dem kann ich nur zustimmen!
Klang MUSS von vorne kommen, sonst wirkt's nie richtig und Stereo ist von hinten auch nicht so toll!
bornilegend:
Du meist sicher 16cm vorne und nich 16", oder?
Wenn Du vorne nen 16Zoll Sub hast, sag mir bitte wo!
Wo hast Du überhaupt die 16er hingekricht??? ins Brett passen die doch nicht, hat da etwa einer Doorboards gebaut und kann mit Tips für meine geben????
Mit dem Sub im Kofferraum ist auch so ne Sache:
1. der Mini Kofferraum ist verdammt dicht, also kommt nicht viel Musik nach vorne. Dafür aber viel Körperschall.
2. die Hecklautsprecher nutzen den Kofferraum als Volumen. Wenn da drin ein Sub die Luft in Bewegung bringt beeinflußt das automatisch auch den Rearfill. Eigentlich müßte man die Heckspeaker also vom Kofferraum abtrennen, was aber ein riesen Aufwand ist.
Ich halte auch nicht so viel davon, wein System zu zerreißen, also Hochtöner vorne, dazugehörige Mitteltöner hinten.
Das einzige, was vom Standort relativ egal ist sind die Tiefbassfrequenzen, weil das menschliche Ohr die nicht orten kann.
Zu einem guten staging gehört aber auch, daß ein männlicher Sänger auf der Bühne ortbar ist und dessen Stimme kommt nun wirklich nicht aus den Hochtönern.
besser: ein System, vorne, daß den gesamten Frequenzbereich (außer Tiefbass) abdeckt und hinten einen Satz Coaxe.
Zu den Endstufen:
Es liegt wohl weniger daran, daß Deine Amps schon älter sind, sondern viel mehr daran, daß sie (entschuldige) Scheisse sind.
Ich hatte selbst mal ne Magnat Classic 360 drin und fand den Klang sogar ganz ok. Als ich die Endstufe durch eine Rodek R480i ersetzt hab, war der Klang auf einmal um Längen besser. Viel feinere Höhen und kräftigerer Kickbass, insgesamt viel ausgewogener.
Und das ohne etwas anderes zu verändern!
Bitte kauf keine Jackson!
Die geistern grade bei ebay rum, sind aber der letzte Müll! Noch mieser als Magnat!
Ich empfehle immer gerne http://www.autohifi-world.de !
Da gibt's ein riesen Forum und die Leute ham da echt Ahnung!