Beiträge von cupido

    Mit dem Herrn Adamofsky hab ich schonmal deswegen geredet, ich hab mir dann von ihm eine Art Holzrahmen schicken lassen, das einzige, was er dazu auf Lager hatte.
    Allerdings passt das eben nich richtig und versteift die Karosse auch nur in der unteren Hälfte und die obere ist nach wie vor, naja sagen wir etwas windig. Und es fehlt mir dann leider immer noch die Montagegrundlage für die Fenster.


    Naja und wenn die IMA die Kombis alle so gebaut hat, sollte es da nich irgendwo in irgendeinem muffigen Archiv noch Daten geben? Oder haben die das "frei-Schnauze" gezimmert? :rolleyes:

    ...hab ich ganz vergessen...
    Ja es ist ein Portugiesenmini....
    Das schräge an der Sache ist, dass lt. Heritage-Zertifikat der Mini ein Van ist. tatsächlich habe ich ihn aber als Kombi, also mit Rücksitzbank und Kurbelfenstern, erworben.
    Ich denke aber, dass das eine Art Self-Made-Umbau war. Denn wie gesagt, ich benötige den Holzrahmen nicht (nur) um die Verkleidungen festzuschrauben, sondern in erster Linie, um die Fenster einbauen zu können und der Stabilität in der langen Blechseite wegen.
    Leider habe ich kein Foto gemacht, bevor ich den alten ausgebaut habe, da ich damals (ein ganz paar Jahre her) der Meinung war, alle Kombis sehen innen so aus... :rolleyes:
    So es handelt sich also um den Rahmen, auf den ich den Kurbelmechanismus befestigen kann. Einfach umrüsten auf Schiebefenster geht auch nicht, da der Fensterausschnitt hinten ganz anders ist, als bei den "geborenen" Kombis.


    Ich hoffe, ich hab nun nich noch mehr Verwirrung gestiftet... Könnt ihr mir bitte helfen? Ich häng da echt ganz schön fest. :headshk:


    Grüße


    Anja

    Hallo zusammen!


    Habe mal eine dringende Frage, gibt es irgendwo Baupläne oder Zeichnungen oder auch nur maßliche Skizzen von den Holzeinbauten in Kombi Minis zwischen der Säule B und C????? :rolleyes:


    Habe nun hier schon im Forum geforscht und auch im www und nix gefunden.
    Ich meinen so eine Art Holzunterbaurahmen, auf dem sich dann die Konstruktion bzw. Halterungen für die Seitenscheiben aufbauen und auf den man auch die Verkleidung dann aufbringen kann.
    Der in meinem Mini befindliche Rahmen ist beim Ausbau aufgrund des Alters leider zu Staub zerfallen und taugt gar nix mehr, nich mal zum Maßnehmen... :scream: Und nun kommen wir nimmer so richtig weiter, selber schnitzen iss nich...


    Brauche dringend eure Hilfe, ich wollte mir eigentlich ne teure Einzelanfertigung bei nem Stellmacher ersparen! An die Kosten fürs Einbauen mal gar nich zu denken!


    Dank euch schon mal und liebe Grüße


    Anja

    Hallo!


    Habe noch zwei Sätze Weller Felgen da. Sind aber glaub nur 5,5x12.
    Ein Satz in "rustikal" urpsprünglich weißem Zustand, den andern habe ich mal komplett entlacken und neu silbern pulverbeschichten lassen. Auf letzterem sind auch noch brauchbare Yokohama-Reifen (einen Sommer gelaufen) drauf.


    Wär das was?


    Grüße


    Anja

    ...Fotos mache ich morgen und stell die dann natürlich auch glei rin... :D
    Es sind aber auf dem Bild die oberen, Nr. 1, mit den dreieckigen Ausschnitten.


    Wegen der ET muß i selber nachschauen, hab ich leider nich im Kopf.


    Meine Preisvorstellung lag so bei 100 €uronen, zzgl Versand, der wohl so um die 15/20€ liegen soll.


    die Anja

    Hallo, ich hätte da noch einen Satz Weller-Felgen anzubieten.
    Sind freilich gebraucht und noch in der Original-Lackierung.
    Größe 5x12. Reifen würd ich drauf lassen, die sind aber nimmer zu gebrauchen.


    Bei Interesse könnt ihr PN schicken. :)


    Grüssles


    Anja

    Hihi... Ja haste! Gestern... :D
    Danke dir nochmal...
    Inwieweit werden die Schlüsselnummern von Morris wohl vom Austin abweichen?
    Auf jedenfall reichts für Vorabanfrage.... :D


    Dankeschön nochmals!


    Anja

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
    Ich benötige mal die Typ- bzw. Schlüsselnummern von nem baugleichen bzw. ähnlichen Mini:
    Austin Mini Kombi / BJ 1973 / 4 Sitzer / 1000 ccm / 39 PS
    Problem ist, dass ich sonst nicht wirklich bei den Versicherern anfragen kann, was ich wiederum muß, damit ich ne Doppelkarte zum anmelden kriege... Beim Anmelden und der Vollabnahme bekomme ich aber erst die Schlüsselnummern von der Dekra (lt. deren Auskunft), da bisher nur portugiesische Papiere...
    Ein Teufelskreis... :D


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und zumindest nen Tipp geben, wo ich die herbekommen könnte... :)


    Dank euch schon mal!


    Grüße


    Anja

    Also, da will ich auch mal meinen Senf dazu geben... :D


    Ich hab meinen Mini vor drei Jahren einer Entlackerfirma in die Hände gegeben... Vor alles abgestrippt, auch Dämmmatten und den ganzen Kabelquatsch und alles. Die haben den dann ganze 4 Tage in Kali-Lauge liegen lassen müssen, bis alles ab war. Danach wurde er ordentlich neutralisiert, wie eben beschrieben, eingewickelt, heimgefahren, begutachtet und die weitere Verfahrensweise überlegt...
    Diese war wie folgt: alle leichten Roststellen schleifen, danach grundieren (also einfacher Rostschutz, der auch dem Lackierer später gefällt) und zum schweißen fertig machen.


    Das ganze hat Vor- und Nachteile:
    Vorteil ist, wie beschrieben, du hast einen metallisch blanken Mini und siehst genau, wo der (Rost)Hund begraben liegt und kannst dementsprechend agieren. Und der Lackierer freut sich, weil er nicht mit so viel Lackschichten rumhantieren muß.
    Nachteil: du mußt dich schon bissl beeilen, Flugrost verteilt sich zwar relativ schnell, aber wenn du ihn in eine trockene Unterkunft stellst gehts schon ganz paar Tage. Der Rost geht freilich definitiv nicht weg (also das stundenlange Schleifen etc. bleibt).
    Bezahlt habe ich damals (2003) 350,00€ inkl. Märchensteuer und hochoffizieller Rechnung, Transport ging über einen Freund und kostete 2 Runden McDonalds.


    Mein Fazit: So ein metallisch blankes Auto sieht schon schick aus und läßt sich lacktechnisch sicher besser bearbeiten. Das Metall wird nicht angegriffen, wie vermutet, zumindest, wenns ordentlich gemacht und gespült wird.
    Nochmal würde ich es aber nicht so machen. Such dir dafür lieber einen fähigen Sandstrahler, der Ahnung hat. Denn dabei gehen Farbe und Rost gleich mit einem Hieb weg und du hast im ganzen weniger Arbeit. Mittlererweile bin ich damit aber auch übern Berg und mit einer ordentlichen Grundierung, Hohlraumkonservierung und Lackiervorbereitung sollte der Rostvorsorge auch genüge getan sein.


    Das mit dem KTL-Beschichten, verzinken usw. wurde ja schon hinreichend geklärt. Hatte ich auch versucht, aber wie schon beschrieben, haben mir mehrere Zinkermeister abgeraten, wegen des Verbiegens und Tauchlackierung eben wegen dem Ablaufen und dem anschließenden Gewicht.


    So, das war mein Käse dazu... :D


    Schönen Tach noch an alle...


    Anja

    @sfxellen:
    Escht? Das hab ich die auch gefragt, wegen Lenkradkralle oder sonst irgendeiner Sicherheitsvorkehrung wie extra Schalter oder so. Habe denen auch per mitgebrachtem Foto alles gezeigt und erklärt, dass außer den Türschlössern nix ist, was ein "unerlaubtes Benutzen des Fahrzeuges" (ich find das Amtsdeutsch so lustitsch) verhindert. Die haben echt gemeint, es wäre okay, wenn ich das original wieder so hinbaue und fertig... :rolleyes:
    Scheinbar machen die das in jedem Bundesland irgendwie anners...
    Auf jeden Fall danke ich dir aber für den Tip! Ich werde mir ne Lenkradkralle mit reinlegen zur Abnahme! Die wird aber erst Anfang nächsten Jahres sein denke ich... :(


    Auf jeden Fall danke ich euch! Und dank der PNs & Co. hab ich auch eins gefunden, also ein Zündschloß!


    Grüße an alle und vielen Dank euch nochmal! :D

    @ wild ant:
    Na über die DEKRA... :D
    Nein im Ernst, der Kombi soll eh als Oldtimer laufen, von Amts wegen benötge ich sowieso eine Vollabnahme. Und weil ich wegen dem Lenkradschloß auch nich sooooo sicher war, war ich mal bei den Jungens von der DEKRA fragen, und die sagten mir, wenn das Original mal so war, dann kanns auch wieder so sein... (O-Ton Dekra-Mensch). Von daher mach i das wieder original und berufe mich dann auf diesen Herren... :D

    Hallo ihr Lieben!


    Suche wie oben zu lesen ein Zündschloß. Und zwar nicht so eins, das ans Lenkrad kommt, sondern eines der älteren Modelle (in dem Fall BJ 73), die noch in der Schalterleiste in der Mitte verbaut waren.
    Hat jemand da vielleicht eins rumzuliegen, dass er gerne fürn schmalen Taler loswerden wöllte???? :D


    Nach Möglichkeit bitte mit Schlüssel, eins ohne habe ich schon... Oder gibts noch eine andere Variante für diese Zündschlösser (der Schließzylinder sieht auf den ersten Blick nun nicht besonder spektalär aus, ähnlich denen in den Türschlössern, der Stino-Tankschlüssel passt zB. von der Größe her, nur nicht vom Bart...)


    Liebe Grüße und schon mal vielen Dank an alle Antworter... :D


    Anja

    Hallo Inno-Uwe!


    Danke dir erstmal für den Tipp! Hab mir deine Weller-Geschichte schon anhand der Suche durchgelesen :D


    Ich habe da nur ein kleines Problem, vielleicht ists ja auch keins und ich mach nur eins draus... Ich habe noch keinen deutschen Brief!!!
    Der Kombi wird grad wieder zammegebastelt und im Sommer will ich damit zur Dekra, weil leider (zumindest bekam ich die Auskunft von so ner TÜV-Stelle) nur die eine Vollabnahme machen können (Import-Auto ohne dt. Papiere, lange stillgelegt usw...). War dazu auch schon bei der Dekra, die auch sehr hilfsbereit und nett waren und hab mir Infos geholt, weil ich den Kombi gleich als H-Kennzeichen zulassen will. Und da ich dort nicht 28 Mal hinfahren will, wollte ich dem Prüfer eben neben der Rover-Homologation gleich so ne Briefkopie mitgeben, damit der sieht: ah gut, dat jibbet so schon, gut, dann fahr mal ne 8 um Platz... Also den Weg des geringsten Widerstandes... :D


    Ginge denn da eien Kopie von nem Inno auch? Wat meinste?

    Hallo zusammen!


    Suche zwecks der Eintragung eine Briefkopie von einem Kombi (meiner ist BJ 1973) mit 5x10 Felgen (evtl. ja sogar die Weller-Felgen) und 165er Reifen.
    Kann mir jemand sowas zur Verfügung stellen? Soweit hab ich alle Sachen fürn Kombi zusammen, aber da es für die Weller-Felgen ja keine ABE gibt, fehlt mir das noch... Vielleicht hilft das ja dem TÜV-Prüfer weiter... :D


    Habt schon mal vielen Dank!


    Grüssles


    Anja

    Hey hallo!


    Eine gebrauchte tuts völlig, Hauptsache der Boden und der "senkrecht" verlaufende Rand der Mulde sind nich durchlöchert... :o)
    Wär wirklich super, wenn du mal schauen könntest... :o) Für deinen Mini solltest du ne Blechmulde ja kaum brauchen... ;o)


    Grüßles


    Anja