Beiträge von Säge

    MPI-Kopf von einem 98er Mini zu verkaufen. 27.000 Mls gelaufen. Sehr guter, mängelfreier Zustand, mit Ventilen und Federn.


    Preisvorstellung: 100,- € VHB

    Hallo Brams,


    War in Berlin bis jetzt nur in der Mini-Manufaktur gewesen, hab aber bis dahin absolut keinen Grund, irgendwo anders hinzufahren. Schöne Werkstatt, niedrige Preise und Netti, der Inhaber, ist echt 'ne dufte Type.


    Würde ich auf jeden Fall empfehlen wollen.


    Gruß,


    Roland

    @ asphalt


    Danke für die flotte Antwort. :thumpsup: Werde mal fix nach GLS klicken und mal gucken. An den Verein hatte ich jetzt gar nicht gedacht.


    Ganz großes Tennis von Dir!!!

    Hallo Mini-Männers und Frauens,


    Weiß jemand, wieviel ein ausgeräumter 1300er Motorblock wiegt? Post liefert bis 31,5 kg als Paket. Muss mal forschen, ob das hinkommen könnte.


    Dank vorab und Gruß,


    Roland

    Falls ja, würde der eine oder andere Mini-Schrauber in Deiner Nähe einer so hübschen Frau die Schrauberarbeit bestimmt gern für lau erledigen. Bliebe nur noch der Materialpreis. ;)


    Gruß,


    Roland

    Hi Jazzman,


    Schöne Idee. Zumal ich selbst gerade daran feile, einen 1000er mit etwas mehr Schmackes zu bauen.


    Vorhanden ist ein Standard 998 ccm Motor von '91 mit ca. 63.000 km auf dem Buckel, L4A seitlich, Fächerkrümmer, Minispeed Ansaugbrücke, HS4 und K&N konisch. Der originale Kopf sollte nun noch durch einen bearbeiteten
    12G202 ersetzt werden. Hinzu eine Cooper-Kipphebelwelle, MD266, HIF 44 und Stubstack in den Filter. Bis auf Nocken- und Kipphebelwelle ist alles - teils nagelneu - vorhanden. Teile kaufen krieg ich ziemlich gut hin, selber einbauen eher mittelmäßig. Von daher brauche ich mit meinem Motor definitiv Veteranen- oder Werkstatthilfe. Und in diesem Sinne liest sich Dein Projekt äußerst interessant.


    Trotzdem die Frage, was für Dich dabei rausspringt? Nur der Erkenntnisgewinn / Erfahrungswerte? Bist Du die Mini-Mutter-Theresa?


    Schreib mal, was Dir als Gegenleistung vorschwebt (Rollenprüfstandsergebnisse, Alltagserfahrungen, ...).


    Ansonsten seien Dir maximaler Erfolg und viel Glück gewünscht.


    Gruß,


    Roland

    ... verklemmt sich und schließt dann nicht mehr, wenn das Schwimmerkammergehäuse voll ist und der Sprit gelangt über den Ansaugtrakt und die Kolben ins Kurbelwellengehäuse. Die Pumpe fördert übrigens auch beim Versuch den Motor zu starten. Und die enorme Überfettung läßt den Motor verrecken. Die Ölpumpe drückt den ganzen Dreck aus dem übervollen Gehäuse dann über den Weg des geringsten Widerstandes am Ölpeilstab wieder auf die Straße. Mein Tip nach wie vor: Wechsle das Schwimmernadelventil und Sitz (siehe FORCKER). Ist ein Cent-Artiekel + schnell gemacht. Besonders da die Benzinpumpe ja keinen Defekt aufweist.


    Viel Glück!!!


    Gruß,


    Roland

    Hallo Micha,


    Hatte vor kurzem exakt das gleiche Problem. Das komplette Getriebegehäuse war mit Benzin vollgelaufen.


    Bei mir war es ein defektes Schwimmernadelventil. Habe den Schwimmer, Ventilsitz und Ventil erneuert, Öl-Benzin-Pampe abgelassen und neues Öl wieder drauf und dann lief er auch schon wieder.


    Die Dichtung an der Benzinpumpe als Ursache ist nicht ganz unmöglich aber eher unwahrscheinlich (hören/sagen).


    Gruß,


    Roland

    ... für's erste für Eure Hilfe.


    Asphalt


    Der Vorschlag mit der Drosselklappe leuchtet ein. Hoffentlich sind die Bohrungen in der Welle die selben wie beim HS.


    @Metroholics


    Wird die korrekte Anlenkung der Drosselklappenwelle über die Halteplatte für den Gaszug realisiert? Gibt's gegebenenfalls soetwas fertig aus dem Regal oder muß man zwangsläufig selber werkeln? Da blicke ich im Augenblick noch nicht ganz durch. Beim HS wird die Welle ja von oben kommend angesteuert. Von daher gehe ich mal davon aus, dass in diesem Falle der Bowdenzug von unten kommen muß. Die originale Halteplatte vom HIF nach unten zeigend und gespiegelt einbauen funktioniert wohl nicht? Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg.


    Was für mich noch interessant zu wissen wäre ist, ob die Aufnahmen für das Verbindungsgestänge an den Wellenstümpfen problemlos demontiert und durch das Zeugs für die Züge ersetzt werden können?


    Ganz am Ende muß ich mir noch überlegen, ob der ganze Aufwand mit dem Vergaser noch sinnvoll bleibt. Der Mini ist mein Hobby und Spaßmobil. Im Alltag zerreibe ich einen 0/815-Mainstream-Wagen, der mir mehr oder weniger egal ist. Wie hoch werden die Kosten grob geschätzt werden? Wenn es auch für einen einwandfreien Vergaser ohne diesen Zauber reicht, kann ich mir den Aufwand auch sparen. Der mir angebotene HIF ist übrigens neuwertig.


    Gruß und Dank,


    Roland

    ... ist soweit Standard.


    Verbaut ist ein MINISPEED-Ansaugkrümmer, K&N konisch, Fächerkrümmer und L4A von Maniflow. Dazu der originale aber überholte HS4 mit angepaßter Nadel.


    Geplant ist jetzt noch ein gemachter Kopf (Minispares) mit Eignung für die Straße plus allem Notwedigen. Hochhubkipphebelwelle? Nockenwelle? Zu diesen Bauteilen gibt es ja teils konträre Ansichten hier im Forum. Da bin ich noch am grübeln. Vorschläge und Ideen sind trotzdem stets willkommen.


    Lomo


    Meine gelesen zu haben, dass die HIF's aufgrund eines besseren Strömungsverhalten Leistungsfördernd sein sollen. Vor kurzem wurde in einem der Threads gerade erst geschrieben, der 1000er drehe mit HIF44 (!!!) endlich bis an die Drehzahlgrenze. Jetzt hoffe ich mal, dass ich das so jetzt noch korrekt im Hinterstübchen hatte.


    @Metroholics


    Wenn die Bilder freigeschaltet sind, kannst Du dann mit Blick darauf erkennen, ob es passen könnte? Also die Anlenkung der Drosselklappe.


    Erst einmal vielen Dank,


    Gruß,


    Roland

    Hallo Fachpersonal,


    Folgendes: Mein Tausender soll etwas mehr Leistung entfalten. Dazu möchte ich unter anderem einen HIF 38 verbauen. Solch ein Vergaser ist mir jetzt angeboten worden. Er war allerdings mal Teil einer Doppelvergaseranlage und hat an der Drosselklappenwelle und am Choke die Aufnahmen für das Gestänge.


    Frage: Weiß jemand, ob man den Vergaser problemlos für den Single-Betrieb "zurückrüsten" kann oder gibt es Dinge, die unbedingt vorab zu beachten sind?


    Gruß und Dank,


    Roland

    Erst mal Danke.


    Aber an irgendeiner Stelle muss es doch einen Anhaltswert geben, der Dir zeigt, dass Du die richtige Ausgleichsscheibe eingesetzt hast. Ich dachte mir, man könne das eventuell, nachdem man dann alles wieder zusammengesteckt hat, an der Breite des Spaltes zwischen Gehäuse und Differentialdeckel erkennen, bevor man die Schrauben auf den notwendigen Drehmomentwert bringt. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?


    Gruß,


    Roland

    Hallo,


    Ich bin momentan dabei einen 1300er Motor einer Leistungskur zu unterziehen und überhole in diesem Zuge gleich auch noch Getriebe und Differential. Das ganze ist ein 1994er SPI Motor mit knappen 90.000 gelaufenen km. Das Differential habe ich zerlegt, wobei sich gezeigt hat, dass die Innenläuferwelle sehr stark eingelaufen war. Eine ganze Reihe der Lager war ebenfalls zerschossen.


    Zwei Fragen:


    1. Es gibt eine günstigere Nachbauwelle, die angeblich besser, weil härter, sein sollte und mit gebuchsten Kegelrädern kombiniert wird. Ist dem so und lohnt sich der finanzielle Aufwand?


    2. Kann mir jemand aus dem Stehgreif sagen, wie groß der Spalt am Differentialgehäusedeckel nach dem Zusammenstecken sein müsste, um beim Anziehen der Schrauben die korrekte Vorspannung zu erhalten?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,


    Gruß,


    Roland

    Hallo,


    Hätte einen Zylinderkopf komplett mit Ventilen und Kipphebelwelle abzugeben. Kopf ist von einem 94er SPI-Motor, welcher ca. 89.000 km gelaufen war. Kopf scheint in Ordnung. Es sind keinerlei Schadstellen zu sehen. 50,- € sind die Verhandlungsbasis. Der Kopf wird verkauft, weil er ersetzt wird durch einen Tuningkopf und daher überhand ist. Versand nach Absprache. Lieferung gegebenenfalls im Berliner Raum, Westharz, A2 zwischen Berlin und Braunschweig sowie A7 zwischen Salzgitter und Seesen möglich. Abholung Templin oder Seesen möglich.


    Gruß,


    Roland

    Hallo,


    Habe eine Frontmaske abzugeben. Nagelneues Nachbauteil von LIMORA. Soll von der Paßgenauigkeit eher dürftig sein und erfahrene Hände benötigen. Preisvorstellung liegt bei 35,- €. Abholung aus Templin (Uckermark) oder Seesen (Westharz) möglich. Liefern täte ich in den Berliner Raum, A2 entlang zwischen Berlin und Braunschweig sowie A39/A7 Salzgitter und Westharz. Lieferung via Paketpost bei Kostenübernahme.


    Gruß,


    Roland