Ich glaube es wurden je nach Marke unterschiedliche Farben angeboten...
Die Unterschiede zwischen den Marken wurden in England als 'Badge-Engineering' verspottet...
Grüße,
Klaus
Ich glaube es wurden je nach Marke unterschiedliche Farben angeboten...
Die Unterschiede zwischen den Marken wurden in England als 'Badge-Engineering' verspottet...
Grüße,
Klaus
...und zwar die bei den Minidevils unter 'Tipps und Tricks'.
Was die Modelle angeht, hier eine Übersicht:
BJ96 - 2000: MPi (Multi-Point Injection), immer 63 PS, lange Endübersetzung, Euro2-Norm, Frontkühler
BJ92 - 96: SPi (Single-Point...), als 63PS (z.T. als 'Cooper') und 53PS-Version (inbes. die mit Faltdach), Seitenkühler, Euro 1
BJ90 - 92: 'Vergaser-Cooper', 1300er mit 61PS 'A+Motor', kein Kat, gut zu tunen
BJ84 - 91 (auch Mk V) 1000er Vergaser mit 41PS 'A+Motor', war die erste Baureihe mit 12Zoll-Rädern und Scheibenbremsen als Standard, ist wohl der günstigste Einstieg in die Mini-Welt.
Dann gab es noch die ersten 4 Baureihen, aber was davon noch existiert ist meist ein Sanierungsfall oder ein gut gepflegter Youngtimer. In dieser Zeit gab's auch die Karrosserie-Varianten wie Pick-Up, Kombi, Moke, Clubman
BJ76 - 84 (auch Mk IV) 1000er Vergaser mit 10Zoll-Rädern, bis '82 mit A-Motor, Trommelbremsen rundum sowie den Clubman 1275 GT
BJ 69 - 76 (auch Mk III) mit den 'neuen' Türen (Scharniere innen, Kurbelfenster) und wieder Gummi-Federung
BJ 67 - 69 (auch Mk II) mit Hydrolastic-Federung
BJ59 - 66 (auch Mk I ) mit kleinem Heckfenster, 'Schnurrbart'-Grill und kleinen Heckleuchten
Echte Mini-Cooper gab es nur von '61 - '71 in versch. Motorisierungen (i.W. 1000er und 1300er), außerdem noch als Lizenzbauten von Innocenti (Mailand) bis 1975.
Viel Erfolg bei der Suche,
Klaus
Hi Jan,
wie Dougie sagt muss der Fehler zwischen Magnetschalter und Zündschloss liegen, und zwar vor der Verzweigung zur Innenbeleuchtung (ich schätze die ist irgendwo im Innenraum). Also verfolge vom Magnetschalter aus mal die zwei braunen Kabel welche nicht zur LiMa bzw. zum Anlasser führen, eines geht Richtung Sicherungskasten (2. Sicherung von oben linke Klemme), das andere geht Richtung Zündschloss und sollte der Übeltäter sein. Zum Testen (nicht zum Fahren !!!) kannst Du das Kabel dann mal brücken, also direkt vom Magnetschalter an das Zündschloss.
Viel Erfolg bei der Suche,
Klaus
Je nach Abgaszusammensetzung und -temperatur können sich im Kat unterschiedliche Substanzen bilden. Allerdings ist die einzige schwefelhaltige Substanz die merklich riecht und die sich in einem relativ kalten Kat bilden könnte Schwefelwasserstoff (H2S) und das stinkt penetrant nach faulen Eiern
Schwefeldioxid (SO2) hat keinen starken Eigengeruch, dazu ist der S-Gehalt des heutigen Benzins zu niedrig.
Allerdings kann man manchmal (bei relativ kaltem Kat) Bittermandel-Geruch wahrnehmen (bedingt durch Spuren von Cyanwasserstoff, auch Blausäure genannt), meinst Du das?
Grüße,
Klaus
Ein Lenkgetriebe ist gar nicht so teuer (siehe diesen link), allerdings muss so ziemlich alles aus dem Motorraum ausgebaut werden damit man es wechseln kann (oder kennt da jemand einen Trick??). Evtl. ist nur die Verzahnung der Lenksäule am Übergang zum Lenkgetriebe platt, aber dann sollte die Lenkung etwas Spiel haben schon bevor es knackt...
Den link zu den Mini-Werkstätten in der Gegend von Duisburg findest Du hier , aber da können die 'lokalen' vielleicht etwas mehr dazu sagen.
Grüße,
Klaus
Undichtigkeiten an den Unterdruckschläuchen vom SPi können seltsame Effekte in der Motorsteuerung hervorrufen, ich würde sie mitsamt Benzinfalle ersetzen, zumal sie nicht viel kosten. Von wo nach wo sie führen findest Du in der Suchhilfe hier im Forum.
Grüße,
Klaus
Sind die Gummis in den Motorknochen evtl. ausgenudelt, d.h. lässt sich der Motor nach vorne bzw. hinten kippen oder gibt es beim Beschleunigen/Abbremsen schlagende Geräusche aus dem Motorraum? So was kann auch dazu führen dass die Krümerdichtung abfackelt.
Grüße,
Klaus
Stimmt, die Strecke war prima. Wie ist das Wegfahrsperren-Drama denn nun ausgegangen? Oder berichtet Ihr auf dem Stammtisch (so er denn wie geplant am 12.20. stattfindet) ?
Grüße von der Vergaserfraktion (garantiert Elektronik-frei),
Klaus
...ein 89er Kopf kann schon bleifrei gefahren werden.
Bleizusatz hatte 2 Funktionen: Die Oktanzahl zu erhöhen und (mittels Ablagerungen) die Ventilsitze zu schützen. Diese zweite Funktion hat dann der Blei-Ersatz übernommen, das ist bei moderneren Köpfen (wie dem 1000er von 89) nicht mehr notwendig. Alle anderen Teile vom Antrieb brauchen den Blei-Ersatz nicht.
Grüße,
Klaus
Ich finde keine Hinweise auf Baujahr, Laufleistung, Ölverbrauch, Kompression, eventuelle Überholungen, Zustand des Getriebes, Tuning-Maßnahmen (wie man auf 78PS kommt), was am Vergaser gemacht wurde etc. und der Preis ist jetzt schon fast auf einem Niveau, auf dem man gut gepflegte Aggregate mit bekannter und nachvollziehbarer Historie bekommen kann. Der angegebene 'Wert' ist m.E. ein Witz.
Grüße,
Klaus
Bringe meine beiden Jungs mit.
Bis Sonntag,
Klaus
Hallo,
bevor ich mich durch den (italienischen) Schaltplan wühle und evtl. doch nichts finde: Kann mir jemand sagen ob ein Inno B38 von 1973 (kein Export-Modell) überhaupt einen Warnblinker hat und wie man ihn bedient ??
Falls nein: Ist die Nachrüstung in D Pflicht ? Ist zwar schon in D mit H-Kennzeichen zugelassen, aber der nächste TÜV kommt bestimmt...
Grüße,
Klaus
Kaufberatung bei den Minidevils unter Tipps und Tricks lesen, zu den einzelnen Schlagworten kannst Du Dir mittels der Suchhilfe hier im Forum Leststoff für viele Stunden beschaffen. Wenn Du sehr unsicher bist dann frage hier nach ob jemand von uns zu einer Besichtigung mitkommt.
Grüße und viel Glück bei der Suche,
Klaus
Ich meinte die Einstellwerte vom Fahrwerk: Spur, Sturz, Nachlauf... Sollte aus dem Messprotokoll ersichtlich sein.
Was die Reifen angeht: Die Meinungen hier im Forum zum Hankook für Minis sind zwar geteilt, aber eben nicht nur negativ.
Grüße,
Klaus
Welche Werte wurden eingestellt? Und was für Reifen sind jetzt drauf?
Abgesehen davon kann man bei einem Mini mit Standard-Fahrwerk nicht allzu viel einstellen, so dass manches auch an der 'Fertigungsqualität' liegen kann, dann kann man mit einstellbaren Kits nachhelfen.
Grüße. Klaus
...weiße Kerzen = zu mager = höhere Temperatur weil der Sprit 'besser' ausgenutzt wird. Wenn das Kerzenbild ok ist Temperatur prüfen und wenn's dann immer noch zu warm ist zuerst den Kühler spülen und ggf. entkalken.
Grüße,
Klaus
Das sieht gut aus !! Bringe meine beiden Jungs mit, vielleicht auch schon meine Neu-Erwerbung mit
Der Clubman läuft aber auch wieder...
Grüße,
Klaus
Da ist wohl der Geberzylinder bzw. seine Dichtungen im Eimer, meistens bekommt man das mit einem Reparaturkit wieder hin.
Grüße,
Klaus
Sollte eine 3.44er sein, steht zumindest in einem alten Testbericht: Auto-Motor-Sport-Test.
Grüße,
Klaus
...da es meistens sehr fest sitzt: Löse die große Mutter (1 5/16'') an, lass sie aber noch auf der Säule sitzen (2 Windungen reichen) und versuche dann, das Lenkrad zu lösen, dann die Steckverbindungen der zahlreichen Kabel im unteren Bereich der Lenksäule lösen und man kann die Einheit abnehmen.
Viel Erfolg,
Klaus