Beiträge von Mr. Grease
-
-
... bei den Minifreunden gibt es den gleich Fred mit passender Übersetzung ins Englische ..;)
Sleep well in your Bettgestell!

-
... mir tränt jetzt noch das Auge ....

Mann muss nur gezielt zur richtigen Zeit zuschlagen, alle diese Schätze waren
irgendwann mal Gebrauchtwagen und oft für den bekannten "Apel und Ei" zu bekommen ...So wie die aussehen, brauchen die meisten nur ein bissle Wasser und Politur
und ab geht die Fahrt (Reifen und Bremsen vielleicht vorher mal checken
) .... 
-
Zitat von Boris
Noch eine Frage, ist es möglich das meine alte kaputte Mini Lima auch im ausgeschalteten Zustand die Batterie leergesaugt hat? Habe nämmlich meine Batterie komplett enladen wieder vorgefunden obwohl ich die den Tag zuvor voll geladen war.
... dann stimmt die Werbung ja, "Ford, die tun was", nämlich Teile spenden für Minis ...

Gib mal "SPI" , "Relaisbox" und "Ruhestrom " in die Suche ein ...

-
... also dann auch mal von mir alles Gute für die nächsten 365 Tage! ...
Du alter Sack!

-
-
-
... goil ich mach mich gleich auf den Weg ...

-
... nette Überraschung .... :p

Die Schrift am Anfang vom Video kam mir bekannt vor, hatten doch auch die
Hayabusha Schweden "Breaking Da Law" ...
-
Zitat von dodo_z
@ Markus: Leider absolut falsch! Die Qualität steigt auch bei diesen Geräten mit dem Preis - vor allem im Hinblick auf den Staubschutz. Dieser ist bei mir sehr relevant und Baumarkt und Billichwillich hält oft keine zwei Wochen, da die Elektronik nicht ausreichend gekapselt ist.
Das dumme ist halt, dass Kohlefaser eletrisch leitend ist. Da konnte man eine Zeitlang sogar sehr teure Industriestaubsauger von Festo binnen weniger Tage in die Knie zwingen. Sie haben dann allerdings direkt auf eine Retouren Lieferung von 25 Stück aus meiner Ausbildungsfirma reagiert und das Design geändert :p
Außerdem habe ich gesagt, dass ich damit nie Blech bearbeite? Mache ich, aber nicht so oft wie Kunststoffe, prozentual gesehen.
dietmar
.... OK Dietmar aka PlastiqueBertrand
... Staubschutz ist nicht bei den
Teilen, aber für die normale Flexerei, also Schrubben und Trennen am KFZ-
Blech mit max 1.2 mm halten die Dinger lange, halt aber net in der Schlosserei ...
Finde so eine Leichte mit 500W und 115er immer angenehmer als die stärkeren
und größeren Versionen, weil dann kann man auch mal Einhandarbeiten machen
ohne das es beim Verkanten "Blood on the Dancefloor" heißt ...

-
Hallo Dietmar,
also wenn Du kein Metall trennen willst (so mit Trennständer und so) kriegst Du auch
die Billichdinger aus dem Baumarkt net kaputt. Da gibt es immer wieder mal welche
mit unter 700 W (Kleinste war mal 500w mit 115er für irgendwas 19€).Sind dann angenehm mit einer Hand zu bedienen.
Dann einmal Getriebegehäsue auf und Fettpackung rein und das Teil hebt
für "normale" Arbeiten ewig.
-
Hallo und willkommen im Forum!
aus meiner Erfahrung:
1) Nimm die Ratschläge meiner Vorredner ernst!

2) Schau Dir mal die Links "Fahrzeugbegutachtung" in meiner Fußzeile an
3) Nimm Dir jemanden mit, der sich mit Minis auskennt
4) Guud Lack!

-
Zitat von Minimaniest
...was darf ich durch die ersetzung in eine einzelne buchse erwarten ?
MfG A.H.... die Vermeidung der folgenden Probleme:
ZitatAlles anzeigenGänge springen heraus – defekte Rückwärtsgangbuchse
....wie defekte synchronringe in gang 1 und 2 sowie ausgewanderte rückwärtsgangbuchse, welche das schalten von 2 in 3 und wieder zurück erschwert.
dauerhafte lösung: getriebe überholen/austauschen (lassen?)
temporäre lösung: bei ausgeschaltetem motor in den rückwärtsgang schalten und in dieser kulisse den schalthebel mit wucht gerade nach vorne schlagen. diesen vorgang mehrmals wiederholen, bis der gangwechsel 2 in 3 wieder leicht geht.
mit dieser methode wird die ausgewanderte rückwärtsgangbuchse wieder zurückgedrängt und die schaltgabeln werden wieder frei (diese waren vorher verklemmt)
die synchro ringe mit viel gefühl weiterbetreiben, lastwechsel in den 2 gängen vermeiden, ggfs die hand am schalthebel lassen. und den ersten NUR im stand einlegen, max bei schrittgeschwindigkeit.und ein ölwechsel mit kontrolle der ölablassschraube auf spanansammlung kann auch nicht schaden....
viel erfolg und schalten ohne zähneknirschen!!
<<<
Ohne das Getriebe zerlegen zu müssen, kannst Du die Rückwärtsgangbuchse auch durch schnelles herausnehmen des Rückwärtsganges notdürftig wieder in Position klopfen.
Tong, tong, tong gegen den Anschlag der sich in der Rückwärtsgang Schaltebene oben befindet den Schaltheben bewegen.
Und keine Angst mehr kaputt gehen kann nicht.<<<
Ich vermute, dass das berühmt berüchtigte zweiteilige Lager aus dem Rückwärtsgangrad gewandert ist und jetzt die Schaltkulisse blockiert, weil das Rad nicht mehr ganz in die Ruhestellung zurück kann. Das hatte ich auch mal bei unserem ehemaligen Vergaser Cooper nach bereits 30.000km.
Falls es das ist, muss das Getriebe zumindest teilzerlegt werden. Bei der hohen Laufleistung macht man aber sinnvollerweise eine komplette Überholung!
Um dieses Problem ein für alle Mal auszumerzen, muss eine einteilige Buchse ind das R'rad gepresst und mit einer verstellbaren Reibahle auf den Pin angepsst werden.
Teuer und aufwändig wirds egal ob selbstmachen oder machen lassen!
Gruß
Martin<<<
Wenn du den Schalthebel in der Rückwärtsgangebene sehr schnell noch vorn gegen den dort vorhandenen Anschlag bewegst , klopfst du die Rückwärtsgangbuchse wieder in das Rückwärtsgangrad. Aber nur klopfen, nicht mit aller Gewalt drücken. Hält je nach Zustand der Buchse zwischen 4 wochen und ewig.
Sonst hilft nur : Getriebe zerlegen.
Gruß
Michael Hagedorn<<<
-
... das Thema ist doch schon so oft durchgekaut worden ....

Mir wurde von einem Bekannten, welcher als Ing. in der TurboDiesel Entwicklung
einer lokalen KFZ-Firma
arbeitet bestätigt, dass man sich auch dort
schon intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, nur war anscheinend
die Mehrleistung im Vergleich zum Stromverbrauch "überschaubar" ...
-
-
Zitat von neueinsteiger
nicht schlecht der tip markus,nur denke ich es bedarf ein bischen mehr als "kreativität" das der mini anschliesend wieder annähernd so aussieht wie vorher
... habe dort viel probiert mit Naht, punkten, enge Winkel etc. ... die Lehrerin
meinte aber, ich solle doch was kreatives machen, dann hab ich halt nen Zeitungs-
ständer für die Toilette gebaut ...
-
Zitat von neueinsteiger
nicht schlecht der tip markus,nur denke ich es bedarf ein bischen mehr als "kreativität" das der mini anschliesend wieder annähernd so aussieht wie vorherhallo rene
dann werd ich mich mal schlau lesen.danke euch beiden für die tips,aber warscheinlich scheitert es daran daß ich mir die ganze sache nicht zutraue bzw.daran daß mir der kleine zu schade ist ihn als testwerkstück herzunehmen

... der Kurs dient zur Vermittlung der Grundkenntnisse: Einstellungen, Bedienung, unterschiedliche Materialstärken ...
Schick mir mal Deine Emailadresse per PN, dann gibt es die wichtigsten Tabellen
und Einstellungen ...
-
Zitat von jörg990Alles anzeigen
Hallo Tobi,
ich will ja nicht lästern oder klug******en, hätte da aber trotzdem mal was anzumerken. Willst du mit solchen Schweißnähten, wie sie auf dem ersten Bild in Beitrag #61 zu sehen sind, wirklich zum TÜV?
Wenn der Prüfer der Ansicht ist, dass dieser Bereich für die Stabilität der Karosserie wichtig ist, hast du ein Problem. Erstens liegen die Schweißnähte an den Kanten (Bruch- / Rissgefahr), zweitens sind die wohl etwas porös geworden.
Du kannst natürlich Karosseriedichtmasse drüberschmieren, dann ist nach dem Lackieren nichts mehr von dem Pfusch zu sehen. Aber ich hätte kein gutes Gefühl dabei.
Besorg dir doch mal von Oldtimer Markt das Sonderheft über Karosseriearbeiten. Da ist beschrieben, wie man solche Bleche fachgerecht herstellt (abkanten) und verschweißt (punktschweißen).
Grüße
Jörg
-
Zitat von neueinsteiger
hallo Miteinander
da ich mir nun lange überlegt habe wie ich das problem mit dem rost bei meinem kleinen in den griff bekomme(beide kotflügel und frontblech,evtl.dreiecksbleche)bin ich nun soweit daß ich am liebsten die ganze front neu machen würde.
nur ist es leider so daß ich vom schweißen überhaubt keine ahnung hab,und deshalb suche hier auf diesem weg jemanden der mir in der umgebung von stuttgart helfen könnte die braune pest zu vertreiben.

... versuch mal in der lokalen VHS den Kurs "kreatives Schweißen" oder so zu
belegen - kostet vermutl. irgendwas um 150€ und vermittelt in 2.5 Tagen
wirklich die notwendigen Kenntnisse.Dann hier im Forum unter Suchbegriffen z.B. Lichtbogen etc. suchen und
schau mal die Links in meiner Fußzeile an ...
-
...Leistungsgewicht optimiert - 1 Stunde Waldlauf - BMI = 23 - hmmmore Power?