt habe.
Ich habe versucht, eine Entscheidung zu treffen, ob ich nochmal Geld investieren, oder mich von ihm trennen soll.
Rational gibt es da eigentlich nichts mehr zu entscheiden, es "lohnt" einfach nicht. Das akute Problem beheben zu lassen könnte ich zwar bezahlen, aber in nächster Zeit wären weitere Arbeiten nötig, bzw. eine Komplettrestauration wäre fällig. Selber machen ist wegen mangelnder Zeit, Ahnung und Platz nicht drin.
Ein paar Fakten zum Gesamtzustand (die harte Wahrheit):
Motor: ~130tkm, bis auf eine defekte Kopfdichtung, die schnell gewechselt wurde gab es nie Probleme
Getriebe: Vor ettlichen Jahren beim Ölwechsel das Gewinde der Ablassschraube rausgedreht und durch ein M18 ersetzt. Die neue Schraube ist immer etwas schwer abzudichten gewesen und hat keinen Magneten. Ich habe seither immer Magneten am Ölfilter
Karosse:
Leichte Beulen in Dach und hinterem Seitenteil (Vandalismus)
Rostansatz an Front und Heckscheibe (man sieht dem Lack im Bereich des Gummis an, daß darunter was lauert)
Der Wagen hatte schon zwei Unfälle mit Frontschaden die jeweils mit einem neuen Kotflügel und Frontmaske repariert wurden.
Schweller auf beiden Seiten wurden vor ca. 6 Jahren gemacht. Im Sommer dieses Jahres habe ich die noch entlackt, entrostet und neu lackiert.
Ein Dreieckblech wurde dilettantisch von mir selbst ausgewechselt und der Bereich Kotflügel-Frontmaske und Kotflügel-Windleitblech wurde entrostet und mit Rostschutz versehen.
Vor etwa einem Jahr wurden Kofferraumboden und Heckklappe wegen Durchrostung neu gemacht.
Die Türen sind blasig und wie es an diversen nicht sichtbaren Stellen aussehen dürfte kann man sich vorstellen.
Heute hat mich die Polizei freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, daß der TüV seit nem halben Jahr überfällig ist. Ich dachte immer, ich wäre letztes Jahr erst beim TüV gewesen... Ich denke das zeigt, wie wenig ich mich um das Auto gekümmert habe.
Laut dem Zettel an meiner Windschutzscheibe muss ich bis zum 2.12. mit einem aktuellen Prüfbericht bei der nächsten Polizeidienststelle antreten, die versprochene Post vom Amt ist noch nicht gekommen, wird aber wohl Montag im Briefkasten liegen.
Ich kann die schmerzliche Entscheidung also nicht mehr länger hinauszögern und muss handeln.
Also was tun? Wie gesagt ist es mein erstes Auto und ich habe keine Ahnung, wie man überhaupt vorgehen muss.
Macht es Sinn, einen Käufer zu suchen? Oder besser die verwertbaren Teile ausbauen und den Rest zum Schrott bringen? Wenn das Gute raus ist zahl ich ja wiederum beim Schrotti drauf, oder?
Gruß,
Kolja
gibts auch als coupe, ohne Luftlöcher
http://www.youtube.com/watch?v=AaU3MFNxOHI&feature=related
IMHO grottenschlechter fake...
...Knuckles ... U-Scheiben ...
Erst wenn das nicht mehr hilft neue Federgummies verbauen. Und HiLo sowieso nur als allerletzte Maßname in einem durch dachten Fahrwerk
Sind neue Gummis nicht auch von der Federcharakteristik so alten, harten Klumpen vorzuziehen?
Gestern war ich in der Garage und habe mich dem Dreiecksblech gewidmet.
Am Scharnierblech waren tatsächlich auch be mir (96er SPI) keine Schweisspunkte vorhanden.
Der Kotflügelfalz war noch ausreichend vorhanden so ging die Arbeit eigentlich leicht von der Hand. Da dies meine erste größere Blecharbeit war habe ich zwar ca. 6 Stunden für das eine Blech gebraucht aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Lediglich die obere Naht besteht bei mir aus nicht ganz perfekt nebeneinander gesetzten Schweisspunkten, die aber allesamt sehr ordentlich halten und glattgeschliffen ganz gut aussehen.
Vielleicht eine Ermutigung für Andere:
Ich habe gerademal ein paar Stunden Übungsbleche zusammengebraten und sonst wirklich Null Erfahrung mit Blech gehabt. Trotzdem ist diese Arbeit durchaus zu bewältigen und ich finde das Dreiecksblech eignet sich sehr gut für Anfänger.
Heute wird das Ganze noch mit Brantho Kurrox grundiert und dann geht's ab zum Lacker für Feinschliff und Decklack.
*edit*
Fast vergessen:
Das Blech das auf den Falz geschoben wird habe ich auch neu gekauft. Dieses soll wie in einigen Tthreads beschrieben nur geklebt werden. Nun ist es so, daß ich das Blech oben und Unten gegendrücken muss, damit es richtig sitzt, sonst springt immer ein Ende vom Falz (keine Klammern gesetzt).
Sollte ich versuchen das erst noch besser an die Kontur des Falzes anzupassen oder sollte es später mit Karosseriekleber auch diese Spanung aushalten?
Der untere Bereich müsste 2cm weiter rein, aber so ein zweimal geknickter Blechstreifen lässt sich ja so gar nicht biegen ohne zu knicken. Gibts da eine Möglichkeit?
Danke!
Hab sicherheitshalber Originalblech genommen, werde es dann wie empfohlen behandeln.
Heute ist u.A. das Dreiecksblech gekommen. Jetzt ist auch klar, wie das mit dem Umbördeln bei unvergammeltem Blech aussieht.
Ich hab grade schon die Suchfunktion bemüht, aber den Beitrag an den ich meine mich zu erinnern nicht gefunden.
Den schwarzen Schutzlack sollte ich möglichst entfernen, richtig? Ich will im Anschluss mit Brantho Kurrox grundieren. Ist da der "maximal Pimentierter"-Keks die richtige Wahl? Hat beim Entlacken der Schweller schon gut funktioniert.
Hmh, Kotflügel kostet eigentlich nicht die Welt und da der Lackierer ganze Flächen braucht wird er den wohl eh mitlacken...
Also wenn kein Falz mehr bleibt kommt der neu. Kann ichs auch gleich richtig machen, auch wenn ich eigentlich keinen so großen Eingriff machen wollte.
Mein Großvater pflegte zu sagen: "Wenn man an Sch***e rührt fängt's an zu stinken."
Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke, ich werde dann am Samstag gleich die Flex ansetzen und wie die Bördelkante bearbeiten. Zum Kotflügel schneiden und glattschleifen erscheint sinnvoll, dann finde ich auch raus, ob noch genug Falz am KF vorhanden ist.
An der Oberkante ist definitiv auch eine Naht vorhanden und unten scheint ein Punkt zum Schweller zu sein.
Wie ist es mit dem Nachbau des Kotflügelfalzes? Falls beim Abschleifen kein Falz am Kotflügel mehr übrig bleibt würde ich ein grades Stück Blech kanten und von hinten verschweissen.
Praktikabel?
Mein erster Satz Federelemente hatte sich über die Jahre so stark gesetzt, daß beim unachtsamen Anheben und Ablassen mal eine der hinteren Trompeten aus dem Element gerutscht war.
Der eigentlich runde Metalleinsatz des Federelements hatte sich bis ich es bemerkt habe sehr stark verbogen. Da am vorderen Federelement noch deutlich höhere Kräfte auftreten wäre eine herausgerutschte Trompete auf jeden Fall in der Lage das Element derart zu verbiegen.
Allerdings sollte *eigentlich* auch bei entlasteten Rad eine Vorspannung auf dem Gummi liegen und eine Trompete sollte *eigentlich* nicht rausrutschen können.
Ohne Federspanner gibt es vorne glaube ich nur die Möglichkeit, den oberen Querlenker auszubauen. Aber warte damit auf erfahrenere Forenuser, die evtl. mehr dazu sagen können. Sollte nämlich tatsächlich Spannung auf dem Federelement sein, weiss ich nicht, wohin diese Kraft sich beim Ausbau des Querlenkers entlädt.