Beiträge von HetfieldJ

    So,


    hab's geschafft den Kleinen Huckepack auf dem Anhänger nach Dresden zu schleppen... inkl. Blitzer :mad:. War ne ganz schöne Tortur und die Polizei hatte auch noch was zu meckern ;) aber nach geradeeinmal 20 h waren wir wieder an der Haustür.



    Naja, Auto ist hier! Nun kanns ans Diagnostizitifieren (oder so ähnlich) und hoffentlich Reparieren gehn.


    das zum Stand der Dinge


    Peter

    Hallo liebe Mini-Gemeinde,
    mir ist vorige Woche leider der Motor verreckt; starker Verdacht auf Motorschaden. :scream:
    Ich suche daher einen funktionstüchtigen, nicht frisierten 1000er Austauschmotor, er kann ruhig bis zu 150 Tkm Laufleistung haben.


    Wer noch ein Aggregat rumstehen hat, bitte unbedingt bei mir per PN/Mail melden!


    (Kopf muss nicht dabei sein, wäre aber gut, wenn's Getriebe dranhängt und läuft. :thumpsup:)

    bin inzwischen wieder in dresden eingetroffen, kopf ist leider defekt, wie der motor aussieht weiß ich no nicht. jedenfalls steht der kleine jetzt bei rostock und wartet auf nen austauschmotor :)


    Also, wer grad n 1000er aggregat rumstehen hat, ich würd mich dafür interessieren! :)

    Hallo liebe Minigemeinde


    ich starte jetzt mal einene Aufruf an alle, die diese NAchricht hier in den nächsten 3 Stunden lesen sollten. Bin mit meinem Mini (1000er Mayfair) in Neubukow bei Wismar mit Kopfdichtungsschaden liegen geblieben. :scream:


    Suche daher dringend einen netten Minifahrer iim Umkreis bis 100 km, der auf die Schnelle einen Dichtungssatz zum Wechsel der Kopfdichtung verkaufen kann. :rolleyes: Kann mit einem Leihwagen bei euch vorbeikommen, und die Dichtung abholen. :thumpsup:


    Wenn ihr euch angesprochen fühlt, und mir weiterhelfen könnt, oder jemden kennt der mir weiterhelfen könnte, schickt mir gleich ne PN, oder meldet euch über ICQ bei mir.


    Den Wechsel kann ich erledigen, aber ich bekomme das Teil leider nicht hier in der Gegend im Handel.


    mit besten und eiligen Grüßen


    Peter

    Hallo hier is der Peter,


    brauch dringende Hilfe in einem Notfall.
    Stehe mit defekter Kopfdichtung hier oben bei NEubukow (bei Wismar) rum und muss heut noch nach Dresden runter. Kann mir hier oben irgendeine von euch aus der Heimat ne Telefonnummer von nem Minifahrer hier oben geben, der mir mit ner Kopfdichtung aushelfen kann? Platz zum wechseln hab ich schon, bin ja bei der Metallbude meines Arbeitgebers um die Ecke.


    Wäre klasse wenn's klappt, dann kann ich mir einen heidenaufwnd und geld sparen um wieder nach hause ins schöne Dresden zu kommen. :)


    meldet euch per PN, wer meine nummer hat bitte direkt durchklingeln, bin immer erreichbar.


    besten und eiligen Dank


    Peter

    Hallo,


    bruch dringend nen Teilehädler in der Ecke Wismar/Rostock :)


    Muss meine Zylinderkopfdichtung wechseln und bin hier oben ziemlich aufgeschmissen :) Leider kein ADAC-Plus mitglied und muss heut abend noch nach dresden zurück. Wenn mir jemand auf die schnelle weiterhelfen könnte wäre das fantastisch.
    Für schnelle reaktionenen bitte per PN die Nummer schicken.


    Ansonsten muss ich zu fahren, und dann erst wieder hier hochkutschen um meinen kleien abzuholen.


    mit eiligen Grüßen

    hier der arme kerl, mit der defekten kopfdichtung, sitze derzeit in neubukow und brauch dringend bis 16 uhr die kopfdichtung mit allem drum und dran...


    meldet euch bitte per PN mit nummer, wenn ihr im Umkreis von etwa 100 km sitzt und mir weiterhelfen könnt


    DANKE

    Hi,


    Noch was, das war bei mir zumindest der Fall... nicht der Schalter war defekt, sondern die Kabelschuhe am Stecker waren innen oxidiert, das sieht man ni glwich, aber damit fließt euch kein Saft mehr. Mal reinschielen, vllt. hilfts.

    Hi,


    da mich das Thema derzeit auch beschäftigt, hab ich mich mal versucht schlau zu machen, für die folgenden Infos gibbet aber keine Gewähr...


    aus einem Emailgespräch mit einem Verkäufer für alle möglichen Radkappen von Klassikern (Alec Jarvie --> der link is mal dabei, hier) habe ich folgendes Erfahren:
    Die Radkappen vom A35 haben nen Aussendurchmesser von 8-3/8", des sind 213mm. (Ob das die kleine oder große Ausführung ist, weiß ich nicht, am Rad sieht die Größe gut aus)
    Die gibt es mit und ohne Prägung. Desweiteren würden auch die vom Frogeye passen, die haben eben ein "AH" als Prägung, is ja auch wurscht...


    In 8-3/8" bekommt man auch vom Morris Minor BJ 49-55 Radkappen, die haben einen etwas anderen Querschnitt, sind stärker gewölbt aber haben einen flachen Rand (siehe Foto).


    Dann gibts noch die Variante eine Ford Eskort MK1 Kappe drauf zu machen, die sind aber wesentlich breiter, Innendurchmesser 9". Die decken dann die Lüftungslöcher teilweise ab... habe leider grade kein Foto parat, man folge einfach diesemLink hier. Ich vermute aber, dass auf der Seite hier, die Abbildung in der Kategarie "Trim", Abteilung 12" ganz unten eine Kombination mit Fordkappe ist... vermutlich.


    So, und wem das immer noch nicht reicht, der muss einfach mal nach Kappen im passenden Durchmesser fragen... ;)

    Schön schön schön,

    nach kurzem Zwischenstop auf der Autobahn konnte ich auch trotz fehlendem Spritzschutz und aussetzender Zündung (Platzregen und aufdringliche BMW's) glücklich in Dresden landen.


    Gern wieder, dann aber mit Ohr'o'packs ;) oder so ähnlich...

    So, noch ein Gruß aus dem Osten!


    Auch ich war das erste mal da, aber ich war bestens beraten, als mir gesagt wurde, dass BS immer unvergesslich ist. Echt ein geniales Wochenende mit tollen Erinnerungen. Ich kuriere heut abend meine letzten Schlafentzugserscheinungen aus, und freu mich schon aufs nächste mal. :)


    Gruß
    Peter

    Hi,
    ich hab selber grad erst folgendes zu den Thermostaten erfahren (zumindest so grob) es gibt verschiedene Temperaturen wie zB eins was bei 88°C öffnet, eines für 82 °C (glaub ich) und eines für 78°C ... die Öffnungstemperatur bestimmt dann bei welcher wassertemperatur der große Kühlkreislauf voll geöffnet wird. Nach info von Herrn Hohls, sei es dann (zumindest bei meinem Serien-1000er) Sinnvoll sein Thermostat nach Fahrstil und hauptsächlicher Motortemperatur zu wähler. Faustregel:
    Heisser Motor --> niedirgere Öffnungstemperatur
    normaler (Serienzustand) Motor --> mittlere Temperatur wie zB 82 °C
    und im Winter kann man sogar aufs 88°C Thermostat umsteigen


    Was diese genaue Wassertemperatur - Geschichte am Ende wirklich bringt: keine Ahnung, im schlimmsten Falle warme Füsse *g* Hauptsache das Thermostat öffnet korrekt, damit is der wesentlich Zweck erfüllt.


    Noch zur Einschränkung: diese Angaben gelten für nen Serienzustand 1000er Motor mit krassen 41 PS *g* :rolleyes:

    Schönen guten Tag


    Ich habe neulich von meinem 1000er den alten HS4 Vergaser gegen einen überholten getauscht (ebenfalls im Originalzustand belassen) und wollte mich jetzt mal aus Spaß an der Freude daran setzen den alten zu überholen. Er hat wohl die volle Laufleistung des Motors miterlebt, also ca. 130Tkm. Es sind die erwartungsgemäßen Ausfallerscheinungen sichtbar wie:


    Drosselklappenwelle hat zuviel Spiel --> zieht wohl dort Nebenluft
    Die Vergasernadel (AAC) hat im Fußbereich minimale Einlaufspuren
    Der Düsenstock (Waxstat) ist minimal ovalisiert


    Das Ventil an der Schwimmerkammer habe ich schon vor ca. 1 Jahr erneuert (die Düse hat ebenfalls nicht mehr im Sitz gepasst)


    Jetzt die Preisfrage: Sollte ich zum Überholen wieder einen Waxstst Düsenstock nehmen, oder ist der Umbau auf den alten (festen) Düsenstock empfehlenswert? Als Einsatzzweck soll der Vergaser lediglich wieder auf einem 1000er im Serienzustand laufen, ohne allen "Aufmotz-Schnickschnack". (über den notwendigen Umbau des Gestänges bin ich informiert)


    Zweitens: Kann ich bei nem starren Düsenstock eigentlich die Seriennadel (AAC) weiter verwenden, oder wird dort eine andere Nadel eingesetzt?


    Und die dritte (vllt. blöde) Frage: Muss neben der Drosselklappenwelle auch die Drosselklappe erneuert werden, oder reicht es die Welle zu tauschen?

    Hiho


    abschließend zu berichten:


    erstens hat der Kühler keine heiße Luft mehr abgeführt und zweitens war das abgas seeehr feucht. folgende Maßnahmen haben dann zu nem durchschlagenden erfolg geführt:
    Kühler gegen einen neuen getauscht
    Kopfdichtung gewechselt und
    beim Thermostat auf ein 78°C Modell umgestiegen (das alte 88er ist ab noch 1A in Schuß)


    Dafür läuft der Mini jetzt wieder anstandslos
    ---> Thema beendet :)

    Hi, hab soeben nochmal nachgesehen: Wasserpumpe ist ein Originalteil (mit Bypass), getauscht im September 2007
    (nach 5 Wochn fahren stand der Mini dann aber bis August 08 still, und überhitzung ist erst seit november aufgetreten, er lief also zwischen august und november 2008 okay)
    Und der Ventilator ist definitiv richtig herum eingebaut (schrift "engine this side" zeigt zum motorblock)