SPI Relaisbox Diverses
Bitte bedenken:
Nur früher Boxen sind nicht 100% dicht und sterben daher regelmäßig.
Später gefertigte Boxen haben diesen Fehler nicht mehr.
Gruß
Michael Hagedorn
<<<
Sorry - aber das sind keine Standard-Relais. Das weiß ich weil ich mal eines geöffnet habe - wegen Vermosung! Also: Neukauf und evtl. noch zusätzlich mit einem Kleber etc.pp. abdichten.
Grüße, Olli
<<<
Kommt darauf an, was man unter "Standard Relais" versteht.
Eigentlich sind alle Relais "Standard Relais", nur mit unterschiedlichsten Schaltfunktionen wie Arbeitsrelais, Wechselrelais etc. Es können sogar mehrere "Wechselschaltungen" (mehrere Schaltebenen) gleichzeitig enthalten sein. Die gibt´s auch garantiert irgendwo zu kaufen.
Ich würde einfach mal mit der Box zum nächsten Bosch-Dienst oder KFZ-Elektriker gehen. Die können die einzelnen Funktionen der Relais rausmessen oder evtl. sogar anhand von Nummern ablesen und dann in Katalogen vergleichen bzw. bestellen.
Gruß, Diddi
<<<
ja, in dem modul sitzen 4 relais, anlasserrelais, benzinpumpenrelais, hauptrelais und das für die elektrische ansaugbrückenheizung
reparieren ist meines wissens nicht vorgesehen, da müßtest du was basteln
<<<
wenn man's ordentlich macht, also relais sauber rauslöten (ohne die elektronik nebenan zu braten), die neuen reinlötet und dann die kiste sauber wieder verklebt, was ist daran pfusch?
und die kiste ist danach nicht anfälliger, als mit einem anderen gebrauchten teil (deren grund des ausbaus man nicht kennt).
premium friemelkünste am lötkolben mal vorausgesetzt.
<<<
Am Steuergerät selbst wird´s eher nicht liegen, da es die Spule nur unter Spannung setzen kann, wenn es selbst auch vom Zündschloß her versorgt wird. In diesem Fall wäre dann das Zündschloß selbst die Ursache.
Dieses läßt sich einfach herausmessen:
- Zündschlüssel in Position "Aus"
- Am Sicherungskasten im Motorraum (4 Glassicherungen) an der untersten Sicherung (Kabelfarbe weiß) dürfen jetzt keine 12V messbar sein (Prüflampe darf nicht leuchten).
Sind hier bei ausgeschalteter Zündung 12V messbar bzw. leuchtet die Prüflampe, ist die Schalterplatte am Zündschloß defekt (gibt´s einzeln).
Sind hier bei ausgeschalteter Zündung keine 12V messbar, ist das Haupt-Relais im Relaismodul defekt (Leistungskontakt "festgebacken") und schaltet dann Dauer + zur Zündspule.
Gruß, Diddi