Dennis: Der 2. Sitz ist drin, die Elektrik-Kleinigkeiten sind gerichtet, jetzt überhole ich gerade den Vergaser. Das Stage 1-Kit liegt auch schon bereit...
Grüße,
Klaus
Dennis: Der 2. Sitz ist drin, die Elektrik-Kleinigkeiten sind gerichtet, jetzt überhole ich gerade den Vergaser. Das Stage 1-Kit liegt auch schon bereit...
Grüße,
Klaus
Nach einer so langen Standzeit würde ich die 4 Unterdruckschläuche und die Benzinfalle tauschen (kostet nicht viel Geld) und die Wassertemp.-Messung mitsamt Verkabelung (leider unter der Ansaugbrücke, daher schlecht zu erreichen) prüfen, das sind ganz häufige Fehler die dazu führen können dass die Steuerung grundsätzlich im Programm 'Motor kalt' oder im Notlaufprogramm fährt. Je nach Zustand würde ich auch die Zündkabel und Verteilerdeckel und -Finger tauschen. Ansonsten würde ich mir eine Werkstatt mit Testbook suchen und die Fehler auslesen lassen.
Viel Erfolg,
Klaus
Ach ja, die Suche liefert mit Stichworten wie 'Spi ruckelt Unterdruckschläuche' etc. viel viel Lesestoff...
Der Düsenstock sah eigentlich noch gut aus (keine Abnutzung erkennbar). Ich probiere es jetzt noch einmal mit gereinigtem Vergaser. In Kürze kommt sowieso ein Stage1-Kit mit Freeflow etc. und neuer Nadel rein.
Grüße,
Klaus
kein: Vielen Dank für die schnelle Antwort !!
Dann probiere ich es noch einmal mit einem neuen Düsenstock und neuem Nadelventil und reinige alles.
Grüße,
Klaus
Welche Nadel gehört serienmäßig in den HS4-Vergaser eines Inno 1001? LuFi, Brücke, Krümmer etc. sind Serie. Habe derzeit 'AAR' drin, das kommt mir reichlich fett vor...
Grüße,
Klaus
Was machen wir eigentlich im Dezember, bummeln wir wieder über den Karlsruher Weihnachtsmarkt ?
Grüße,
Klaus
Hallo,
ist das Problem schlagartig aufgetreten? Welche Farbe haben die Ablagerungen an der Zündkerze (vorne an der Elektrode)?
Klingt nach viel zu magerer Gemisch-Einstellung, zu einer ersten Kontrolle die Glocke vom Vergaser ausbauen, den Kolben herausnehmen (Vorsicht, Nadel darf nicht verbogen werden) und messen, wie die Düse (unten im Vergaserboden) im Vergleichzum Boden steht: Der Unterstand sollte 1,5 - 2mm betragen.
Grüße, Klaus
Hi,
bei der Nebelschlussleuchte gibt's zwei häufige Fehler:
1. Korrosion/fehlender Massenkontakt (wenn Spannung (Kabel blau/gelb) an der Lampe ankommt).
2. Fliegende Sicherung (Kabel blau bzw. blau/orange)
3. Oder der Schalter ist defekt/korrodiert...
Viel Erfolg,
Klaus
Hi Katinka,
zum Blinker-Problem: Wird wohl tatsächlich das besagte Kabel sein, was passiert wenn man das originale Kabel (an beiden Seiten) von den Steckern abzieht und einen Bypass legt?
Zum Warnblinker: Wenn das Relais nicht wie beschrieben mit Dauerplus versorgt wird sondern (so habe ich das zumindest verstanden) nur bei eingeschaltetem Licht Spannung ankommt hat da wohl schon jemand (Vorbesitzer?) 'modifiziert', schau also mal nach der beschriebenen fliegenden Sicherung (Durchgang prüfen und Kontakte im Sockel reinigen) und der Zuleitung zum Relais, dann könnte auch die Innenbeleuchtung wieder funktionieren...
Viel Erfolg,
Klaus
Klingt so als ob das Kabel, das den Blinkerstrom vom Warnblinkschalter (Kabelfarbe hellgrün/braun) Richtung Lenkstock-Schalter leiten soll, irgendwo durchgescheuert ist. Prüf mal an den Steckern unten an der Lenksäule ob bis dahin wenigstens Durchgang ist.
Was den Warnblinker angeht: Das Relais sollte (Kabelfarbe lila/weiß) mit Dauerplus von einer fliegenden Sicherung (Kabel braun bzw. lila/orange) versorgt werden, von der aus wird auch die Innenbeleuchtung versorgt. War wohl schon ein Profi am Werk...
Viel Erfolg bei der Suche,
Klaus
Meine Meinung: BMW bedient mit dem NM insbesondere in DE genau die Zielgruppe, die früher (60er und 70er) das Original gekauft hat, nämlich diejenigen die etwas flotter als der Rest unterwegs sein wollten und sich von der Masse abheben wollten (die zu 80% Käfer gefahren ist), auch wenn das etwas teurer war (denn billig war der Mini damals auch nicht). Eine gute Werkstatt war damals übrigens auch schon schwer zu finden...
Ansonsten glaube ich auch, dass der NM dem Original noch einmal einen (positiven) Publicity-Schub beschert hat, im Gegensatz zum New Beetle oder dem TT von Audi (die Anspielung versteht ja schon fast keiner mehr...). Jetzt warte ich nur darauf dass zum neuen Clubman noch eine SUV-version namends Countryman herauskommt...
Grüße,
Klaus (10 Jahre stolzer Mitfahrer in Mutti's MkIII)
Irgendwann '93 kam auch beim Mini (endlich) die Umstellung von Bilux auf H4. Wenn Du noch Bilux hast würde ich gleich die kompletten Reflektoren mit tauschen, es gibt zwar auch H4-Birnen mit Bilux-Sockel, aber die sind nicht zugelassen (weil sie nicht zum Reflektor passen). Der Unterschied (v.a. beim Fernlicht) ist beachtlich (wie Tag und Nacht..:D )
Grüße,
Klaus
Hi Felix,
klar kannst Du heute abend kommen, der Stammtisch ist eine lockere Runde für die keine Anmeldung erforderlich ist. Allerdings freut sich der jeweilige Organisator immer über eine Info.
Grüße,
Klaus
Hallo,
das klingt so als ob die erhöhte Leerlauf-Drehzahl (die bei gezogenem Choke) angepasst werden müsste. Wenn der Wagen sonst gut läuft (d.h. spontan Gas annimmt, ca.7-8 l Sprit verbraucht, die Zündkerzen nicht weiß oder schwarz, sondern braun bzw. grau sind) muss nur die Schraube justiert werden, die die Öffnung der Drosselklappe beeinflusst wenn der Choke gezogen wird. Ansonsten muss das Gemisch eingestellt werden (Anleitung über die Suchhilfe oder bei Mini-Mania schauen) oder der Düsenstock im Vergaser ist am Ende und muss ausgetauscht werden.
Grüße,
Klaus
Wie steht es denn jetzt mit Freitag, wer kommt, wer reserviert?
Ich schaue vorher beim lokalen BMW-Händler (Ungeheuer in der Ottostraße) vorbei, dort wird ab 19h der neue Clubman vorgestellt und damit dort nicht nur Nachbauten herumstehen habe ich ihnen den Estate geliehen.
Grüße,
Klaus
Das kann nicht gehen, entweder misst Du alles durch wie beschrieben oder Du machst wie von HOT beschrieben den 'Schnelltest' am Warnblinker-Schalter (den man mit einem Schraubenzieher leicht aus der Leiste heraus bekommt). Dauert 2 Minuten.
Grüße,
Klaus
Hi Felix zwo,
was fehlt Deinem Checkmate denn, vielleicht kann man ja helfen? Und wo genau kommst Du her (Profil ausfüllen ...) ?
@all: 9.11. sieht gut aus, der Inno ist mittlerweile fahrbereit und kommt mit.
Grüße,
Klaus
Einen Schaltplan für die letzte Vergaser-Baureihe (BJ84 - 92) findest Du bei allbrit zum Download, dort kann man übrigens auch ein neues Relais bestellen.
Ich würde erst einmal messen ob überhaupt Spannung am Blinker-Relais (Nr. 23) ankommt (auch wenn es ein furchtbares Gefriemel ist, man tut sich evtl. leichter wenn man den Sitz ausbaut, sind nur zwei Schrauben), wenn ja messen ob die Spannung am Warnblinkschalter Nr. 59 (Kabelfarbe hellgrün/braun) ankommt bzw. von dort weiter (Kabelfarbe wieder hellgrün/braun) Richtung Lenkstock-Schalter geht. Kommt am Relais keine Spannung an würde ich prüfen ob die Zuleitung (Kabelfarbe grün) am Sicherungskasten (oberste Sicherung rechts) Kontakt hat bzw. korrodiert ist, allerdings sollten dann auch Heckscheibenheizung und Rückfahrleuchten nicht mehr funktionieren.
Grüße und viel Erfolg bei der Suche,
Klaus
Was für einen Mini fährst Du? Mk2 heißen die (aus zulassungstechnischen Gründen) nämlich alle (siehe auch: diesen link). Je nach Baujahr haben Minis ein gemeinsames Blinkrelais oder zwei getrennte für Warnblinker und Blinker, dann könnte in Deinem Fall auch das Blinkerrelais (sitzt hinter den Armaturen) kaputt sein.
Pflege die Mini-Daten einfach in Deinem User-Profil.
Ansonsten willkommen im Forum und viel Spaß,
Klaus
So eine 'vernudelte' Verzahnung hatte einer meiner SPi, dort hatte der Vollprofi von Vorbesitzer eine Lenksäulenverstellung montiert. Die Lenksäule haben wir austauschen müssen...
Grüße,
Klaus