Beiträge von Mr. Grease

Zitat

und bei dem man nicht die Tür aufmachen muß bevor man kurbeln will.

... mein kleiner Tipp, inspiriert durch die Formel 1 :D :

Akkuschrauber mit 1/2 Zoll Adapter und 18 er Nuß - damit fährt der Mini rauf und
    runter in sekundenschnelle und Räder sind auch ratzfatz gewechselt ... ;)

Zitat

Das heisst, ich sag' den grünen Männchen, die soll'n für meine Verbreiterungen gefälligst ihre Datenbank in Flensburg anzapfen? Da bin ich aber mal gespannt...

... hat man dann dafür die Kopie des klassischen Brief oder Schein dabei ... ;)
    ... auch Grün-Weiß (hier im Süden seit einigen Jahren Silber-Weiß) ist meist
    ganz pragmatisch veranlagt ... ;)

Zitat

reibwerkzeug für den fetischisten hrhrhr

*flitz und weg*

... nö, dafür habe ich meine zwei Zwillingsfreundinnen, Gabi Faust und ihre Schwester ... :D

Erkennungszeichen eines bekennenden Werkzeugfetischisten:
    Werkzeugwand in der Schrauberbude mit Bezeichnung und Umrißzeichnung und
    komplett gefüllt mit all´diesen schönen 18G-irgendwas Teilen ... ;) :D

Zitat

mir ist so ein billgwagenheber beim radwechsel mal zusammengeklappt

.... ich habe auch schon so "Schleicher" erlebt, d.h. das Auto sackt so einige
    Zentimeter pro Stunde ab - erhöht halt die Qualen für den der drunter liegt :eek: :D ...

Scherz beiseite: Auch beim Räderwechsel immer einen Stützbock oder zumindest
    das zu tauschende Rad unter den Schweller legen, den das Rütteln am Fahrzeug
    bei schwergängigen Radschrauben hat schon so manchen serienmäßigen Wagenheber
    (v.a. bei unsicherem Untergrund) ins Schwanken gebracht. Unter ein Fahrzeug
    lege ich mich nur mit ordentlicher Abstützung.

Mit einem zweiten Billichteil und jeweils einer Hartgummiauflage kann man den
    Mini schön gleichmäßig vorne oder hinten auf beiden Seiten hochbocken.

Hallo,

gerade im Netz gefunden und passt zum Thema:

Hallo,

habe ich gerade im Netz entdeckt und passt ja zum Thema:

Stand: 03/26/2003 Oldtimer Markt

Die Sulfatierung
    Sulfatierung ist ein chemischer Vorgang, der bei Bleibatterien auftritt, die längere Zeit unbenutzt stehen. Beim normalen Entladevorgang bildet sich an beiden Platten einer Batterie Bleisulfat (PbSO4). Während des Ladens wird es normalerweise wieder elektrochemisch zerlegt und kann keinen Schaden anrichten. Nun tritt aber der gleiche Effekt auch bei der Selbstentladung einer nicht benutzten Batterie auf, hier allerdings bildet das Bleisulfat im Laufe der Zeit harte Kristalle, die als weißer Niederschlag auf den Platten zu erkennen sind. Die Batterie ist sulfatiert und kann so keine Ladung mehr aufnehmen.

Um die Sulfatschicht zu knacken, muss der Akkumulator jetzt mit einer deutlich höheren Spannung geladen werden. Bei einer Sechs-Volt-Batterie sollten etwa acht bis zehn Volt angelegt werden. Bei Zwölf-Volt-Akkus dementsprechend 16 bis 20 Volt.

Etwa 30 bis 40 Stunden soll diese Spannung anliegen, dabei darf der Ladestrom nur rund ein Viertel der vorgeschriebenen Stärke betragen. Danach kann ganz normal weitergeladen werden. Moderne elektronische Ladegeräte erkennen die Sulfatierung übrigens selbst und steuern ihr Ladeprogramm entsprechend. Allerdings lässt sich eine so beschädigte Batterie nicht immer retten.

Hallo,

Also ist ein Wechsel vom Getriebe die erste Tunign Maßnahme,nach Fahrwerk?

==> Wechsel der Endübersetzung macht am Einspritzer MPI (ab BJ 10/96) am
    meisten Sinn, da dieser aufgrund Abgas- und Lärmvorschriften eine laaaange
    2,76 EÜ hat.
    Dafür hat der MPI den besten Drehmomentverlauf aller serienmäßigen Minis (hat
    das mal jemand gegen einen Werks Cooper S gemessen?)

Geht das glatt über die Bühne oder muß man da einige Modifikationen an Aufhängung usw machen?
    ==> Wechsel der EÜ bietet sich, an wenn das Getriebe eh überholt werden
    muss, ist aber auch mit eingebautem Motor möglich.
    Keine Änderungen an Aufhängung o.ä. nötig

Wie siehts mit den Bremsen bei den Einspritzern aus?Da muß man jetzt nichts großes machen,oder?
    ==> MPI hatte wie alle Minis ab 1984 vorne Scheibenbremsen (Durchmesser
    8.4 Zoll). Diese sind auf jeden Fall ausreichend für Standard und moderates
    Tuning.

Hat der MPI eigentlich 13Zöller?Ich wollt eigentlich maximal 12er haben!
    ==> MPIs gab es mit beiden Ausstattungen, 13er ab Werk sind die sogenannten
    Sportspack.

Immer schön die Suchfunktion benützen ... ;)