Beiträge von Klaus88

Dass die Gummis der Motorknochen in regelmäßigen Abständen ersetzt werden müssen ist normal, mach es möglichst bald bevor durch die immer heftiger werdenden Bewegungen ein Schaden entsteht.
    Das Getriebeproblem ist bei den MPi's leider auch ein häufig auftretendes Problem und kann nur durch Wechseln des Synchronringes behoben werden. Generell ist zu beachten dass die Mini-Getriebe (Ur-) Altentwicklungen sind, man also langsam/sorgfältig schalten sollte anstatt die Gänge zu 'reißen'.

Grüße,
    Klaus

...und das sitzt hinter dem Lenkrad. Die gelben Kästchen im Motorraum (Fahrerseite ??) sollten die Relais für Elektrolüfter und Abblendlicht sein.

Wenn beim SPI die Sicherung für die Innenbeleuchtung durch ist müssten auch Rücklicht links, Standlicht links und Nummernschildbeleuchtung streiken, sonst liegt's i.A. an den korrodierten Schaltern in der A-Säule, die kann man aber einfach ausbauen und reinigen.

Ich vermute das Bewegen des Warnblinkschalters hat's gebracht.

Probates Mittel beim SPi: Alle Sicherungen (Kästchen und die fliegenden hinterm LuFi) samt Kontakten reinigen. Gibt sogar einen Thread hier unter Elektrik (Suche zum Thema SPi und Sicherungen etc. nutzen) der die einzelnen Sicherungen samt Kabelfarben und Stärken aufzählt.

Grüße, Klaus

Hey Felix,

Du meinst wirklich das mit den 18-jährigen wäre ein Problem für Andi? :D :D

Ich gehe Anfang Februar ein paar Tage Skifahren und bin dewegen am 9.02. nicht im Lande.

Ansonsten habe ich heute meinen Estate in seiner Garage besucht und ihm gut zugeredet.

Grüße, Klaus

Bei späteren SPi (so ab '94) sind Abblendlicht und Fernlicht oft über fliegende Sicherungen hinter dem Armaturenbrett abgesichert, Zugang evtl. durch den Radioschacht möglich, sonst Brett abbauen.
    Blau-weiß = Fernlicht, Blau-rot = Abblendlicht.

Grüße,
    Klaus

immer das Baujahr beachten, SPi wurden nur von 92 - 96 gebaut.
    Ab 10.96 gab's den Multi-Pointer (MPi) mit anderer Steuerung, keinen Unterdruckschläuchen und komplett anderem Schaltplan.

Ich tippe auch auf die Unterdruckschläuche, die 4 kosten mitsamt neuer Benzinfalle nicht viel (z. B. hier ) . Wenn Du sie getauscht hast und am Verhalten ändert sich nix: Rover-Testbook (es muss das von Rover sein, andere liefern nicht die korrekten Meldungen), alles andere ist Herumgerate.

Grüße,
    Klaus

hier in dem thread und hier eine Händlerliste

Der Hauptfeind des klassischen Mini ist der Rost, und gerade die letzten Baujahre sind berüchtigt für ihre Rostanfälligkeit, ich würde mich nicht auf irgendein Baujahr fixieren, ab BJ 92 haben alle Minis einen Einspritzer und geregelten Kat.

Gut erhaltene Minis kann man ab ca. 4000,-€ finden (grober Richtwert), für das Geld werden aber auch Autos mit erheblichem Sanierungsbedarf angeboten. Am besten ist es, einen Fachmann mit zur Besichtigung zu bringen, Du kannst ruhig im Forum anfragen ob jemand mitkommt.

Grüße und viel Erfolg,
    Klaus

Am Lenkstockhebel kommen an: Dauerplus (pink) für Hupe und Lichthupe, Plus (blau) bei Abblendlicht 'ein' zum Umschalten auf's Fernlicht und Zündplus über das Blinkerrelais.
    Am besten bei konkreten Problemen Schaltplan lesen und mit Spannungsprüfer durchmessen.

Die Rücklichter und die Armaturenbeleuchtung laufen nicht über den Lenkstockhebel, das wird eine fliegende Sicherung (Kabelfarben rot/rot-weiß) sein. Das Standlicht vorne rechts hängt auch dran.

Grüße,
    Klaus

So ein 93er hat neben dem kleinen Sicherungskasten (im Motorrraum auf der Spritzwand Beifahrerseite) noch eine ganze Reihe von fliegenden Sicherungen die fast alle hinter dem Luftfilter liegen. Alle Kontakte reinigen (auch die Sockel in den Kapseln) und Du wirst deutlich weniger Ausfälle verzeichnen.

Über die Suchhilfe hier im Forum solltest Du sowohl einen Schaltplan als auch einen Thread finden der detailliert die Sicherungen und Kabelfarben in einem SPi (so was hast Du nämlich, MkII wurden von '67 bis '69 gebaut) beschreibt.

Probleme mit der Beleuchtung vorne liegen häufig an Korrosion in der Verkabelung an der Traverse hinter dem Grill (in der Nähe der Motorhauben-Schließe).

Der Warnblinkschalter verkniest übrigens auch gerne und blockiert dann den Blinker, er lässt sich aber (vorsichtig !!) auseinander nehmen und reinigen.

Grüße,
    Klaus

Schreib' doch mal in Dein Profil was für ein Modell bzw. Baujahr Dein Mini ist, das hilft ungemein, in den 40 Produktionsjahren hat sich gerade bei der Elektrik einiges geändert.
    Zum Thema Sicherung: Hast Du wirklich die Kabelsicherung kontrolliert? Davon gibt es je nach Modell eine ganze Reihe, meistens hinter dem Luftfilter zu finden. Manchmal sehen die Sicherungen noch gut aus, taugen aber nichts mehr, deswegen lieber gleich wechseln.
    Wenn Du sicher gehen willst besorg Dir einen Spannungsprüfer und schau, ob am Warnblinkschalter Spannung ankommt.

Grüße,
    Klaus