Beiträge von Ferdi

    Bevor der neue Bremskraftverstärker ins Fahrzeug kam konnte man mit mehrmaligen Betätigen ein hartes Bremspedal herstellen. Aber seit dem der neue verbaut ist funktioniert das nicht mehr.
    Die Entlüftung habe ich mit einem Unterdruckgerät vorgenommen und auch danach ein normales Bremspedal gehabt. Bei der Fahrt von der Bühne war es dann auf einmal wieder ohne Gegendruck.
    Das Bremspedal fällt aber auch nicht zurück, sobald der Motor gestartet wird.


    Wie kann ich den Hauptbremszylinder ausreichend entlüften? Eigentlich wird doch durch den Anschluss des Unterdrucks sämtliche Bremsflüssigkeit vom Behälter durch den Hauptbremszylinder bzw. die Luft abgezogen.


    Nochmal zu dem Bremsdruckregelventil. wie entlüfte ich das am Besten?

    Hallo zusammen!


    Ich habe gerade Probleme mit meiner Bremse. Phänomen hat damit begonnen, dass von jetzt auf nacher erst bei der zweiten betätigung der bremse bremsdruck da war. Sprich man musste immer zweimal die bremse drücken.
    Der Hauptverdacht lag auf dem Hauptbremszylinder...nach einbau des neuen zylinders und der entlüftung des systems ist das problem immernoch vorhanden. Während der entlüftung entsteht defjnitiv druck am bremspedal....aber sobald der motor läuft und die bremse betätigt wird liegt jetzt so gut wie gar kein druck mehr an.
    Meine frage ist woran es noch liegen könnte. Grundsätzlich kommt doch das rückschlagventil zwischen ansaugleitung und bremskraftverstärker in verdacht, oder kNn sowas auch am druckregelventil nach dem bremskraftverstärker entstehen?


    Danke f die hilfe!

    Ich hab im Buch "Tuning the A-Series Engine" die angebliche originale Nockenwelle gefunden. Dort steht allerdings, dass es eine In/Ex 230°/252° mit 26° Ventilüberschneidung sei.
    Gibt es weitere Literaturquellen wo man genaue Motordaten findet. Einfach um ein einheitliches Ergebnis zu finden.
    Ich will damit nicht die Aussage von 1252ger in Frage stellen, aber es wäre durchaus mal Interessant was wirklich verbaut ist. Allein um Vergleichswerte zu schaffen.


    Was sind N/Wellen?

    Hallo zusammen!


    ich bin auf der Suche nach einer neuen Nockenwelle. In der Regel geht man bei aufgeladenen Motoren mit der Steuerzeit etwas zurück. Daher die Tendenz zu der 266° Nocke.


    Haben die Nockenwellen mit geringeren Steuerzeiten ein symmetrisches Verhalten bzgl. der Ventilüberschneidung (sprich 266ger hat weniger Ventilüberschneidung als 286ger)?


    Die Frage ist ob jemand mit der KentCam 500 (252° Einlass und 268°Auslass) Erfahrungen hat?


    Hat jemand Daten über die original Nockenwelle?
    Gradzahl (müsste was mit 274° sein oder?) ?
    Ventilüberschneidung in ° ?

    Verkaufe neuwertigen Öldrucksensor für VDO Instrumente (sicherlich auch für andere geeignet).
    Der Sensor wurde einmal angeschlossen zur Funktionsüberprüfung. Alles bestens!
    Messbereich 0-10bar. Anschlussgewinde 1/8x27 NTPF.


    Neupreis: 60 € zzgl. Versand


    Verkaufspreis: 40 € incl. Versand

    Habe bei mir einen kleineren Ölkühler installiert, daher liegt dieser nur rum. Der Kühler war noch nie mit Öl gefüllt. Handelt sich also um absolute Neuware.


    13 Reihen


    Abmessungen


    Länge: 330mm
    Höhe: 100mm
    Tiefe: 55 mm


    ohne Anschlusszubehör, Anschlüsse für Schlauch/Rohr sind 1/2 "


    Preis 35 Euro + Versand

    Verkaufe einen Metro Turbo Motor


    Zustand: gebraucht, dreht


    Der Motor ist bis zum Ausbau problemfrei gelaufen. Es gab einmal einen Klemmer im Getriebe...der jedoch nicht wieder aufgetreten ist.


    Folgende Teile fehlen:
    Luftsammelbox vor Vergaser sowie Mitnahmestein und Deckel vom Verteiler. Ansonsten sind, soweit gesehen, alle Teile vorhanden, kann aber nicht garantiert werden.


    Dabei ist auch die Radaufhänung und die Bremsanlage. Dem Zustand entsprechend sind die Bremsscheiben und Beläge nicht mehr zu gebrauchen.


    Beim Verladen kann geholfen werden. Der Motor steht auf einer Palette mit Rollen. Standort nähe Stuttgart (Aidlingen)


    Bilder folgen heute noch.


    Preis: 800 Euro


    Fragen per Mail oder Mobil: 01726770173

    Hi!


    Ich hab seit gestern mein Kompressorumbau vollständig. Der Motor war ursprünglich ein 1275ger Vergaser. Nun besteht das Problem, dass er beim Starten erst sehr schlecht an geht (ohne Choke gar keine Chance) und sofern er an geht muss man ihn durch eine undefiniterte kombination aus Chokebewegung und Gasgeben am leben halten. Unterhalb von 2000rpm tut sich der Motor richtig schwer, oberhalb dreht er wie doof und fällt kurz danach wieder ab, ohne dass man ihn fangen könnte...er geht also aus.


    Die Frage ist jetzt ob es vermutlich eher an der Zündung oder am Vergaser liegt? und woran könnte es liegen?

    Hi!


    Ich will in meinem Vergaser Mini einen Crashschalter verbauen, da er jetzt eine elektrische Benzinpumpe hat.
    Original ist so ein Schalter ja nicht vorgesehen und wenn ich es richtig gesehen habe hat der Schalter vom SPI oder MPI nur 2 Steckkontakte.
    Wie wird denn der Schalter in den Kabelbaum integriert?


    Danke!

    Der Scanner steht mir mit Personal ca. 1 Woche zur Verfügung.
    Bei der Hardware handelt es sich um einen LaserScan Arm von Faro.


    Das Problem mit der Flächenrückführung ist mir auch bekannt, allerdings ist das Polygonmodell gar nicht so schlecht und könnte ggf über eine Art Auto-Rendern (Software) angepasst werden.


    Hat jemand schon erfahrung mit der Modellen von der Seite des 3DStudio?


    http://www.the3dstudio.com/pro…ls.aspx?id_product=590640


    vermutlich ist hier kein Innenleben digitalisiert, oder?

    Hallo zusammen!


    Ich benötige recht Zeitnah (bis März) ein 3D Modell vom Mini. Allerdings nicht nur die Außenhaut, sondern den kompletten Aufbau.


    Zur Zeit habe ich noch die Möglichkeit auf einen 3D Scanner zurückzugreifen und Modelle scannen zu lassen. Leider ist das einzige Tamiya Standmodell in 1:24 etwas klein. Hat jemand ein größeres Mini Modell, welches mal auch auseinanderbauen könnte um die Baugruppen wie Vorderachsrahmen, Motor, Hinterachsrahmen und Karosse zu scannen?

    Es geht allgemein um die Aufladung von Ottomotoren. Nachdem dann irgendwann die Theorie abgehandelt ist (wobei es u.a. um die Auswirkungen auf die Motorkomponenten und ähnliches wie Kühlung etc geht). Wird dann der Mini in angriff genommen. Sicherlich wird auch das Thema des Ladungswechsels angesprochen, allerdings nur im allgemeinen Teil.


    Anhand einer Auslegung eines Aufladungssystems für den Minimotor wird man dann sehen welcher Abgasturbolader bzw. welcher Kompressor für den Motor geeignet wäre. Sofern die Zeit reicht ist dann noch der Umbau geplant. Es geht auch einfach darum eine Begründung für dieses Aggregat zu finden und nicht zu sagen, der Metro hatte den T3 daher nehm ich den auch...des wär ja fast n bissl einfach. Wenn hinterher die Auslegung zum T3 führt wäre ja alles nahezu perfekt ;)


    Ob alles so abläuft sieht man dann erst wenn es soweit ist ;)

    Es ist schon richtig, dass es MEINE Abschlussarbeit ist, allerdings geht es dabei nicht nur um die Datensuche von einem Mini. Es geht prinzipiell um die Aufladung von Ottomotoren (Kompressor sowie Turbolader) wobei der Mini als Praxisbeispiel dient.
    Grundsätzlich geht es aktuell um die Auswirkungen der Aufladung auf Motorkomponenten wie Kolben, Bolzen, Pleuel, Kurbelwelle und Grundlager. Deren Auslegung und die Tauglichkeit bis zum Überdruck x. Zur Berechnung der Auslegung von den Motorkomponenten werden später für das Praxisbeispiel und die Umsetzung die Werte des Mini benötigt. Es ist nicht so, dass ich keine Literatur gelesen haben bzgl den Werten, aber leider bin ich da in meinen Literaturquellen nicht sehr fündig geworden. Da ist bei Hub und Kolbendurchmesser immer ende.
    Daher hab ich mir gedacht, dass es sicherlich Leute in diesem Forum gibt, die schon einmal diese Daten herausgesucht haben. Und warum sollte man es sich dann schwer machen wenn man auch einfach Fragen kann?!


    Aber um diesen Themenbereich jetzt nicht in eine falsche Richtung zu leiten möchte ich mich vorerst mal für die ersten Angaben bedanken.