Beiträge von MC 1273i

    ...ich hab keine Ahnung von was für einem Quarz hier die rede ist. Der Quarz den ich kenne, ist ein kleines Röhrchen mit zwei Anschlussdrähten, der vom Gummi des Tasters auf die Platine gedrpckt wird, damit der eben nicht abbricht.

    Quarz hin oder her, eben dieses Röhrchen ist gemeint. Keine Ahnung, ob dir das bewusst ist, aber es gibt zwei verschiedene Sendergehäuse - bei den alten wird das Bauteil nicht gegen Vibration fixiert, bei den neueren schon. Wenn es sich hier um das alte Gehäuse handelt, kann ein gebrochenes Füßchen eben auch der Fehler sein.

    Schau dir die Füße vom Quarz genau an. Die brechen gerne - und das ist selten auf Anhieb sichtbar. Bei mir wars damals mit einem Lötpunkt auf dem gebrochenen Fuß getan. Danach den Quarz mit einem Punkt Heißkleber fixieren, dann passiert das nicht nochmal.

    Mängel / Rost:

    Ja, hmmm, wo fängt man da an? Vorne oder hinten? Es blüht, wo der Boden fruchtbar ist, und der Mini ist für die Oxid-Landwirtschaft sicherlich kein Brachland. Ich könnt ja jetzt schreiben, dass er an den üblichen Stellen, den "minitypischen", Rost hat. Aber das wär so beschönigend wie immer. Er gammelt halt rundrum. Unter den Scheinwerfern, am Scheibenrahmen vorne, an den Schwellern, den Türhäuten, im Kofferraum, an sämtlichen Falzen, Dreiecksblechen und am Heckabschluss, am hinteren Hilfsrahmen - da, wo man es halt bei nem Alltagsmini, der 10 Jahre lang die süddeutsche Winter-Salzhölle und selten die Waschbox gesehen hat erwarten würde. Also nicht schön, aber auch nicht selten. Bilder mach ich, wenn sich mein Bluthochdruck wieder eingestellt hat und das Auto greifbar ist. Frühestens aber nächste Woche. Falls die Beschreibung nicht erschöpfend ist (btw. ist ein kurzstreckengeplagter Nachrüstauspuff von Bosal verbaut, der irgendwie nicht mehr 100%, aber dafür soweit dicht ist), kotz ich mich gerne weiter aus. Gründe für den Verkauf bring ich hier keine an, denn das wär ein Mangel in der Beschreibung, die ohnehin keiner lesen wird, weil zu lang. Deshalb - und damit ich nachher drauf verweisen kann - nochmal der Hinweis: DIESES FAHRZEUG BEKOMMT NICHT OHNE WEITERES FRISCHEN TÜV! ES IST NICHT NEU UND NICHT MÄNGELFREI! TLC BEDEUTET TENDER LOVING CARE, UND VIEL DAVON BEDEUTET VIEL!

    Standort PLZ:
    Bei 73230 Kirchheim/Teck
    Preisvorstellung:

    2500€ - Ihr wisst genau, was die Teile wert sind - nur werd ich ihn nicht schlachten. Also nicht geschnitten, nur am Stück! Verhandeln kann man über alles, aber verschenken kann ich nichts! Solvente Schlachtgemeinschaften und Restaurierwillige erwünscht.

    Kontaktinfos:
    Bitte PN an mich.

    Bilder: folgen nächste Woche

    Hat jemand Baldrian für mich?
    Gruß
    Tobi

    [EDIT]

    Hab die Schnauze gestrichen voll!

    https://www.mini-forum.de/mini-verkaufen…-tlc-55308.html

    Daran.

    Baujahr: 9/1998

    Modell / Sondermodell: Cooper Sportspack

    Laufleistung km: ~ 81000km and still rising

    TÜV / AU: 9/09, ABGELAUFEN - und das zurecht!

    Motor / PS: 1300er MPI, 63PS

    Farbe: stellenweise Amaranth Perleffekt, schön gescheckt mit etwas, was BMW beim NewMini "Hot Chocolate" nennt, Rover jedoch nie als Rost bezeichnet hätte, weil man wegen sowas ja nachbessern hätte müssen. Ach ja, das Dach ist flächig weiß, ebenso wie die Rennstreifen auf der Motorhaube und die Außenspiegelchen.

    Beschreibung:

    Unverbastelt, ungepflegt und unfallfrei. Das obligatorische Wurzelholzarmaturenbrett ohne Risse oder Abplatzer, dafür mit nem Kratzer unterm Handschuhfachdeckel - ach ja, drei Löcher sind auch drin. Keine Angst, da sitzen die Wichtigtuer-Zusatzinstrumente drin. Alles in Magnolia, wie es die Spottbacken-Minis halt hatten. Türverkleidungen mit passenden Wurzelholzabdeckungen, Innenteppich in schwarz inkl. Serienfußmatten gleicher Färbung. Schwarze Lederausstattung mit Cooper-Logo, super Zustand, Fahrersitz logischerweise mit mehr gebrauchsspuren als die anderen Sitzplätze, jedoch nicht durchgesessen oder beschädigt. Dachhimmel in weiß (jedenfalls war ers mal, das dunkelte in den letzten elf Jahren etwas nach, aber gleichmäßig). Patina an Schaltknauf und Lenkrad, dürft aber mit etwas ArmorAll wieder den ursprünglichen Farbton annehmen. Ach ja - Frauenfahrzeug! Eingecremte Hände + Lederlenkrad = ...naja, man kennt das ja, nicht wahr? Champagnerfarbene Gurte, links irgendwie dunkler, rechts fleckig - dafür mit Sprengsatz alias Gurtstraffer, passend zum Luftsack im MG-Roadster-Lenkrad. Lässt man den Blick weiter durch den Innenraum schweifen, findet man das nicht erwähnenswerte Blaupunktradio, das immer 10 Kilohertz höher getuned werden muss, damits den Sender richtig empfängt. Wie gesagt geschenkt, wer Lust hat, es auf der Autobahn bei Höchstgeschwindigkeit aus dem Fenster zu entsorgen, hat meinen Segen, solang ers auf dem Standstreifen zerschellen lässt und sonst niemand dabei zu Schaden kommt. Ach ja, außen sind noch die Audience-Blinder angebracht, sprich 2x Fernlichtzusatz- und 2x Nebelscheinwerfer.

    Weiter im Text. 6x13" Sportpack-Felgen, keine mir bekannten Schäden (bis jetzt), Sommerreifen noch ganz ordentlich, Felgenschloss vorhanden und verbaut, Adapter vorhanden, Satz Winterreifen auf Stahlfelgen ebenfalls vorhanden, Zustand müsst ich schauen. Serienkonis, rot - imho i.O.. Radlaufverbreiterungen Modell "Dicke Backen". Bremsen sind laut Test letzte Woche i.O., ziehen gleichmäßig und so schwammig, wie man das eben gewohnt ist. Motor braucht dringend nen Ölwechsel, zieht gut, lediglich der Leerlauf könnte etwas runder sein, woran das liegt, dürft ihr selbst rausfinden. Getriebe schaltet gut und ohne Geräusche, 2. Gang springt im Schleppbetrieb sehr regelmäßig raus - ein bekanntes Problem bei den MPIs, aber wem erzähl ich das? Ansonsten gabs bisher in Sachen Zuverlässigkeit mit der Maschine keine Probleme. Ölverbrauch reichlich, Motor jedoch dicht, kein Wasserverlust. Anlasser i.O., Batterie ca. 4 Jahre alt und i.O. Beleuchtung rundrum in Ordnung, keine bekannten Elektrikzipperlein, Kühlerzusatzlüfter funktioniert prächtig, alle Anzeigen intakt, alle Schalter und Hebel am erwarteten Platz und schaltbereit. Airbagsystem fehlerfrei, LED geht brav an und wieder aus. Ach ja, Rückschlagventil vom Wischwasserbehälter ist ausgebaut - Wischer und Waschanlage funktionieren, es dauert lediglich nen Moment länger, bis Wasser aus den Düsen kommt. Aber das ist sicherlich nicht der springende Punkt an der Kiste. Der folgt im nächsten Punkt. ;)

    Baujahr: 9/1998

    Modell / Sondermodell: Cooper Sportpack

    Laufleistung km: ~ 81000km

    TÜV / AU: 9/09, ABGELAUFEN

    Motor / PS: 1300er MPI, 63PS

    Farbe: Amaranth Perleffekt, weißes Dach, Rallyestreifen

    Beschreibung: Sportpack-Vollausstattung - Wurzelholz, schwarze Ledersitze, schwarzer Teppich, Wurzelholzapplikationen an der Türen, 3 Zusatzinstrumente Magnolia. Übliche Gebrauchsspuren, Ausstattung gut erhalten.

    Mängel / Rost:

    Viel Rost an allen möglichen Stellen, inkl. Türen, Scheibenrahmen, Hinterachsrahmen, schwellern, Dreiecksblechen etc. pp.
    Obligatorischer Getriebefehler, 2. Gang springt raus. Motor läuft gut, lediglich der Leerlauf ist im Moment etwas rau. Ölwechsel fällig.
    Einfach: Karosse Schrott, Rest sehr brauchbar.

    Standort PLZ:
    Bei 73230 Kirchheim/Teck

    Preisvorstellung:

    2500€ - Ihr wisst genau, was die brauchbaren Teile wert sind - nur werd ich ihn nicht schlachten. Also nicht geschnitten, nur am Stück! Verhandeln kann man über alles. Das V in VB hat nichts mit Verschenken zu tun. ;)

    Kontaktinfos:
    Bitte PN an mich.

    Bilder: folgen nächste Woche

    Genauere Beschreibung kann bei Bedarf nachgereicht werden.

    Gruß
    Tobi

    @ Mini-ster
    War nur ein Glas Riesling, ich schwörs! (Ich hab so das unbestimmte Gefühl, der Barmann hat mir vorher was in mein Weinglas gekippt was da nicht reingehört...)

    @ Jan
    Solang die Zahnräder vom Stirnradgetriebe ihr Ziel beim Anfahren mit fliegender Kupplung verfehlen, kann man das Risiko eingehen. :)

    Gibt's die auch bei Ducatis? :D ;)

    Nein, da werden desmodromische HakenHirschKäferWellen eingesetzt, damit die Giovannis und Valentinos den 1200er Hornets mit anderen Insekten begegnen können. Deswegen rasseln die ja auch immer so bedrohlich, wenn man die Kupplung trennt. Da verschmurgelts immer schön die Chitinpanzer auf der Druckplatte. ;)