Beiträge von Klaus88

Benutze einfach mal die Suchfunktion hier im Forum zu dem Thema, da gibt es schon einige threads. Auch wirst Du feststellen dass für einen MPi (alle Mini ab Ende 96) sehr häufig der Rat gegeben wird, die Endübersetzung von 1:2.76 auf 1:3.21 oder 1:3.44 zu ändern, erhöht die Spritzigkeit wesentlich ohne die Lebensdauer des Motors zu gefährden.

Grüße,
    Klaus

...eines Mini ist die korrosionsanfällige Elektrik. Also Schaltplan, Prüflampe, feines Schmirgelpapier und Kontaktspray besorgen und gut is. Für alles weitere kannst Du hier im Forum eine gute Werkstatt erfragen. Und nach und nach anfangen selber zu schrauben, wie (fast) alle hier...

Grüße,
    Klaus

P.S. VORSICHT, MINI FAHREN MACHT SÜCHTIG !!!

...gibt es bei den minidevils unter 'tips und tricks'. Aufschluss kann aber nur eine Probefahrt/Besichtigung geben, wozu Du am besten einen erfahrenen Mini-Piloten mitnimmst (woher kommt Du, ergänze mal Dein Profil), bei Bedarf einfach hier anfragen.

Viel Glück,
    Klaus

Tür: Im Rahmen sitzt der sog. Türfang, in den das Türschloss einrastet, der wird nur von einem großen Kreuzschlitz gehalten und kann somit justiert werden.

Armaturenbrett: Das einteilige Holzbrett mit Armaturen hinter dem Lenkrad lässt sich wie folgt entfernen (wenn ich mich nicht irre, hihi):
    1. Lenkrad entfernen (1 5/16'' Nuss benötigt), dann geht's bequemer
    2. Tachowelle abziehen (von unten hochgreifen)
    3. Linke Frischluftdüse ausbauen (Überwurfring abschrauben, Düse nach hinten drücken und irgendwie schräggestellt nach vorne herausziehen.
    4. Durch die Düsenöffnung kommt man rechts an zwei Flügelmuttern die einen Metallbügel halten: Lösen
    5. Radio entfernen
    6. Durch Radioöffnung oder Handschuhfach greifen, um an der rechten Seite der Instrumententrägers von hinten die Flügelmutter zu lösen
    7. Instrumententräger herauziehen, dabei Stecker lösen
    8. Rechts und links des Handschufachs sitzen (von hinten) zwei weitere Metallbügel mit Flügelmuttern.

Viel Spaß dabei, hoffentlich hast du schmale Hände mit laaangen Fingern.

Klaus

...Suchfunktion zum Thema 'Fahrwerk optimieren', dann hast Du Lesestoff für mehrere Tage. Außerdem kannst Du bei Mini-Mania stöbern, da findet sich in der Technothek einiges zu dem Thema.

Grüße,
    Klaus

P.S. Ein 1000er von 1991 ist kein Cooper, der hatte in der letzten Vergaser-Ausführung (ca. 1990 - 1993) 1300 Kubik //Klugscheiß aus//

ist das Blinkerrelais und das sitzt beim SPi hinter den Instrumenten. Ich würde mal prüfen ob am Lenkstockschalter bei eingeschalteter Zündung überhaupt Spannung anliegt bzw. von dort weitergegeben wird. Evtl. hängt das Relais welches den Blinker-Schalter versorgen soll wenn die Zündung eingeschaltet ist. (Haynes Schaltplan Nr. 92).

Grüße und viel Spaß bei der Suche,
    Klaus

Ich habe neulich (bei einem stinknormalen kleinen Reifendienst) für 4 neue Yoko A539 samt Aufziehen, Wuchten und Stickstoff-Füllung 330,- €ier bezahlt.

Grüße,
    Klaus