Beiträge von MC 1273i
-
-
Zitat von wantedmini
ist es z.b. normal, dass beim Öffnen der Beifahrertür weder Innenbeleuchtung noch Alarmanlage losgeht?
Ich würd drauf tippen, dass das Kabel am Schalter nicht richtig dran ist, denn der MPI hat definitiv nen Türkontakt auf der Beifahrerseite. Check das mal.Zitat von wantedmini
Lt. Betriebsanleitung sollte man ohne Gang und mit angezogener Handbremse parken. Eigentlich
hab ich das bis jetzt immer umgekehrt gemacht. Mach ich somit was kaputt?
Naja, wenn du nur den Gang eingelegt lässt und die Bremse nicht anziehst, stützt sich die Kiste, wenn sie wegrollen will, halt auf den Motorlagern ab (und auf der Kompression des Motors, falls dein Motor noch Kompression hat :D). Vielleicht verschleißen die Lager dann insgesamt ein klein wenig früher. Kaputtgehen sollte aber eigentlich nichts. Nur an Steigungen solltest du die Bremse natürlich nicht vergessen, sonst macht sich der Kleine ausm Staub.Ich leg meistens (auf dem Ebenen) auch nur den Gang ein. Handbremse nur wenns wirklich nötig ist. Vielleicht stehts im Handbuch als Sicherheitsmaßnahme für Leute, die vergessen die Kupplung zu treten/den Gang rauszutun bevor sie starten.
Zitat von wantedmini
Wie funktioniert eigentlich die Taste “Bremsflüssigkeit” Die muss ich beim fahren drücken, wenn
sie drin bleibt, heißt das ich muss Bremsflüssigkeit nachfüllen, hab ich recht?
Wie El Gazolino schon sagte ist der Schalter nur dazu da, die Funtion der Birne zu testen, um sicherzustellen, dass sie im Ernstfall auch leuchtet. Falls sie das beim Drücken der Taste nicht tut, würd ich erstmal den Schalter ausbaue und nachsehen, ob die Kabel hinten richtig dran sind. Kommt oft vor dass da was runterrutscht. Wenn gewährleistet ist, dass da soweit alles funktioniert, würd ich noch den Hauptbremszylinderdeckel prüfen. Der sitzt (wie könnts auch anders sein) auf dem Ausgleichsbehälter vom Hauptbremszylinder (Motorraum wenn du davorstehst links), ist mit zwei Kabeln versehen. Nimm die schwarze Gummikappe ab und drück den Stift vom Schwimmer ganz runter. Dabei die Lampe im Innenraum im Auge behalten (lassen :D). Wenns nicht leuchtet ist alles in Ordnung, wenn nicht ist entweder der Schalter im Deckel futsch oder die Kontakte der Stecker sind angeschmoddert/abgefault (Elektrokorrosion und so...). Falls der Deckel hinüber ist gibts für ein Paar € einen neuenMfG
Tobi -
Zitat von Tom
MC 1273i
lieber die Bremsflüssigkeit, soll man eh alle 1 bis 2 Jahre machen, denn sicher wirst du es auch anhand der rechnung nicht mehr erfahren was gemacht wurde.
Und genau das war mein Hintergedanke. Die ist auf jeden Fall schon anderthalb Jahre drin, dann nehm ich das wohl so langsam in AngriffDank euch,
MfG
Tobi -
Zitat von Freddy 69
Grundsätzlich würde ich mal sagen das man eine neue Bremsscheibe einfahren muss da sie sonst krumm werden!
Die Bremsscheibe wird bei der Belastung glühend heiß und nach dem Rennen verzieht sie sich, weil sie dann stark abkühlt!
Einfahren versteht sich von selbst. Man sieht ja an der Oberfläche der Scheiben, ob sie sich den Belägen angepasst haben oder nicht.
Aber verziehen können sich die Scheiben immer, egal ob sie neu oder schon lang eingefahren und alt sind.
Bei mir gabs vor kurzem auch nen Satz neue Scheiben und Beläge vorne, weil ich die alten nach ner längeren Bergab-Passage durch ne notwendige Gewaltbremsung endgültig gehimmelt hab. Die Tasache dass es gleich darauf wie aus Kübeln geschüttet hat, dürfte ihnen den Rest gegeben haben. Aber nach 45000km wars eh mal Zeit.@ Veit
Kanns sein, dass du von den Bremsen zu viel erwartest ? -
Zitat von Tom
Wenn also Bremsflüssigkeit gebraucht wurde, dann eigentlich nur wenn sie auch ausgetauscht wurde.Das ist eben die Frage. Einmal wurde der linke Bremssattel überholt, das andere mal wurde der hintere Bremszylinder erneuert, in Verbindung damit taucht eben auch die Bremsflüssigkeit auf. Was mich interessiert, ist ob danach nur entlüftet und nachgefüllt wurde oder ob komplett erneuert wurde. Die Werkstatt gibts leider nichtmehr, sonst könnt ich nachfragen. Das System ist seither dicht, mich interessiert einfach wieviel reingeht
-
Interessant wie dieser Thread seinen Siegeszug in alle Welt antritt
(Muss ich jetzt nochmal hmmmen ?) -
Naja, wenn ich weiß wieviel insgesamt reinpasst und wieviel mir verrechnet wurde, kann ichs mir doch hinrechnen, meinst du nicht ?!
Oder wirkt die Frage so abwegig ?
-
Ich wälz grad meine Werkstattrechnungen und würd jetzt gern wissen, wieviel Bremsflüssigkeit in den kompletten Bremskreislauf meines Minis (s.Profil) passt, damit ich nachvollziehen kann, wann sie das letzte mal komplett gewechselt wurde.
Danke schonmal,
MfG
Tobi -
-
@ Paul & Thomas
Klar ist noch PlatzAber Vorsicht, nicht auf Paulchen (also Ellens Hund) treten wenn ihr euch hinsetzt
Zitat von compumatebiz 10w40 wird hier nur getrunken.
@volker
Sehr richtig. 20W50 schmiert man sich eher aufs Brot, vor allem wenns vorher im Kühlschrank gestanden hat -
Jehova !!!
Oh, Chips sind alle.... leer....babbela
Jetzt brennt mir der Rachen, hat jemand nen Schluck Synthetik zum runterspülen ?
Ich nehm auch 10W40 mineralisch -
Zitat von sfxellen
Tobi, Erdnüsse? Cola? Jemand Schokolade?
Gerne !
Komm Ellen, setz dich zu mir aufs Sofa, dann verfolgen wir den Thread gemeinsam -
-
-
-
Ich seh gerade, dass der Supersprint eigentlich nur zur Montage ab Kat bei den 1,3i-Motoren gedacht ist. Falls du den Auspuff an nen Tausender ranbauen willst, solltest du vorher mal beim TÜV nachfragen, ob die ABE auch dafür gilt.
-
Ich hab ne ABE für den Topf, kann sie dir einscannen und schicken
MfG
Tobi[EDIT]
Noch schneller gehts, wenn du hier clickst: http://www.minidevils.de/abe/auspuff/su…supersprint.pdf
Falls du keinen AcrobatReader hast, clickst du hier: http://www.minidevils.de/templates/temp…tern=439&id=448 -
Juhu, die Yokos sind endlich drauf !
Hmmm...
Nachher noch zum TÜV -
Das ist so spannend wie die Frage, was gewesen wäre, wenn Deutschland den 2.Weltkrieg gewonnen hätte.
Was wäre passiert, wenn Honda damals nicht abgesprungen/ durch BMW verdrängt worden wäre ? *träum*
Hmmm....
....gestretchter Mini (E-Type Maße) mit NSX 3,2l V-Tec V6 ?
-
Kommt Zeit, kommt Unrat (in Form von nem anderen kaltverformten Civic)
Ich bin mitm SPI trotz kürzerer Übersetzung auf der Autobahn auch glücklicher als mitm MPI. Aber mich zwingt ja auch keiner mitm MPI zu fahren
Hmmm....
Der Frontkühler war wahrscheinlich auch nur ne ineffiziente Modeerscheinung, der BMW da hinterhergsprungen ist. Schade eigentlich. Wenn sie was verbessern hätten wollen, hätten sie gleich nen Hondamotor reinpfrimeln sollen