Mir fällt dazu nur eins ein: Jehova! 
Wer mir in sämtlichen Öldiskussionen auch nur einen in irgendeiner Weise fundierten (egal ob wissenschaftlich oder erfahrungstechnisch) Beweis dafür liefert, dass Synthetiköle den Verschleiß erhöhen oder die Synchronringe zerstören, kriegt ein Bier.
Die Leute, die Erfahrung mit Synthetik und Teilsynthetik haben werden hier Reihenweise als Lügner hingestellt, diejenigen die 20W50 fahren beweihräuchern sich selbst und stellen alles so hin, dass man meinen könnte mit 20W50 sei noch nie ein Getriebe verreckt. Verlässliche Werte gibt es aber nicht, deshalb ist die Diskussion eigentlich haltlos, denn die Schäden sind nicht eindeutig auf das Öl rückführbar.
Wer Angst hat, dass ihm die Viskosität flöten geht, soll bitte Einbereichsöl fahren, das enthält definitiv KEINE synthetischen Bestandteile, die dann durch die ach so hohen Scherkräfte im Getriebe zermalen werden.
Und bitte, was soll ständig das Mahnen, die Öldiskussion zu beenden?
Die letzte hat wie gesagt imho keine wirklichen Erkenntnisse gebracht, sondern auch nur auf dem aufgebaut, was man sich so erzählt. Da waren einige schöne "Essays" dabei, denen ich aber noch lange keine uneingeschränkte Wahrheit zusprechen werde.
Denn nur weil es sich gut liest, muss es noch lange nicht wahr sein.
200.000km ohne Getriebeschaden mit 10W40 ausm Baumarkt sind durchaus drin, ein Cooper der zeitlebens so behandelt und von ein und derselben Person bedient wurde ist mir sogar bekannt (...aber das glaubt mir eh keiner).
Trotzdem geht der Stuttgarter Testlauf weiter (auch wenn momentan die Messgeräte noch fehlen), Altölproben werden fleißig gesammelt um dann in naher Zukunft Licht ins Dunkel zu bringen. Zu diesem Zweck läuft ein Mini z.Z. mit 10W60, einer mit 10W50, zwei mit 20W50 und ein fünfter mit 15W40.
Und nein, keiner von denen, die mit Synthetik laufen hat sich nach einer Woche selbst zerstört, ganz im Gegenteil.
Also, macht euch locker und füllt ein, was ihr nach Lektüre sämtlicher Diskussionen für vertretbar haltet. Hier soll auch niemandem verboten werden 20W50 zu fahren, nur wäre es schön, eindeutig zu wissen, ob es tatsächlich das Nonplusultra darstellt 
MfG
Tobi