1.) Für 3000-5000€ findest du normalerweise einen Mini in ordentlichem Zustand. Hab meinen vor über zwei Jahren für 4000€ bekommen und hatte keine großen Probleme damit.
2.) Der Mini ist anfällig für Rost. Liegt hauptsächlich daran, dass die Rohkarosserien nicht in einer Halle, sondern unter freiem Himmel gelagert wurde. (Du kennst ja das englische Wetter.)
Wenn du einen rostfreien Mini findest empfiehlt sich eine Hohlraumversiegelung.
3.) Das kommt drauf an, wie gut du schrauben kannst. Wenn du dir das zutraust, kannst du viel selber machen. Wenn nicht, würd ich mir an deiner Stelle ne gute Werkstatt suchen. Die Mini Technik ist aber recht simpel.
4.) Kommt auf die Pflege an. 100.000km sind gar kein Problem, bei guter Pflege schaffst du auch 200.000km. (Es gibt auch viele Fahrer, die noch weiter kamen.) Ansonsten kann man sagen, dass der Motor die Karosserie überlebt. Aber nur, wenn du immer schön alle 400km nach dem Öl siehst. So gut wie jeder Mini verbraucht Öl. Das soll dich nicht abschrecken, aber du solltest es wissen, bevor du nen Mini kaufst.
5.) Unter Vorbehalt. Gehen tut es, ihr solltet nur nicht allzu groß sein, sonst ist es ne Quälerei.
6.) Auf jeden Fall.
7.) Nicht wirklich. Aber es gibt Mittelkonsolen zu kaufen, dann hast due ein Ablagefach.
8.) Die Kiste hat dreimal die Ralley Monte Carlo gewonnen ! Die Strassen bei mir hier in der Umgebung sind auch mies, aber wenn deine Bandscheiben noch in Ordnung sind, ist es kein Problem.
9.) Garage ist förderlich für die Lebensdauer der Karosserie, aber er hälts auch ohne aus. Meiner steht auch das ganze Jahr über draußen.
10.) SPI (Single Point Injection) bedeutet, dass er eine Einspritzdüse für alle vier Zylinder hat, MPI (Multi Point Injection) Minis haben 2 Einspritzdüsen. Der MPI-Mini hat auch noch Airbag, Seitenaufprallschutz, mehr Drehmoment und den Kühler vor dem Motor.
11.) Nein
Der Mini von der Miniklinik sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber allein des Bildes wegen kann man sich eben kein Urteil darüber bilden, ob er technisch in Ordnung ist oder nur ein Blender. Am besten suchst du hier über das Forum einen Minifahrer in deiner Nähe und nimmst ihn zu ner Probefahrt mit. Dann weißt du mehr. Ohne das Fahrzeug vorher gesehen/gefahren zu haben, würde ich eh keinen kaufen.
MfG
Tobi