... weiter geht´s:
ZitatAlles anzeigen@ all:
Ich fahre 13er und ich finde sie echt Klasse!
Nicht nur der Optik wegen!Radlager halten bei mir vorne zwischen 30-50Tkm, wobei ich meinem kleinen in Kurven nichts schenke! Da muss er durch!
Bei mir reisst aber auch einen ganz andere Kraft an den vorderen Radlagern, da mein Antrieb auch in etwa das doppelte Drehmoment von einer Serienmaschine abdrückt.Wenn bei anderen Autos die Reifen zu wimmern und zu quitschen anfangen, also die Autos bereits zu driften/rutschen anfangen, ist bei mir noch lange Ruhe. Aber meist bewege ich meinen Mini auf Strecken die ich kenne (da kenn ich als Motorradfahrer genug) schon in einem Bereich, wo bei mir die Reifen zu wimmern/quitschen anfangen.
Ergo fahre ich in Kurven schon etwas Materialverbrauchender.
Wer das aber nicht tut, kommt locker auf über 50Tkm mit seinen vorderen Radlagern.Die hinteren Radlager habe ich noch nie tauschen müssen, die haben jetzt in etwa 120Tkm runter, davon ca. 20Tkm 13-Zoll. Bisher haben die weder Spiel noch geben sie igendwelche Geräusche von sich.
Meinen Vorgänger-Mini fuhr ich ca. 50Tkm mit 13-Zoll, da waren auch nie die hinteren Radlager fällig. Die vorderen ersetzte ich, weil ich das Auto verkauft habe und es in gutem Zustand beim Verkauf sein sollte.
Wichtig beim Radlagerwechsel ist auch ein genaues einstellen derselben!
Wer meint, er kauft ein komplettes Kit und wechselt das einfach, der braucht sich über einen Radlagerverschleiß im Bereich von um die 10Tkm und weniger nicht wundern!
Die Radlager sind Schrägrollenlager und diese wollen eine gewisse Vorspannung haben! Bekommen sie zu viel ist es nix und zu wenig erst recht nix, da fressen sich die Radlager dann ein.
Bei einem Radlagerwechsel muss der Ring zwischen den beiden Lagern genau auf diese Vorspannung gedreht/geschliffen werden!D.H.: Radlager mit dem gelieferten Ring einbauen, alles zusammenmontieren und schauen, wie leicht oder schwer sich die Antriebswelle in den Lagern dreht. Lauft sie zu leicht, Radlager ausbauen und den Ring etwas abdrehen (wir reden hier von einem Bereich von ca. 5 hundertstel Millimetern), damit die Lager mehr Vorspannung bekommen. Dreht das Lager zu schwer, muss ein breiterer Distanzring dazwischen (oder ihr habt zu viel abgedreht).
Nicht zu vergessen ist die konische C-Scheibe, die muss jedesmal mit ausgetauscht werden. Auch muss der Antreibswellenflansch überprüft werden, sobald der auch nur minimal eingelaufen ist (mit dem Fingernagel überprüfen, ist eine Stufe spürbar --> Müll), gehört der mit ausgetauscht ansonsten war der Radlegerwechsel ebenfall für'n ...Im übrigen: Nicht bei der Qualität sparen! Die 5 oder 10 Euro die Ihr spart, haut Ihr durch schnelleren Verschleiß, schlechterem Rollwiderstand, schlechterem Fahrverhalten X-mal wieder raus! Meine Empfehlung: TIMKEN-Radlager!
Grüße Sascha
<<<
moin!
ich hab jetzt mal nen radlager gewechselt. dachte ja is ja kein problem.
nur habe ich ein kleines problem mit der Reihenfolge der einzelnen elemente.
ich habe da eine Art Sprengring. kommt der in den inneren Teil des Achskörpers oder in den äußeren Teil? und welcher simmering kommt wo hin?denn beim auseinandernehmen war der SPrengring in dem äußeren teil und laut expl. zeichnung kommt er in den inneren Teil?
Gruß John
<<<
Der "Sprengring" gehört in den "inneren" Teil. Es handelt sich hier nicht um einen Sprengring, sondern nur um einen Abstandhalter (Spacer) zwischen Lagerschale des inneren Radlagers und dem Simmering.
Der äußere Simmering hat eine glatte Fläche, die zum Antriebsflansch zeigt.
Der innere Simmering hat eine zusätzliche Lippe auf dieser Fläche. Diese Lippe soll, in Verbindung mit dem weißen Kunststoffring, als zusätzliche "Abdichtung" gegen Wasser und Dreck schützen. Leg den Kunststoffring mal zur Probe auf beide Simmeringe, dann siehst du, was ich meine .
Die "offene" Seite der Simmeringe zeigt grundsätzlich zum Lager.<<<
Hi,
Achträger runter, Gummiringe raus, und dann schön die Lagerschalen GLEICHmäßig mit nem breiten Körner raus aus dem Achskörper...
mach VORHER drumrum das Dingen sauber...sonst haste später doppelt Arbeit..
Gruß
Chris<<<