*willauchhaben*
Beiträge von MC 1273i
-
-
Tja, X54000 km !!!
Also für nen 87er muß der mindestens 154000 km runter haben. Falls keine Dokumente vom TÜV mehr vorhanden sind oder sonst irgendwelche Anhaltspunkte wär ich an deiner Stelle vorsichtig !
(Der Kilometerzähler hilft dir da auch nicht wirklich weiter, hat ja nur 5 Stellen).
Nichtsdestotrotz ist der Preis viel zu hoch, zumal er keinen ernstzunehmenden Kat haben wird. Die Kosten die du bei Steuer und Versicherung drauflegst könntest du genau so gut in nen SPI (sprich die Modelle mit Einspritzung und G-Kat ab Bj. 93) stecken.MfG
Tobi -
Dem kann ich nur zustimmen, wenn einen sein Ego drückt und er es nicht auf sich sitzen lassen kann dass er von einem Mini stehen gelassen wurde, lasst ihn einfach ziehen. Wenn´s ihn glücklich macht.
Hab da letztens wieder den hübschen Aufkleber der Feuerwehr an nem Fahrzeugheck entdeckt: Überholen sie ruhig, wir schneiden sie raus.
Immer dran denken:
Don´t let it be you!MfG
TobiP.S. Abstand ist die beste Bremse (Standardsatz der Fahrlehrer)
-
Wieviel Kilometer hat der Kleine denn schon auf dem Buckel ?
Hab das Problem nämlich auch ab und zu, hab aber bemerkt dass es nur vorkommt wenn ich von der Autobahn komme und ihn dann im Leerlauf an die Ampel an der Ausfahrt ranrollen lasse. Versuch mal die Kupplung erst zu treten wenn du bei ca 2000-1500 u/min bist, dann dürfte er dir nicht mehr ausgehen. Bei mir funktioniert´s. Ich schieb´s auf den Sensor für die Ansaugluft, der dafür verantwortlich ist dass das Gemisch ein wenig zu fett ist (vermute ich zumindest...) und sich der Kleine deshalb kurz verschluckt. Aber nix genaues weiß ich nicht.MfG
Tobi -
Erst heut gings mir wieder so, als ich mit Tempo 120 über die Landstrasse geflogen bin. Im Rückspiegel ein 250 TE mit total verstellten Nachrüst-Xenon-Leuchten und nem Typen hinterm Steuer der seiner Freundin beweißen musste dass er mit seinem Daimler jeden Mini platt macht... Mal ehrlich, sind Überholmanöver mit 160 km/h auf kurviger Strecke wirklich nötig ? Naja, egal, als es dann in die erste Steige ging hab ich ihn wieder eingeholt und ihm demonstriert warum es von Vorteil ist in Kurven nicht vom Gas gehen zu müssen
In diesem Sinne: Never underestimate a Mini !
MfG
Tobi -
Es war gar nicht sein Mini, sondern der von Gloria Jones, seiner Freundin. War auch nicht violett sondern gelb.
Zitat: >>I found the probably most famous single tree in London: It is the one where Marc Bolan of T Rex died on September 16 1977 when his girl-friend Gloria Jones "wrapped a yellow mini round an old oak tree"<<
Quelle: http://www.geocities.com/CapeCanaveral/6446/london.htmlMfG
Tobi -
Erstmal zu den Lautsprechern: "Zusammentüddeln" is nich!!!
Dem Tieftöner wär´s ja egal, aber du bläst auf jeden Fall den Hochtöner raus und der Mitteltöner macht die richtig tiefen Frequenzen bauartbedingt auch nicht wirklich ewig mit.
Solche vorkonfektionierten Weichen findest du bei so gut wie jedem Elektronikgroßhandel (z.B. Conrad). Sollten auf jeden Fall für die Leistung ausgelegt sein und für 4-Ohm Chassis sein.
Bei den Kosten kommt´s klar auf die Ausführung an, rechne mal mit rund 30€ für ne 3-Wege Weiche (verpakte Form) bzw. rund 20 € für die offene Form.Die Radioantenne solltest du bevorzugt aussen montieren, weil deine Karosserie eine Art faradäischer Käfig ist, d.h. Funkwellen kommen nur ganz schlecht rein bzw. raus.
Der Empfang wär bei Montage im Innenraum wohl nicht der Hit.MfG
Tobi -
Muss zu dem Thema auch mal kurz was loswerden:
Hatte bis heute auch das Problem, dass mein SPI nicht auf Temperatur gekommen ist (kam bis zum blauen Strich, kein Stück weiter). Bei mir lag´s definitiv am Thermostat. Hab grad meinen Mini vom Schrauber meines Vertrauens geholt und jetzt ist Ruhe. Nach 2-3km hat er Betriebstemperatur aufgenommen und die auch gehalten.
--> Standgas wieder normal, Heizung heizt wieder und (was natürlich nur Einbildung sein kann) nimmt besser Gas an--> Bevor ihr also mit Laminat und Pressspanplatten hantiert, würd ich nach Möglichkeit den Thermostat tauschen.
MfG
Tobi -
Dreht der Anlasser normal den Motor durch oder dreht sich gar nix ? Wenn sich der Anlasser einen abricht und sich gar nix dreht würd ich mir ernsthafte sorgen um den Motor machen...
-
Kann ich auch bestätigen!
Hab auch nen SPI, allerdings nen Cooper mit 63 PS und knapp 83000km auf der Uhr. Braucht zwar nen knappen Liter Öl auf 1000km (und das konstant seit ich ihn habe, also seit er 54000 auf der Uhr hatte) aber der Motor schnurrt immernoch wie ein Kätzchen und zeigt auch keinerlei Leistungsverlust. Das Getriebe macht mir dafür schon mehr Sorgen, obwohl ichs momentan noch auf die Kälte schieb. Synchronringe sind nunmal Verschleißteile, da kann man nix machen. Ich fahr übrigens 15w40, auch wenn da die Meinungen auseinandergehen.MfG
Tobi -
Genau, würd mich auch interessieren !
Lass mal raus, was braucht er denn auf 1000km ?P.S. Cooper engines are made to burn oil !
MfG
Tobi -
... genauso blöd wie Schneeketten auf Alufelgen...
-
Die sind von OBI ?!?!?!?
Dann wundert mich gar nix mehr...
Den "Designer" würd ich gern mal sehen, der zieht sich garantiert mittlerweile täglich ne Nummer beim ArbeitsamtMfG
Tobi -
Hab grad die Diskussion über die Winterreifen für den Mini gelesen und musste da zwangsläufig an meine hässlichen Radkappen denken (Gut, hab sie wenigstens umsonst gekriegt
)
Was für welche habt ihr drauf ? Woher habt ihr die ? Oder verzichtet ihr ganz drauf ?Die einzigen die ich für 12" gefunden habe sind von Raid, obwohl die auch nicht gerade schön aussehen.
MfG
Tobi -
Wo ist denn der Link ? Bin auch neugierig wie einfältig diese Zeitgenossen sind !
MfG
Tobi -
Wie funktionieren die Öldrucksensoren überhaupt ?
Weiß das jemand? Bin schrecklich neugierig!MfG
Tobi -
Das ein Öl prinzipiell nur in unvermischter Form seine volle Leistung entfalten kann bestreite ich nicht (darauf weisen die Hersteller auch meist hin). Ich wage jedoch zu bezweifeln, dass der Motor des Minis mit seinem doch schon recht alten Layout allzu empfindlich auf Schwankungen in der Qualität des Öls reagiert (ich sehe jetzt mal vom Sorgenkind Getriebe ab, das dabei bekanntlich auch noch n Wörtchen mitzureden hat). Ich denke dass die Öle heute qualitativ hochwertiger und verschleissfester sind als sie es vor 40 Jahren waren und dass sie deshalb auch gemischt für den Mini genügen dürften. Natürlich nur wenn man beherzigt das nur mineralisches reingehört und das man nur Öle gleicher Viskosität mischt :).
Eine norddeutsche Mineralölgesellschaft (hat auch nen bekannten Markennamen, tut aber nix zur Sache) vermerkt explizit auf ihren Öldosen:
"Dieses Motoröl ist mit Markenmotorenschmierstoffen mischbar, die den
Spezifikationen der Fahrzeughersteller entsprechen. Zur vollen Leistungsfähigkeit des
Produktes sollte unser Produkt jedoch unvermischt eingesetzt werden."MfG
Tobi -
Danke !
Den roten Bereich hab ich auch gar nicht angestrebt, genausowenig wie die Marke des Nullverschleisses (wenn´s mir darum gehen würde, würd ich nicht Mini fahren :)).
D.h. im Klartext für meinen Cooper: Ich kann guten Gewissens bis 3900rpm gehen, da liegt bekanntlich (zumindest soviel ich weiß...) das max. Drehmoment an. Damit wär ich jetzt einen Schritt weiter.
Trotzdem würd mich interessieren wie der Motor drauf reagiert wenn er dauerhaft mit 5000 oder 5500 laufen gelassen wird, kommt schließlich im Alltag auch manchmal vor.@ PixelMonster: Lass es einfach n !gutes! Stück weit vor der 6000er Marke gut sein, dann brauchst du dir keine Gedanken drüber zu machen
MfG
Tobi -
... nur dass dieses Kontrolllämpchen erst leuchtet wenn alles zu spät ist (da muß schon kräftig Öl im Motor fehlen oder die Ölpumpe hinüber sein bis sich das meldet). Ich fände ne Öldruckanzeige schon sinnvoll, damit könnte man im Ernstfall schlimmeres verhindern. Dafür würd ich auch auf die Uhr verzichten.
Nix für Ungut
MfG
Tobi -
Was ist eigentlich für nen ungetunten 1,3i Mini SPI ne "gesunde" Drezahl ?
Bis wohin kann man ihn bedenkenlos drehen ohne dass der Motor tilt bzw. sich der Verschleiss stark erhöht ? Kann man ihn tatsächlich dauerhaft bis 5500 Touren belasten wie´s im Handbuch steht (oder ist das wieder so ne Lüge wie z.B. die Ölempfehlung 10w40 ?)? Ich krieg nämlich schon bei 4500rpm ein schlechtes Gewissen, fahr deshalb auch nur ungern richtig schnell. Will ja schließlich nicht dass dem Kleinen was wehtut.
MfG
Tobi