Beiträge von Säge

    MINI 1000ER, BJ. 91


    1000er Mini, Baujahr 1991, ca, 63.500 km Laufleistung. Den Wagen habe ich 2002 mit glaubhaften 36.500 km Laufleistung gekauft. Die Ausstattungsvariant, wenn man überhaupt davon sprechen kann, hieß Mini Mayfair „Carribean Blue“.


    Der Wagen steht auf 5x12 Miniator Alufelgen von KN Alloy Wheels, die eingetragen sind. Eine der Felgen hat eine kleine Kerbe nach Bordsteinkontakt. Der Vergaser ist in der Minimanufaktur in Berlin von Netti überholt worden, die gesamte Zündanlage ebenfalls. Verbaut sind ein konischer K&N Luftfilter, Minispeed Ansaugkrümmer, LCB 3in2in1 Stahl und eine L4A Sportauspuffanlage von Maniflow.


    Der Mini steht in Sachen Rost (lt. Aussage Minimanufaktur) gut da. Offensichtliche Roststellen sind Rost am Hinterachsrahmen, Rost an der horizontalen Falz unter den Türen (die Falz, die von einer Gummileiste verblendet ist), Rost an den Unterkanten der Türen, Blasen vor den hinteren Radhäusern. Und wer sucht, findet ganz sicher noch weiteren Gammel. Durchrostungen gibt es keine.


    Der Wagen ist relativ wenig bewegt worden. Ich habe in 16 Jahren keine 30.000 km geschafft. Wenn der Wagen stand, dann immer in trockenen Garagen und auf Böcken. Wirklich gefahren bin ich den Mini nur in meiner Zeit als Student. Der Motor hat häufige Ölwechsel (20W50) bekommen und ist immer schonend auf Betriebstemperatur gebracht worden. Der Ölverbrauch war sehr gering.


    Eine Reihe von Reparaturen und Ersatzteilen können belegt werden.


    Der Wagen steht momentan bei DGH Klassikmotorsport in Hameln.


    Bildmaterial ist vorhanden aber relativ überschaubar.
    Kontakt: MD266@gmx.de

    Hier ein weiteres Teil aus meiner Projektaufgabe ...


    ZYLINDERKOPF 12G202


    Zylinderkopf 12G202, gebraucht gekauft und bei der Firma Mini-Tec überholen und tunen lassen. Der Kopf wurde gereinigt, Brennräume bearbeitet, Ventilschäfte erneuert, Ventile neu, Ventilfedern neu, Kopf geplant, Kanäle geweitet (rauhe Kanäle) und Kopf lackiert (schwarz). Den Kopf habe ich gekauft, weil ich zu Beginn meines Projekts mir nicht sicher war, ob ich einen drehmomentstarken 1100er aufbauen lasse oder doch einen 1300er. Hinsichtlich der Ventilbestückung bin ich mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube die originalen 29,0 mm EV wurden durch 31,0 mm EV ersetzt.


    Auch dieser Kopf ist noch „jungfräulich“ und war nach seiner Überarbeitung bis dahin auf keinem Block verbaut. 0 km Laufleistung.


    Kontakt: MD266@gmx.de

    Liebe Mini-Gemeinde,


    wegen wiederholt unerwarteten Familienzuwachses muss ich mich endgültig und schweren Herzens von meinem Mini-Projekt trennen.


    Ausgangsbasis ist ein 1275er Einspritzer mit ca. 93.500 km gewesen. Der Motor wurde bei DGH Klassikmotorsport in Hameln komplett neu aufgebaut und wurde im Winter letzten Jahres fertiggestellt. Die Einheit hat 0 km (!!!) km Laufleistung und ist nach Fertigstellung noch nie in einem Fahrzeug verbaut worden. Ziel des Neuaufbaus war ein leistungsstarker aber auch alltagstauglicher Motor.


    Folgende Teile wurden verbaut:


    - AE Kolbensatz +020 hochverdichtend 9,75:1 (neu)
    - Nockenwelle KCMD266M 260° - 270°, Slot (neu)
    - Ölpumpe 1275, Slot (neu)
    - Verteiler Aldon Yellow A+ (neu)
    - Vergaser HIF44 (neu)
    - 3-Stoff Vandervell + 010 Nocken-, Pleuel- und Hauptlager (neu)
    - Duplex-Steuerradsatz (neu)
    - Riemenscheibe mit Dämpfer (neu)
    - Stahlschwungscheibe Mini A (neu)
    - Leichte Gegendruckplatte Mini A (neu)
    - Kupplungsautomat Mini, orange (neu)
    - Mitnehmerscheibe Mini A, competition road/rally orange (neu)
    - Ansaugbrücke Mini Cooper Mk5
    - LCB/2 Fächerkrümmer Mini, 3in2in1 (neu)
    - Anlasser Mini A+, original (neu)
    - Lucas Lichtmaschine A127/55, 85-96, Drehstrom 55A, original (neu)
    - Wasserpumpe Cooper/TBi (neu)
    - Competition Wasserkühler Mini, 4reihig/20 Lamellen senkrecht (neu)
    - Unipart Zündkabelsatz Competition (neu)
    - Stubstacks (neu)
    - Benzinpumpe SU elektrisch für Vergaser (neu)
    - Stößelbecher ISKY erleichtert (neu)
    - Getriebe generalüberholt (nicht neu, aber besser als original)
    - MED Tuning-Zylinderkopf 12G940 (bearbeitete Brennräume, Ventilschäfte neu, doppelte Ventilfedern, geweitete und polierte Kanäle, geplant, Rimflow Ventile 35,6/31,0 - Kopf war nach der Überarbeitung noch nicht auf einem Motor verbaut (0 km))


    Hinzu kommen gefühlt weitere tausend Kleinteile (Simmerringe, Lager, Dichtungen, Keile, Riemen, Kerzen, Anlaufscheiben, ...).


    Der Motor steht nach wie vor beim Motorenbauer in Hameln. Ein Teil der Anbauteile (z. Bsp. LCB, Kühler, elektrische Benzinpumpe usw.) sind selbstverständlich noch nicht am Motor verbaut.


    In den Motor sind in Summe knappe 10.000 € geflossen. Der überwiegende Teil kann mit Rechnungen belegt werden.


    Kontakt: MD266@gmx.de


    Ich habe keine Preisvorstellung. Hoffe auf ernsthafte und unkomplizierte Interessenten.


    Bilder der Einheit liegen noch nicht vor.

    Zum Verkauf steht ein Doppelbördelgerät von HAZET. Gebraucht aber 100%ig in Ordnung und komplett. Preisvorstellung: 75,- € VHB inkl. versichertem Versand



    Beste Grüße,


    Roland

    Also,


    Welle wurde bereits zur Begutachtung dem Motorenbauer angeliefert und von dem für den Neuaufbau eines Motors als geeignet bewertet. Ursprünglich war von mir mit dem Gedanken gespielt worden, eventuell einen strammen 1100er bauen zu lassen. Da das Baujahr meines Minis aber eine Eintragung eines 1100er Motors nur mit Schwierigkeiten zulässt, wurde auf 1300er umgeschwenkt. Von daher wird die Welle nicht mehr gebraucht und ist über. Allerdings ist sie noch beim Motorenbauer eingelagert. Sollte sich also ein Interessent finden, müsste er etwas Geduld mit bringen. Da mein Motorenbauer knappe 200 km weg ist, fahr ich dort nicht alle Tage hin. Es müsste dann halt gewartet werden, bis sich bei mir und dem Motorenbauer zeitlich die Möglichkeit auftut, die Teile wieder abzuholen und dem jeweiligen Interessenten zuzusenden. Dies betrifft die Kurbelwelle und den Tuning-Zylinderkopf. Alle übrigen Teile sind bei mir zu Hause lagernd und können kurzfristig versendet werden.


    Gruß,


    Roland

    Hi Frank,


    Alles außer Zweifach-HS2 mit Ansaugbrücke noch da!


    - Tuning-Kopf wie zuvor beschrieben
    - 12G202 Standard gebraucht, ohne Ventile aber mit Kipphebelwelle (detailgenaue Bilder der Brennräume auf Wunsch)
    - Satz gebrauchter 1000er Flat-Top-Kolben auf Pleuel
    - "brauchbare" (Aussage DGH KlassikMotorsport) 1100er Welle, bei Interesse dazu näheres


    Wenn's jemand braucht auch noch ein Kunststoff Instrumententräger aus einem Innocenti (?) für fünf Instrumente (2 x groß mittig, 3 x klein rechts daneben) und dem dazugehörigen Blechhalter. Allerdings mit kleineren Rissen. Erfordert wohl Arbeit. Sperrgut.


    Gruß,


    Roland

    Hallo,


    habe noch einen alten, original belassenen 12G202 Zylinderkopf unbekannter Laufleistung zu verkaufen. Keine sichtbaren Defekte. Kopf steht zum Verkauf, da nun ein 1300er Projekt verwirklicht wird und der Kopf somit nicht gebraucht wird.


    Preis inkl. Fracht: 40,- €


    Weiterhin ein Satz 1000er Pleuel mit Flat-Top-Kolben ebenfalls unbekannter Laufleistung. Augenscheinlich in Ordnung.


    Preis inkl. Fracht: 30,- €


    Alles zusammen (Tuning-Kopf + originaler 12G202 + 1000er Pleuel mit Kolben) inkl. Fracht: 450,- €


    Bilder auf Anfrage.


    Gruß,


    Roland

    Kann ich leider nicht sagen. Aber Vorgabe an Mini-Tec war die Verwendung des Kopfes auf einem 1000er. Von daher sollten irgendwas an die 3 mm abgetragen worden sein. Allerdings diese Aussage ohne Gewähr.


    Gruß,


    Roland

    Hallo,


    ich packe noch eine überholungsbedürftige aber augenscheinlich komplette Zweifach-HS2-Vergaseranlage inkl. neuwertigem Ansaugkrümmer dazu. Hat sich im Keller angefunden und wird nicht mehr gebraucht.


    Gruß,


    Roland

    Hallo Minigemeinde,


    ich möchte einen Tuning-Kopf für einen 1000er verkaufen. Ausgangsbasis war ein 12G202, der von der Firma MINI-TEC bearbeitet wurde. Der Kopf wurde gereinigt, auf Risse geprüft, mit neuen Führungen und Ventilen bestückt, mit doppelten Ventilfedern ausgestattet, alle Dichtflächen geplant, Brennräume bearbeitet, Aus- und Einlasskanäle geweitet und gerauht und letztendlich lackiert in schwarz. Der Kopf ist nach der Bearbeitung nicht verbaut worden und ist somit quasi nagelneu! Ventilgrößen blieben die originalen Maße (EV 29 AV 25,4); Ventilsitze sind strömungsgünstig geformt worden.


    Verbessert mich, wenn mich irgendwo verhaspelt habe.


    Preisvorstellung inkl. Fracht 450,- €.


    Gruß,


    Roland

    Wurde da jetzt nicht ein bißchen überreagiert? Jeder verfehlt mal den Ton oder hat einen schlechten Moment. Der Lars war definitiv eine Bereicherung für dieses Forum.


    Gruß,


    Roland

    Hi Gliderritschi,


    Schön, dass es einen Minifahrer mehr gibt in der ostdeutschen Pampa. Sieht man ja recht selten.


    Ich komme aus Templin und habe Schwiegereltern in Pasewalk. Vielleicht trifft man sich ja mal mit Frau, Kind, Kegel und natürlich auch den Minis auf einen Kakao irgendwo in der Provinz. ;)


    Gruß,


    Roland

    Hallo Minigemeinde,


    Kurze Frage:


    Welche Seriennocken lassen sich zur MD266 bzw. MD276 umschleifen? Ist es egal, welche ich einschicke (hab eine vom 998er und eine vom SPI)?


    Gruß,


    Säge

    ... mal ganz kritisch selbst betrachten. Wenn jeder (inkl. meiner Person) ein bißchen verantwortungsvoller und bewußter mit dem eigenen Stromverbrauch umgehen würde, könnten wahrscheinlich schon etliche Kraftwerke abgestellt werden.


    Und ganz aktuell in den Nachrichten - selbst in Japan, wo ein Atomkraftwerk zu verdampfen droht und Strom rationiert werden soll - die fußballfeldgroßen Reklametafeln in Tokio leuchten und blinken wie ein Jahrmarkt. Für so'n Scheixx ist immer genug Strom da. :confused:


    Ansonsten:


    Ab und zu mal lachen!


    Gruß,


    R.

    Hallo,


    Ich kann ein Tachoei aus einem Mk II anbieten. Kunststoffgehäuse mit Chromumrandung, Tachometer mit Meilen- und Km/h-Bezifferung (Anzeige bis 90 Mls/h bzw. 150 km/h), Öldruck- und Wassertemperaturinstrumente. Alle Instrumente sind von SMITH und haben vor Ausbau einwandfrei funktioniert.


    Bilder kann ich leider erst frühestens nächstes Wochenende nachreichen, da ich beruflich im Augenblick am Zweitwohnsitz bin und erst in ein paar Tagen nach Hause komme.


    Preislich möchte ich 135,- € inkl. versichertem Versand aufrufen.


    Gruß,


    Roland

    Ich klinke mich ganz frech hier einfach mal mit ein.


    Da ich ebenfalls einen frisch getunten 12G202-Kopf mit gleicher Ventilbestückung auf meinen 998er schrauben wollte, mal die Frage welches Nockenwellenprofil für solche Kombination denn ein geeignetes wäre? Hatte ganz klassisch die MD266 im Sinn. In meinem Falle das ganze dann aber ohne Hochhub.


    Gruß,


    Roland

    Eine Möglichkeit wäre vielleicht ein Mittel, das die Wolf-Tech GmbH vertreibt. Gibt es im 1-Liter-Gebinde. Aufrühren, satt einpinseln, einwirken lassen (Dauer abhängig von der Umgebungstemperatur) und letztendlich alte Farbe einfach abdampfen oder "abkärchern". Am besten einfach da mal anrufen. Da wird man wirklich sehr ausführlich beraten. Versand ist zügig, Zahlung auf Rechnung möglich. Telefon: 07263 / 40640


    Ansonsten maximalen Erfolg bei Deinem Projekt. Spannende Geschichte!


    Gruß,


    Roland