Zitat von tintifax
irgendwie hab ich das gefühl, hier kommt so die grundstimmung durch, daß der mini im originaltrimm ein schlechtes, ja sogar gefährliches fahrverhalten hätte. das stimmt IMHO aber nicht! der mini hat, wie ich finde ein sehr gutes - und vor allem gutMÜTIGES - fahrverhalten. schiebt im normalfall brav über die vorderräder und liegt gut auf der straße.
Danke, endlich sagt das mal jemand. Die ganze "Fahrwerksoptimierung" birgt meiner Meinung nach (die sich mit Pats Meinung deckt) ein Risiko, das bei jedem anderen Fahrzeug, das in dieser Hinsicht optimiert wird, auch lauert.
Durch diese ganze Spur- und Sturzverstellerei an beiden Achsen erreicht man im optimalen Fall eine Verschiebung des Grenzbereichs nach oben, was noch höhere Kurvengeschwindigkeiten ermöglichen soll. Das ist schön und gut, aber der Grenzbereich wird, je höher er angesiedelt ist, auch kleiner und macht sich, wenn er erreicht wird, viel abrupter und weniger kontrollierbar bemerkbar.
Wo der Mini vorher lange angezeigt hat, dass er jetzt so langsam nichtmehr die Spur halten kann und das dem Hintern des Fahrers mit dem gutmütigen Schieben zu erkennen gab, verliert er jetzt fast schlagartig an Haftung und ergibt sich der Fliehkraft. Sowas ist auf der Rennstrecke toll, wenn der Fahrer damit umgehen kann. Im normalen Straßenverkehr ist es nahezu unnötig.
Auch wenns doof aussieht, die leichten X-Beine an der Hinterachse haben ihren Sinn! Ich werd auch weiterhin nix auf das Standardfahrwerk kommen lassen, auch wenn die ganze Expertenwelt auf "Optimierung" pocht. Für den normalen Fahrer, der nie gelernt hat, einen Mini halbwegs sicher im oberen Grenzbereich zu bewegen (und die Gelegenheit/Möglichkeit dazu hatten mit Sicherheit die wenigsten hier) ist das Originalsetup sicher die vernünftigste Wahl. Es gab ja nicht umsonst einmal eine Weberkampagne, in der man den Mini mit den Qualitäten seines "Sicherheitsfahrwerks" angepriesen hat. Sicherheitsfahrwerk hört sich aber lange nicht so toll an wie "Sportfahrwerk" - da liegt wohl der Hund begraben.
Bevor ihr also groß am Fahrwerk rummacht, plagt den Mini lieber auf dem Verkehrsübungsplatz durch die enge Kreisbahn bis euch die Reifen Leid tun oder euch der Öldruck flöten geht und überlegt euch dann, obs wirklich nötig ist noch schneller um die Kurven zu fahren 
In diesem Sinne - weiterhin allen ne unfallfreie Fahrt!
MfG
Tobi