Beiträge von Mr. Grease
-
-
... habe mir das mal so erklärt: Bei höheren Schweißströmen ist auch der
Lichtbogen und Glut heller und leuchtet stärker, damit auch mehr Verdunkelung notwendig.Bei Bedarf gibt es per Email die wichtigsten Tabellen zu Schweißstrom,
Material, Gasmenge, Nahtvorbereitung etc. pp ..
-
... komisch, hatte eigentlich gestern schon gepostet, dass es wichtig ist, bei
diesen Helmen auf einstellbare Verdunklungsstufe zu achten, aber mein Beitrag
ist wieder weg ...
... will der Veit wieder vom zweiten Platz aufrücken .... 
Helm bringt alles notwendige mit:
ZitatSpanne der Lichtstufe DIN 4/9-13
-
-
Zitat von C3PO
noch ein Tip zu den Unterdruckleitungen+Steckern:
achte darauf die Schläuche nicht zu tief in die Stecker zu drücken bei der Montage. Je nach Stecker sind die dann verschlossen und es funktioniert auch nicht. Glaube aber auch dass hier der Fehler liegt.
Ansonsten wenn er länger gestanden hat:
-alle fliegenden Sicherungen (im Kabelbaum) aufmachen und den Rost wegschleifen.
-alle Stecker abziehen, putzen und wieder montieren
-die Massekabel abbauen, anschleifen und wieder montierenToiToiToi
Volker.. und immer schön Polfett dazwischen ...

-
... funktioniert die Motorentlüftung? ...

-
Zitat von D.Cooper
Hier biete ich für jeden Minischrauber den passenden Werkzeugwagen von Hazet an. Er ist im normalen Gebrauchszustand, damit sollte man noch einige Jahrzehnte freude drann haben:D . Bei Interesse sicke ich gerne Bilder. Hier ist noch ein Link der nur zeigen soll welche Bauart es ist. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110105353584&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX&refitem=140094032837&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget Der Werkzeugwagen müßte bei mir abgeholt werden. Ich wohne in Ganderkesee, liegt zwischen Bremen und Oldenburg.
... bevor jetzt wieder "ich biete einen Euro" oder ähnliches kommt, stell doch mal bitte eine Preisvorstellung ein ....

-
Zitat von Axel Issigonis
Ich surfte gerade mal wieder durch verschiedene Mini Seiten und fand estwas sehr aktuelles
http://www.mini-manufaktur.de/index.php?index=homeIch hoffe, dass das wirklich so kommt.
Gruß Äxel
... ich warte noch auf Antwort bezüglich D3 Umrüstung meines MPIs ...

-
-
... und weiter geht es aus den unermesslichen Tiefen der Best Of Sammlung
...ZitatAlles anzeigenSPI Gaspedalschalter diverses
und niemals nicht bei den Versionen mit dem Schalter (hatten soweit ich mich entsinne nur die frühen SPI) vom Motorraum aus an der Gaswippe gas geben, denn dann läuft der Poti auch nicht mit und erzeugt auch diesen unsauberen Lauf (das kann bis Fehlermeldung in der Blackbox gehen). Das gilt besonders bei der AU-Prüfung, denn die Prüfer machen das auch gerne mal so.
Welche Bewandnis hat eigentlich dieser Schalter?<<<
'Wenn ich von vorne Gas gebe...' erklärt genau dieses Symptom.
Ganz frühe 1.3i SPI hatten den Gaspedalschalter.Und wenn dann vom Motorraum gasgegeben wird, dann bekommt die Steuereinheit 2 entgegengesetzte Informationen und kann diesen Zwiespalt nicht verarbeiten:
Das genau führt zu dieser schwankenden Umdrehungszahl.Der Schalter muß nicht ersetzt werden.
Das System funktioniert ohne ihn, und er wird von ROVER auch nicht mehr geliefert.Andreas Hohls
<<<
das is ein schalter unten am gaspedal, der sagt der ECU das kein gas gegeben wird.
such einfach mal den stecker davon beim gaspedal und stöpsel ihn ab, wenns weg ist is der hin.
ja, is ein einfacher schließkontakt, gaspedal ganz oben=kontakt geschlossen
sitzt etwas versteckt an der pedalerie<<<
Äh jein. Unter einigen klimatischen Bedingungen z.B im Winter kann es dann vorkommen, das die Leerlaufregelung dann nicht 100% funktioniert.
Spätere Mini Modelle ohne den Gaspedalschalter sind anders programmiert und erkennen die Leerlaufposition über das Drosselklappenpoti.Gruß
Michael Hagedorn<<<
Hi,
gleiches kann ich auch aus Erfahrung berichten - hab jetzt den zweiten 92er SPI - beide hatten/haben den Schalter - beim ersten ging der Schalter kaputt - gleiche Symptome wie hier beschrieben - ausgesteckt und gut war. Leerlaufregelung usw. war alles OK. Beim "neuen" SPI ist es etwas anders - hatte auch testweise wegen anderer Problematik den Schalter ausgesteckt und bei diesem Mini ist der Leerlauf nicht sauber runtergeregelt worden (blieb auf etwas über 1000 Umin hängen) - nachdem ich den Schalter wieder eingesteckt hatte, ist er sofort sauber runter auf ~800Grüße,
Sascha<<<
Ein Schalter der bei frühen SPIs für die Schubabschaltung zuständig ist. 1994 wurde er dann abgeschaft und die Schubabschaltung anders geregelt. Das Teil sitzt logischerweise am Gaspedal . Zieh mal den Stecker ab und versuch zu starten, der Gaspedalschalter ist nicht notwendig aber macht gern Ärger.
-
... und weiter geht es aus dem Best Of ...
Zitat<<<
Moin,
denk dran, wenn der SPI länger von der Batterie weg ist fährt er nur im Notlaufprogramm. Mann soll dann erstmal ca. 50 KM an einem Stück fahren, damit die Steuereinheit das Auto wieder kennen lernt. Meiner läuft nach der Winterpause auch erst wie mit Kängeruhbenzin. Wird dann aber mit jedem KM besser. Beim Kollegen ist das Teil auch nur zuerst bis 2500 U/min fahrbar und wird dann nach ca. 20 KM besser. Ich nutz das nach der Winterpause immer für ne sinnige Runde über die Dörfer ohne Radio mit offenem Fenster und horch tief in den KLeinen rein bis er wieder schön rund läuft aber dann .....
<<<
Guud Lack!

... wette meine alten Zündkerzen, dass es wieder mal die Unterdruckschläuche sind ...

-
Hallo,
hier aus meiner Best Of Sammlung zum Thema SPI ECU.
Guud Lack!
ZitatAlles anzeigenECU SPI nach Fahrgestellnummern
Ich müsste wissen ob mein Steuergerät MNE 10078 0892 4036 überhaupt in das Auto gehört, oder ob jemand vieleicht schon ein falsches eingebaut hat.
SPI Bj.92 SAXXNWAXMBD039651
<<<
Steuergräte für diese Fahrgestellnummern im deutschen Markt tragen üblicherweise die Artikelnummer MNE10027 (10027E).
Andreas Hohls
<<<
MNE101150 ist STD 1300 cc SPI, VIN BD103113 BIS BD134454
MNE10027
1300cc SPI Cooper
BIS BD 60487MNE10078 alternativ
1300cc SPI COOPER - Japan
BIS BD 60487Beide wurden alternativ verbaut.
Welche Ergebnisse lieferte das Auslesen des Fehlerspeichers am MicroCheck bzw. der Diagnoselauf ?
Gruß
Michael Hagedorn<<<
das Steuergerät MNE101170 ist MIT Wegfahrsperre
das Steuergerät MNE101070 ist OHNE Wegfahrsperre,Sonst kein Unterschied, wenn das Steuergerät 101070
an die Stelle von dem 101170 eingebaut werden soll, was geht,
dann muss die Wegfahrsperre aus dem Kreis genommen werden -
Zitat von bongo-dixAlles anzeigen
Hallo Markus,
den Tipp mit dem Motor habe ich schon ausprobiert. War es nicht.
Wie gesagt, der Schlitten ist abgebrochen.
Ersatz
Gibt es einen Download über den Ausbau des Faltdaches??
Gruss
klausHallo Klaus,
schau Dir einmal die Links Werkstatthandbuch in meiner Fußzeile an - da geht es
um MPIs, eventuell ist da was über das serienmäßige Faltdach drin ...
-
Hallo und willkommen im Forum!
Hilfe gibt es ... hier ... und Teile unter HÄNDLERLISTE in meiner Fußzeile ...

-
Zitat von minifahrer a.D.
Wenn es nicht unbedingt der abgebildete sein muß, könnte ich Dir vielleicht helfen.
Hat keine Saugnäpfe sondern stützt sich nur in der Regenrinne ab. Besteht aber nur aus verzinkten? Rohren und nicht aus Profilblechen. Bei Interesse mache ich in der Garage ein Foto.
Über den Preis oder geeignete Tauschartikel werden wir uns bestimmt auch einig.
... danke für das Angebot ... habe allerdings zur Zeit das Problem, dass mir
die Schraubermöglichkeit abhanden gekommen ist
, somit muss das
Teil ohne Arbeit auskommen ...Bilder wären nett schlecht ...

-
Zitat von mike_cooper
Ich wohne in München - dürfte sich ähnlich verhalten wie bei Euch.
Es wäre ja kein Problem für mich, wenn sie einfach die Steuer wieder anheben würden oder so was, und das Geld in die Entwicklung neuer Technologien stecken und in Förderprogramme. Aber so, wie das jetzt angedacht wird, ist es ja eine reine Konjunkturmasche, Leute, die müssen, werden über kurz oder lang ein neues Auto anschaffen, hurra! Wie war das? Bis das Auto bei Kunden ist, hat es schon 90% seines gesamten Energiebedarfes verbraten - durch seine Herstellung?... die Städte können gar nicht mehr wählen, Brüssel gibt hier vor .... und wie
Cayenne und Konsorten jemals den geforderten 140er Wert schaffen sollen,
steht noch in den Sternen
... -
Zitat von mike_cooper
Also, jetzt heißt es doch: G-Kat-Benziner der ersten Generation werden noch nicht ausgeschlossen. Seid Ihr darüber auf dem laufenden? Weiß jemand, ob der Gutmann-Kat im 1000er umgeschlüsselt werden kann auf "darf noch rein"?
... wo Du wohne?

Also für Stuttgart ist momentan alles in Diskussion
- Freigabe für Autos, die nicht umgerüstet werden können
- Freigabe für H - Kennzeichen Autos
- Freigabe für Kats der 1. Generation
- Striktes Fahrverbot für alle nicht plakettenfähigen Fahrzeuge... such es Dir aus ...
Momentan machen auch Gewerbetreibende Druck, weil die haben keine Kohle
sich mal eben ´nen neuen Sprinter zu kaufen, nur weil es für den Alten keine
Umrüstmöglichkeit gibt ...Mein Tipp: Ruhig Blut bewahren, im Falle eines Falles kannste den Mini auch noch
nach dem 1. Juli verkaufen oder entsorgen
... ich rechne aber fest mit diversen
Ausnahmeregeln
... für alle Fälle kann ein schöner Vorrat an Pre-77er Briefen
nicht schaden
.... -
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Gibt es auch was Verfügbares in D? Gerne Infos per PN, will hier keine Diskussion
um diverse Händler ...
Wegen Rost macht Euch keine Sorgen, ich nenne den wohl einzigen komplett
rostfreien MPI (nö BB Rüdiger, net a mole a Miggaschissle Roschd isch do dra
)
mein Eigen
... weder Mini noch Dachgepäckträger werden jemals Regen sehen
... -
Hallo und und gud´n Abend
,gibt es noch einen Hersteller / Vertrieb des klassischen Dachgepäckträgers?

Schon mal schankedöhn im voraus!
-
Zitat von dodo_z
Also Nirosta und Leichtbau lassen kaum auf Edelstahl schließen - sonst hätte es Nixrosta und Panzerbau heissen müssen.
dietmar
... deshalb auch meine zweite Vermutung
...Zitatoder heimische Produkte aus der schwäbischen Plaste und Elaste Forschung? ...

... muss jetzt endlich mal Dein Kombinat besuchen, sobald das Wetter besser wird ...