Beiträge von vinzelbergd

    Kedereinzieher ist noch nen guter Tip, der fehlt...danke! Rest ist bisher vorhanden


    Mein Gedanke wäre auch gewesen innerhalb einer Woche Urlaub zusammenzubauen und dann einzelne Stunden/Tage fürs Abstimmen und Zulassen...


    Anderweitige Hinweise was noch zu beachten ist...?


    Danke&Gruß

    Ok, so hätte ich auch geschätzt...vielen Dank! ...vermutlich werdens bei mir eher eine Woche Urlaub, zzgl. ein paar einzelner Tage im Anschluss, glaube nicht dass ich so schnell bin. Da will ja dann auch noch so was wie Achsvermessung, Vergaser, Zündung einstellen, TÜV, und unvorhergesehenes.


    Gibts denn bei der Reihenfolge des Zusammenbaus Besonderheiten zu beachten die sich nicht gleich logisch erschließen, oder Spezialwerkzeuge die nötig sind?


    Danke und Gruß

    Hi,


    ich bin versucht ein angefangenes Projekt zu kaufen.


    Das Fahrzeug ist komplett restauriert, aber auch komplett zerlegt. In einer optimalen Welt sollten also alle Teile vorhanden und einbaufertig sein.


    Wie lange braucht das zusammenbauen eines komplett zerlegten Mini (Motor, Kupplung, Getriebe, Achsen sind bereits einbaufertig)?


    Ich bin eher zügig in der Arbeit aber auch ein ziemlicher Perfektionist. Mini Erfahrung ist reichlich vorhanden (ist der siebte Mini in meinem Leben), aber ich bin kein Berufsschrauber.


    Vielen Dank und Grüße
    Dennis

    Update:


    Da sich bisher niemand interessiert, bitte ich um eine Rückmeldung ob meine Preisvorstellung zu hoch ist oder woran das fehlende Interesse liegt.


    Um sich ein besseres Bild zu machen hier noch ein paar Videos mit der Möglichkeit sich den Unterboden anzusehen. Auch Bilder und Videos aller relevanten Blechteile sind dabei, auch unter den Teppichen, in den Ablagefächern neben der Rücksitzbank oder des Kofferraumes.


    Das Fahrzeug ist wirklich in fantastischen Zustand. Ich biete es hier für meinen besten Freund an, der es vor vier Jahren als Sonntagsfahrzeug für den Sommer gekauft hat und in den vier Jahren keine 5000 km gefahren ist.


    Das Fahrzeug wurde in den letzten 8 Wochen täglich von mir im Alltag bewegt (70 km Weg zur Arbeit und zurück)...so dass sich die kleinen Fehler die bei längeren Standzeiten auftreten können schon gezeigt haben. So habe ich den Gaszug wechseln lassen, eine Roststelle am Boden fachgerecht schweißen und lackieren lassen und diverse Kleinarbeiten erledigt. Frisches Öl ist natürlich auch drin ;)


    Ich werde mit dem Mini am Sonntag Nachmittag in Braunschweig beim Minitreffen sein. Wer ihn sich angucken möchte hätte da eine Gelegenheit. Schickt mir ne pn und ich schicke meine Handynummer, damit wir uns finden.


    Ich habe einen Haufen Fotos und Videos gemacht, hier die entsprechenden Links dazu:


    Video von Aussen:


    https://youtu.be/_wJ9TH_nbSI


    Video vom Unterboden:


    https://youtu.be/gXn1Kzm8f5M


    Video vom Schiebedach in Funktion:


    https://youtu.be/MUciYzMbj0c


    Detailfotos von aussen:


    https://youtu.be/FMNkQ0tZPCU


    Fotos Innenraum, Bleche und Unterboden:


    https://youtu.be/dwr4KAF_VtI


    Probefahrt Stadt und Schnellweg:


    https://youtu.be/z4F6ynXsgXc


    Besichtigung jederzeit in Hannover möglich, Auto steht frisch poliert in der Garage und wartet auf seinen neuen Besitzer. Für Preisvorschläge bin ich offen. Es eilt nicht, aber ich will den Van vorm Winter in die Garage holen, wo jetzt der British Open steht. Der Van steht nämlich nen Stadtteil weit entfernt, das hilft nicht dabei mit der Restauration anzufangen. Sollte es in dieser Saison also nichts mit dem Verkauf werden, so werden wir den British Open gut konserviert in die Tiefgarage verfrachten und noch ein paar Jahre stehen lassen.


    Grüße


    Dennis

    Baujahr: 08/96


    Modell / Sondermodell: British Open


    Laufleistung km: 109.000 km


    TÜV / AU: neu bis 05/20


    Motor / PS: 1.3 SPI 53 ps


    Farbe: Weinrot Metallic


    Beschreibung: schöner Mini in sehr gutem Zustand mit elektrischem Falt- Schiebedach, Voll-Leder-Ausstattung in beige, 165/60R12-65s auf Alus mit sehr gutem Profil. Vorderachsrahmen wurde festgelegt.


    Der Mini wurde 2010 saniert und folgende Bleche ausgetauscht: Kofferraumboden, beide Schweller, Scheibenrahmen vorn, beide Knotenbleche, beide Kotflügel. Das ganze wurde gut gemacht, und nicht irgendwie reingebraten...wurde auch professionell lackiert danach.


    Mängel / Rost: der Laie würde sagen "rostfrei" aber bei einer Besichtigung würde ich die wenigen und winzigen Lackkratzer und ersten Anfänge von Rost gern zeigen. ;)


    Die Bremszangen würde ich trotz der perfekten Bremsleistung mal überholen lassen, ist so die nächste anstehende Aktion um alles in gutem Zustand zu halten.


    Das äussere Vinyldach ist leider etwas geschrumpft. Das komplette Dach ist 2010 neu reingekommen, aber das schwarze Vinyl ist etwas geschrumpft. Bisher ein rein optischer Mängel. Selbst bei Sturm, auf der Autobahn oder im Schnee im Winter ist immer alles dicht.


    Standort PLZ: 30459


    Preisvorstellung: 10.000 (Forumspreis)


    Kontaktinfos: per pn


    Weitere Bilder https://www.autoscout24.de/ang…040a4db7?smid=TAF-SM-TL-S

    Guten morgen...


    Mir wurde beim Versuche der Achsvermessung der Sturz/Spur Kit von Lamm (Hinterachse) beschädigt. Die Platten wurden verdreht angesetzt, die Muttern überdreht.


    Nun würde ich gerne nur die Platten mit der Zahnung auf der Rückseite sowie die Muttern mit der eingelassenen U-Scheibe wechseln (Gewinde der Schwinge sowie die Halteplatten des Spur-Sturz/Kit sind zum Glück unbeschädigt)


    Hat jemand so was rumliegen? Oder weiss jemand, wer so was noch verkauft? Oder kann mir jemand so was herstellen?


    Der Spurz-Sturz-Kit ist eingetragen, deswegen (und wegen des zusätzlichen Arbeitsaufwandes) würde ich ungern einen komplett anderen Spur-Sturz-akit verbauen.


    Hoffe irgendjemand hat was passendes...


    LG

    Hallo...und vielen Dank!


    Lars: Ich behalte das mal im Hinterkopf, und vielen Dank auf jeden Fall für das Angebot, das weiss ich zu schätzen. Ich bin halt auch schon Minimum ne Stunde zu Dir unterwegs (oneway). Das sind vier Stunden nur zum hin und herfahren... Werde jetzt mal in der Mietwerkstatt nachfragen, was die da haben und dann wenn nötig bei Dir rumkommen und was abholen.


    Andreas: In Bezug auf Deinen Hinweis jemanden dazu zu nehmen, der das kann damit es nicht gefährlich wird...ist das mehr so ein genereller Hinweis oder denkst Du da an bestimmte Fehler, die jeder machen würde, der die Mini-Vorderachse nicht kennt? Hab schon Radlager nachgestellt oder gewechselt oder auch mal Scheiben und Beläge, Domlager, etc gewechselt (halt alles nicht am Mini)...handwerklicher Beruf ist auch Vorhanden.


    Wenn Du mir sagts, da reicht sauberes Arbeiten laut Handbuch nicht aus, da ist Erfahrung mit genau diesem Arbeitsschritten bei diesem Auto erforderlich - dann lass ich die Finger davon. Aber ne Reparatur, die mit gesundem Menschenverstand, 3 Rep.Handbüchern und der Hilfe eines KFZ-Meisters (ohne nennenswerte Minierfahrungen) gut zu machen ist, mache ich lieber selbst...


    Würde mich über ne Einschätzung freuen...


    Gruß

    Hallo,


    ich habe mich entschlossen folgende Reparaturen an der Vorderachse (lalles links) selbst durchzuführen:


    - Spiel im Gelenk zwischen oberem Tragarm und Achsschenkel
    - Undichtigkeit Simmerring Diffential/Antriebswelle
    - Radlager


    Ich habe die angegebenen Arbeiten noch nie bei einem Mini durchgeführt, werde aber in eine versierte Mietwerkstatt gehen um Zugriff auf Abzieher und andere Spezialwerkzeuge zu haben.


    Welche Teile muss ich nun bestellen? Sollte man irgendwas vorsorglichgleich mit tauschen, wenn man die Vorderachse schon teilweise ausbaut?


    Danke & Gruß
    Dennis Ole

    Hallo,


    ich will/muss an unserem Van folgende Arbeiten an der Vorderachse durchführen


    - Austausch Simmering Antriebswelle/Differential links
    - Austausch Achsschenkelkugelgelenk oben links
    - Austausch Radlager links


    Ich muss dafür in eine Mietwerkstatt gehen. Zur Zeit habe ich nur Zugriff auf eine sehr mäßige Mietwerkstatt ("Workzone" Aldi-Werkzeug, wenig Beratung/Hilfestellung). Das heisst ich werde kaum/kein Spezialwerkzeug vor Ort haben (Zollwerkzeug erst recht nicht). Ich bin kein gelernter KFZler, bastel schon seit 15 Jahren an Autos rum...aber bisher habe ich eher einfachere Sachen gemacht (und vor allem wenig am Mini)...hab wohl schon mal nen Radlager hinten oder Bremsscheiben / Beläge / Domlager gewechselt, auch nen Zahnriemen oder ne WaPu getauscht....aber alles nicht am Mini!


    Die geplanten Arbeiten hören sich im Werkstatthandbuch schon nicht so ganz einfach an...


    Nun frage ich mich:


    Sollte ich die geplante Reperatur selbst wagen, oder lieber jemanden machen lassen? Wenn selbst machen, wieviel Zeit sollte ich einplanen und was brauche ich an Material?


    Was kann man falsch machen? Und laut Werkstatthandbuch bräuchte ich einiges an Spezialwerkzeug, was davon benötige ich wirklich?


    Wäre Euch dankbar für ne Einschätzung, gerne auch weitere Rückfragen...


    Gruß


    Dennis Ole

    Hab ihn jetzt das erste Mal ein paar Stunden auf der Bühne gehabt. Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden, hab nur Kleinkram gefunden, so was wie ne gerissene Lenkmanschette, etc.


    Das Fahrwerk ist jetzt um Welten besser, verändert habe ich (ohne Achsvermessung) folgendes:


    - Vorderachse auf gleiche Höhe gebracht, Sturz jetzt beidseitig ca. 0°
    - Dämpfer vorn weicher, hinten härter
    - Spur vorne von 0° Langsam immer weiter Richtung Nachspur gestellt, bis gut war.


    Fährt sich jetzt weitestgehend so, wie ich es vom Mini gewöhnt bin. Da die Schwingen (vordere Hinteachsrahmenbefestigung) neue Gummis drin haben kann man die Schwinge im Gummi tatsächlich mehr bewegen als ich es mit alten ausgehärteten Gummis kenne. Denke das erklärt das immer noch minimal weiche Gefühl an der Hinterachse. Aber wenigstens komme ich jetzt in nen Drift ohne fast ins Schleudern zu geraten...


    Werde jetzt die Räder im Auge behalten und den Reifenabrieb beobachten. Wenn sich nichts komisch abfährt reicht mir das so erstmal. Ansonsten noch mal ab zur Achsvermessung. Sollte tatsächlich ein Wohnwagen dran kommen, werden wir eh noch etwas in Bremse und Fahrwerk investieren, dann wird auf jeden Fall auch vermessen.


    Danke für die Tips, Grüße

    Tritt bisher nur mit den Yokohamas auf...die Winterreifen sind noch im Kofferraum (schäm)!


    Die Achslasten stimmen garantiert nicht. Wie gesagt, vorne rechts deutlich tiefer als vorne links. Wollte nur wissen in welche Richtung ich verstelle, eher beide tief (Richtung negativer Sturz beidseitig) oder beide hoch (Richtung neutraler Sturz beide)...in dem Zuge würde ich auch gleich die Spur konrollieren und dann ist der Sturz hinten auch noch schnell gemacht.


    Danke für den Link ... Jetzt muss ich nur noch irgendwo schnelles Internet abgreifen, hier geht seit Tagen gar nichts mit download ;(


    Grüße

    Danke...Fühlt sich zwar so an als wäre was lose, weggegammelt oder ausgeschlagen aber mir war nichts aufgefallen.


    Ich will ihn jetzt noch mal hochnehmen und genauer gucken. Habe ihn bisher nur beim Kauf oben gehabt. Ich meine die Hinterachsschwingen waren schon überholt, und der / die Rahmen / Befestigungen sahen gut aus.


    Trotzdem wären Fahrwerks Werte gut...dann kann ich das gleich einstellen...gruß

    Hallo,


    Ich bräuchte mal die Fahrwerks Einstell Daten für unseren neuen Mini Van 01.08.79 XKV161..90A.


    Kann mir da jemand helfen?


    Der Wagen fährt sich als hätte er eine mitlenkende Hinterachse. Zu erst habe ich gedacht es wäre vielleicht der quer unten liegende Tank und der längere Radstand der dieses Fahrgefühl verursacht. Aber es ist so unangenehm, dass ich mich nicht traue schneller als 110kmh zu fahren.


    Nun bin ich vor kurzem, vor dem montieren der neuen Winterräder, unerwartet über eine vereiste Stelle gefahren und bin mir seit dem sicher, dass etwas mit der Fahrwerkseinstelllung nicht stimmt. Er hat sich regelrecht selbst aus der Spur gedrückt...als ob eines der Räder schief steht. Er zieht auch beim bremsen ganz minimal zur Seite, obwohl die Bremsen laut Prüfstand gleich ziehen.


    Das Fahrwerk ist wie folgt einstellbar:


    HiLo's ringsum.
    Spax ringsum
    Lamm Sturz-Kit hinten


    Rad/Reifen Kombination:
    Sommer: Revolution 5x10 mit Yokohama A008 (neu) in 165/70/10
    Winter: Minilite mit Nankang Snow SV-2 (neu) in 145/70R12


    Bei einem ersten Check von Spur und Sturz mit Richtlatte und Wasserwage fällt auf, dass die Vorderachse links und rechts unterschiedlich hoch sind (HiLo ungleich eingestellt). Dadurch vorne rechts Negativsturz nach Augenmass ca 1°, vorne Links etwa neutraler Sturz. Hinten ist der Sturz auf beiden Seiten nach Augenmass ca. -1,5°


    Die Spur scheint nahe 0° zu sein.


    Welche Einstellungen würdet ihr mir mit den beschränkten Einstell-Möglichkeiten empfehlen?


    Gibt es jemanden empfehlenswerten für die Achsvermessung/Einstellung am Mini im Raum Calw, Böblingen, Stuttgart?


    Vielen Dank und Grüße