Beiträge von Zappes

    Hallo zusammen,


    der TÜV ruft und ich habe an meinem im letzten Jahr erstandenen Mini folgenden Endtopf:


    MILTEK
    MSMM18140
    30930
    Made in England


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe nämlich leider keinen originalen Auspuff, nur den!


    Beste Grüße!
    Frank.

    Hallo zusammen,


    ich habe die Restauration linksseitig am Donnerstag / Freitag in einer HauRuck-Aktion durchgeführt:


    Veranschlagt hatte ich -- naiv durch Unerfahrenheit -- 10h, es wurden unentspannte 30h die Nacht durch (ich habe kein eigenes Schweißgerät und musste mit dem Wagen später wieder zurück!).


    Naja, umso befriedigender ist es jetzt auch, das alles geschafft zu haben!


    Durchgeführte Arbeiten:
    - Innenschweller raus und neuen rein,
    - Seitenteil mit Blechfahne raus und neues rein,
    - Außenschweller raus und neuen rein,
    - Boden der Seitentasche raus und mit selbstgekantetem Blech ersetzt.


    Folgende Erfahrungen habe ich gemacht:
    - Extrem wichtig bei Punkt******ungen auf einen 1a Kontakt zu achten, d.h. einerseits muss es beideitig metallsich sein und andererseits muss es flächig anliegen (zur Not feste andrücken mit Schraubendreher o.Ä., wenn man es nicht ganz exakt gedengelt bekommt).
    - Neue Fächerscheiben arbeiten schneller als bereits verbrauchte (ich war so im Fluß, dass ich es gar nicht gemerkt habe) ;)
    - Frustrierende Momente gehen auch vorüber und werden durch befriedigende Momente ersetzt!
    - Misslungene Schweißpunkte (z.B. zu wenig Saft) immer - trotz der Mühe -- wieder aufbohren und neu machen. Alles andere ist rumbraterei.
    - Das Ingenieursteam, das diesen Wagen entwicklet hat, verlangt nach einem Tritt in den A**** für diese minserable konstruktive Durchdringung (andereseits ein Schulterklopfer für die Einzigartigkeit des Designs!).
    - EIN MINI WIDERSETZT SICH JEGLICHER ZEITPLANUNG!


    Zudem kann ich nur jedem die Sonderausgabe des Zeitung Oldtimermarkt "Karosseriearbeiten" oder so ähnlich ans Herz legen, die ist mit Muscheln kaum aufzuwiegen!


    Ich möchte allen in diesem Forum danken für die vielen Tipps in diesem aber auch anderen Freds. Wieviel hätte ich falsch gemacht: Blechteile vorher tünchen, Sicken müssen neu, Abläufe Schweller u.s.w.


    Zu sagen ich würde mich auf die Restauration der rechten Seite freuen wäre gelogen, aber es ist mir ein Ansporn es nun in 20h zu schaffen ;)


    Ein entspanntes WE euch allen!
    der Frank.

    @Grease: Haste recht, dass Teil wär nicht verkehrt gewesen, allerdings habe ich jetzt bereits die Einzelteile.


    biz: Danke, Deine Bilder und vor allem Deine bzw. Eure Internetseite haben mich ein großes Stück weiter gebracht!
    Ich bin allerdings noch mit mir am hadern, ob ich wirklich diese Strebe einbaue, oder ich erst den neuen Innschweller am Bodenblech verschweisse, dann den Einstieg rausemmel und durch den neuen ersetze und somit etwas mehr Stabilität behalte, um mir die Strebe zu ersparen. Die Variante von Dir mit dem Stehenlassen der Kante vom Einstieg ist zugegebenermaßen die "Deluxeausführung" in Sachen Perfektion!


    Ich werde noch 2 Nächte Zeit haben, darüber zu schlafen und eine Entscheidung zu treffen ;)


    Wie ich sehe, hast Du auch den Einstieg mit der "Blech-Fahne" am Ende verwendet. Hast Du die "Fahne" abgesetzt oder das verbleibende Blech des Minis?


    Einen schönen Abend noch.
    der Frank.

    Moin Mr. Grease,


    bei mir sieht das so aus, dass ich bislang die Originalschweller dranhabe. Der Rost hat sich aber schon etwas weiter ausgebreitet, als die Originalschweller breit sind. Sprich: selbst wenn ich wollte, könnte ich die Originalen nicht ohne weiteres nehmen, da die zu schmal sind für meinen "Lochfraß".


    Ich werde also den ganzen Rost mit der Flex sauber raustrennen, den Nachbauschweller entsprechend zurechtstutzen und dann NICHT DRÜBERBRATEN, sondern das entstandenen Loch damit füllen (die Lochzange wird geschwungen).


    Ich sehe dann soweit keine Probleme, ich will das Ding auf jeden Fall nicht drüberbraten -- auch wenn der Name es vermuten lässt -- das wäre ja Pfusch^10!.


    Hast Du Erfahrung mit dem "Einstieg lang"?

    Hallo zusammen,


    nachdem der Waagen gestern und heute:
    - neue Dichtungen für Heckscheibe und Seitenfenster bekommen hat,
    - die verschimmelten Filzmatten auf den Müll gekommen sind,
    - ich die Bitumenmatten rausgekloppt habe,
    - den gesamten Boden geschliffen, entfettet und mit Brantho Korux bearbeitet habe,
    - alle Sitze bzw. Sitzflächen und Teppiche mit dem heißen Hochdruckreiniger und Waschmittel dem Muffgeruch beraubt wurden,
    komme ich nun endlich zu dem was wirklich TÜV-relevant ist ;)


    Der verdammte Innen- und Außenschweller!


    Ich habe mir die besagte Sicke, an der der Außenschweller angeschweißt wird nochmal genauer angesehen und bin nun zu dem Schluß gekommen, dass es Pfusch wäre, diese Sicke nicht komplett zu ersetzen.


    Ich habe also heute (Innen- und Außenschweller habe ich ja bereits), mir 2 x Türeinstiege "lang" aus dem Zubehör geordert. Die ersetzen praktisch die gesamten Sicken, haben neben den Türeinstiegen noch eine "Blechfahne" hinten dran.


    Hat jemand Erfahrung mit besagtem "Türeinstieg, lang"? Mein bisheriger Plan ist Türeinstieg raustrennen, denselbigen auf Stoß im Pilgerschritt schweißen und die Fahne abgesetzt Punktschweißen?!


    Besten Dank schonmal für die Anregungen!
    der Frank.



    P.S. Dass die Entwässerungslöcher aufgetrennt werden müssen, werde ich beachten. Danke für den Kommentar von einem meiner Vorredner!

    Hey Max,


    ja, das ist mir schon klar. Ich will den Schweller auch nichts drüberbraten, sondern ihn als frisches Blech ausschließlich verwenden. Er wird also seinem Ruf nicht gerecht werden ;)


    Deshalb möchte ich ja auch -- sofern es denn geht -- die Schweißpunkte an der Sicke aufbohren, um den alten (oftmals geflickten) Schweller rauszulösen.

    Hallo zusammen,


    ich hab' mir übernächste Woche freigenommen, um mich mal dem Boden und vor allem den (Innen- und Außen-)Schwellern zu widmen.


    Ich habe mal diese Schutzkeder beidseitig entfernt, die Sicken gereinigt und festgestellt, dass diese Übergangsbereiche z.T. schon ordentlich korrodiert sind (siehe Fotos im Anhang). Die Vorbesitzerin hat wohl offensichtlich nichts wachs- oder fettartiges draufgehabt.


    Als Außenschweller habe ich hier 2 dieser "Drüberbrat-Schweller" aus dem Zubhör stehen. Diese setzen ja an der besagten Sicke an.


    Was meint ihr? Sieht die Sicke noch so aus, als könnte ich die Original-Schweißpunkte von unten aufbohren und dann den neuen Schweller an die verbleibende Sicke brutzeln?


    Wie sieht >>Plan B aus<<, wenn ich versuche den Schweller loszubohren und mir die Sicke entgegenbröselt? Wo setze ich denn dann an???


    Fragen über Fragen mit bitte um Antworten.


    Besten Dank im Vorraus und einen entspannten Abend allerseits.
    der Frank.


    P.S.: Der Einstieg (heißt der so?) ist offensichtlich noch top fit.

    Hallo zusammen,


    habe gerade versucht meine nicht funktionierende Inneraumbeleuchtung zu fixen. Nach Ausbau des Türkontaktes war dann das Problem auch offensichtlich: Das Kabel war dem Kabelschuh entronnen.


    Wat nu? Ich kann das Kabel in dem kleinen Loch auch mit Taschenlampe nicht sehen.


    Irgendjemand ne Idee wie man mit Trick 17 wieder das Kabel rausfummeln kann bzw. welches Teil man demontieren muss um besser dranzukommen?


    Auf blad.
    Frank.

    Jo guter Tip mit den Relais.


    Da klackt nämlich gar nix mehr, wenn ich den Knopf drücke. Werd mich mal die Tage durch das Drama messen.


    Hat sich wirklich gut versteckt die kleine "Hupe" (welch großes Wort für solch kleines Gerät)


    Auf bald.
    Frank.

    Up!


    >> P.S. Wo wir gerade schonmal dabei sind. Haben die Radkronenmuttern an der Hinterachse (die unter dem Blechdeckel) ein zölliges Maß? Hatten das mit ner metrischen Nuss getestet und die saß gar nicht mal schlecht. Wenn ja, welches zöllige Maß? <<

    Hallo zusammen,


    wir haben gestern zum erstem Mal den Mini abgeschmiert (6 Nippel vorne, 2 hinten).


    Folgende Beobachtungen dabei:
    1) vorne links: Dreckiges Fett kam raus, solange weitergepresst bis frisches rauskam.
    2) vorne rechts: Es ließ sich fast kein Fett reinpressen, es kam auch nichts an der Seite raus. Haben den Nippel rausgeschraubt: der ist definitv frei.
    3) hinten links und rechts: Da ging auf jeder Seite ne Hand voll Fett rein, ohne das irgendwo was raus kam.


    Fragen:
    Ich würde sagen Punkt 1) ist der Normalfall. Und bei Punkt 2) und 3) stimmt irgendwas nicht.


    Seht ihr das genauso und wenn ja, wo liegt der Fehler bzw. Problem?


    Es liegt denke ich nicht an einer Billigpresse ergo zu geringem Druck. Das Teil ist "Made in Germany", fast sich solide an und war auch nicht für 20 Euronen auf dem Krabbeltisch zu haben. Das wurde im Forum nämlich schonmal dirkutiert.


    Auf bald.
    Frank.


    P.S. Wo wir gerade schonmal dabei sind. Haben die Radkronenmuttern an der Hinterachse (die unter dem Blechdeckel) ein zölliges Maß? Hatten das mit ner metrischen Nuss getestet und die saß gar nicht mal schlecht. Wenn ja, welches zöllige Maß?

    Hallo zusammen,


    eine zugegebenermaßen etwas peinliche Frage, aber völlig ernst gemeint.


    Meine Hupe funktioniert nicht und ich würde gerne messen, ob da Spannung anliegt, wenn ich den Knopf drücke.


    Aber wo genau liegt die Hupe, wenn ich vor der geöffneten Motorhaube stehe?


    Grüße
    Frank.

    Danke euch für die Bilder.


    Es ist offensichtlich die Steigleitung. Mach ich dann die Tage zusammen mit dem Ölwechsel (man weiß ja nie, wie der Vorbesitzer mit dem Wechselintervall usw.)


    Morgen sind erstmal die Vorderradbremsen dran. Der Kolben vorne rechts war ganz böse korrodiert. Ein Wunder, dass man das beim Bremsen nicht merkt. Der Blick aber sagt => Change it or die ;)


    Auf bald.
    Frank.

    Hallo zusammen,


    ich habe kürzlich einen Mini 1,3 SPI erworben.


    Aus dem Motor suppt ein wenig Öl -- nicht viel -- aber wo wir gerade schonmal dabei sind. Dazu auch meine Frage:


    Wenn ich die Motorhaube aufmache, erkenne leicht links unterhalb des Anlassers bzw. links vom Ölfilter ein paar "Durchbrüche" in den Mototrblock aus denen es suppt. Aus einem dieser Durchbrüche führt ein Kabel mit weißer Ader.


    Um welche "Durchbrüche" handelt es sich dabei? Ich will die Dichtungen nachbestellen, kann aber auf der Explosionszeichnung von Allbrit nicht wirklich die Teile ausmachen.


    Habt ihr ne Idee, um welche "Durchbrüche" es sich handeln könnte, die suppen?


    Bedankt!
    Frank.