Beiträge von Mr. Grease

    Hallo,

    die meisten Details zur Untersuchung findest Du im Link "Kaufberatung" unterhalb
    meiner Signatur. Dort findest Du dann auch meinen Bericht zur Hohlraumkonservierung - beim Profi 400 - 500€.

    Bei einem MPI gibt es drei Schwerpunkte für die Überprüfung:
    - Karosserie auf Rost untersuchen!
    - Getriebe 1: Schalten 1 <-> 2 <-> 3, wenn es hier im 2. kratzt ist im besten Fall die Kupplung verstellt oder verschlissen oder Synchroringe defekt und eine Getriebeüberholung ab 800€ aufwärts einzuplanen!!
    - Getriebe 2: Schiebebetrieb im 2. Gang, d.h. eingelegter Gang ohne Gas am besten bergab. Wenn hier der Gang rausspringt, sind im besten Fall die Motorknochengummies ausgelutscht oder eine Getriebeüberholung ab 800€ aufwärts einzuplanen.
    - Fahrwerk 13 Zöller auf Verschleiß prüfen (Tragbild der Reifen, Zustand Gelenke, Bremsen etc.)

    Spiegel Online 22.03.2006

    MG-ROVER-AUSVERKAUF

    Wer braucht noch eine Kurbelwelle?

    Wie überall gehört es auch in der Autobranche dazu, dass Marken sterben und neue Marken entstehen. Der jüngste Abgang betraf den britischen Hersteller MG Rover, am kommenden Samstag wird das Unternehmen endgültig abgewickelt.

    Wenn eine Traditionsfirma die Segel streichen muss, ist das immer traurig. Auf die beiden Marken MG Rover trifft das ebenfalls zu. Vor rund einem Jahr meldete das Unternehmen Konkurs an, an diesem Wochenende nun wird alles verscherbelt, was in den Werkshallen und auf den Parkplätzen noch zu finden war: Bei einer Veranstaltung des Auktionshauses "Wyles Hardy & Co" kommen insgesamt 915 Posten unter den Hammer, darunter Hunderte T-Shirts, Jacken, Polohemden, Kaffeebecher, Schlüsselanhänger und Armbanduhren, aber auch Fußmatten, Heckspoiler und Schaltknaufe.

    Wer durch die Webseiten blättert, auf denen der Nachlass von MG Rover fein säuberlich katalogisiert ist, wird wehmütig. Dort findet sich nämlich nicht nur Werkstattausrüstung wie Hebebühnen, Batterieladegräte, hydraulische Wagenheber und Spinde, sondern natürlich auch zahlreiche Autos. Neben Lieferwagen und Kleinbussen auch zahlreiche MG- und Rover-Modelle, die als Dienst- oder Testfahrzeuge im Einsatz waren.

    Automobilliebhaber aber dürften besonders drei Fahrzeuge interessieren. Zum einen werden zwei Prototypen des Supersportwagens MG X-Power SV-R versteigert, die mit 4,6-Liter-V8-Motoren ausgestattet sind und rund 400 PS leisten. Die Extremsportler dürften zu den seltensten Fahrzeugen ihrer Art zählen - und sie waren die allerletzte Neuschöpfung der Marke, ehe sich die finanzielle Schlinge im vergangenen Frühjahr zuzog. Die dritte Spezialität der Auktion ist ein unvollendetes Hochgeschwindigkeitsauto, mit dem MG Rover 1998, zum 50. Jubiläum der Bonneville Speedweek auf dem Salzsee im US-Staat Utah zu Rekordfahrten antreten wollte.

    Alles muss raus, auch Staubsauger und Dampfstrahler

    Fünf Jahre später stellte MG Rover dort übrigens seinen letzten Rekord auf: Ein MG ZT-T mit 6-Liter-V8-Motor und 765 PS jagte dort mit 360,9 km/h durch die Lichtschranke und ergatterte so den Titel des "schnellsten Kombis der Welt". Von solchen Triumphen ist nun keine Rede mehr. Die letzten Zylinderköpfe und Kurbelwellen, Federn und Stoßdämpfer und Rennreifen werden zu Geld gemacht. Es ist ein gründlicher Abschluss, buchstäblich, denn die letzten beiden Posten der Versteigerung werden ein Industriestaubsauger und ein Dampfstrahlgerät sein.

    Doch wie es aussieht, ist der Abschied der Marke MG Rover nur vorübergehend. Das Fachmagazin "Auto, Motor und Sport" meldete dieser Tage, dass der chinesische Autohersteller Nanjing ein Comeback von MG Rover im kommenden Frühjahr in Großbritannien und Spanien starten möchte. Die neuen Autos unter dem alten Label werden jedoch aus chinesischer Produktion stammen. Und Ende 2007 soll dann sogar ein neues Modell auf den Markt kommen, nämlich der MG 5 als Nachfolger des Rover 45. Vielleicht sollte man doch ein T-Shirt, eine Uhr und einen Schlüsselanhänger mit MG-Emblem ersteigern?

    Zitat

    ... habe gestern Gutachten (INFO: http://www.classic-data.de/Classic-Data/gutachte.htm ) anfertigen lassen - zwecks Züricher Versicherung (INFO: http://www.zurich.de/privatkunden/a...e_beitraege.jsp ), diese versichert, wie hier im Forum schon berichtet wurde, auch Youngtimer ab 20 Jahre mit Zustand mindestens 3 und einem Wert von mindestens 4 T€ zu einem günstigen Tarif!

    ... wird von meiner Versicherung WGV auch für ältere Wagen für Kaskoversicherung verlangt,
    sonst gibt es nur Haftpflichtversicherung .

    ... such Dir jemand, der mit Verstand den Wagen vor Ort anschaut.

    Hinweise auf die kritischen Stellen findest Du unter dem Link "Kaufberatung" in meiner Signatur.

    Warum wurde der Wagen abgemeldet?

    Was sagt der aktuelle TÜV und ASU Bericht?