Beiträge von curana

Hallo.
    Mein Kühler ist nicht mehr der beste und macht mir so langsam bissl Sorgen. Daher bin ich auf der Suche nach einem Kühler der noch in gutem Zustand ist.

Würde mich freuen wenn mir jemand einen für kleines Geld anbieten könnte/würde.

Gruß,
    Benedikt

Hallo.
    Achte drauf, dass der Motor kalt ist wenn du ihn probefährst!!!! Ganz wichtig. Dann musst du drauf achten, ob er kracht wenn du in den zweiten Gang schaltest. Wenn der Motor schon warm ist wenn du ihn fahren darfst, dann zieh den Motor mal im ersten Gang etwas hoch (4000 RPM) und schalte dann relativ zügig (nicht reißen) in den zweiten Gang, sodass er bei hohen Drehzahlen den zweiten Gang reinmacht. Wenn er dann kracht würde ich noch ein paar Schaltvorgänge machen (normale nicht so extrem). Dann siehst du ob der Syncronring im Eimer ist.

Kontrolliere auch den Ölstand und frag was die für Öl verwendet haben. Lass dir auch soweit wie möglich die Vergangenheit des Autos erzählen. Dann kannst du bei eventuellen Schwierigkeiten später auf bestimmte Dinge zurückschließen.

Viel Erfolg beim Kauf!
    Hier in Frankfurt steht übrigens auch noch ein SPI in TahitiBlue wenn ich mich nicht irre. Sieht ziemlich gut aus und auch recht rostfrei.

Das mag schon sein, ja. Meine Zündkerzen sind recht weiß gewesen. Weiß nicht worauf das hindeutet. Das Problem ist halt dass ich nix einstellen kann wie bei nem Vergaser. Mein Mini tropft nicht und das ist mir das wichtigste. Ob er nun nen Liter verbraucht oder nicht is mir relativ wurscht, solange er eben nicht tropft oder rußt oder sonstwas.

Normalerweise drehst du den Deckel ne halbe Umdrehung etwa nach links und kannst ihn nach oben abziehen. Wenn er nicht abgeht, dann würde ich mir nen neuen Kaufen und dann den Alten versuchen (notfalls mit Schraubenzieher und etwas Gewalt) ihn abzubekommen. Solltest nur aufpassen dass er nicht zerbricht und Kleinteile in die Öffnung fallen. Sollte aber nicht passieren normalerweise.

Sitzt er denn grad drauf?

Das Lenkrad war gerade gestellt. Der hat das Lenkrad mit so nem Metallgestell auf den Sitz geklemmt, dass es sich nicht dreht...

NACHTRAG:
    Ich hab jetzt mal die Abdeckung runter und da ist so eine dicke fette Schraube. Die muss ich praktisch lösen, oder? Muss ich die ganz rausdrehen oder nur bissl andrehen dass ich das Lenkrad verstellen kann?

Abgesehen davon: Was is das bitte für ne Größe? So ne Nuss hab ich garnicht :( Mit wieviel Nm muss die dann wieder gestgezogen werden?

Was verstehst du unter wenig?

Ich muss das Lenkrad ca. 1-2cm zu mir drehen. Also wenn ich das Lenkrad gerade stelle dann ist ja durch die Streben eine waagrechte Linie. Und von dieser linie zieh ich das Lenkrad 1-2cm zu mir bzw. nach rechts.

10-15° werden das sein.

Hallo.
    Ich hab am Freitag neue Reifen bekommen aber auch schon vorher hat mein Mini etwas nach links gezogen wenn ich das Lenkrad geradegestellt habe.

Dann hab ich mir gedacht, lass ich doch gleich die Spur neu einstellen und hab das auch machen lassen. Jetzt zieht er aber immernoch nach links. Was bedeutet das? Ist die Spur schlecht oder falsch eingestellt und ich kann das reklamieren, oder hat das nix mit der Einstellung zutun und es ist irgendwas kaputt?

Danke für eure Hilfe.

Hab den Filter nem Kumpel abgekauft, der zwei hatte. Dann war er damit in Wöllstadt wo er einen verkauft hat, aber irgendwie ist ihm ein Gutachten abhanden gekommen. Aber ich hab jetzt auch eins hier liegen.

Da ich aber demnächst nicht zum TÜV komme, werde ich dieses Gutachten mitführen und bei Gelegenheit eintragen lassen.

Mit dem Teilegutachten hatte noch nie einer Probleme sonder mit dem Prüfbericht den es mehrfach im Internet gibt.

Ich versteh das mit der Dämmmatte garnicht. Mein Mini ist nicht wirklich lauter hab ich das Gefühl. Gut, ich höre ihn nicht von außen, aber trotzdem... Ist er aber nur beim Beschleunigen laut, oder?

K&Ns kriegst du bei jedem Minihändler und wenn jemand mal den Sound vom K&N genossen hat, dann gibt ihn halt keiner mehr her :D

Ob SPI oder nicht: Das Getriebe ist die Getriebebauform ist die Gleiche. Es geht ja nicht um den Motor, der würde anderes vertragen, aber das Getriebe wo sich ja "Kleinteile" bewegen, da ist es schon wichtig. Und der Mini hat nunmal einen Ölkreislauf für Motor und Getriebe und da das Getriebe das "schwächste" Glied ist, musst du dich ans Getriebe anpassen und daher 20W50 mineralisch und alle 5000 KM nen Wechsel. Dann hast du auch kein Prob. mit deinem Getriebe!!!

Also wegen dem Öl: Alle Minifreaks die ich bisher gesprochen haben, haben unabhängig voneinander gesagt, dass 20W50 im Sommer eigentlich das einzige ist, was in einen Mini rein darf. Mit allen anderen Ölen hast du früher oder später nen Getriebeschaden. Und seitdem ich das 20W50 nehme, läuft er viel besser und er Ölverbrauch ist auch etwas gesunken glaube ich.

Entweder hier: http://www.atb-tuning.de (kostet ca. 19€ inkl. Versand), oder du kaufst es gleich mit Gutachten, oder du bestellst es bei racimex (keine Ahnung was es da kostet und ob überhaupt).

Ich hab es von nem Mini-Teilehändler bekommen, aber der bietet es normalerweise nicht an und darum möchte ich ihn hier auch nicht nennen.

Ich war etz vorhin beim TÜV und der akzeptiert den Prüfbericht nicht. Er braucht das Teilegutachten (gibt es aber!!!)

Das hab ich mir nun bestellt und dann gehts ab :D

Sebbo: Hast du ein Loch in der Motorhaube über dem Luftfilter? Warum das? Und wofür ist der Zusatzlüfter/Kühler vorne rechts? Übrigens hast du nur einen Klarglasscheinwerfer drin ;)

Hallo.
    Ich hab bei meinem SPI den Schlauch auf der Fahrerseite verlegt. Auf der linken Seite hab ich einfach keinen Platz. Unter der Zündspule komm ich niemals nicht durch. Hab sie auch schon ausgebaut und versucht zu verschieben, aber keine Chance.

Bei mir geht der Schlauch jetzt neben der Haubenöffnung nach oben und so seitlich über den Öleinfüllstutzen. Kann euch mal ein Pic schicken wenn ihr nicht versteht was ich meine ;)

Mit dem Fliegengitter is ne gute Idee...