Beiträge von Mr. Grease

... aus meiner Erfahrung ist eine Blase meist auch schon ein Rostloch .... am besten
    großflächig abschleifen, bis wieder gesundes Material zum Vorschein kommt und dann
    anhand des Schadens enstscheiden, wie das Loch geschlossen werden soll
    (kleiner Blechflicken oder gleich Austauschblech).

Wo sind die Rostblasen? (Front - Kotflügel - Dreiecksblech - Schweller - Türen ....) :rolleyes:

Zitat

es gibt tatsächlich noch Leude die Bruce und die Spider Murphy Gang nicht kennen... tststs...

... der BOSS wurde richtig erkannt, aber die Band ist BIG COUNTRY, sehr gepflegter
    schottischer Gitarrenrock ... die Älteren unter Euch werden vielleicht noch "Fields OF Fire"
    aus den 80ern kennen ...

Hallo,

ein Mann, ein Wort - hier mein aktueller Erlebnisbericht zur Hohlraumkonservierung (HK) mit Mike Sander´s (MS) und Waxoyl (WO) Starter Kit Handpumpe.

Ausgangsbasis:
    MPI 2000, reines Sommerfahrzeug, bereits zweimal HK, vermutlich WO direkt bei der Auslieferung durch BMW Werkstatt und direkt danach Tuffkote-Dinol durch Fachwerkstatt

Ergänzend zur HK Beschreibung (Beitrag #3 aus dieser Diskussion) habe ich noch folgendes Material besorgt:
    - Pinsel in unterschiedlich Breiten und Grifflängen (Billigset aus Baumarkt Malerabteilung)
    - Mehrere Paar Einweggummihandschuhe
    - Reichlich Putzlappen
    - Fensterreiniger zur Entfettung
    - WO Starterkit = Dose mit 2.5 L Volumen mit Handpumpe und Sprühkopf und Sprühschlauch
    - Blecheimer 10 L (Baumarkt)
    - Tauchsieder (Baumarkt)
    - 5 – 8 KG MS (zu 4 KG und 1 KG Dose)
    - Verschiedene Gummistopfen zur Abdeckung 8 – 10 mm Bohrung
    - Große Plastikfolie, Tüten und Zeitungen zum Abdecken Boden und Bremsanlage

Vorgehen:
    Wagen hochbocken und Unterstellböcke drunter.

Unbedingt !!! alle kritischen Stellen abdecken (Türöffnung zur Behandlung der Türen, Motorraum zur Behandlung der Motorhaube), denn im Falle eine Falles verteilt sich das Fett überall hin.

WO Dose im Wassereimer per Tauchsieder im kochenden Wasser erhitzen. Kurz vor der Anwendung auch den Schlauch von der Pumpe zum Griffstück und den Sprühschlauch ins kochende Wasser. Hierbei Vorsicht, der Übergang Schlauch zum Griffstück ist hier der Weak Spot, d.h. bei zu langer Erhitzung kann sich hier der Schlauch aufgrund Erweichung lösen!

Im WO Kit waren noch ein Rest, dieser ging per Düse in den Kofferraumdeckel, dabei bemerkt man dann auch, dass WO kräftig nach Lösungsmittel riecht. Somit für Anwendung im Innenraum nicht geeignet.
    MS hat dagegen nahezu keinen Eigengeruch.

Die großen Flächen in den Radkasten, Schweller, Unterboden und HiRas habe ich mit breitem Pinsel gestrichen, hierbei lassen sich gute Schichtdicken erzielen.
    Schlecht zu erreichende Flächen (wie z.B. Radkästen vorne mit Lüftungsschläuchen und Übergang Heckblech, Kofferraumboden und Kofferraumwanne) mit der Sprühdüse des WO Kit mehrfach einsprühen um gute Schichtdicke zu erreichen.
    Schweißnähte und Falze kräftig per Finger einreiben, hier kann auch Erwärmung per Fön das Eindringen erleichtern.

Füllen des WO Kits mit MS: Hier per Hand das zähe kalte MS als Klumpen (… wie früher die Kinderknete …) in den Eimer eindrücken. Das Erhitzen von MS dauert länger als WO, ca. 10 Minuten im kochenden Wasser, bis MS sprühbar ist.

Wenn MS in die Hohlräume eingesprüht werden soll, ist zügiges Arbeiten notwendig, hierbei ist vor allem die Erwärmung vom Sprühschlauch im kochenden Wasser wichtig, da MS wieder relativ schnell zähflüssig wird.

Empfehlenswert ist auch den Schlauch am WO Kit zu kürzen um so dass Auskühlen und Verklumpen zu vermeiden. Stattdessen einfach mehrmals in die diversen Bohrungen und Öffnungen einführen.

Reinigung von ungewünschten Spritzern und Flecken einfach per Glasreiniger und Putzlappen.

Insgesamt habe ich so ca. 6 KG MS verarbeitet.

Anstatt des WO Kits sollte eigentlich auch eine Gartenspritze (Baumarkt Gartenabteilung) funktionieren, hier fehlt dann aber der Schlauch für die Hohlräume, aber findige Bastler finden hier bestimmt eine Lösung.

Eine praktikable Lösung sollte eigentlich auch ein elektrischer „Steam Cleaner“ (eigentlich für diverse Dampfanwendungen im Haushalt gedacht) sein. Hier wird die Flüssigkeit erhitzt und per Druck ausgesprüht. So ein Teil habe ich im Baumarkt für unter 30€ gesehen – wer testet es aus?

Als Abschluß dann den Wagen beim „besten“ Nachbarn in der Sonne parken und damit die Verteilung des MS zu erleichtern.

Zitat

Wenn die Mutter unten hat kannst die Nuss in den Schraubstock einspannen und von hinten die Mutter mit einem Durschschlag rausschlagen

... hat es da einen Schwaben in die Fremde verschlagen?.... jo nix wegschmeissa
    könsch jo nomol braucha ..... :D :p :D

Hallo Steffen,

war nicht als Scherz gemeint, sondern schon selbst 2 x praktiziert und zwar an
    den butterweichen Felgenschlössern - jeweils eine 17 er Nuss aufgeschlagen und
    das Ding ging wieder auf.

Hierfür immer ausgenudelte Nüsse verwenden bzw. OBI Qualität ist für diese
    einmalige Angelegenheit gut geeignet.

.... auf eine verrundete Mutter oder Schraube die Nuss in der nächst kleineren
    Größe "sanft" :D mit dem Hammer aufschlagen, d.h. mit der Nuss (härteres Material)
    der Mutter eine neue Form aufzwingen und damit beide formschlüssig verbinden
    - die Nuss ist dann zwar untrennbar mit der Mutter verbunden, diese lässt sich aber
    wieder prima öffnen .... ;)

5) 4 x Remotec 5 x 10 Prägungen: 50104 101,6
    minimale Randsteinkratzer und gute Sprühdosenlackierung
    ohne Nabenkappe Keine Schrauben
    FP 100€

7) 4 x Felge vom 1100 Special frühe 80er 5 x 10 x 610 INSET
    Prägungen: FAM8932 Made in UK
    Ring außen und innen poliert – Rest in Gunmetall
    stellenweise Unterwanderung des Klarlacks an den polierten Stellen, sollte durch Politur machbar sein
    3 x ohne 1 x mit leichten Bordsteinkratzern
    ohne Nabenkappe Keine Schrauben
    FP 80€

Folgende Felgen sind noch da:

1) 4 Stück 5x10 Hersteller MAG Product
    Prägungen: Type 104 MINI MAG Product SM 493 Made in England
    Keine bzw. minimale Bordsteinkratzer / Sprühdosenlackierung silber + blau an den Öffnungen
    Keine Nabenkappen Keine Schrauben
    FP 80€

2) 5 x „Telefonfelge“ vom Mayfair 1984 4.5B x 12 x 35
    Prägungen: Leyland Zeichen NAM 6071
    4 x Keine bzw. wenig Kratzer 1 x Neu (war wahrscheinlich Ersatzrad)
    ohne Mittelkappe Keine Schrauben
    FP 80€

... habe heute meinen Firmen TDI ausgeräumt (geht morgen leider zurück -
    wir hatten eine schöne Zeit mit 200+ auf der linken Spur ;) ) und fand dabei wie in
    allen anderen Autos eigentlich nur den hier

und die hier (wer kennt die Band? ;) )

Zitat

Jungspund - du meinst den kleinen Meister mit der Plastekarre??

... ja genau den, wir hatten schon Haare am Sa.. als der noch im Teich schwamm ... :D :) :D

Mein Nick hat sogar direkten Sachbezug, denn in meiner aktiven Zeit als Radler
    war ich immer der Schmierstofffetischist am Rennrad und MTB ... :p

Hallo und willkommen im Forum!

Mini Killer Nr.1 sind nachlässige FahrerInnen, so dass sich die braune Pest
    (Rost) breit machen kann.
    Grundsätzlich sind alle Baujahre gleich anfällig, seit Mitte der 90er noch mit
    steigender Tendenz.

Empfehlung:
    Nimm Dir einen Spezialisten aus Deiner Umgebung mit ==> Fülle bitte Dein Profil
    aus und Dir wird geholfen werden!

Für 1000€ gibt es kaum fahrfähgies Material, dafür sind die Preise momentan zu
    weit weg von Gut und Böse, hier sind meist noch etliche 100er nötig - nach oben
    je nach persönlicher Neigung keine Grenzen.