... was heißt Lada, ich dachte, daß ist ein Trabi-Kombi ...
Beiträge von Mr. Grease
-
-
Hallo Melanie,
was sagt die Mini-Werkstatt zum Schaden? Bitte genaue Auflistung.
Eine Rahmenrichtbank werden die wenigsten Mini-Schrauber haben, da muss
dann ggfs. der Roverhändler oder der Karosseriespezialist (wenn er die entsprechenden
Richtsätze hat) herhalten.Eine gebrauchte Karosserie ist meist auch überholungsbedürftig, gibt es hier im Forum ab geschenkt aufwärts.
Wie sieht der Rest Deiner Karosserie aus (ich meine Rost am Scheibenrahmen zu erkennen)?Neue Karosserie gibt es für viel Geld z.B. hier:
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=AAA360200 -
... die prähistorischen Teile habe ich vor 3 Wochen alle entsorgt ...
Was kostet das Zeuch bei Ebay?
-
Zitat
Brauch jetzt dafür das http://www.minimotorsport.de/etk_det...nummer=MSG23OE ? Oder wie muß ich vorgehen? Hab die Suche bemüht aber nicht wirklich was gefunden was mir explizit weiterhelfen kann.
... aus Deiner Frage schließe ich, dass Du noch keine Erfahrung mit Operationen am offenen Mini-Herzen hast
, somit am besten zum Mini-Spezialisten, der soll sich einmal anhören, was da im Argen liegt.
Im Falle eine Falles ist eventuell ein komplettes Austauschgetriebe die bessere und günstigere Wahl:
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…ummer=BHM5139EZ... aber Vorsicht, Dein Getriebe muß dazu noch reparabel sein und nicht blind zerlegt, sonst droht das hier:
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…ikelnummer=GSUR -
Zitat
Auch cool: http://www.foulbeast.com/zoomquilt/zoom.htm
... ich hör´sofort mit dem Kiffen auf ...
-
.. yo, Baby, ich bin dabei ... ich habe gerade die Reste vom Mini in eine neue Form gebracht und siehe da, da ist nur Platz für Dich und mich .... habe ich Dir heute schon gesagt, dass ich Dich liebe ...
:p
-
Hallo Mario,
meine Vorredner haben den wunden Punkt des MPI schlechthin angesprochen - die schlechten Masseverbindungen.
Also hier am besten die großen (Batterie und Motor/Getriebe jeweils an Karosserie) und die vielen kleinen Massekabel im Motorraum genauer prüfen - Kabel und Karosserie metallisch blank machen - mit Polfett wieder montieren.
Guud Lack!
-
.... der findet zu "werkzeug" einiges, zum Bleistift das hier:
http://mini-forum.de/showthread.php…hlight=werkzeug -
... OK, dann das Ganze eben ohne Gartenschlauch ...
-
Zitat
ma schaue ob se küt...
Zitat... Und 'n Schlammteich...
... und ich spritze sie ab ... hinterher mit dem Gartenschlauch natürlich ...
-
Hallo Christoph,
habe damit zwar keine Erfahrung (zum Glück - das eine Mal ging es noch auf Garantie
), aber hier meine gesammelten Werke zu dem Thema, vielleicht ist was hilfreiches dabei:
ZitatZwischenradschäden sind leider sehr sehr sehr häufig. Das Problem liegt an falsch eingestellten Axialspielen des Zwischenrades und bis zum Anschlag eingepreßte Zwischenradlager sowie fahren mit Ölmangel.
Leider wird der Primärtrieb auch all zu oft nicht genau untersucht. Besonders häufig wurde das bei ROVER Kulanzreparaturen an Motor und Getriebe "übersehen" um die Kosten gering zu halten.
Bei der Verwendung der verbesserten Nadelhülsen TUK100320 (nicht bis zum Anschlag einpressen) und einem Axialspiel zwischen 0.05mm - 0.1mm (Endmontiert) ist diese Konstruktion eigentlich Problemfrei.
Wer ganz sicher gehen will sollte einen geraden Primärtrieb mit Timken gelagertem Zwischenrad verwenden<<<
--Die Aussage stimmt, beide stimmen:
1. Geradeverzahnte Getriebe sind nicht laut (was natürlich relativ und persönlich unterschiedlich empfunden wird).
2. Geradeverzahnte Primärtriebe machen einen richtigen Rabatz.Aber:
--Geradeverzahnte Primärtriebe benötigen nur sehr Wenige, und das ist nur in 2. Linie von der Motorleistung abhängig.
In 1. Linie ist die Form der Bedienung des Antriebes entscheidend, da der Primärtrieb und davon das Zwischenrad das höchstbelastete Teil im Antriebsstrang der Kraftübertragung ist.In der Konsequenz heißt das :
a)In 1. Linie ist es entscheidend, bei welcher Drehzahl der Bediener runterschaltet und wieviel Kraft das Zwischenrad dadurch 'auf den Kopf bekommt'.
b) In 2. Linie ist es entscheidend, wieviel Kraft an dem Zwischenrad reißt, welches soeben beim Runterschalten 'auf den Kopf bekommen hat' und nun wieder Beschleunigungskräfte (statt der vorherigen Bremskräfte) übertragen soll.Wenn gewährleistet ist, daß
--der Motor alle 5000 Kilometer Ölwechsel bekommt
--das richtige Öl verwendet wird
--der Bediener schalten und nicht schlachten will, dann...........Ja dann sind 110PS und das damit einhergehende Drehmoment überhaupt kein Problem.
Die korrekte Zwischenradeinstellung (0,08mm -- 0,15mm Werksvorschrift und erprobt/bekannt wichtig) ist natürlich eine Voraussetzung, die bei jeder Demontage der Antriebseinheit dazu anhalten sollte, diese nachzumessen.Andreas Hohls
Zwischenrad einmessen
Hallo.
Habe mein Primärrad und die Kurbelwelle vermessen und komme auf folgende Ergebnisse:
Axialspiel: 0,55 leicht/0,60 streng gehend beim Abziehen der Spaltlehre
Kurbelwellen-Durchmesser: 41,25
Buchsendurchmesser: 41,35
Anlaufscheibe: Dicke ca. 2,9mmNormalerweise lt. meinem schlauen Buch sollte ein Axialspiel von ca. 0,07 bis 0,16 mm auftreten. Leider hab ich keine Anlaufscheibe mit der Breite von ca. 3,4 bis 3,5 gefunden.
Gibt es so eine Anlaufscheibe oder was kann man sonst noch gegen dieses Spiel machen??Ist das Spiel von 0,05mm im Radius (bzw. 0,1mm im Durchmesser) OK oder ist das auch zu groß?
Muß man das Primärrad erwärmen, damit die Buchsen rausgehen oder kriegt man die auch anders raus falls ich die Buchsen nach Eurer Meinung tauschen sollte?
Liebe Grüße
Chluppi<<<
Laß neue Buchsen in das Primärrad einbauen, dann kannst du das axial/radial Spiel passend machen lassen.
Axial 0,1mm und radial würde ich 0,75mm geben.(Straßenmotor)<<<
Das Radialspiel ist in Ordnung.
Das Axialspiel ist d e u t l i c h zu hoch (0.1-0.15mm, wie 'williams mpi' schreibt).
'Nerd's Hinweis beachten ! Ist die 'c-förmige Scheibe eingelaufen ? Wieviel Axialspiel ist noch vorhanden wenn die Scheibe gedreht wurde ?
Ansonsten alle relevanten Teile in Ihrer Stärke vermessen, inklusive der Gesamthöhe des Primärrades.
Mit allen Angaben läßt sich beurteilen, wieviel wo gewonnen werden kann und was der preiswerteste Weg wäre, das Problem zu beheben.Und so darf auf keinen Falle gefahren werden !
Andreas Hohls
<<<
Hi,
habe mal ein Foto meines Getriebes gemacht.Es geht um die Anlauffläche des Zwischenrades.Wie man sieht,sind deutliche Einlaufspuren sichtbar(Tiefe ca.5/100mm).
Nun die Frage : Kann man das Gehäuse so weiterverwenden,besteht die Möglichkeit zu planen oder besser ein Neues?Danke für Eure Hilfe,
Timo
<<<
ja du kannst das geheuse weiterverwenden ...........
der "fehler" is fast "normal" ....... da das geheuse und der deckel leider nicht so genau gefertigt sind wie gemessen werden sollte ...... desshalb meisst die anlaufspuren nur an einer stelle und nciht rundum ..........
meisst ist die fläche nciht ganz winklig zur bohrung oder zum lager ....andersrum manchmal nicht paralel zur aunschraubfläche oder zum deckel ........wenn man mal beim "einmessen" des zwischenrades hingeht und wirklich rundum nachmisst wird man erschreckend oft den "fehler" bemerken
leider wird beim abgleichen des zwischenrades nur mal kurtz von oben mit ner fühlerlehre gemessen und "gut is" ...... (unten is dann meisst zu eng und dann siehts aus wie bei dir auf dem foto)man könnte jetzt hingehen und den "mittelwert" des oberen und unteren spiels nehmen ......so dass man immer noch egal an welcher stelle im "toleranz bereich" ist ............. oder man geht hin und macht es vernünftig und kauft sich anlaufscheiben im mittelwert nimmt diese und das getriebe und zwischenrad und deckel und eine dichtung und bringt alles zum planen dann aber alle flächen nacharbeiten und die lagerführung dazu auf den rechten winkel prüfen ............
wenn man vom mas her die mittleren anlaufscheiben mitgebracht hat dann hat man hinterher noch die möglichkeit nach oben oder unten zu korigiren
sollte mal die dichtung kaputt gehen .......viel spass .......
Volker MiniT
<<<
Welche Stärke muss ich für die Dichtung berücksichtigen, wenn ich das Spiel ausmesse? Einfach die Pappe messen oder Pappe +/- X ?
Wird der Zwischendeckel beim ausmessen ohne Dichtung verschraubt und dann durch das Loch vom Primärrad gemessen?Danke schonmal
Olaf<<<
Gemessen wird mit Dichtung und angezogenen (25Nm) Deckelschrauben. Prüfen geht durch das Loch vom Primärrad oder besser vorher ohne montiertem Block.
Gruß
Michael Hagedorn<<<
Dem Bild nach zu urteilen ja. Eher typisch wenn oft mit zu niedrigem Ölstand gefahren wird.
PS: Dort verbaut ist der alte Lagertyp AHU1707 . Bei der Revision besser den verbesserten Typ TUK100320 verbauen und NIE die Lagerhülse bis gegen den Anschlag treiben (pressen) !
Gruß
Michael Hagedorn<<<
-
... OK Männer, sie hat das Feld geräumt - wer holt das Bier und die Chips, ich stelle den Fernseher schon mal an ...
-
Zitat
am besten fessel ich den jenigen der mich mit holt
... sach ich nicht ... des is mir so eine, die Kleine ...:p
.. neulich in BS ...:p
... die meisten Jungs haben wohl zur Zeit dieses kostenlose Ersatzteil ...:p
http://minimotorsport.de/etk_detail.asp…mmer=C%2DAEG367 -
Zitat
Denke bloss..das die beiden dann mit dem Pony schneller in BS sind....
... und außerdem grinst der schon so lüstern .... ne Lisa, dann lieber heaven in the backseat of my cadillac ...
-
Zitat
Ich hab noch nen Platz frei...
Muß die Kiste nur bis dahin fertig haben... und von dem Jüngling gibt es sogar Bilder ...
-
Zitat
mjoaaa...stimme mer ab ???
... die quackt auf jeden Fall nicht mehr beim Fußball dazwischen ...
-
Zitat
nöööö..ich glaube es hat noch kein Neuling so einen Zulauf bekommen..
oder ist die etwa vom Admin...damit Schwung in die Bude kommt..
... und die anderen Zicken sind auf einmal auch ganz still .... sitzen jetzt wohl
gerade in der Schmollecke mit der neuesten Ausgabe der EMMA und lästern über
uns Trieblinge ab ...:p
-
Aber Lisa, nicht weinen, wir bauen gemeinsam unser kleines Zelt in BS auf und
dann bist Du nicht mehr alleine ....... -
Zitat
Trägt das Pferd auch´n Bikini?
... nö, aber kaut auf irgendeinem solchen Lederfetischteil rum ....
... hättet
Ihr das alles von Lisa gedacht, eine ganz eine schlimme ist das sach ich
Euch .... des sag i Dir des glaubsch Du mir ....:p
-
Zitat
kann ich nicht mit jemand mit fahren??? bin auch ganz lieb!!!
... doch ich nehm Euch mit, und wenn ich dann fertig bin, kannst Du mit Deinem Fury weitermachen ...