Antriebswellen ausbauen
..also ich hab das gerade hinter mir, und obwohl mein mini vom Vorbesitzer gar nicht hat schlimmer behandelt werden können, so flutschten die Wellen problemlos raus (liegen ja im Motoröl).
Ich hatte mit diese spitz zulaufende Gabel zugelegt, mit der man auch die Kugelgelenke ausdrücken kann. Ist das das spezielle Werkzeug das du meinst? Und du setzt es in den Spalt zwischen Differentialgehäuse und Gelenk?
Naja, ich habs auch erst 2 Mal gemacht. Vielleicht solte sich jemand äussern der mehr Ahnung hat als ich...
VG
Ralf
<<<
Die Antriebswelle immer mal drehen und probieren, probieren, probieren, probieren...
Auf der Differentialwelle, also dort wo das Gelenk drauf sitzt und somit nicht sichtbar, ist ein Ring der das Gelenk vor dem Rausrutschen hindert. Dieser muss erst überwunden werden. Das geht mal leicht und manchmal nicht...(Vorsicht das der Diff.deckel nicht beschädigt wird)
Martin
<<<
- stabiles Eisenrohr
- 500g Hammer
Eisenrohr am Gelenk in möglichst waagerechter Lage ansetzen und mit satten Hammerschlagen Richtung Rad treiben (1-5mal).
Antriebswelle 1/4 Umdrehung drehen uns Vorgang wiederholen usw....
<<<
Ein bißchen 'Holzhammer' aber zeitersparend und mit Gefühl technisch in Ordnung:
--Oberen Kugelbolzen ausdrücken und den Radträger nach außen abklappen
--Langen (wirklich langen) und breiten (wirklich breiten) Schlitzschraubendreher nehmen und in flachem Winkel zur Antriebswelle aufsetzen
--Gegen den Innenring des inneren Antriebsgelenkes ansetzen (jener, der auf der Antriebswelle sitzt) und den Innenring mit satten Schlägen von der Antriebswelle abtreiben.
Es gibt dafür auch ein Spezialwerkzeug, daß aber fast niemand hat. Und mit dieser Methode. und wie gesagt etwas Gefühl, geht es auch.
Andreas Hohls
<<<
Hallo an alle,
ich hab mal ein paar Fragen zum Motorausbau. Die wichtigste, ist die Antriebswelle nur gesteckt? Kann ich zwischen den Flansch und Antriebswelle mit dem Brecheisen gehen und hebeln?
Muß das Getriebe ab vom Motor wenn ich ihn rausnehme?
Kann ich den Bremskraftverstärker drin lassen oder muß der auch raus?
MFG Minicoopi
<<<
Die Antriebswelle sollte mit dem Gelenk aus dem Differenzial gelöst werden. (Nicht das Gelenk trennen, kommt nur Dreck rein )Dazu gibt es ein Spezialwerkzeug (Stiefelknecht ) oder dosierte Gewalt mit Hammer und Kuhfuß.
Das Getriebe kann am Motor verbleiben.
BKV muß raus.
Gruß Sascha
<<<
Hallo,
- Brecheisen ist grundsätzlich nicht so toll...
Es ist aber i.d.R. möglich, mit zwei Hebeln das Gelenk vom Differential weg zu bekommen. (Vorsichtig und gleichmässig drücken und auf das Gehäuse aufpassen.) Es gibt übrigens ein Spezialwerkzeug dafür.
- Bremskraftverstärker lösen und zur Seite legen. Es gibt auch welche die bauen ihn ganz aus. Danach ist aber entlüften angesagt.
- Getriebe kommt als Einheit zusammen mit dem Motor, wird erst nach dem Ausbau getrennt.
- Was soll mit dem Fallstromvergaser erreicht werden? Mehr Leistung? Vielleicht - wenn überhaupt - nur im Rennbetrieb nach umfangreichen Abstimm- und Einstellarbeiten zu realisieren. Die Schwierigkeit dürfte sein, eine passende Ansaugbrücke zu finden. Es gibt eigentlich nur zwei einigermassen sinnvolle Vergaserlösungen: SU, einfach oder zweifach, oder Weber/Dellorto, die aber dann für einigermassen korrekte Funktion Karrosseriemodifkationen erfordern.
Gruss
nerd
<<<
Es geht, wie Bandit schreibt, auch ohne den "Stiefelknecht", obwohl das die eleganteste Methode ist.
Mit einem langen STUMPFEN Meißel oder Rohr oder ähnlichem an das Antriebswellengelenk am Gehäuse ansetzen und mit einem kräftigen Hammer "anklopfen". Wenn´s nicht sofort kommt, Gelenk etwas drehen und erneut versuchen.
Nicht mit roher Gewalt, da eventuell der Federring in der Verzahnung klemmt. Rohe Gewalt würde die Welle im Differenzial beschädigen.
Oft geht´s auch mit `nem kräftigen Montiereisen zwischen Gelenk und einem Schraubenkopf des Differeinzialseitendeckels.
Auf keinen Fall zwischen Gelenk und Seitendeckel selbst hebeln, da der Seitendeckel das nicht mag.
Gruß, Diddi
<<<
Ich nehm die Motoren eigentlich IMMER nach unten samt Hilfsrahmen aus dem Auto..
Bremskraftverstärker kann dran bleiben und je nachdem was getan werden muss sogar die Antriebswellen.
Ich nehm aber ansonsten ein Reifenmontiereisen...ein Schlag und ab dafür...Öl vorher rauslassen Kann da zu "Unfällen" kommen
Gruß
Chris
<<<