... fiel mir dieser junge Herr auf, welcher bisher mehr den englischen Fahrzeugen
zugetan war und auch etliche Metros immer über den Winter rettet.
Wie nennt er sich und an welchem Auto schraubt er den da rum?
Was mir sonst noch auffiel: Ein Getriebe nach dem Motto "soweit die Räder rollen...".
Wer findet auf Anhieb den Schaden?
Der Chefin genügt anscheinend der MPI und Kombi nicht mehr, sie wollte gleich im MKI heim fahren.
Beiträge von Mr. Grease
-
-
Zitat
und das SEIN Ding und nicht EUER Bier!
... richtig, jetzt habt Ihr Helden ja mal wieder ein Wanabe Opfer gefunden ...
16V Götter, bitte übernehmen ... immer schön feste mit der Keule drauf ...

-
Zitat
- Ja, Lüfter lief.
- Komischerweise hat die Anzeige fürs Kühlwasser normale Temperatur angezeigt.
- Ich habe es nur beiim Aussteigen bemerkt, als ich das Blubbern aus dem Kühlwasserbehälter vernahm.
- Auch der Kühlwasserstand ist noch ok (?!?!?!).Soweit alles OK.
Wasser am Zylinder 1 und 2 beim MPI : Eventuell Kühlwasserschlauch defekt?
Ansonsten einiges aus meinem Fundus:
ZitatAlles anzeigenKühlwasserverlust diverses
Kühlwasserverlust kann auch durch defekte Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Heizung kommen.
Riechst Du Abgase aus dem Kühlerwasser?
Steigen Blasen (bei laufendem Motor - Vorsicht heiß!) aus dem Kühlerdeckel / Ausgleichsbehälter auf?
Ist das Kühlerwasser mokkabraun?
Kompressionstest bringt Aufschluss.
Wasser im Öl kann auch Kondenswasser bei Dauer-Kurzstrecken-Minis sein.
Welche Farbe haben die Auspuffgase - weißer Wasserdampf sichtbar?
Heizung ist dicht - Fußraum nass?
<<<
... bei laufendem warmen Motor Deckel des Ausgleichsbehälters langsam!!! öffnen und
auf aufsteigende Blasen und Auspuffgase achten. Wenn ja, dann im besten Fall
Luftblasen im Kühlsystem oder eben vermutlich ZylKo durch.Es gibt allerdings Aussagen, dass Mokkabraun Standard beim MPI ist ...
<<<
-> Kompressionstest gibt Aufschluss über undichtigkeiten im Kopfbereich.
-> Kühler abdrücken lassen gibt Aufscluss über Undichtigkeiten im Kühlsystem selber.<<<
im kühlwasser ist einfach rost, da der block bekanntlich grauguss ist und grauguss trotz des enthaltenen graphit rosten kann. nicht so viel daß es zu großen schäden kommt aber ausreichend dass es das wasser verfärbt bzw einigen den kühler und/oder wärmetauscher zusetzt (habe da ja so einige beiträge im forum gelesen ;-)) eigentlich soll das frostschutzmittel auch den korrosionsschutz mit erfüllen, aber das ist wie mit der eierlegenden wollmilchsau, mann kann nicht alles haben...
die tipps die gegeben wurden sind auf jeden fall richtig richtig, espec Meister-Mini !! wenn du aussen kein leck findest kontrolliere aber auf jeden fall deinen ölstand! wenn der auf einmal deutlich höher wird(merke: öl schwimmt auf dem wasser!) dann hast du definitiv ein leck im block( kopfdichtung, blockriss oder dergl.)
<<<
Mokkabraunes Kühlwasser
Also, das mit dieser tollen Farbe des Kühlwassers hatte Renault auch bei ihren GG-Motoren im Clio. Die haben da eine Vorschrift, bei der nur ein ganz spezielles Frostschutzmittel zum Einsatz kommen darf. Wenn ihr nicht wollt, dass sich das Wasser verfärbt (liegt eigentlich nicht so sehr am Rost, denn der Frostschutz ist ja auch gleichzeitig ein Rostschutz. Das ist eher ein Zeichen von elektrochemischer Korrosion, weil die verschiedensten Metalle durch das Kühlwasser elektrisch leitend in Verbindung stehen. Das unedlere Metall wird dabei weggefressen), dann nehmt das Zeug von Renault. Ich weiss aber nicht genau wie das heisst. Einfach mal nachfragen. Nur so als Tipp am Rande.
<<<
Und ist auch der Kühlerdeckel Ok? Den auch mal Prüfen lassen
<<<
Das Motor-Kühlsystem insbesondere das darin enthaltene Medium "sagen wir mal WASSER" dehnt sich beim erwärmen aus, und entweicht über deinen Überlaufschlauch in den Kühlmittel-Ausgleichsbehälter.
So......
Dort ist es so lange bis dein Motor und damit das Kühlwasser wieder abkühlt und dadurch einen Unterdruck im Kühlsystem erzeugt, dieser Unterdruck
bewirkt dass deine Kühlflüssigkeit "Wasser" wieder zurück in den freien Raum
deines Kühlsystems gelangt.Auf deinem Ausgleichsbehälter sitzt ein Kühlerdeckel der durch Federkraft bis zu einem gewissen Gegendruck verschlossen gehalten wird, übersteigt der Wasser/Gasdruck diese Federkraft siehst du dein Kühlwasser in Wolken davonschweben.
Dies ist exakt die Funktionsweise des Kühlsystems vom 1300er Innocooper.
Ich würde an deiner Stelle mal im kalten Zustand Wasser/Glysantin nachfüllen
Motor starten, Heizung auf, mit nicht montierten Kühlerverschluss.-/Ausgleichsbehälterverschlussdeckel etwas warmlaufen lassen damit die Luft entweichen kann und dann das System auf kurz vor max. Füll-Werte auffüllen Deckel drauf und dann sollte es passen.wenn es dann immer noch verschwindet ist das Leck zu suchen, Kühlerschläuche,Heizung, Kopfdichtung *.
* Das Zündkerzenbild kann z.B. hier auch eine gute Hilfe sein, falls Wasser verbrannt wird verfärbt sich dieses leicht grünlich.
Das kann aber ein Laie auch fehldeuten....also einen erfahrenen Motor-Schrauber beurteilen lassen.<<<
Hi all,
wer rostiges Wasser hat, bekommt das System so sauber:
- Wasser raus, Motor und Kühler gründlich spülen.
- normales Wasser einfüllen, dazu 3 Päckchen Schnellentkalker für die Kaffeemaschine.
- damit dann ein paar Kilometer fahren (so 100 dürfen es ruhig sein).
- die Brühe ablassen, wieder gründlich spülen.
- normales Wasser auffüllen, eine Runde fahren (Thermostat muss öffnen).
- wieder ablassen.
- System mit 50/50 Mischung aus Wasser und Glysantin füllenUnd schon bleibt euer Wasser schön grün!
Ach ja, alle 2 Jahre Kühlflüssigkeit tauschen nicht vergessen!Ist kein Witz, habe ich am Spitfire so gemacht. Hinterher habe ich die Wasserpumpe abgebaut (war vorher schon wegen Lagerschaden hinüber) und mir das System angeschaut: blitzeblank!
<<<
Man sieht an der Motorhaube, wenn der Kühler zum Verschluss(Deckel) das überflüssige,also zuviel Wasser, herausdrückt. Dort gibt es hässlige Flecken.
<<<
Der Verlust kann durchaus von einer defekten WaPu kommen, meistens leckt die zuerst nur im warmen Zustand und zwar an der Welle, die das Zeug dann gründlich im Motorraum verteilt, bei meinem SPi hat man das sogar per Abdrücken im Stand nicht gemerkt...
-
-
... dann inhalier erst einmal die restlichen Dreí und denk weiter nach ..

-
Hallo Veit,
kannste vielleicht doch noch meine Ex missbrauchen:

- Unterlagscheiben (Mittelbohrung passend zum Bolzendurchmesser)
auf einer Seite mit Vaseline einstreichen
- mit der eingestrichenen Seite auf den Block legen
- nun durch das Loch der Unterlagscheibe den Bolzen mittels MIG190 "aufbauen", d.h. Punkt für Punkt setzen
- wenn eine gute Häufung erreicht ist, dann entsprechend feilen und mittels guter! Gripzange ausdrehen
- Hitze sollte dem Bolzen bei der Scheidung vom Block helfen ...
-
... wenn die eigenen zittrigen Hände versagen, kann man mit richtiger Positionierung unter diesem Teil den Bolzen vielleicht noch richtig ausbohren...
... steht ab 39€ beim nächsten Baumarkt ...

-
Zitat
Hi,
einfach mal reinschauen,.. der Lacher des Abends ...

-
Zitat
ob der wohl auch schon durchgerostet ist?
... ist das Wachs oder blättert da bereits der Lack?

-
Hallo Nils,
mein MPI Getriebe war ab Werk defekt - nach der Reparatur schaltet sich das
Getriebe wie bei einem modernen Wagen.Bei Dir scheint auch einiges im Argen zu sein ...

-
Zitat
Stehbolzen durch aufschweißen von Metall verlängern und dann eine Mutter außschweißen.
... meine Ex ist aber nur für Stahlschweißen eingerichtet
.... (war ein Insider
...).... äh, hat schon jemand Carambadusche erwähnt?
... -
Zitat
1,5 stunden habe ich aber nicht geprüft.
... Gummihandschuh an und im Radkasten das Dreiecksblech und A-Säule,
auch hier den Übergang oben Richtung Scheibenrahmen!, abtasten ...Wagen hochkurbeln, Pappe auf den Boden und Radkästen, Unterboden und Schweller Sicht- und Klopfprobe ....

-
... hab ich eigentlich immer jährlich gemacht, aber hat danach auch nie
funktioniert ... egal, habe dann immer die gedruckte Version wie die
Williamskirsche bestellt ... ist besser für´s stille Örtchen und das Hosenrohr .... :p -
Zitat
Ich wette, wenn ich mit der Handbohrmaschine ansetze, verläuft mir der Bohre und ich lande im Alu....
... sehr gut mit dem Körner punktenau arbeiten und danach mit viiiiel Gefühl
etwas aufbohren und einen Torxeinsatz "opfern", d.h. einschlagen und dann
ausdrehen (war so mal neulich in einer Oldtimerzeitschrift beschrieben) ...Guud Lack!

-
... einmal die MPI Vollbehandlung bitte, Herr Karosseriedoktor ...

Türen sind fertig - wenn Du vorne rum machst das Gleiche - wie sehen die
Dreiecksbleche aus? - A Säule? - etc. pp.Ich würde es abhängig machen vom Endpreis und dem eigenen persönlichen
Empfinden, d.h. welche Korossion bin ich bereit zu akzeptieren?Den TÜV interessiert nur Rost an tragenden Teilen ...
...und das alles hätte man mit einer ordentlichen Hohlraumkonservierung weitaus vermeiden können ....
Zitatbzw. von einem forummitglied bekommen

... wenn Du das alles geprüft hast, weißt Du Bescheid .... würde dafür aber
mal locker 1.5 - 2 Stunden gesamt einplanen ...
-
Hallo,
setze hier eine Frage drauf:
Wie prüft man, ob ein Kühler zugesetzt ist?
Als Möglichkeit fällt mir Volumentest ein, d.h. wieviel Liter Wasser passen in den Kühler im Vergleich zum Neuteil.
Sonstiges?

-
... es gab einmal einen Bericht, in welchem Mercedes von einer normalen
Luftfeuchtigkeit von 80% in den Hohlräumen berichtet hat - nach längerem
Parken in der prallen Sonne ....
-
... das gibt den Tagespreis für das Ausgraben des ältesten Beitrags ...

-
.... am billichsten ist es mit dem MPI Link unter meiner Signatur .... 95 Prozent
sind wohl identisch mit dem SPI ...
-
... zip version war und ist eigentlich jedes Jahr defekt
....Ich habe mir die PDF Version runtergeladen, ist aber auch erst nach x-mal
starten gelaufen ...