Hallo.
Achte drauf, dass der Motor kalt ist wenn du ihn probefährst!!!! Ganz wichtig. Dann musst du drauf achten, ob er kracht wenn du in den zweiten Gang schaltest. Wenn der Motor schon warm ist wenn du ihn fahren darfst, dann zieh den Motor mal im ersten Gang etwas hoch (4000 RPM) und schalte dann relativ zügig (nicht reißen) in den zweiten Gang, sodass er bei hohen Drehzahlen den zweiten Gang reinmacht. Wenn er dann kracht würde ich noch ein paar Schaltvorgänge machen (normale nicht so extrem). Dann siehst du ob der Syncronring im Eimer ist.
Kontrolliere auch den Ölstand und frag was die für Öl verwendet haben. Lass dir auch soweit wie möglich die Vergangenheit des Autos erzählen. Dann kannst du bei eventuellen Schwierigkeiten später auf bestimmte Dinge zurückschließen.
Viel Erfolg beim Kauf!
Hier in Frankfurt steht übrigens auch noch ein SPI in TahitiBlue wenn ich mich nicht irre. Sieht ziemlich gut aus und auch recht rostfrei.