Zitat von Opelfahrer
Grad inne ARD mal wieder einseitige Diskussion über Ehe, Scheidung, Unterhalt, Kinder...
Wieso sind bei einer Scheidung eigentlich immer die Männer/Väter die treibenden "Bösen"??? Im offiziellen Deutschland funktioniert Scheidung immer nach Schema F: böser Ehemann sucht sich irgendwann ne neue junge Frau. Und die ach so arme Ehefrau ist nun zu bedauern und zu Recht zu "unterhalten".
Das vielleicht auch die Ehefrau die "Böse" sein könnte, das kommt wohl niemandem in den Sinn!
Mal ganz konkret: Meine Ex hat sich damals durch fremde Betten gevögelt, ich hab se erwischt und wollte die Scheidung. Und dafür soll ich die dann noch materiell unterstützen?? 
... hmmmm das ist so ziemlich der einzige Grund, aus dem sich eine Unterhaltskürzung ableiten lässt ...
... ansonsten hat in D die Frau immer recht. Sie muss nur zum Rechtsanwalt und die Trennungsabsicht bekunden und Du hast plötzliche jeden Monat eine Regelblutung (sprich der Mann blutet aus ...
)
Aber das die Holde dann mal flott weg zieht, die Kinder an Deinen Besuchstagen immer krank sind, etc. pp. das sagt da keiner ... 
Vor allem die Neu-Ehemänner sollten sich mal vor dem "Ja" beim Rechtsanwalt eine Beratungsstunde gönnen ... die Zahl der Ehescheidungen würde drastisch zurückgehen,...
die Zahl der Eheschließungen aber auch fast auf Null ...