Beiträge von Klaus88

    ...bzw. bewegt sich der Ausrückmechanismus wenn man auf's Pedal tritt ?
    Wenn nicht: Flüssigkeit nachfüllen und entlüften. Ist der Nehmerzylinder evtl. undicht?
    Wenn ja: Wie weit ist der Weg den der Bolzen (in die Glocke hinein) zurücklegt? Ist noch Platz bis zum Anschlag?

    Grüße,
    Klaus

    könnte das bedeuten dass der SW-Motor einen zu großen mechanischen Widerstand hat: Entweder steht der Motor voll Wasser oder das Fett ist verharzt oder die Spiral-Antriebswelle ist verharzt oder im Wischerabtrieb hakt's. Bau einfach mal alles auseinander, reinige und fette neu, ist wirklich kein großer Aufwand. Pass nur dabei auf dass der Endlagenschalter (Plastik) außen am Motor nicht auseinander fliegt.

    Grüße,
    Klaus

    Der Sicherungskasten sollte wie folgt belegt sein:
    Die oberste Sicherung (in Schaltplänen: 1-2) bekommt (von links) Zündplus über ein weißes Kabel, rechts geht's grün an z.B. Blinker, Bremsleuchten
    Die zweite Sicherung (in Schaltplänen: 3-4) bekommt (von links) Dauerplus über ein braunes Kabel, rechts geht's lila (purple) an z.B. Warnblinker, Lichthupe, Lichtschalter
    Die dritte Sicherung (in Schaltplänen: 5-6) bekommt (von links) Plus bei Schlüssel-Stellung 1 über ein hellgrün/weißes Kabel, rechts geht's hellgrün/orange an z.B. Scheibenwischer, Lüfter, Radio
    Die vierte Sicherung (in Schaltplänen: 7-8) bekommt (von links) Plus bei Standlicht/Abblendlicht über ein rotes Kabel, rechts geht's rot/grün an Standlicht/Rücklicht.
    Die Belegung ist aus einem 84 Schaltplan, sollte aber auch bei einem MkIV passen.


    Wenn am Sicherungskasten ein andersfarbiges Kabel angeklemmt ist hilft nur Ausprobieren: Wo kommt das Ding her, wann ist Spannung drauf und was fällt aus wenn man das Kabel abzieht. Hast Du denn ein konkretes Problem?

    Viel Erfolg bei der Suche,
    Klaus

    So, mein Clubman ist wieder auf der Straße. Mein Motorschrauber hatte die Unterlegscheiben bei den Schrauben der Mitnehmerscheibe vergessen, nach 5000 km hatte die sich dann freigerüttelt, gottseidank ohne Folgeschäden. Jetzt ist alles wieder fest und die ominösen Klappergeräusche sind auch weg...:rolleyes: :rolleyes:

    6.10. Ausfahrt hört sich gut an, wer organisiert ?

    Grüße,
    Klaus

    ...hier im Forum, Du wirst Lesestoff für mehrere Stunden finden. Ein MPi hat in der Tat eine EÜ von 1:2.76 und ist damit deutlich länger übersetzt als die frühen Einspritzer und Vergaser Cooper (1:3,1 oder 1:3,21), dadurch wird der Motor (trotz hohem Drehmoment) etwas abgewürgt, schon der Wechsel auf die nächstkürzere EÜ macht den MPi erheblich spritziger.

    Grüße,
    Klaus

    Ein 1100er (fast immer A, es gibt aber auch wenige A+ vom Metro) hat deutlich mehr Drehmoment, ist allerdings nicht drehzahlfest, d.h. er sollte nicht über 5000 gedreht werden. Verträgt sich gut mit einem Stage1-Kit und einer längeren Endübersetzung (1:3,1), fährt in meinem Clubman ca. 150 max bei 5000 Umin.
    Ein 1000er kann deutlich hochtouriger gefahren werden und die Ersatzteilbeschaffung ist wesentlich einfacher und billiger, man muss allerdings schon deutlich mehr 'machen' (Suchhilfe im Forum zum Thema '1000er, Tuning' etc. nutzen) damit er eine vergleichbare Leistung bringt.

    Den 1100er würde ich nur einbauen wenn ihn ein Fachmann inspiziert und für gut befunden hat, häufig sind die Kolben hinüber und die Lager und Synchronringe sollte man nach 30 Jahren ruhig auch mal tauschen.

    Was das Einbauen angeht: Am besten eine Reparaturanleitung kaufen, z.B. die englische von Haynes-Verlag, ISBN: 1859609236 (wird hier im Forum als die Beste angesehen).

    Grüße,
    Klaus